Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 111

Thema: Streit zwischen 2 Weibchen / Yara kastriert, Verhalten nach wie vor unverändert

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Dann zieh die Kastra endlich durch und warte nicht noch Wochen.
    Du findest ständig neue Gründe, dich davor zu drücken. Mir tut deine Beany so unendlich leid. Denn sie ist die Leidtragende an deinem eigenen Verhalten, an deinem Zögern, an deiner "wird vllt" denkweise.
    An deiner Stelle hätte ich sie letzte Woche Freitag schon beim TA abgegeben. Das Tier braucht keine 2 Wochen dauerbetreuung, sondern lediglich so lange, bis sie wieder frisst und hin & wieder ne Kontrolle bzgl der Naht..
    Ich drücke nur die Daumen, dass die Kastra nicht zu spät kommt.
    Der Termin ist doch bereits für Mittwoch den 07.10.15 angesetzt! Früher hatte ich keinen Termin bekommen und möchte ja auch nicht zu irgendeinem Tierarzt sondern zum Arzt meines vertrauens. Sie ist um 9:15 dran. Einen Body habe ich auch schon bestellt, falls sie doch an die Wunde gehen sollte.
    Geändert von Pünktchen05 (03.10.2015 um 10:46 Uhr)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Dann zieh die Kastra endlich durch und warte nicht noch Wochen.
    Du findest ständig neue Gründe, dich davor zu drücken.

Der Termin steht doch schon fest.
    Und ein Grund sich davor zu drücken lese ich nicht.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

@Pünktchen: da gab es von dir folgende Aussage, auf die ich mich bezogen habe: "Hab nur so Angst vor der OP. Und könnte es auch erst in meinem Urlaub machen." Da ging es ja scheinbar um deinen Terminplan und nicht um den des TA

@Petra: es gibt hier viele "was ist, wenn..." Aussagen. Und es war nun ein ewiges hin und her... kastra ja, kastra nein... na aber sie verstehen sich grad... ach, nein, doch nicht. Das meinte ich mit drücken. Ich hätte auch hinauszögern schreiben können. Wäre passender gewesen 😉

Standard

Oh man ich bin so sauer. Mir wurde der Kastrationstermin für morgen gerade von der Klinik abgesagt.
    Sie haben übersehen, dass da schon ein anderes Tier für die Kastration eingetragen war.
    Naja sollen sie sich halt weiter prügeln *Ironie off*

Schlumpf im Dienst

Standard

also hier wird nicht nur ein Weibchen pro tag kastriert.... und das noch nichtmal in der Klinik sondern beim normalen Tierarzt..... Ersatztermin gibt's sofort falls ein Notfall kommt.... länger als drei Tage muss man nicht warten...

Standard

Hab jetzt für Freitag einen Termin. Früher ging nicht.

Schlumpf im Dienst

Standard

ist doch auch ok..... ich lege die OP Termine gerne auf Freitag..... falls was ist kann ich Samstag noch in die Sprechstunde kommen... und hab zeit zum überwachen....

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    ist doch auch ok..... ich lege die OP Termine gerne auf Freitag..... falls was ist kann ich Samstag noch in die Sprechstunde kommen... und hab zeit zum überwachen....
    Ja es ist jetzt aber auch bei einer Tierärztin die ich garnicht kenne. naja bleibt mir ja nichts anderes übrig. Mittwoch hätte mir halt besser gepasst weil man ja so ein paar mehr Tage hat um sie zu beobachten und notfalls nochmal zur Sprechstunde zu fahren. So habe ich nur noch den Samstag Vormittag (Sie haben nur von 11-12 offen) weil Sonntag Notdienst ist. Nun ja.. kann man nichts dran ändern. Meine Mama hat sich natürlich auch etwas beschwert, dass es natürlich nicht geht einen Tag abzusagen. Normalerweise hatten wir Freitag auch Termine.
    Aber aufregen bringt jetzt eh nichts mehr .Fehler passieren nun mal..

Standard

Zumal der Termin jetzt bei einer mir völlig unbekannten Tierärztin ist. Nicht alle Ärzte in dieser Praxis sind gut. Ich weiß überhaupt nicht wie oft sie überhaupt schon Weibchen kastriert hat. Hab ja noch nie bei ihr einen Termin gehabt. Bin echt schon am überlegen das abzublasen. Weiß nicht ob ich einer fremden Person so mal eben mein Kaninchen anvertraue, da es ja auch nicht gerade eine kleine OP ist. :scheiss:

Standard

Sooo. Morgen um 11:45 ist es dann soweit. Ich hoffe es geht alles gut.
    Darf sie kurz nach der OP auch Kohlrabiblätter fressen?

Als würde es nicht reichen , dass Yara am Rad dreht, jetzt meint Beany
    Merlin zu berammeln. Zumindest versucht sie es. Ich glaub ich bin
    im Irrenhaus hier

Standard

Hier werden morgen alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Wenn sie sonst auch Kohlrabiblätter frisst ist das kein Problem

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Wie geht es Yara?

Liebe Grüße Petra

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Sie darf alles fressen. Sie darf auch durchaus normal behandelt werden. Die Tiere sind robuster als man denkt. Meines Erachtens projizieren eher die Halter ihre Ängste ins Tier. Einfach ruhig bleiben . Das hilft dem Tier mehr als Dauerbegrabbeln, Päppelspritzen und ein ungewohntes Umfeld.

Standard

Sooo Yara hat die Kastration sehr gut überstanden. Sie frisst und hoppelt wieder fröhlich rum

ABER... Beany gegenüber ist sie natürlich wieder genauso wie vorher. Am Tag der Kastration war es so ruhig , weil Yara ja so kaputt war.
    Und jetzt gehts wieder los. Aber klar. Die Tierärztin sagte ja es kann bis zu 6 Wochen dauern.
    Das andere Weibchen fängt jetzt auch andauerd wieder an das Männchen zu berammeln, was ja eigentlich der Grund war warum ich diesen Thread gemacht habe. Mädels sind echt nicht einfach. Da sind mir die Männchen echt schon lieber

Standard

Es ist leider immer noch unverändert.
    Yara jagt Beany nach zu vor. Beany kann sich mittlerweile zwar auch schon etwas außerhalb ihrer Toilette aufhalten, aber gerade gegeb Abend geht im dem Gehege wieder die Post ab. Ab und an schleckt Yara Beany auch über das Gesicht aber wirklich IMMER zwickt sie Beany danach und verscheucht sie und rennt hinterher. Auch als Merlin und Beany heute zusammen gelegen haben kam sie angeschossen und hat versucht an Beany ran zu kommen. Sie ist dann auf die andere Seite gehoppelt, dass Beany sozusagen zwischen Merlin und Yara ist und hat sie mehrmals in den Bauch gezwickt. Beany ist zunächst sitzen geblieben aber dann verständlicherweise weggelaufen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen

Standard

Hallo!

Die Kastration ist nun 11 Tage her, oder? Du musst der Häsin evtl. noch etwas Zeit geben. Bis sich die Hormone richtig abgebaut haben, kann es Wochen, manchmal auch Monate dauern.

Ich habe auch eine Häsin am 02.10. kastrieren lassen. Sie haben sich so schlimm gestritten, so dass ich sie von den anderen trennen musste. Was besonders fatal war, die Häsin hat sich so viel Wolle ausgerissen und diese gefressen, dass sie 2x das Fressen eingestellt hatte.

Seit dem 15.10. sind alle wieder vereint.
    Ich habe absichtlich die kastrierte Häsin nicht wieder sofort zu den anderen gesetzt. Sie ist innerhalb dieser 2 Wochen schon etwas ruhiger geworden UND ich konnte nochmal neu vergesellschaften.

In dem Fall war es eine relativ simple Geschichte, denn ich habe im Gehege vergesellschaftet. Die anderen 3 sind im Gehege geblieben, haben es ja dann auch als ihr alleiniges Revier betrachtet und die dominante kastrierte Häsin war dann quasi die "Fremde". Sie war trotzdem direkt sehr temperamentvoll, aber auch etwas verunsichert.

Tja, dann gab es ein paar Stunden etwas Gejage und seither ist Ruhe. Außer wenn es ums Futter geht, da will sie immer allen alles streitig machen. Aber das wird sich sicher noch legen und ist auch nicht so dramatisch. Man merkt, dass die Hormone langsam etwas abflachen und die Häsin umgänglicher wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du Deinen Kaninchen noch Zeit geben musst. Wenn es gar nicht funktioniert, dann trenne evtl. für 2 Wochen und versuche einen Neustart. Evtl. auch im Revier der nicht so dominanten Tiere. Das müsste man dann abwägen.

Wie gesagt, in meinem speziellen Fall war die Vergesellschaftung auf einem NICHT neutralen Boden, sondern im Gehege, dass inzwischen das alleinige Revier der drei ruhigeren Tiere war, die wohl einfachste und stressfreieste Methode für Tier und Mensch.

Wie läuft es denn inzwischen in der Kaninchen-Gruppe?
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

PS-Versager

Standard

Du musst der Häsin evtl. noch etwas Zeit geben. Bis sich die Hormone richtig abgebaut haben, kann es Wochen, manchmal auch Monate dauern.

Und wenn ihr Verhalten gar nicht hormonell sondern einfach charakterlich ist so wird sich gar nichts ändern.

Standard

Huhu
    Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin aber auf Seminar von der Ausbildung und habe hier nur sehr schlechtes Internet und kann nur mit Handy online.
    Also: wir bauen momentan das Kaninchengehege um, da die 3 so unsauber geworden sind und ich es einfach satt habe dass der Teppich so kompliziert in der Pflege ist. Deswegen wird jetzt PVC verlegt und sie sind in ein etwas kleineres Gehege gezogen vorrübergehend. Da war am Anfang natürlich wieder Streit zwischen den beiden Weibchen, doch danach war echt total ruhig sagten meine Eltern. Sie hätten sogar schon fast zusammen gelegen. Gestern ging dann wohl aber wieder ganz schön die Post ab. Eben rief mich meine Mama an und sagte dass Beany ihr Auge zuhält und es tränt..ich kann mir vorstellen dass Yara nachdem sie Beany geputzt hat am Kopf sie am Auge gezwickt hat. Meine Eltern sind gerade auf dem weg zum Tierarzt

Standard

Ach man das ist ja nicht schön
    Ich hoffe es ist keine schlimmer Verletzung

Liebe Grüße Petra

Standard

So Leute. Leider kommen keine guten Nachrichten. Ganz und garnicht
    Beany musste ihr Auge entfernt werden. Ich bin sehr sehr traurig und wütend auf mich selbst, dass ich nicht schon eher getrennt habe. Ich mache mir riesige Vorwürfe und jetzt bin ich noch nicht mal zuhause und kann meine arme Beany pflegen und in die arme schließen. Das Auge soll irreparabel geschädigt gewesen sein. Es habe richtig gesuppt und stand schon unter Eiter.
    Ach man alles wegen meiner Dummheit und jetzt muss sie doch abgegeben werden und dann auch noch einäugig..
    Scheiße scheiße scheiße!!!!!!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer