Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 87

Thema: Blacky und Rico- ein Licht am Ende des Tunnels!

- Out of Order -

Standard

Hallo Du Arme,

das hört sich alles richtig schlimm an und ich kann mir gut vorstellen dass es Dich ziemlich mitnimmt. Man leidet halt mit den Tieren mit.
    Also leider ist hier keine Information wie und was Du normalerweise Deinen Kaninchen fütterst. Aber bei Deinem Rico beschriebst Du vermehrtes trinken und scheinbar neuralgische Störungen an den Hinterläufen. Aber auch dass diese Wund waren, was ja auch evtl. Probleme beim hoppeln machen könnte. Ansonsten ist es ja toll dass eine Blutuntersuchung gemacht wurde. Ich würde aber um ganz sicher zu gehen ihn auf Diabetes testen lassen. Denn dann trinken die Tiere vermehrt, besonders wenn der Blutzuckerspiegel kurzfristig in die Höhe schnellt. Also auch nicht ständig. Außerdem entwickelt sich Diabetes schleichend und bleibt ganz lange symptomlos im Verborgenen. Das wäre auch eine Erklärung, warum er mäkelig frisst. In einer normalen Blutuntersuchung kannst Du das nicht erkennen. Der Diabetestest dauert einen halben Tag in dem das Kaninchen beim TA oder Klinik bleibt und zusätzlich wird noch der Langzeitzuckerwert im Labor mitbestimmt. Nur so kann man dahingehend eine Auffälligkeit ausschließen.
    Ansonsten natürlich ganz wichtig auch die Kotprobe. Wobei Diabetes leider auch ganz viele verschiedene Erkrankungen hervorruft und insbesondere Organe angreift. Du beschriebst auch Herz-Rythmus-Störungen. Als das wäre zumindest mein Tipp für Dich.
    Ansonsten ist das CC eigentlich Gift für Deine Kaninchen. Genauso wie regelmäßige Gaben von Saaten und sonstige Getreidesorten wie Haferflocken etc. und zuviel Apfel, Möhre und Co. die allesamt Fruchtzucker enthalten, die so nicht in naturnaher Ernährung enthalten ist. Zumal andere wichtige Spurenelemente und Vitamine fehlen. Beim Abbau/Stoffwechsel aller genannten Lebensmittel entstehen Säuren. Diese Säuren vermindern die Stoffwechseltätigkeit und es kommt zu einer Unterversorgung mit Lebenswichtigen Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen. Das ganze führt zu einer Verschlackung von Organen, Arterien, Venen etc. Die Tiere fühlen sich dann abgeschlagen, müde und haben keinen Appetit. Zusätzlich enthalten Saaten Phytinsäure. Diese blockiert ebenfalls die Aufnahme von Eisen, Calcium etc.aus der Nahrung. Und ganz zum Schluss kann ich Dir noch sagen, dass beim Abbau von eiweiß- und zuckereicher Nahrung Toxine entstehen, die über Leber und Nieren entgiftet werden müssen. Ein zu hoher Gehalt, wie z.B. durch Saaten, Haferflocken, CC etc. belastet einen evtl. ohnehin schon durch oben erwähnte Ernährung und Mechanismus, mangelleidenden Körper zusätzlich. Die gesamte Abwehr geht völlig in den Keller.
    WEnn schon zufüttern, dann ist es ein leichtes mit einem Mixer und frischer Petersilie, Dill, Gras, Pfefferminze und Co. eine Vitalkost herzustellen, die dem Körper auch noch hilft, sich besser selbst zu helfen. Ein wenig Karottenschnipsel dürften auch einfach mit reinzupürrieren sein.
    Übrigens: Kaninchen mit einer ausgewogenen Vitalstoffnahrung fressen nicht in dem Maße wie unterversorgte Tiere. Das liegt in der Natur der Sache. Sie futtern öfter, dafür in geringeren Mengen.

