Die Empfehlungen schwanken. Einige Quellen sagen maximal 15g am Tag, andere 30g ... es soll wohl eine verdauungsfördernde Wirkung haben. das kombiniert mit dem langen Sättigungsgefühl kann den magen-Darm-Trakt durcheinander bringen. Wieder andere sagen, dass es vollkommen egal ist, wieviel man isst, solange sie schon gequollen sind, weil sie sonst dem Körper Flüssigkeit entziehen.
Ich esse zur Zeit jeden Morgen etwa 3 EL voll in meinem Fruchtsaftpudding.
Genau so habe ich es auch gelesen. Allerdings aus verschiedenen Quellen. Der Vebu gibt eben die obligatorischen 1,5 EL an...
"Chia-Samen haben eine hohe Nährstoffdichte, wodurch sie den Speiseplan bereits durch kleine Dosierungen sinnvoll ergänzen können, beispielsweise über das Anreichern von Müslis, als pflanzliches Geliermittel oder Ei-Alternative für veganes Gebäck. Dabei stehen Nährstoffe wie Kalzium, Ballaststoffe und mehrfach ungesättigte, essenzielle Fettsäuren im Fokus.
Diesbezüglich liefern Chia-Samen durchschnittlich 19 Gramm Omega-3-Fettsäuren und 7 Gramm Omega-6-Fettsäuren pro 100 Gramm. Entsprechend haben Chia-Samen ein sinnvolles Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren, da sie vor allem reich an α-Linolensäure sind. Laut Novel-Food-Verordnung sollte die tägliche Zufuhr von 15 Gramm Chia-Samen (ca. 1,5 EL pro Tag) allerdings nicht überschritten werden."
Andere Qellen schreiben, dass dies nur aus den derzeit noch mangelnden Erfahrungswerten und Tests resultiert, weil Chiasamen ja relativ modern geworden sind und sich bisher wohl noch keine Institution ausreichend damit beschäftigt hat.
Ich finde auch, dass sie unheimlich stark sättigen. Ich esse auch etwa 2-3 TL morgens im Müsli, allerdings nicht täglich.
Ich kümmere mich um sowas überhaupt nicht![]()
Chia-Samen esse ich ganz gerne - nicht weil sie irgendwie wertvoll wären, sondern weil sie mir schmecken bzw. das, was man damit machen kann. Ebenso sehr viel Obst, Gemüse, Nüsse und mit Ölen geize ich nicht im Geringsten. Solange ich mich gut fühle, sollte damit alles abgedeckt sein.
Ich habe mich auch viel zu lange nicht darum gekümmert und merkte leider einige Mangelerscheinungen vor einiger Zeit.
Blutwerte haben dann einiges aufgedeckt und mich etwas bewusster werden lassen. Ich will nicht sagen, ich wäre viele Jahre ein Pudding-Vegetarier gewesen, aber das trifft es glaub ich am ehesten
Und mir geht es so, dass mir das "Auseinandersetzen" plötzlich riesen Spaß gemacht hat und ich durch die vielen Zusammenhänge auch viel mehr verstehe. Zumindest was meinen eigenen Körper betrifft. Nachdem ich den Film "Gabel statt Skalpell" gesehen und die "China Study" gelesen habe, fühle ich mich noch mehr geläutert und leider ist es halt so, dass man nicht jeden Mangel direkt bemerkt und trotzdem Langzeitschäden entstehen können.
Was mir jetzt aber auch nicht zwingend den Appetit auf meine Schokolade verdirbt![]()
Wir haben diese Alternative eine Zeit lang genommen.
http://www.bionella.info/das-ist-bionella.html
Ist zwar - wie bei Valsoia und DeRitt - Palmöl drin, aber angeblich aus fairem Handel. Schmeckt auch sehr lecker.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Palmöl ist ja leider in fast allen Nuss-Nougat-Cremes drin. 1 hatte ich bei Veganz gefunden ohne Palmöl, die hat mich aber geschmacklich nicht überzeugt. Hab letztens mal eine kleine Portion selber gemacht - geht schnell und schmeckt. Werd jetzt noch mein aktuelles Glas von Dennree leer machen und dann gehts mit selber gemachter Nuss-Nougat-Creme weiter.![]()
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ich finde die hier voll bombe:
http://www.alles-vegetarisch.de/Brot...FcUcGwod2CkIIA
Aber leider auch mit Palmöl.
Warum sind da überall Haselnüsse drin, dass kann ich nicht essenkönnen die nicht sowas mit Mandeln machen.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Haste mal probiert das selber zu machen? Weiter vorn gabs ein "Rezept" mit Haselnussmus, Agavendicksaft und Kakao - statt Haselnussmus einfach Mandelmus nehmen und mal probieren. Sicher gibts auch irgendwo Nougat pur. Ich hab noch Nuss-Nougat dran gemacht - aber da sind halt wieder Haselnüsse dran.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
Das geht prima mit Mandelmus, Kakao und Agavendicksaft, und ist auch mit Erdnussmus lecker ;-)
Bei den fertigen ist auch oft Zucker an erster Stelle der Zutaten...beim selber mischen kann man das selbst entscheiden wieviel süß man braucht.
Ansonsten, wenn du keine Haselnüsse willst, einfach Zartbitter-Streichcreme nehmen![]()
Ich habe immer die von Rossman: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVSP5yCh05_gKz
Superlecker![]()
Ich war gestern grillen, bei der Familie von meinem Freund ( da stand für 5 Personen soviel Fleisch auf dem Tisch, das es vermutlich einem afrikanischen Dorf ein halbes Jahr gereicht hätte) ...einer der Teilnehmer dieser Spassveranstaltung ( nicht der hellste Stern am Himmel) hat mir dann also erklärt, das er Mensch einfach Fleisch essen MUSS
, gibt da einen Arzt, der sich da voll mit beschäftigt hat und der hat das auch bestätigt, weeeeil nämlich das Fleisch wichtig ist, für die Versorgung des Gehirns, da gibt es so Rillen ( oder so ) im Kopf, die werden nur ausreichend versorgt, wenn man Fleisch isst
Ich hab jetzt echt mit mir kämpfen müssen ( meine Freund hat meine Hand gaaaanz fest gedrückt), ich wollte ihn schon gerne darüber aufklären, das er doch die leibhaftige, personifizierte Antithese ist, habs dann aber auch gelassen
Es gibt Situationen, da lässt man es einfach und kippt noch einen Sekt runter![]()
Liebe Grüße
Taty
Ja... so sinnfrei es manchmal ist... leben und leben lassen...![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!