Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 119

Thema: immer wieder Inappetenzen, Verstopfungen, Aufgasungen ...

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 779

    Standard



    Liebe Grüße, Dagmar

  2. #82
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Guten morgen liebe Ninchenmaus ,

    auch heute ist alles gut , alle sind gefräßig alle munter. Nachdem sie um halb acht alle am frühstücken waren haben sie ihr Gartengehege erkundet. Nun schlafen sie in den offenen Ställen im Gartenhaus und träumen vom Sonnenschein. Leider regnet es etwas aber ich hoffe auf einen trockenen Nachmittag, dann kann ich wieder den Schuppen weiter lüften und den Kaninchen noch mehr Abwechslung bieten. Den Schuppen finden sie extrem intereressant.

    Am meisten wundere ich mich über die unglaublich gefräßige Melli. Eben gab es für alle ca. 3 Gramm Leinkuchen (pro Hasi) und sie fraß dem immer wieder abgelenkten weil unglaublich quirligen Finn auch noch seinen Teller leer. Gleich, wenn ich wieder unten bin (bin ja gerade in meinem "Zu-Hause-Büro") und Melli pennt, kriegt er nochmal Leinkuchen hinterher, vielleicht mit etwas Malzpaste drauf .

    Heute ist hier in Pesch auf dem Obiparkplatz Trödelmarkt und ich denke, dass dort auch wieder viele Türkische Gemüsehändler ihre Waren anbieten. Da werde ich natürlich hingehen und wieder ordentlich Futter kaufen.

    Ganz viele liebe Grüße und Allen einen schönen Sonntag
    Birgit

  3. #83
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    birgit, ich freue mich für dich und dass es aktuell allen gut zu gehen scheint. jetzt fest daumen drücken, dass es so bleibt!!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  4. #84
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Liebe mandarine - ich danke dir von ganzem Herzen

    heute ist alles gut, alle Hasi fressen, gleich gibt es Malzpaste - bin mal gespannt, ob sie diesmal von allen genommen wird, werde berichten. Gestern nahmen 3 von 4 Kaninchen die Paste richtig gerne
    ______________________________
    war gerade draußen Malzpaste verteilen:

    Finn, Blue und Melissa nehmen sie begeistert, direkt aus der Tube; Bella heute erstmals von einem Blatt Salat .
    Geändert von BirgitL (12.03.2018 um 20:03 Uhr)

  5. #85
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Dumi hatte gestern Bauchweh Son Mist, heute ist Impftermin. Wir saßen gestern noch in der TK. Heute Morgen ging es ihm ganz gut, soweit ich es in ein paar Minuten beurteilen konnte. Ich beobachte ihn von der Arbeit aus mit der Kamera . Dumi haart momentan extrem und Lainy sollte eigentlich schon gestern geschoren werden.... daraus wurde dann zeitlich leider nichts mehr. Aber heute definitiv.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  6. #86
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo lliebe Katharina,

    oh nein, armer kleiner Dumi hoffentlich geht es ihm ganz schnell wieder richtig gut; ich wünsche ihm gute Besserung . Dass das mit dem scheren gestern nicht mehr geklappt hat ist verständlich - manchmal geht es einfach zeitlich nicht, aber Elaine wird es dir verzeihen, dann wird die kleine Plüschkugel heute geschoren.

    Hm Impftermin .... das ist doof. Wollt Ihr denn trotzdem hin und Dumi auch impfen lassen? Verzwickte Situation, hoffe, dass alles gut wird und er heute schon wieder gut frisst.

    "Daumendrück* und ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  7. #87
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja wir nehmen auf jeden Fall beide mit. Dann kann meine TÄ auch nochmal seine Zähne checken und ihn abtasten etc. Lainy wird dann sowieso geimpft, die ist fit. Und was Dumi betrifft, das kommt wohl auf seinen Zustand nachher an. Das lasse ich sie entscheiden. Blöde Zeit gerade...
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #88
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Katharina ,

    ich freue mich, dass es Dumi wieder gut geht wie ich in Elaines Thread gelesen habe und dass beide jetzt auch Nobivac und Filavac geimpft sind; ziehe diese Variante auch demnächst in Erwägung um den Tieren zusätzlichen Tierarzt-Stress zu ersparen .

    _________________________________________________________________

    Hier ist alles gut, alle fressen gut und sind munter und gut gelaunt, machen Bocksprünge auf dem Rasen .

    Habe die Ernährung etwas umgestellt, es gibt jetzt viel mehr frische Kräuter (Petersilie, Basilikum, Oregano, Dill und Minze) und mehr Möhrengrün. Den Wirsing lass´ ich weg.

    Jeden Abend zur Hauptfütterung gibt es eine kleine Möhre pro Hasi, 5 - 10 Kohlrabiblätter pro Hasi (je nach Größe der Blätter), etwas Möhrengrün, ein Büschel Kräuter und entweder eine Fenchelknolle durch 4 geteilt oder einen Brokkoli für alle 4 und manchmal einen halben Kopf Endivien- oder Lollo-Rosso-Salat pro Paar (der aber meistens liegengelassen, manchmal aber auch gefressen wird).

    Morgens und Abends gibt es ca. 10 eingeweichte Cunsi pro Hasi (für Melli mit Medis drauf) und jedes Hasi bekommt einmal täglich ca. 2 TL (ca. 3 Gramm) Leinkuchen pro Tag und jetzt während des Fellwechsels noch 3 cm Nagermalzpaste.

    Frische Kräuter gibt es mehrmals am Tag und jedes Paar hat immer einen Topf Majoran im Hasenhaus stehen daran knabbern sie gerne.

    Frisches Heu steht immer zur Verfügung und manchmal gibt es dazu noch eine hand voll getrocknete Kräuter (Spitzwegerich, Breitwegerich, Wiesenbärenklau, Brennneselblätter, Löwenzahn) usw.

    Ganz viee liebe Grüße
    Brigit

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Hallöchen!

    Freut mich riesig für euch. Ich hoffe die blöde Bauchwehspirale ist jetzt durchbrochen, sodass du und deine Nins endlich zur Ruhe kommen könnt.

    Viele liebe Grüße
    Charley
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  10. #90
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Danke dir liebe Charley ich hoffe es auch

  11. #91
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Mich freut es auch für euch
    Heute Morgen war er wieder ganz der Alte.. eigentlich schon gestern Abend. Da saß er dann auch eher wieder unten als auf dem Stuhl. Ich bin total happy

    Ich fand die Variante wirklich gut, dass man nun beides am selben Tag impfen kann. So erspart man den Tieren und ja auch irgendwie dem Körper eine Menge. Dann sollen sie lieber - wenn überhaupt - einmal eine Impfreaktion mit Unwohlsamkeit haben, als zwei Mal in 2-Wochen-Abstand. Bei uns scheint es keine Auswirkungen gegeben zu haben bisher. Kann ja aber in ein paar Tagen noch kommen. Bislang haben sie beide aber immer alle gut vertragen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #92
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    ich wollte nur nochmal kurz berichten, dass immer noch alles gut ist, alle fressen richtig gut, machen Bocksprünge auf dem Rasen und sind guter Dinge .

    Ich kann es noch gar nicht fassen, alles ist gut!!! ob wir die Bauchschraube nun endlich durchbrochen haben????

    Es gibt täglich sehr sehr viele frische Kräuter (Petersilie, Minze, Dill, Basilikum und Oregano) mehr Möhrengrün, eine Möhre pro Hasi und Tag, Kohlrabiblätter, einen Fenchel durch 4 oder einen Brokkoli durch 4, viel frisches Heu und sehr wenige getrocknete Kkräuter.

    Dazu gibt es einmal täglich 2 - 3 cm Malzpaste aus der Tube (von Trixie), 3 Gramm Leinkuchen (angefeuchtet) und eingeweichte Cunis. Bella und Blue (beide pummelig) bekommen 10, Finn (dünn) 20 und Melli (alt und zart) ca. 30 in Wasser eingeweichte Cunis am Tag.

    Habe aber jetzt aus erfahrener Quelle erfahren, dass die Kohlrabiblätter wohl gar nicht so gut sind und oft zu Problemen führen können (wenn sie nicht gerade Saison haben) und Kohlrabi wohl derzeit arg gespritzt sind - wollte die ab sofort (wenn die jetzt aufgegessen sind) mal stark reduzieren, dafür wieder mehr Wirsing füttern da dieser heimisch ist, weniger belastet und wie ich erfahren habe besonders gut verträglich.

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  13. #93
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Allerseits ,

    nur eine kurze freudige Rückmeldung, ALLES ist gut .

    Alle Hasis sind fit und fressen und kötteln gut, dennoch finde ich manchmal kurze Köttelkettern, auch mal einige wenige kleinere Köttelchen ..... hmmm ...

    Aber der von mir bei Melissa befürchtete "Reizdarm" hat sich nicht bewahrheitet, es war wohl tatsächlich "nur" der Fellwechsel. Ich habe wohl etwas zu schwarz gesehen .....

    Seit ich 2 x am Tag viele frische Kräuter vom Türken (Petersilie, Dill, Minze), mehr Möhrengrün, die übliche Menge Kohlrabiblätter (sie mögen sie so gerne), Wirsingblätter und eine Möhre pro Hasi und Tag gebe, einen Fenchel oder 1 Brokkoli oder 1 rote Beete durch 4 geteilt gebe und täglich Malzpaste und Leinkuchen ist alles gut.

    Die Kräuter kauf´ ich 2 bis 3 mal die Woche beim Türken: Ihch kaufe jeses mal 2 dicke Bund glatte Petersilie, 2 Bund Dill und 2 Bund Minze für jeweils um die 8 Euro und es gibt ja deutlich mehr Möhrengrün.

    Nun weiß ich aber nicht, ob so viele Kräuter nicht wiederum schädlich sein könnten. man liest ja so viel über Blasenschlamm, Harngries usw. der ja u. a. durch zuviel Möhrengrün und zuviele Kräuter (?*nichtsicherbin*?) begünstig werden kann. Was meine Ihr dazu??? Sind es zu viele Kräuter????

    Ich mach´ gleich mal ein Foto vom Einkauf .... der für ca. 3 Tage vorhält.

    Liebe Grüße
    Birgit

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    "Ebenso wichtig ist auch, dass das Kalzium- / Phosphorverhältnis der Futtermittel annähernd ausgeglichen ist. Das Verhältnis sollte höchstens 1,5 (Kalzium) : 1 (Phosphor) betragen. Ein Überschuss an Kalzium begünstigt das Auftreten von Grieß, Blasen- und Nierensteinen und Verkalkungen; ein Phosphorüberschuss führt allerdings zu einem Abbau von Kalzium aus den Knochen. Auf keinen Fall darf absolut kalziumarm bzw. kalziumfrei gefüttert werden - dies schädigt Knochen und Zähne!" Quelle: Sweetrabbits.de

    Mit folgender Tabelle könntest du dir selbst ausrechnen inwieweit du mit dem oben genannten Verhältnis hin kommst: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

    Ich weiß da ist nich ALLES dabei was man so füttert..aber ich denke für nen groben Überblick ist es gar nicht übel.

    Ich gebe ungefähr die gleiche Kräutermenge einer deiner Einkäufe für 2 Kaninchen a 5 Tage. Einziger Unterschied ist, dass ich manchmal statt Minze Koriander nehme, je nachdem was gerade besser aussah.
    Bei uns gibt's glücklicherweise keine Blasenprobleme..Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob wir das Verhältnis einhalten, habe das selbst nie berechnet. Da ich auch viel Salat und Kohl füttere denke ich relativiert sich das wieder.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  15. #95
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Danke liebe Heroi ich guck mir gleich mal die Tabellen an, sehr aufschlussreich

    hier die versprochenen Fotos von den Kräutern:

    Diese Kräuter gibt es also zusätzlich zum futter und der Einkauf hält für 2 bis 3 Tage vor für 4 Kaninchen mit je 2 Kilo.

    K800_20180323_180248.jpg

    K800_20180323_180306_002.jpg

    Den Bund Petersilie hab ich extra in die Hand genommen, so kann man in etwa die Bunddicke erahnen.
    Geändert von BirgitL (23.03.2018 um 18:20 Uhr)

  16. #96
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Ihr Lieben ,

    nun sind wir wieder einen sehr guten Monat weiter und ich freue mich sagen zu können, dass hier immer noch alles bestens ist. Keine Inapetenzen mehr, alle 4 Langöhrchen fressen gut und freuen sich des Lebens .

    Auch Kaninchenomi Melissa flitzt durch täglich einmal durch die Gegend und macht ausgelassene Bocksprünge auf dem Rasen und im Blumenbeet, welches ich für die Kaninchen jetzt in der Sommersaison wieder geöffnet habe, damit sie an warmen, sonnigen Tagen jederzeit kühle Schattenplätze zur Verfügung haben.

    Melissa bekommt ja als Langzeittherapie für die Bauchspeicheldrüse einmal täglich homöopathisches Spongia-Wasser auf Cunis und das bekommt ihr sehr, sehr gut. Meine THP-in hatte mal wieder alles richtig gemacht und Leberschäden (durch schulmedizinische Herzmedikamente) kann Melli ja gar nicht nicht erst bekommen, da wir ja schon voriges Jahr also noch rechtzeitig auf Homöopathie umgestiegen sind. Ich bin rundherum glücklich, dass es den Kaninchen so gut geht .

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  17. #97
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Das freut mich echt zu lesen Weiter so ihr Süßen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #98
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.908

    Standard

    Sehr schön, das freut mich für euch !



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  19. #99
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Ja, Ihr Beiden Lieben , ich freue mich auch sehr darüber

    Gestern waren wir zum Impfen; Filavac und Nobivac und die Ninchen haben die Imfpungen gut weggesteckt, sind gefräßig und munter. OK, Finn ist ja nie besonders gefräßig aber sehr munter, flitzt lieber durch den Garten und interessiert sich ja weniger für das leibliche Wohl - er frisst auch gut nur ist Fressen für ihn eher Nebensache. Er ist gertenschlank und will es anschenend auch bleiben

    Gestern Abend gab es ausnahmsweise viiiel Möhrengrün (das lieben sie noch mehr als frische Kräuter), ein Bund Petersilie, jeder drei Stängel Minze, Kohlrabiblätter, Möhren und etwas getrockneten Löwenzahn.

    Ich muss jetzt langsam anfangen die vielen frischen Kräuter etwas zu reduzieren, den wir fliegen ja am 28.05. für 11 Tage nach Zypern in Urlaub und ich weiß nicht, ob die Tierpension so viel frische Kräuter füttern kann (wohl eher nicht) ... Urlaub ist zwar schön aber auch doof ...... Ich freu´ mich zwar auf den Urlaub, bin aber auch froh, wenn wir wieder hier sind und ich hier mit den Kaninchen den Sommer genießen kann ....

  20. #100
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    traurige Nachrichten, Melissa ist vorgestern nachmittag um 15:00 Uhr über die RBB gehoppelt. Wir konnten ihr nicht mehr helfen, ihr Kreislauf wollte nicht mehr .....

    Auf eine leichte Inappetenz Dienstag die wie üblich behandelt wurde folgte, dass sie gar nichts mehr fressen wollte, sie trank sehr viel und meine Maßnahmen (Dimeticon Albrecht, Colosan und Bauchmassagen) haben sie nicht allzu sehr aufgasen gelassen. Ihr Bauch war ziemlich weich aber auf dem Röntgenbild am nächsten tag war sie komplett voller Luft, in Magen und Darm war kaum etwas anderes als Luft. Keine Magenüberladung, nur Aufgasung. Als wir nach dem Tierarzt wieder zu Hause waren machte rasend schnell ihr Kreislauf schlapp. Die Doppelimpfung und das Hin- und Her-Gefahre, dann der Leinkuchen und der Durchfall zwei Tage nach der Impfung (und wer weiß, was noch im Busch war .....) waren möglicherweise doch etwas zuviel für die Maus.

    Ich kann derzeit nicht mehr dazu schreiben außer, dass ich hoffe, dass sie nicht allzusehr leiden musste, es ging allses so schnell. Von 12:30 Uhr bis 14:30 gab ihr noch alle 15 Minuten Arsenicum Album für de kreislauf aber ich konnten ihren Endspurt über die Regenbogenbrücke nicht mehr aufhalten .... Jetzt ist sie bei Moppel, bei Robert, bei Fee, bei Leonie und bei ihrem geliebten Mats, die sie alle sicher liebevoll empfangen haben.

    Kleine Melissa, Lieblingshäschen, Sonnenschein und Sorgenkind - wir werden dich immer lieben und niemals vergessen.

    Leb wohl kleine Maus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Aufgasungen
    Von Jennifer E. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 08:22
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:31
  3. Immer wieder Aufgasungen - Ursache?
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 22:26
  4. Timmi - schon wieder Aufgasungen / er ist wieder fit!
    Von Annette im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •