an alle die sich ab und an mal ein Grillhähnchen holen wollen
Barum hatte eine Baustelle bei einem Hühnerbetrieb und bekam mal Einblick in die wie auch immer man das nennen mag übrigens auch BIO
Stall eine fensterlose Halle ca 60 x 20 meter groß, Stallbelegung 20000 bei BIO ein bisschen weniger
die Tiere werden als 3tage Küken angeliefert und bekommen dann erst mal 1 Woche Antibiotika danach fast nix mehr ..maximales Alter 6 Wochen
2x täglich geht der Bauer mit Gasmaske und Schutzanzug und holt die toten Tiere raus
nach 6 Wochen wird das Tor geöffnet ein Radlader fährt rein und schippt die Tiere in den LKW der sie dann zum Schlachten fährt
danach wird der stall gereinigt und desinfiziert und für die nächsten 20000 tausend fertig gemacht
so schauts aus wenns Hendl nur noch 2€ kostet
als ich aufs Land zog hab ich noch Fleisch gegessen, aber je mehr man Einblick bekommt desto mehr vergehts einem
Ich muss mich mittlerweile auch extrem zusammenreißen, wenn mir Menschen ganz stolz erklären, sie hätten sich Bioeier oder Biofleisch gekauft. Ich kann meine Hähme, den Leuten das tolle Gewissen kaputtzumachen, eigentlich nicht mehr im Zaum halten.
Man kann sich ja informieren. Mit meiner Familie (alle Fleischesser) habe ich es so geregelt: wenn ein Familienessen von wegen Geburtstag/ Weihnachte usw. ansteht, fahre ich zum Supermarkt auf einen Demeterhof, wo ich die Haltung der Tiere kenne. Im Falle der Hühnern heißt das: ein offener großer Stall, Mulchbereich, Sandbereich (eingezäunt) und Wiese (die ist nach oben auf und die Hühner sprinten zurück die die Törchen, wenn ein Raubvogel auftaucht). Ein Riesengelände für 800 Hühner. Sie können fliegen (also die Flügel sind unbeschnitten) und die männlichen Küken werden ebenfalls aufgezogen.Was mich besonders freut: vor kurzem ist der Hof bei den Kühen umgestiegen auf muttergebundenen Kälberaufzucht.
Die Kühe haben ihre Hörner, gehen auf die Wiese und können dort auch alt werden.
Geändert von Simmi14 (31.08.2015 um 18:00 Uhr)
Ingedas ist so schrecklich, jetzt hab ich ganz schlimme Bilder im Kopf
Bei uns gibt es schon lange kein Hähnchen mehr, Chris isst auch nicht mehr soviel Fleisch wie vorher, heute gibt es z.B. "nur" Nudel-Gemüseauflauf, den isst er genauso gerne wie ich![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Ich will das auch nicht. Aber ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass nur eins weniger dran glauben muss, nur weil ich keins kaufe.![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
ich will das auch nicht ... allein schon wegen der Antibiotika -Geschichte ..1 Woche und dann fast nix mehr in 6 Wochen ...
in jeder 2. Hähnchenprobe wurden AB resistente Keime gefunden
und wenn bei uns aufm Marktplatz der Hendlgriller steht, erzähl ich jedem der aufm Weg dorthin ist diese Geschichteund bisher hab ich noch jedem den Appetit verderben können
ich bin auch keine heilige ..aber Barum und ich bewegen uns in langsamen aber kontinuierlichen Schritten immer weiter weg von Fleisch ..
Supermarktfleisch gibts hier schon seit Jahren nicht mehr ...
so glaub ich hat Jutta das nicht gemeint ...
Ich weiß, eigentlich ist es off-Topic, aber ich wusste nicht wohin am besten sonst, und das Video ist so genial, das wollte ich mal verlinken:
Video![]()
Und da viele Tausende Menschen so wie Du denken sind die Haltungsbedingungen eben so wie von Ingrid beschrieben...
Ich esse ja noch Fleisch und Geflügel, wenn auch viel weniger als früher, aber ich "kenne" das Tier was ich esse und mir kommt wenn dann nur das Tier auf den Teller von dem ich sicher weiß, dass es vorher nicht gequält und mit AB geflutet wurde (mein Vater starb an MRSA)
Nie würde ich einem Biosiegel aus dem Supermarkt oder Discounter auch nur ein Gramm Fleisch abnehmen... wenn schon, dann fahre ich eben ein paar Kilometer zu einem guten Hof und kaufe da ein.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit dem Thema.
Aber was nicht verkauft wird, wird halt weggeschmissen.
Zeigt mir bitte die Statistiken, wieviele Tiere weniger sterben, weil es Vegetarier und Veganer gibt.
Die Industrie ist da unerbittlich. Ich mache mir da einfach nichts vor.
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Aber ich kann als vegan lebender Mensch zumindest mit ruhigem Gewissen schlafen gehen, weil für mich kein Tier unter qualvollen, unwürdigen und vor allem (auch für mich) ungesunden Bedingungen aufgewachsen ist. Ich habe so etwas nicht unterstützt und werde es auch nicht mehr unterstützen. Es geht mir hier nicht um Statistiken. Was meinst du, was täglich an Tonnen von Fleisch weggeworfen wird, auch wenn du nicht auf Fleisch verzichtest. Das ist ein globales Problem. Und wir stehen hier noch am Anfang, was das Umdenken angeht. Das geht nicht von heute auf morgen. Das wird noch mehrere Generationen dauern.
Die Statistiken gibts beim Bundesverband Fleischwirtschaft und sie sind eindeutig: Die Schlachtmengen sinken im Inland und diese Verringerungen werden nur durch Exporte kompensiert. Sprich: Weil es Vegetarier und Veganer gibt, sterben weniger Tiere, aber weil in anderen Ländern die Zahl der Armuts-Vegetarier sinkt und die der Wohlstands-Fleischesser steigt, wird das kompensiert. Du machst Dir also definitiv etwas vor.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Rüsselknutscher sind ja nix für mich, genauso wie ich nicht mag wenn mein Hund mir durchs Gesicht schleckt![]()
Aber Schweine-Knuddeln sieht nicht nur in dem Video toll aus, bei uns auf dem Gnadenhof kann man selbst erleben, wie schmusig die Schweinchen sind.
Da gibts keinen Unterschied zwischen Hund und Schwein: Gekrault werden ist super![]()
♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥
Spread a little love
Kann ich so unterschreiben
Ich bin ja regelmäßig auf einer Kinder- und Jugendfarm, auf der unter anderem auch zwei Schweine leben.
Gerade unser großer (er ist einfach riesig!) steht extrem darauf, gekrault zu werden.. der sinkt dann schonmal in sich zusammen, so entspannt wird er
Und aus der Hand fressen sie auch, wenn man vorsichtig ist!
![]()
In Werdum im Streichelzoo leben Wollschweine, die sich auch liebend gerne knuddeln lassen. Eines hat sich fast ins Koma kraulen lassen ... Seitdem habe ich den Spitznamen Schwenineflüsterer ...![]()
Hätte jemand gerade nochmal ein paar seriöse, wissenschaftlich fundierte Quellen für mich, die andeuten (ich tue mich beim Wort "belegen" schwer), dass der Mensch eher ein Pflanzenfresser ist?
Ich möchte mich gerne mehr einlesen, auch im Hinblick, dass es ja z.B. solche Artikel gibt, die genau das Gegenteil behaupten:
http://www.paleo360.de/lifestyle/int...ne-paul-paleo/
(Mir ist klar, dass eine Paleo Website nur Artikel in diese Richtung publizieren wird, aber nichtsdestotrotz scheint diese Forscherin ja durchaus glaubwürdig zu sein, unabhängig davon, wo der Artikel veröffentlich wurde.)
Danke!![]()