Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Wer kennt dieses Buch über Ernährung von Kaninchen?

Benutzer

Standard Richtigstellung

Zitat Zitat von "Jenny G.
    Aber ich werde es nicht unkommentiert stehen lassen, wenn jemand behauptet, dass Tierärzte und Tierhalter kriminell sind, weil sie Häsinnen kastrieren bzw. kastrieren lassen.
    Richtigstellung: An keiner Stelle wurde von mir in diesem Thread etwas derartiges behauptet. Richtig ist, dass eine pauschale, vorsorgliche Kastration weiblicher Tiere auf Grund zu erwartender Erkrankungen im späteren Lebensalter ohne tierärztliche Indikation rechtswidrig (kriminell) ist. Dies gilt insbesondere für die Frühkastration.

freundliche Grüße,
    Andreas
    Geändert von .Andreas (24.09.2013 um 00:00 Uhr)

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Andreas,

ist denn schon ein Erscheinungsdatum für das neue Buch in Aussicht ?

LG, Susanne
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Benutzer

Standard

Hallo Susanne,

aus verschiedenen Gründen wird die neue Auflage des Buches wahrscheinlich erst Ende 2014 oder Anfang 2015 erscheinen.

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, mir das noch einmal anzutun, aber das Interesse an dem Thema und die Verkaufszahlen haben mich dann doch sehr überrascht. Ich habe mich entschlossen, auch diesmal keinen Verlag anzufragen, was den Arbeitsaufwand zwar enorm erhöht, aber sicher stellt, dass keiner im Manuskript herum streicht. Ein fehlender Lektor sichert zwar zuverlässig kleine Fehler oder Unstimmigkeiten, aber die sind mir dann lieber, als wenn aus irgendwelchen Interessenskonflikten eines Verlages mit seinen anderen Autoren oder einer Lobby Streichungen oder Umformulierungen vorgenommen werden.

Allein die Beschaffung von Quellen ist ein hoher Arbeits- und Zeitaufwand, dann wollen die auch noch gelesen und ausgewertet werden. Nicht selten muss man die ganze Quellenkette zurückgehen, weil sich herausstellt, dass die Interpretation bzw. Wiedergabe von Ergebnissen von bestimmten Interessen beeinflusst ist/war. Das betrifft manchmal ganz simple Sachen. In einem Fall haben z. B. rennomierte Autoren Teile aus der Zusammenfassung einer Doktorarbeit wiedergegeben, ohne die Arbeit selbst, deren Einzelergebnisse und Bedingungen auszuwerten. Das Ergebnis ist eine Behauptung, die sich heute so fest etabliert hat, dass man mit deren Infragestellung fast zwangsläufig als Spinner abgetan werden wird, weil die Verbreiter der falschen Behauptung mindestens einen Doktor als Titel tragen. Demzufolge muss die Gegendarstellung bombenfest sein. Aber auch zur ersten Auflage habe ich bisher keine einzige fachlich und sachlich fundierte Kritik erhalten, die Aussagen von mir in Frage stellen würden. Das passt also...

Viel Zeit nimmt neben der Arbeit am Buch die Beobachtung von Wildkaninchen in Anspruch und ich bin ganz ehrlich, dass ich das genauso gern mache, wie etablierten, aber fragwürdigen Behauptungen auf den Grund zu gehen.

Dazu kommt der Informationsaustausch mit Haltern, Tierschützern, Tierärzten und Heilpraktikern, Biologen, Anwälten, Archiven... . Mal ein Beispiel, was mir spontan einfällt: ich hatte mal Kontakt mit Mark Bennecke, einem sehr sympatischen Menschen, woraus sich wiederum Kontakte mit Kollegen von ihm an Hochschulen ergaben. Somit weiß ich z. B. heute recht verlässlich, wie Zecken "funktionieren", obwohl ich dafür keine konkrete Quelle angeben könnte. Es ist die Gesamtheit der Informationen aus ganz verschiedenen Kontakten.

Ok, bevor ich mich weiter rein steigere - warum führe ich Dir das auf? Einfach nur, um den ersten Satz mit dem späten Erscheinungsdatum etwas zu rechtfertigen

freundliche Grüße,
    Andreas
    Geändert von .Andreas (24.09.2013 um 19:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Es wäre ja auch skandalös, wenn ich mir schon gleich die Neuauflage kaufen müsste.... wo ich die aktuelle noch nichtmal durch habe

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Auch wenn es nicht mehr zum Thema Ernährung gehört, schreibe ich jetzt auch einmal, dass ich die Diskussion zur Kastration hier als bereichernd empfinde.

Ich selbst musste aus medizinischer Indikation schon zwei Weibchen kastrieren lassen, eine wäre an der zunächst unerkannt gebliebenen GB-Entzündung beinahe gestorben. Solche Erfahrungen prägen natürlich Meinungen.

Andreas, deine Ausführungen hier haben mir über Missverständnisse meinerseits zu deinem Buch geholfen.

Dass dein Buch aus Ernährungssicht gesehen das beste ist, was ich in meinem Regal stehen habe, war eh klar. Ich freue mich auf's nächste.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Könnte es evtl. möglich sein, dass Häsinnen überwiegend kastriert werden, welche in Innenhaltung leben und die Kastration ein Haltungsproblem (Jagereien, Urin spritzen usw.) lösen soll?
    Sach ma: Würdest Du dich nicht "Snickers "nennen könnt man glauben Du wärst die "wuschel"......

Sorry an die TE für OT !

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Sach ma: Würdest Du dich nicht "Snickers "nennen könnt man glauben Du wärst die "wuschel"......
    Neues Kaninchen, neuer Name........
    Geändert von - - - (04.10.2013 um 14:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer