Geändert von Terrahamster (19.03.2017 um 11:24 Uhr)
Mal ein kurzer Zwischenstand von uns. Garfield und Joleen sind ja gestern bei uns eingezogen.
Um 10 Uhr wurden uns beide gebracht. Joleen hat sich gleich unters Sofa verkrochen, Garfield lief maunzend ein wenig rum und ist das auch unterm Sofa verschwunden. Da blieben beide auch Stunden drunter. Erst so gegen Abend kam erst Garfield raus und erkundete die Zimmer. Irgendwann traute sich auch Joleen.
Garfield ist neugieriger und auch nicht ganz so ängstlich. Aber ihm nähern geht noch nicht. Joleen ist sehr ängstlich. Sie versteckt sich die meiste Zeit irgendwo.
Beide waren vorher verschmust und menschenbezogen (sie mehr als er).
Er "redet" viel, sie nur ab und an mal (wenn sie ihn sucht)
Allerdings mögen beide nicht fressen.Gestern morgen haben beide noch gefrühstückt. Joleen hat gestern Abend etwas Nassfutter gefressen. Garfield habe ich überhaupt noch nicht fressen sehen. Nassfutter steht im "Katzenzimmer" (die Marke, die sie gewohnt sind) und auch Frischfleisch (Hähnchen). Wie lange kann man Frischfleisch rumstehen lassen, ohne das es schlecht wird? Wie sieht es mit Nassfutter aus?
Ab wann sollte Garfield spätestens etwas fressen, bevor ich mir Sorgen machen muss?
Ich weiß ja, Katzen sind anders als KaninchenDaran muss ich mich erstmal noch gewöhnen.
Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher.Grüße von Joleen und Garfield
Hey, freut mich, dass die beiden bei euch angekommen sind!
Frischfleisch würde ich höchstens 6 Stunden liegen lassen. Hähnchen wird recht schnell schlecht, und Katzen fressen kein altes Fleisch.
Dass die neuen Stubentiger auf Futterstreik gehen, ist nichts Ungewöhnliches. Im Gegensatz zu Kaninchen halten Katzen es auch Tage ohne Futter aus. Ich nehme an, dass die Katzenklos auch im Katzenzimmer stehen? Wenn ja, solltest du die Näpfe in enen anderen Raum stellen. Katzen fressen nicht gerne in der Nähe ihrer Klos (Genau wie wir).
Ich glaube, das Frischfleisch ist noch vergebene Liebesmüh, wenn sie es noch nicht kennen. Gib die ersten Tage das gewohnte Futter bis sie richtig angekommen sind. Wenn alles rund läuft und sie gut fressen, kannst Du entweder umstellen oder es zusätzlich anbieten.
Es ist okay, wenn sie erstmal nicht so gut fressen, es sollte bloß nicht mehrere Tage andauern. Hast Du Leckerlies oder Trockenfutter? Du kannst mal ein paar Bröckchen vor deren Nase durch die Gegend werfen, damit sie etwas in den Magen bekommen.
Bitte füttere nicht alles durcheinander (Nafu, Trofu, Frischfleisch), das führt gerne zu deutlichen Verdaungsproblemen, gerade in Kombi mit Stress. Also am besten entweder Fleisch oder NaFu erst einmal, Trofu sollte es eh nur als Leckerchen geben.
Danke
Okay, dann lieber nicht so lange liegen lassen. Beim Nassfutter ist das wahrscheinlich nicht so schlimm.
Bei Kaninchen wird es ja leider sehr schnell lebensgefährlich, wenn sie länger nichts fressenDaher bin ich bei Katzen unsicher, wie lange es ohne Futter geht.
Im Katzenzimmer steht das große Katzenklo, ein Trinknapf und normalerweise auch das Futter. Aber alles voneinander entfernt an unterschiedlichen Ecken. Allerdings sind die beiden gewohnt, neben den Klo aus zu fressen, da sie in der Pflegestelle wenig Platz hatten und daher kennen sie das. Ich habe aber auch das Futter teilweise ins Wohnzimmer gestellt. Trotzdem fressen sie nicht
Frischfleisch kennen sie schon und fressen es eigentlich auch recht gerne. Momentan bekommen sie auch ihr Futter, welches sie kennen und eigentlich auch gut fressen. Nur hier leider nicht
Zuletzt richtig gefressen hatten sie gestern morgen. Abends Joleen noch etwas, Garfield scheinbar gar nicht. Heute habe ich beide noch nicht fressen gesehen und es fehlt auch nichts auf dem Teller.
Trockenfutter habe ich nicht da und kennen sie auch nicht. Leckerlies ja, aber auch die wollen sie nicht.
Was mache ich denn, wenn sie tagelang nicht fressen wollen?
Gerade noch gesehen.
In der Pflegestelle haben sie sowohl jeden Tag Nassfutter als auch Frischfleisch bekommen. Trockenfutter grundsätzlich nicht. Joleen scheint auch zumindest ein wenig zu fressen, Garfield nicht. Warum auch immer. Sie ist die Ängstlichere von beiden, er eher neugierig.
Geändert von Heike P (19.03.2017 um 20:36 Uhr)
Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher.Grüße von Joleen und Garfield
Bitte Vorsicht bei der Aussage, dass es Katzen nichts ausmacht wenn sie mal nicht fressen. Das kann bei Katzen schnell zu Leberschäden führen... http://kkieh2011.blogspot.de/2013/06...ag-machen.html
Ich würde erstmal "alles" (trocken, nässen frisch) in kleinen Portionen anbieten, damit überhaupt etwas gefressen wird. Selbst wenn es dann etwas Durchfall o.ä. gibt ist es besser als hungern.
Auch würde ich ihnen etwas direkt an ihren Verstecken anbieten.
Meine hätten übrigens, wenn es Ihnen mal nicht gut ging, für Hüttenkäse mit Stampfkartoffeln gemordet.
Obwohl es vom TA als Schonkost empfohlen wurde und solche Tipps von Katzen dann ja gerne mal gepflegt ignoriert werden..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Dem Artikel nach müsste Frodo ja tot sein. Seine frühere Besi hat ihn und zwei Artgenossen 3 Wochen lang allein in der Wohnung zurückgelassen. 3 Wochen ohne frisches Futter oder Wasser! Die Katzen fraßen deshalb alles, was sie finden konnten: Müll, Plastikverpackungen, Tapeten etc.
Als ich ihn damals von der Katzenhilfe übernahm, hätte ich nie gedacht, dass aus dem schmalen Katerchen mal ein 6 Kilogramm schwerer Kater wird:
Vor Kurzem wurde bei ihm ein großes Blutbild gemacht, weil er auch Zahnprobleme hat, deren Ursache leider noch nicht geklärt ist. Seine Werte sind allesamt im grünen Bereich.
Ich denke, dass man nicht allen Artikeln im Internet glauben sollte, wenn unzählige vernachlässigte und wieder aufgepäppelte Tiere das Gegenteil beweisen und Quellenangaben fehlen.
@Heike: Möglicherweise fressen die beiden in der Nacht, wenn ihr es nicht mitbekommt. Der beste Beweise sind Haufen im Klo und ein gefüllter Bauch.
Eigene Sache: Dodger hat mich wohl verarscht!
Er liegt heute schon fast den ganzen Tag mit leidigem Gesichtsausdruck herum und mag nicht wirklich fressen. Also vermutete ich, dass er einfach Schmerzen hat. Weil ich mir langsam Sorgen machte, habe ich ihm vorhin sogar das Nassfutter mit den Fingern zerrieben und ihm vor die Nase gehalten. Er hat nur ein bisschen genommen und ist dann gegangen.
Als ich danach in der Küche stand und mir mein Abendbrot machte, hörte ich ihn im Wohnzimmer spielen.
Ich: *dachte* So schlimm kann es ja eigentlich nicht sein, wenn er noch spielen mag.
Dodger kam zu mir in die Küche und schaute, was ich mache.
Ich: *riss ein Stück Wurst ab* Jetzt machen wir mal einen Test! Wenn du wirklich Schmerzen hast, wird du das kaum fressen wollen.
Dodger: *gurrte wie verrückt, als er den Wurstschnippsel sah und verputzte ihn mit Lichtgeschwindigkeit*
Ich: Du Simulant!
Geändert von Terrahamster (19.03.2017 um 21:43 Uhr)
Naja, das mit der Leber sagen auch TÄ und andere Quellen. Sicher können Katzen einiges ab, aber herausfordern muss Halter/-in es ja nicht. Ich habe mich gerade über Katzen-Diäten informiert und da ist es mir überall über den Weg gelaufen, dass sie nicht zu schnell abnehmen sollen. Da reden wir aber von einem mehrwöchigen Prozess und nicht von ein paar Tagen.
Heike, wenn sie Frischfleisch kennen, würde ich es auch weiterhin anbieten. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie es vorher bekommen haben. "Normal" ist ja die Ernährung mit Industriefutter, wenn Katzen aus dem Tierschutz übernommen werden.
Dass Katzen erst einmal nicht fressen, wenn sie wo anders ankommen, ist nicht unüblich. Ich würde mir vorerst keine Sorgen machen. Wahrscheinlich kommen sie nachts raus, wenn alles ruhig ist und werden dann auch fressen.
katzen sind, wie alle anderen Tiere auch, auf magere Zeiten mit Hunger eingestellt, nicht auf Überfluss. Leberschäden kann es beim Fasten auch beim Menschen geben, trotzdem fasten die Leute. Meiner Meinung nach überwiegend Angstmacherei. Die Katzen fressen nicht, weil sie da neu sind. Das kann 3-5 Tage gehen, ohne Probleme nach sich zu ziehen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Danke für die Tipps
Kleine Portionen ist wirklich sinnvoll. Und man muss nicht immer gleich soviel wegschmeissen. Vor ihren Verstecken habe ich ihnen das Futter auch schon hingestellt.
Die Idee mit der Schonkost ist gutSollten wir beim nächsten Einkauf daran denken.
Ich finde es auch immer schwierig mit den Infos im Internet. Gerade als Anfänger ist es verwirrend. Naja, ob der Bauch gefüllt ist, weiß ich nicht. Ein paar Häufchen habe ich im Klo gefunden. Aber recht klein und eher härter Ich weiß aber auch nicht, von wem das kommt.
Dodger
Das stimmt, ist im Tierschutz eher selten. Aber es ist auch nur ein ganz kleiner regionaler Verein. Ich bin auch ganz froh, dass sie das schon kennen. Dann wird die Umstellung nicht ganz so gravierend.
Heute Nacht hat jemand gefressen. Das habe ich gesehen (und auch gehört). Ich weiß nur nicht, wer es war. Ich tippe ja auch Joleen, da ich sie schon zweimal beim Fressen gesehen habe.
Heute Nacht haben auch beide ganz schön rumgetobt. Inzwischen haben sie auch die Fensterbank im Wohnzimmer endeckt.
Okay, dann muss ich nicht in Panik ausbrechen, weil sie, bzw. Garfield nicht frisst.
Bei Luna habe ich 6 Woche benötigt um erkennen zu können, dass sie gefuttert hat (war nur am Streuradius des Futters abzulesen).
Sie hat nur das absolut nötigste gefuttert und noch weniger im Klo hinterlassen.
In Woche 6 habe ich sie das erste mal Abends auf knapp 10m sitzen sehen. Sie war vermutlich schon im TH zu mager, weil extremst devot, sah natürlich schon arg aus. Mittlerweile ist sie eine muskulöse, gertenschlanke Maus, die alles gut überstanden hat.
Ich bin sicher, dass Deine beiden das früher schaffen, immerhin kennen sie menschliche Haushalte anscheinend bereits aus der PS![]()
Heike, ist schon spannend, wenn was neues einzieht, aber irgendwie scheints nie ganz problemlos zu klappen.
Hüttenkäse hab ich bei Djego auch immer genommen, wenn was mit dem Magen war, hat immer gut geklappt.
Ob ich das bei Rocy auch mal Häppchenweise probieren kann, ohne das es den Durchfal wieder verschlimmert? *grübel*
Ich will nur nicht versauen, das der Kot geraede etwas fester wird und auch wieder wie Würschtel aus aussieht.![]()
Büffel und Pferd hab ich jetzt auch schon geholt, anderes exotisches hatten sie leider im Fessnapf nicht und fange an, das zu probieren, wenn Kot fest ist. Wie lange geb ich dann, was und wann kann man erhöhen? Und wie lange kann man die Büchse im Kühlschrank mit Deckel unbedenklich lagern? Hab extra kleine geholt, aber das hält bei Löffelweise sicher auch ne Weile und zum wegwerfen sind sie ja eigentlich zu teuer.
Kerstin, durftest du wieder Bauch kraulen?
Terrahamster: das Fellyway hat mir hier jemand empfohlen, aber wenns nicht hilft, schadet es wenigstens nicht---bisher liegen sie zumindest noch nicht engumschlungen.
...nur zu zweit im kratzbaum, wenn einer der anderen nicht kommen sah.
![]()
Meine haben Hüttenkäse mit Stampfkartoffeln gerade bei Durchfall bekommen.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Update: Bauch kraulen wurde von Ms. Seekuh erlaubt.![]()
Wir haben uns bei Rocky auch erst nicht getraut, aber am 2. Tag dann schon.
Allerdings fängt er dann häufig an, mit den Krallen zu spielen und deswegen trau ich mich recht selten ran.
Bürsten würde ich ihn dort gerne mal, weil dort wohl das meiste Fell ausgeht und ich nicht wieder Verdauungsprobleme haben will, aber das funktioniert noch nicht.
Ich hab gestern nochmal mit dem TA gesprochen und er meint, das er Wasser im Bauch eigentlich hätte auf dem Röntgenbild sehen müssen, es sei denn, es wären ganz kleine Mengen, aber da der Kot fester wird und es ihm sonst auch gut zu gehen scheint, lassen wir ihn erstmal in Ruhe und machen in ca. 6 Wochen eine neue Kotprobe und hoffen auf keinen dAuerausscheider.
Wenn der Kot komplett ein paar Tage fest ist, versuch ichs dann mal mit Büffel und Pferd.
Och jööööö
@Heike
Herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen!
Ich hoffe, sie leben sich schnell ein und Du hast keine Sorgen mehr, dass sie nicht fressen. Kenn ich bei unseren Neulingen so überhaupt nicht. Selbst Yara, die die ersten Tage nur unter dem Sofa gelebt hatte, ist zum futtern und Geschäftchen machen unter ihrem Schutz heraus geflitzt und danach wieder zurück gehuscht.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
6 WochenKann ich mir gut vorstellen, dass die Kleine da abgenommen hat.
Aber ich denke, so ganz langsam, in ganz kleinen Schritten, wird das. Joleen hat ja das Fressen nicht komplett verweigert, sondern ein wenig am Abend gefuttert. Garfield wollte ja gar nichts fressen. Aber gestern hat er dann auch mal ein Leckerlie, ein wenig Nassfutter gefressen. Wahrscheinlich auch ein bis zwei kleine Stücke Frischfleisch.
@ Danie: Oja, es ist sehr spannend und aufregend. Aber es ist schon komplett anders als mit Kaninchen. Die waren am Anfang nicht so kompliziert, sooo schreckhaft und haben auch relativ schnell wieder gefuttert.
Tagsüber sind die beiden recht müde, abends sind sie eher aktiv und nachts besondersAnfassen oder in direkter Nähe geht noch nicht. Aber das wird mit Sicherheit noch werden.
Mich würde auch interessieren, wie lange man Nassfutter im Kühlschrank mit Deckel aufbewahren kann, wie lange im Voraus man es aus dem Kühlschrank nehmen muss (sowie auch das Frischfleisch) wegen der Kälte. Und wie lange man Nassfutter auf dem Teller im Zimmer stehen lassen kann (teilweise mal ein paar Tropfen Wasser drauf, damit es nicht zu trocken wird).
@ nin-fan: DankeschönIch hoffe auch, dass die beiden sich schnell einleben. Geduld ist bei den beiden wohl wirklich das Zauberwort
Wenn es sich dann ein wenig normalisiert hat, dann gibt es auch mal Fotos.
Ich kann nur berichten, wie wir es machen. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht - aber wir fahren gut damit.
Futter aus dem Kühlschrank wird etwa 20 Minuten vorher rausgeholt und schon portioniert (dann wird es schneller warm). Wir portionieren auch so, dass keine Reste übrig bleiben. Gerade im Sommer fängt das Futter schnell an zu stinken *bäh*.
Wie lange eine geöffnete Dose im Kühlschrank hält, weiß ich leider nicht. Unsere Dosen (400 Gramm) stehen von morgens nach dem öffnen bis abends zur letzten Fütterung im Kühlschrank, danach sind sie ratzeputze leer.
Habt Ihr schon mal versucht, sie mit Spielzeug etwas zu locken? Mein Mann hatte irgendwann genug davon, dass Yara unter dem Sofa lebte und nur in geduckter, vorsichtiger Haltung zum Futter oder Klo rannte. Auch bei jeder Bewegung von uns erschrak sich das kleine Dingelchen ganz fürchterlich.
Also setzte er sich mit einer Angel auf die Couch und lies dieses Federdingens auf dem Boden ein wenig auf und ab hüpfen. Erst kamen nur die Vorderpfoten unter dem Sofa raus, irgendwann war dann der Rest vom Körper zu sehen.
Es dauerte zwar dann immer noch einige Tage, aber sie entspannte zusehends immer mehr und angelte dann auch mal nach unseren Füßen oder Schuhen. Sie rast noch heute liebend gerne unter das Sofa, um dann nach uns zu tätzeln
.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -