Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 93 von 93

Thema: Wer hat Gesundheitsprobleme mit Stallis / Schlachtkaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich krame mal diesen alten Fred wieder hervor, da ich mir zurzeit Gedanken um meinen "Großen" mache (5 kg). Er liegt viel rum, ist tendentiell immer eher zu dünn, läuft etwas unrund. Beim TA bisher nix besonderes, Zähne wurden mal geröntgt, weil er auch immer etwas tränt. War aber soweit o.k.

Er ist jetzt sieben, und vielleicht einfach alt? Ich gehe nächste Woche noch mal mit ihm zum TA, es ist aber auch nicht so richtig was fassbares, so dass ich mir nicht ganz viel Info erwarte.
    Wie gehts denn Euren Großen so?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wurde mal Dentalröntgen gemacht oder ein CT? Wenn ja, wann?

Bekommt er Schmerzmittel wegen seines "unrunden" Gehens, das könnte/dürfte auf Arthrose/Spondylose hinweisen (was bei Stallis in dem Alter fast schon normal ist)...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Frage war, wie es Euren Großen so geht. Hast Du welche, Feiveline?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Meine Großen (4.6-5,8kg) sind jetzt fünf Jahre alt. Sie waren immer schon recht wenig aktiv. Schantallchen liegt jetzt oft so, dass sie den Oberkörper leicht erhöht liegen hat, auf einer Steinplatte und sie springt weniger. Ihr Partner Pixel hat massiven Blasenschlamm ungeklärter Ursache, aber ansonsten fit. Fuzzel, die Schwerste der vier Geschwister ist ebenfalls sehr gemütlich und wenig aktiv (außer futtern und im Regen draußen sitzen). Schlecht fressen kommt hier nur vir, wenn etwas im Argen liegt.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Meine Großen (4.6-5,8kg) sind jetzt fünf Jahre alt. Sie waren immer schon recht wenig aktiv. Schantallchen liegt jetzt oft so, dass sie den Oberkörper leicht erhöht liegen hat, auf einer Steinplatte und sie springt weniger. Ihr Partner Pixel hat massiven Blasenschlamm ungeklärter Ursache, aber ansonsten fit. Fuzzel, die Schwerste der vier Geschwister ist ebenfalls sehr gemütlich und wenig aktiv (außer futtern und im Regen draußen sitzen). Schlecht fressen kommt hier nur vir, wenn etwas im Argen liegt.
    O-T. hast du mal Eurologist gegen den Blasenschlamm probiert, hat bei meinem Mo (ein kleines 2 Kilo Tierchen) wirklich geholfen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Die großen haben immer früher oder später Arthrose und Spondylose, bei einem 5kg Tier das 7 ist kannst Du davon ausgehen das ein Röntgen nicht ohne Befund sein wird. Regelmässig röntgen lässt es rechtzeitig erkennen und entgegen wirken. Bei Gewichtsabnahme, von welcher Menge reden wir da? Was wiegt er jetzt, was wog er?
    Geändert von Alexandra K. (19.09.2024 um 16:53 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Die Frage war, wie es Euren Großen so geht. Hast Du welche, Feiveline?
    Bis vor einem dreiviertel Jahr hatte ich noch zwei, nach Janoschs Tod habe ich Ronja (damals acht Jahre alt) vermittelt.
    Und auch Ronja, obwohl „nur“ knapp 4 kg schwer hatte bereits altersbedingt Arthrose und wurde dann gut darauf mit Schmerzmedis eingestellt.

Ihr hatte man im übrigen noch gar nichts angemerkt von wegen unrundem Lauf o.ä., sie sprang noch locker gut einen halben hoch.
    Von daher würde ich auch lieber mal röntgen lassen und dann ggf. dauerhaft mit Schmerzmitteln versorgen, das erhöht dann echt die Lebensqualtät.

Bei meinem kleinen achtjährigen Jonny (1,8 kg) war die Sponylose vor rund zwei Jahren ein „Zufallsbefund“ bei einem Bauchröntgen.
    Auch er bekommt mittlerweile dauerhaft Metacam und flitzt immer noch fröhlich durch die Bude….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    O-T. hast du mal Eurologist gegen den Blasenschlamm probiert, hat bei meinem Mo (ein kleines 2 Kilo Tierchen) wirklich geholfen
    Danke, probier ich aus

Standard

Als Alternative auch „Urologist“, das hat bei Terence gut geholfen…
    Geändert von feiveline (19.09.2024 um 21:24 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Als Alternative auch „Urologist“, das hat bei Terence gut geholfen…
    Danke, guck ich mir an

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh super, etliche Erfahrungen! Weniger super: Mein letzter Großer hatte auch fürchterlich Arthrose, mir scheint, das ist tatsächlich fast die Regel...

Gewichtsverlust - ich wiege ihn nicht, aber es war schon immer ein Problem, dass seine Dame ihm alles wegfrisst und aufmoppelt, während er sehr auf der schlanken Seite bleibt. Drinnen konnte ich es etwas auffangen, weil er ins Bad ging und sie nicht. Jetzt sind sie draussen und ich muss eine neue Möglichkeit finden.

Er nächtigt derzeit immer auf der Veranda ihrer Hasenvilla, äh Katzenvilla, kommt da also noch gut hoch

PS-Versager

Standard

Wiegen ist grundsätzlich mind. monatlich anzuraten, ältere gerne öfter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Herrje, diese super evidenzbasierten "Empfehlungen" hier.... das war natürlich ironisch gemeint.

Aber o.k. er hat jetzt 500 g abgenommen, die Wirbelsäule ist picobello, aber die Kniee möglicherweise nicht. Also war schon mal gut, dass er gerade schön schlank ist, und Schmerzmittel kriegt er. Sowas bespreche ich prinzipiell lieber mit der TÄ. Liegen tut er viel, weil es die Knie entlastet. Es ist aber noch nicht so schlimm, dass er dauerhaft Schmerzmittel braucht. Denn prinzipiell läuft und springt und frisst er noch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer