Ich kann nur berichten, wie wir es machen. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht - aber wir fahren gut damit.
Futter aus dem Kühlschrank wird etwa 20 Minuten vorher rausgeholt und schon portioniert (dann wird es schneller warm). Wir portionieren auch so, dass keine Reste übrig bleiben. Gerade im Sommer fängt das Futter schnell an zu stinken *bäh*.
Wie lange eine geöffnete Dose im Kühlschrank hält, weiß ich leider nicht. Unsere Dosen (400 Gramm) stehen von morgens nach dem öffnen bis abends zur letzten Fütterung im Kühlschrank, danach sind sie ratzeputze leer.
Habt Ihr schon mal versucht, sie mit Spielzeug etwas zu locken? Mein Mann hatte irgendwann genug davon, dass Yara unter dem Sofa lebte und nur in geduckter, vorsichtiger Haltung zum Futter oder Klo rannte. Auch bei jeder Bewegung von uns erschrak sich das kleine Dingelchen ganz fürchterlich.
Also setzte er sich mit einer Angel auf die Couch und lies dieses Federdingens auf dem Boden ein wenig auf und ab hüpfen. Erst kamen nur die Vorderpfoten unter dem Sofa raus, irgendwann war dann der Rest vom Körper zu sehen.
Es dauerte zwar dann immer noch einige Tage, aber sie entspannte zusehends immer mehr und angelte dann auch mal nach unseren Füßen oder Schuhen

. Sie rast noch heute liebend gerne unter das Sofa, um dann nach uns zu tätzeln

.
Lesezeichen