Zumindest hat der Eiterabfluss bei Deinem Blacky doch was Positives. Das ist zumindest ein sehr gutes Zeichen, dass der Körper den Eiter abtransportiert. Dass es zu Verstopfung der Atemwege ist natürlich schlecht. Auch hier würde ich Dir z.B. zu frischer Pfefferminze und glatter Petersilie raten. Petersilie ist reich an Spurenelementen und Mineralstoffen sowie Vitamin C. Paprika enthält auch viel Vitamin C. Die anderen Vitamine wie Vitamin A, K etc. sind in der Regel in jeglichem Grün ausreichend enthalten. Möhrengrün ist auch super, aber ich würde es noch ein wenig ergänzen. Damit ist der Körper bestens in der Lage seine Aufgabe zu erfüllen und sich selbst zu helfen. Die restliche Unterstützung machst Du ja schon mit Inhalation und Näschen säubern. Normalerweise benötigen Kaninchen aber keine Medikamente gegen etwas, die den Körper zusätzlich belasten und nicht die Ursache beheben, sondern Vitalstoffe für "Etwas".
    Übrigens führt eine Übersäuerung durch evtl. falsche Ernährung zu vermehrter Sekretbildung im Körper. Das ist ein Mechanismus des Körpers um sich von den Abfallprodukten und Schlacken zu befreien.
    Leckerchen: Es gibt da was, was ich besonderen Fällen empfehlen würde. Und zwar gibt es nur bei Rossmann Blütenherzen. Diese sind absolut Getreidefrei und bestehen aus Kanariensaat, Leinsaat, Buchweizen, Blüten etc.. Das sind richtige Bomben. Man kann sie ganz gut vierteln (sie sind recht dick und sehr mächtig) und so ein viertel Stückchen gebe ich pro Kaninchen ab und zu mal. Und dann sind Löwenzahnwurzeln und andere Wurzelsorten auch noch gern gesehene, schmackhafte und gesunde Alternativen. Die gibts in jedem guten Tierfuttergeschäft zu kaufen. Ansonsten sollte jedes Leckerchen nur aus frischem Grün bestehen. In jeder Stadt gibt es Ecken, wo man Gräser und Löwenzahn findet (den kann man ja vorsichtshalber auch abwaschen). Gräser können in Massen gefressen werden, alles andere und Kräuter in Maaßen.

Ich hoffe die Tipps sind hilfreich und ich wünsche Dir weiterhin soviel Kraft und Aufopferungsliebe und hoffentlich baldige Genesung Deiner Racker.

Benutzer

Standard

Wir füttern Rico auch nix mehr zu. Er hält sein Gewicht im Moment selbstständig.

Blacky geht es auf jeden Fall besser, heute wird er noch mal gespült. Der Eiter kommt jetzt auch nur noch einseitig und auch nicht mehr so viel. Er scheint allerdings durch das neue Bissgefühl Hemmungen zu haben richtig zu fressen. Alles was weich und breiartig ist, ist kein Problem, und auch ans kleingemachte Frischfutter geht er durchaus hin. Allerdings nur zum Wühlen, er scheint irgendwie nicht so genau zu wissen, wie er das angehen soll. Heute werden in der Narkose auch gleich seine verbliebenen Vorderzähne gekürzt, dann setz ich mich mit ihm mal hin und bring ihm das Fressen wieder bei. Das haben wir ja damals auch hingekriegt, als er die Vorderzähne entfernt bekommen hat.

Ich möchte mich irgendwie nicht zu sehr freuen, da das dann normalerweise der Moment ist, wos noch mal knüppeldicke kommt...

immer müd... Avatar von 3D

Standard

ich drücke weiter alle Daumen!
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Freue mich mal zaghaft mit dir und drücke auch weiter die Daumen, daß er sich weiter stabil hält.

Alles Gute !

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Braver Rico.

Das heilt ja jetzt super ab. Wie ist die Zahnkorrektur gestern bei Blacky gelaufen?
    Denk mal einfach positiv. Ich drücke Euch auch weiterhin ganz feste die Daumen.

Benutzer

Standard

Rico hat sein Gewicht selbstständig über die 1600-Marke geschafft Wir werden wohl nie erfahren was das von ihm sollte, läuft demnächst vielleicht eine neue Staffel Germany´s next Tophase? Modelmaße wollen auch erhungert werden

Bei Blacky läufts auch immer besser. Die Ärztin war gestern sogar der Meinung, dass man das Spülen erstmal lassen sollte, da es so gut aussieht und die Wunden ja auch irgendwann mal heilen sollen.

Heute hab ich mit viel Geduld und liebevoll selbstgekochtem Brei ihn sogar dazu gebracht selbstständig zu fressen.

Wir trauen uns hier sogar langsam, uns zu freuen Der Eiter wird weniger, alle Langohren fressen und können atmen, was will man mehr

Standard

Zitat Zitat von Unya Beitrag anzeigen
    Rico hat sein Gewicht selbstständig über die 1600-Marke geschafft Wir werden wohl nie erfahren was das von ihm sollte, läuft demnächst vielleicht eine neue Staffel Germany´s next Tophase? Modelmaße wollen auch erhungert werden

Bei Blacky läufts auch immer besser. Die Ärztin war gestern sogar der Meinung, dass man das Spülen erstmal lassen sollte, da es so gut aussieht und die Wunden ja auch irgendwann mal heilen sollen.

Heute hab ich mit viel Geduld und liebevoll selbstgekochtem Brei ihn sogar dazu gebracht selbstständig zu fressen.

Wir trauen uns hier sogar langsam, uns zu freuen Der Eiter wird weniger, alle Langohren fressen und können atmen, was will man mehr
    Ich freu mich so sehr mit Dir.
    Bei der Staffel kann dann mein Udo auch mitmachen. Zumindest was das Gewicht angeht. Bei ihm habe ich ja eine Diagnose. Er hatte im Mai 2012 nur noch 1370 g.
    Im Februar hat er wieder die 1500 g geknackt und inzwischen bringt er stolze 1560 g auf die Waage.

Alles Gute weiterhin für die zukünftigen Models.

Benutzer

Standard

Ich hab mal eine Frage: Wir haben Blacky ja endlich dazu gebracht selbstständig zu fressen, und zwar im Moment nur sein übliches geraspeltes Futter (Möhren, Sellerie, Brokkoli, Pastinake) und den selbstgemachten Brei. Der besteht aus seinem Frischfutter gekocht und püriert und jede Menge frischen, klein geschnippelten Kräutern (Basilikum, Dill, Minze, Petersielie).
    Seinem Gewicht nach frisst er gar nicht mal schlecht, allerdings sind seine Knöttel seitdem unglaublich klein Gibt es irgendwas, das wir noch beimischen können, damit die wieder besser ausehen? Ich dachte da so an kleingeschnittenes Heu oder so. Oder vielleicht ein bisschen von dem CC-Brei untermischen.
    Ich denke, die Knöttel sind so klein, weil es diesen Mahlzeiten an Rohfaser mangelt, richtig? Oder nicht? Korrigiert mich bitte und für Tipps bin ich wirklich offen.
    Ich hatte auch in den letzten Tagen das Gefühl, dass sein Bäuchlein ein bisschen hart ist und habe deswegen auch angefangen ihm Sab zu geben. Aber da er weiter frisst, hoffe ich mal, dass es nix schlimmeres ist. Morgen ist ja auch wieder Termin in der Klinik, da lass ich das mal ordentlich durchchecken (ich bin im Abtasten nicht so gut )
    LG,
    Anja
    Geändert von Unya (26.05.2013 um 14:33 Uhr)

Standard

Ich drücke Blacky auch die Duamen, dass es weiterhin so gut läuft- wirkliche Tipps hab ich leider nicht, tut mir leid...

Standard

Erstmal klasse, daß Blacky schön selber futtert .

Heu ganz kleinschneiden würde ich nicht. Ich hätte da Angst, daß davon etwas unzerkaut bzw. nicht richtig zerkaut in den Magen/Darmtrakt gelangt. So kann es mitunter zu Bauchproblemen kommen.

Hat Blacky denn ständig und permanent Raspelfutter und Brei zur Verfügung, so daß er jederzeit fressen kann ?
    Wie sieht es mit Haferflocken aus ? Frisst er die ?

Evtl kannst du auch vitaminreiche Steckrübe mit anbieten ?
    Mag Blacky auch frische Salbeiblätter, Spitzwegerich, Schafgarbe oder Löwenzahn ?

Ich würde einfach versuchen immer wieder neues frisches Grünes anzubieten. Erst einwenig kleingezupft...und dann sehen ob er auch größeres futtern kann.

Es ist toll, daß er selbst futtert. Das freut mich sehr.
    Solange er weiter gut futtert, wird das mit dem Bäuchlein nicht so arg sein.
    Morgen wirst du ja mehr erfahren, ob es evtl etwas hart ist.
    Würde es nur bis morgen sehr genau beobachten, nicht daß sich über Nacht etwas anbahnt.

Drücke die Daumen für Morgen

Standard

Versuch doch mal bitte, ihm einzelne Grashalme oder andere dünne Blätter direkt anzubieten. Vielleicht hat er nur Probleme bei der Aufnahme von längerem Futter, weil ihm die SZ fehlen.
    Meine Zahnpatientin hatte schon Probleme damit etwas größere LZ-Blätter zu kauen. Die musste ich dann längst durchschneiden ... dann ging es.

Ich drücke Euch morgen ganz dolle die Daumen.

Wie geht es dem zukünftigen Model, Rico?

Benutzer

Standard

Aaaalso, mittlerweile isst Blacky komplett selbstständig und auch sein ganz normales Futter. Also nix mehr mit Brei und so Leider sind die Knöttel immernoch nicht so schön und seit gestern Abend müssen wir grad etwas warten, dass überhaupt welche kommen Aber er macht einen sehr guten Eindruck, er frisst weiterhin deswegen bin ich mir sicher, dass die Knöttel kommen werden. Ich denke, das wird vom AB kommen.

Rico ist mal wieder auf Diät Seit Montag ist er wieder langsam aber stetig am Abnehmen. Sein Gewicht ist zwar nicht so sehr im freien Fall wie vor ein paar Wochen, und manchmal sehen wir ihn auch fressen, aber dennoch hat er alle 2-3 Stunden ca. 10g weniger.
    Unsere TÄ meinte gestern, dass es vielleicht eine Stoffwechselstörung o.ä. sein könnte, bei Kaninchen sind die Diagnosemöglichkeiten da sehr beschränkt bis gar nicht möglich. Wir haben unsere Möglichkeiten komplett ausgeschöpft, alles OB. Jetzt heißt es im Prinzip nur noch Symptome bekämpfen.
    Wir hoffen ja immer noch drauf, dass es vielleicht das Wetter im Moment ist, da er ja die letzten zwei Wochen ganz munter gefressen hat. Aber das reden wir uns vielleicht auch nur ein, weil alles andere total blöd wäre.

Standard

Tolle Neuigkeiten von Blacky, daß er wieder so prima frisst. Das freut mich riesig.

Aber mit Rico.... das ist ja irgendwie besorgniserregend.
    Habe das gerade nicht mehr in Erinnerung , aber wurde mal ein großes Blutbild gemacht ( zb. EC-Titer u. Schilddrüsenwert ) und auch bereits der Kopf geröntgt ?

Ist er denn ruhiger und weniger aktiv oder frisst er einfach nur weniger ?
    Wenn er stetig abnimmt ist das schlimm und kann ja nicht so weitergehen .

Ach man, ich drücke die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist ...alles Gute !

Benutzer

Standard

Ohja, bei Rico wurde ein großes Blutbild gemacht, es wurde ein Kopf-CT gemacht, der Bauch wurde geröngt, seine Brust wurde geschallt, seine Zähne wurden kontrolliert, sein Urin und sein Kot wurden untersucht- er ist soweit ein komplett gesundes Kaninchen. Es geht ihm auch gut, er kommt immernoch zum Leckerli-Betteln angehoppelt und auch ansonsten nix auffällig. Er frisst einfach nicht.

Standard

EC ?

Benutzer

Standard

Wurde er auch schon drauf behandelt

Standard

Puh,...dann müßte ja alles ausgeschlossen sein wie Diabetis, Schilddrüse, Leber/Nierenschäden, Zähne, Würmer, Tumore.

Wenn da alle auswertbaren Ergebnisse unauffällig sind, könnte man nur noch auf die Psyche schließen

Ist er in harmonischer u. streßfreier Partnerschaft ?
    Interessiert ihn das angebotene Futter oder zeigt er gar keinen Appetit ?

Benutzer

Standard

Jap, alles untersucht und ausgeschlossen. Auf die Psyche hatten wir auch schon getippt (wir hatten ihn am Anfang separiert wegen seiner Blasenentzündung), aber es sieht nicht danach aus. Er lebt im Moment nur mit seiner geliebten Ginny zusammen und die beiden verstehen sich prächtig. Ausserdem macht er auch keinen "deprimierten" Eindruck.

Ich finds auffällig, dass er eigentlich immer neben den Futterschüsseln sitzt. Also wirklich ständig! Er schnüffelt auch dran rum, als ob er was suchen und nicht finden würde. Wir bieten ihm aber wirklich alles an, was er kennt und mag. Es ist zum Verzweifeln mit ihm.

Standard

Ach herrje , das hört sich ja tatsächlich so an, als wenn er gern möchte....aber nicht kann.

Das ist doch verrückt, daß alle Werte in Ordnung sind und alles Erdenkliche untersucht wurde
    Da bin ich ratlos.

Standard

Da freu ich mich, dass Blacky wieder brav futtert und nun macht Rico-Schatz wieder Sorgen.
    Setzt Du Dich und ihn nicht mit der ständigen Wiegerei etwas unter Druck?
    Ich würde einmal die Woche wiegen (immer um die gleiche Zeit) und gut.
    Ich denke schon, dass das Wetter eine große Rolle spielt.
    Wenn alles ausgeschlossen werden konnte und auch untersucht wurde, beobachte ihn gut. Mehr kannst Du im Moment nicht tun. Oder doch?! Vielleicht doch mal auf die Suche nach einer Wiese machen.

Habt Ihr nicht morgen Feiertag?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer