Hallo,

Vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt ob ihr es für eine gute Idee haltet meine Draußenkaninchen für zwei jahre zu Wohnungskaninchen zu machen (Jobbedingter Umzug). dies haben eigentlich fast alle bejaht. Deswegen habe ich mich nun entschieden und möchte meine Kaninchen mitnehmen. Eine Wohnung habe ich nun auch gefunden wo Kaninchen kein Problem darstellen. Nur leider ist der Boden in der ganzen Wohnung mit Laminat ausgelegt und ich gehe sehr stark davon aus das die beiden (nun sind es leider nur noch zwei, einer ist vor 1,5 wochen tragisch verstorben, deswegen haben die Kaninchen schon einen großen Schock bekommen und sind aus Sicherheitsgründen dann schon einmal Umgezogen in Ihr altes Gehege.) auf diesem Boden erstmal nicht laufen können. Auch ist die Wohnung nicht wirklich so geschnitten das ich einen bereich abtrennen kann wo sie laufen sollen, also werden sie die ganze wohnung (1,5 zimmer) zur verfügung bekommen.

was muss ich denn beim umzug alles beachten? ich habe drei große kloschalen die ich auch alle mitnehme und die wollte ich dann mit späne, stroh und/oder holzpellets auslegen. bis jetzt habe ich nur stroh drin, aber ich denke das wird geruchstechnisch nicht so gut klappen. späne kenne sie auch, deswegen denke ich wird das erst mal die erste wahl werden. und die klohschalen verteile ich dann in der wohnung und stelle sie hauptsächlich da hin wo sie hinmachen. in ihrem gehege sind sie ziehmlich sauber, denke also das müsste in der wohnung dann auch klappen oder nicht?

und wie mache ich das mit dem bodenbelag?wie kann ich den schützen wenn die da mal draufpinkeln? oder ist das nicht notwendig wenn ich schnell bin mit dem nachputzen? aber wenn ich bei der arbeit bin kann ich das nicht schaffen. oder doch erst mal einsperren (würde so auf 1,5 qm klappen, aber das ist halt viel zu wenig für die beiden) für die arbeitszeit und wenn ich nach hause komme dann wieder rauslassen bis sie sich eingelebt haben? oder wirklich laufen lassen und den boden großzügig mit teppichen auslegen damit die beiden zum bewegen angeregt werden? oder ist da gar nichts nötig. erfahrungswerte habe ich keine.

meine beiden sind älter, und ich denke dieser umzug wird die beiden schon sehr belasten, deswegen will ich es denen so leicht wie möglich machen. zu hause lassen ist halt einfach sehr schwer, ich währe nur sporadisch (alle zwei wochen) da um sauber zu machen. füttern könnte meine mitbewohnerin aber die hat üblen heuschnupfen und eine kaninchenhaarallergie. deswegen ist alles andere einfach zu schwer für sie. und sonst würde nur ein umzug zu meiner mutter in frage kommen. dort halt auch wieder außenhaltung (gehegeneubau aber auch noch notwendig) und neue menschen.