Seite 4 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 208

Thema: VG im Kaninchenzimmer vs. Keller - Langsam wachsen sie zusammen...

Frasim
    Gast

Standard

Ich kann Deine Sogen verstehen, aber es ist gerade mal 2 Wochen her mit der ZF und nach dem was ich hier lese, läuft sie SUPER!!

Laß ihnen doch bitte (!!) Zeit

Geändert von Frasim (18.06.2012 um 14:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe mir das irgendwie unkomplizierter vorgestellt... Ich lasse ihnen gerne noch Zeit, aber man merkt halt in den letzten Tagen so gar nicht, dass irgendetwas voran geht. Leonie hat den Großteil ihres langen Fells am Po eingebüßt und ich wundere mich, dass Paula noch keinen Haraballen hat - die futtert das ganze Fell nämlich.

Ich konzentriere mich an sich immer auf die positiven Aspekte: Leonie schläft z. B. sehr entspannt, auf der Seite liegend und alle Beinchen von sich gestreckt. Da denke ich mir, dass sie das nicht machen würde, wenn sie sehr gestresst wäre. Und sie versucht halt, sich mit Linus anzufreunden - was Paula um jeden Preis verhindern möchte... *seufz* Und gestern hat Lenonie hingebungsvoll eine Toilette umgebuddelt, bestimmt ne Viertel Stunde - und die anderen saßen sichtlich irritiert daneben. Ihr Näschen war hinterher total eingestaubt, sie hat es nämlich geschafft, die Holzpellets kaputt zu buddeln.

Ich mach mir einfach Sorgen um die Kleine... Und auch um die Großen. Linus geht es nicht gut. Er mag keinen Stress und klopft mittlerweile immer, wenn die Damen sich wieder jagen. Paula ist zickig, hat aber dank der Jagerei ein bisschen abgenommen, was wiederrum gut ist. Trüffelchen ist so ein bisschen "hinterfotzig" : Einerseits biedert sie sich bei allen an, andererseits beißt sie auch gerne mal in den Po, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Tja, und die kleine Leonie ist immer außen vor...

Mein Freund glaubt nicht mehr daran, dass sie sich jemals verstehen... Ich eigentlich schon. Aber sie könnten mal ein bisschen Gas geben. Und das Klo benutzen...

Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy

Standard

Also ich würde auch einfach noch Geduld haben.
    Janne ist jetzt 4 Wochen bei uns und selbst die drei Jagen sich hin und wieder noch. Gerade die Mädels müssen immernoch mal diskutieren und Max verzieht sich dann auch lieber. Seine Genervtheit sieht man ihm dann wirklich an.
    Du musst ihnen einfach die Zeit geben die sie brauchen und dann glaub ich wird das in ein paar Wochen schon anders aussehen.

Standard

Hallo Zusammen,

ihr könnt mir glauben: Die Vier bekommen alle Zeit der Welt von mir. Schließlich will ich keinen hergeben und ich möchte auch nicht zwei Paare halten. Aber man sorgt sich halt doch, ob es den Tieren dabei gut geht...

In den letzten zwei Tagen wird halt wieder extrem gejagt und das sieht für Menschenaugen nicht so gut aus - und fühlt sich für Menschenherzen auch nicht gut an. Ich möchte einfach, dass alle Tiere entspannt sind. Und das sind sie immer nur phasenweise...

Gut: Ich bin im letzten Jahr verwöhnt gewesen, weil Linus und Paula so ein Traumpaar sind. Damals mit Emil gab es auch kaum mal Harmonie... Er und Paula lagen nie zusammen und mochten sich nicht besonders...

Heute morgen war es eh schlimm: Ich bin gestern ewig im Büro gewesen und habe keine Lust mehr gehabt sauberzumachen (Mach ich normal mindestens einmal am Tag). Heute Morgen herrschte Chaos und ich werde heute Abend richtig putzen dürfen. *seufz* Vier Kaninchen zwischen Heubergen, überall Ködelchen verteilt und Blätter von drei großen Haselnussästen... Chaos...

Erfahrener Benutzer

Standard

und wie verstehen sich eigentlich trüffelchen und leonie?

ich glaub dir, dass du ihnen zeit gibst

Standard

Trüffelchen und Leonie haben... nennen wir es mal: Differenzen. Dadurch, dass Trüffel sich bei Linus eingeschleimt hat (und mit Paula nach wie vor Stress hat), will sie natürlich auch über Leonie stehen.

Es ist nicht so schlimm wie mit den Großen, aber sie liegen auch nicht wirklich zusammen und Leonie hat eher Angst vor Trüffel... Leonie lässt eine Kontaktaufnahme halt kaum noch zu. Klar: Paula zwickt sie immer. Aber Linus und Trüffelchen sind an sich "lieb" zu ihr und wollen nur Schnuppern - aber sie hat Angst und flitzt weg.

Aktuell ist die Reihenfolge halt so:

Linus
    Paula
    Trüffel
    Leonie

Platz 1 ist unangefochten, alles andere muss noch diskutiert werden und wird von keiner der drei Damen akzeptiert bisher.

Standard

Langsam mag ich nicht mehr... Die Situation wird für mich schlimmer statt besser... Paula jagt die Kleinen ständig. Und sie beißt auch immer noch. Leonie hat gestern wieder geschrien...

Kann ich irgendetwas tun, um den Stress rauszunehmen? Den Stress ist es für die Tiere. Linus will immer raus und ist tota
    fertig. Paula ist aggresiv und Leonie hat Panik. Einzig Trüffelchen ist recht entspannt...

Standard

Ich habe es gestern geschafft, wenigestnes für ein paar Tunden Ruhe reinzubringen... Und zwar indem ich dasKaninchenzimmer Grundgereinigt habe. Alle Teppiche raus, alles mit Essigwasser geschrubbt und dann auch alles umgestellt.

Die Aktion war dringend nötig, weil seit Tagen keine Toilette mehr benutzt wurde - die waren wunderbar sauber. Dafür wurde der Rest des Zimmers als Toilette genutzt... Pipi wurde fast nur noch pbersFrischfutter gemacht... Lecker.

Aber meine Aktion hat dafür gesorgt, dass sie das Zimmer nun irgendwie besser finden. Es gibt eine Ecke mit mehrern Durchgängen und Unerschlupfen, die heiß begehrt ist. Zumal ich es so verschachtelt gebaut habe, dass sie sich nicht imm sehen, obwohl sie quasi nebeneinander liegen.

Und: seit 24 h kein Pfützchen außerhalb vom Klo. Toiletten waren gut gefüllt und nur ein Teil der Böbbelchen wild verteilt heute morgen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Standard

Hallo Zusammen,

ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende! Für mich läuft es ganz und gar nicht super und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es den Kaninchen aktuell gut geht...

Sie sind nun seit gut 3 Wochen zusammen und es wird jeden Tag gejagt. Nicht nur kurz, sondern fast ausschließlich. Pausen gibt es an sich nur zum Futtern und Schlafen. Das finde ich NICHT normal.

Vorallem Leonie wird nach wie vor gemobbt. Sie findet keine Ruhe. Sie hat vor allen Angst und ist an sich nur am flitzen. Gut, sie futtert. Aber meist erst dann, wenn die anderen fertig sind. Ich finde das ganz furchtbar.

Aktuelle Verhältnisse:

Linus und Paula lieben sich nach wie vor heiß und innig.

Linus und Trüffel mögen sich. Wobei Trüffelchen seit ein paar Tagen immer versucht Linus zu berammeln...

Trüffel und Paula akzeptieren sich manchmal. Paula jagt das Trüffelchen, aber nicht sehr oft. Trüffel hat mächtig Respekt vor Paula und manchmal ein bisschen Angst, traut sich aber in ihre Nähe und futtert auch neben ihr.

Trüffel und Leonie ist schwierig... Da Leonie vor allen Angst hat, hat sie auch Angst vor Trüffel. Und Trüffelchen ist ein kleiner Stinkstiefel und macht munter mit, wenn Paula jagt. Allerdings ist das Verhältnis nur angespannt, nicht katastrophal.

Linus mag Leonie. Und Leonie mag glaube ich auch Linus, hat aber letzten Endes einfach auch Angst vor ihm. Wenn er sich nähert, flitzt sie weg. Aber bei sehr großer Angst versteckt sie sich manchmal hinter ihm.

Hauptproblem: Paula und Leonie. Paula hasst sie. Und Leonie hat Panik... Ganz oft jagt Paula mit weit aufgerissenem Mäulchen - sie will definitiv beißen. Da geht gar nichts. Nur wenn beide abgelenkt sind, kommen sie sich Nahe. Ansonsten schaut Leonie, dass möglichst viel Abstand zwischen ihr und Paula ist.

SO. Es wird ständig gejagt. Leonie, klopft,. murkst und hat Angst. Die anderen klopfen auch oft.

Das kann doch nicht normal sein? Wie lange kann ich das verantworten? Ich habe defintiv nicht die Möglichkeit zwei Gruppen zu halten. Die MÜSSEN sich verstehen! Aber wie? Verkleiner würde wohl nur zu noch mehr Stress führen. In eine TB packen kann ich die Streithähne auch nicht - Paula würde glaube ich Hackfleisch aus Leonie machen... Aktuell denke ich darüber nach, Bachblüten oder sowas zu nehmen, damit Paula ein bisschen ruhiger wird und Leonie ein bisschen mutiger. Es würde ihr sicher sehr viel besser gehen, wenn sie ihre Angst vor Linus überwinden könnte. Der ist nämlich der ruhende Pol und hat sie durchaus auch schon beschützt...

Ich bin echt verzweifelt... Es kann doch nicht sein, dass das alles so doof läuft...

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Tief durchatemn

Frag doch mal bunny-in wegen Bachblüten für Paula und Leonie (und vielleicht dich ). Ich glaube schaden tust du ihnen damit auf keinen Fall.

Gruppen-Zusammenführungen dauern meistens einfach länger als wenn du nur Paare zusammen setzt. Ich weiß, dass das schwer ist, aber so wie es bei dir läuft würde ich es erstmal noch aussitzen.

Ich muss ja ehrlicherweise gestehen, dass ich bei meiner ZF auch erstmal abgebrochen habe. Weiß nicht, ob es richtig war. Aber nach Löchern in den Ohren, Bisswunden überall und 2 entzündeten Augen war erstmal Schluss bei mir. So wie ich das lese gibt es aber keine Verletzungen bei dir?

Standard

Ich habe zumindest noch keine Verletzungen festgestellt. Aber ich kann Leonie nicht genauer untersuchen, weil sie auch vor mir flüchtet und ich den Stress damit nur noch verstärke.

Augen und Ohren sind aber intakt und soweit man es von außen sehen kann, hat sie keine Wunden. Sie leckt auch nicht irgendwelche Stellen oder schont irgendwas - ich denke, es wird nur Fell ausgerissen.

Ich persönlich brauche keine Bachblüten, aber für die beiden Streitahnsel werde ich mir wohl welche besoprgen. Hab gerade auch schon beim Bunny-in nachgelesen zu dem Thema...

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Hauptproblem: Paula und Leonie. Paula hasst sie. Und Leonie hat Panik... Ganz oft jagt Paula mit weit aufgerissenem Mäulchen - sie will definitiv beißen. Da geht gar nichts. Nur wenn beide abgelenkt sind, kommen sie sich Nahe. Ansonsten schaut Leonie, dass möglichst viel Abstand zwischen ihr und Paula ist.
    Hauptproblem ist Deine Verzweiflung und Fehlinterpretation

Du denkst das Paula Leonie hasst....aber sie stellt einfach nur die Rangordnung klar. In Ablenkung kommen sie sich nahe und das würde nicht passieren wenn Paula sie wirklich hassen würde.

Ganz ganz ehrlich Nina.....Du hast Dir bewusst Jungtiere ins Haus geholt, Du wolltest sofort die perfekte Harmonie. Das funktioniert aber nunmal selten sofort.

Deine ganze Einstellung überträgt sich ganz bewusst auf die Kaninchen und das ist nicht gut. Was ich hier lese.....Dir geht es schlecht, nicht aber den Kaninchen.....

Bis so eine ZF durch ist kann es durchaus mal mehrere Monate dauern. Bei Kirili und Fleecy wird das auch noch u.U. ordentlich krachen wenn die Zwerge vollpupertär werden.

Es hat schon seinen Grund das viele "alte Hasen" hier sagen "nieeeeeeeee wieder Babys".

Es gibt Kaninchen die sind sehr Gruppenkompatibel weil sie es gewöhnt sind. Bei eingefuchsten Päärchen ist es mitunter etwas schwieriger.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du sitzt es aus (ohne Mitleid den Kaninchen gegenüber) oder die beiden Möppels kommen zurück. Überleg Dir das in den nächsten Tagen in Ruhe und dann sag mir Bescheid.

Du kannst mich auch nach wie vor gerne jederzeit Anrufen

Liebe Grüße
    Simone
    Geändert von Frasim (27.06.2012 um 12:01 Uhr)

Standard

Hallo Simone,

Ich geb die doch nicht wieder ab! Das steht gar nicht zur Diskussion...

Glaubst du wirklich, dass es Leonie im Moment gut geht? Ich MÖCHTE das glauben, aber ich frage mich halt, ob ich mir die Situation nicht nur schönrede... Mein Mitleid mit Linus wegen des Stresses und mit Trüffelchen hat sich gelegt, aber die kleine Leonie... Ich hab einfach auch Angst um sie.

Bisher hab ich mich immer an den positiven Dingen hochgezogen. Leonie liegt z. B. ganz oft auf der Seite, alle Beinchen von sich gestreckt. Hab ich immer als Entspannung interpretiert... Ab und an sucht sie auch den Kontakt zu den anderen, besonders zu Tüffelchen und Linus Aber sobald deren Nasen sich vorsichtig nähern haut sie ab. Sie kann auch durchaus in der NÄhe von Paula liegen - so mit einem Meter Abstand. Das geht aber nur, solange sich keiner von beiden bewegt und sie sich nicht anschauen. Passiert das, geht die Jagerei wieder los.

Ich glaube ich bin heute so deprimiert, weil mein Freund mir ständig erzählt die sich nie verstehen werden. is heute hab ich immer gegen gehalten, aber in den letzten zwei Tagen war es einfach heftig, ständig gejage, ständiges Klopfen, immer wieder Schreie,... Es ist schlimmer geworden und nicht besser. Und ich hab halt auch nicht das Gefühl, dass sie mit ihrer Rangordnungsklärerei vorankommen. *seufz*

Wie gesagt: Abgabe ich keine Option. Aber ich will auch kein Tier quälen, weil es einfach nicht passt...

Frasim
    Gast

Standard

Och Du *tröst*

Kaninchen haben ein gutes Gedächtnis. Leonie muss nur einmal einen quer gekriegt haben und das hat ihr vielleicht schon gereicht. Also sagt alles in ihr: "rennen, rennen und im Notfall schreien".

Was hältst Du davon Paula und Leonie mal gemeinsam zum TA zu bringen? Leonie mal abtasten lassen auf evtl. Bissverletzungen? Sprich beide zügig in die Box und dann auch sofort gehen, bzw. fahren. Auch wenn es im ersten Moment rumpelt? So kann Leonie ihre Dauerpanik vielleicht ein wenig ablegen?

Toll das sich Dein Freund so bemüht, aber irgendwie auch nicht hilfreich

Wenn Leonie nach wie vor alle viere von sich streckt, dann sehe ich die Sache eher sehr entspannt.

Lass Dich mal drücken,

Simone

Standard

Ich kann dich sehr gut verstehen Nina!
    Denn bei unseren Mädels kracht es seit zwei drei Tagen auch immer wieder und Caramel jagt Janne auch immer wieder durch die Gegend. Meistens rennt Janne schon bei dem kleinsten Mucks weg, weil sie doch Respekt vor Caramel hat. Aber irgendwie liegen die zwei dann doch später kuschelnd zusammen.
    Max ist da genau wie dein Linus. Der geht dem ganzen Stress auch nur aus dem Weg und liegt dann alleine.
    Wir behalten das jetzt auch mehr im Auge aber denken uns auch das die Zicken das schon geregelt bekommen. Solange es keine richtigen fiesen Verletzungen gibt mischen wir uns da auch nicht ein.
    Lass dich nicht unterkriegen und sag deinem Freund das vieles schlimmer aussieht wie es wirklich ist. ;-) Meiner ist da nämlich genauso.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Bis so eine ZF durch ist kann es durchaus mal mehrere Monate dauern. Bei Kirili und Fleecy wird das auch noch u.U. ordentlich krachen wenn die Zwerge vollpupertär werden.
    Zitat Zitat von Fleecy Beitrag anzeigen
    Denn bei unseren Mädels kracht es seit zwei drei Tagen auch immer wieder und Caramel jagt Janne auch immer wieder durch die Gegend. Meistens rennt Janne schon bei dem kleinsten Mucks weg, weil sie doch Respekt vor Caramel hat.

Simone das Orakel

Standard

Zitat Zitat von Fleecy Beitrag anzeigen
    Denn bei unseren Mädels kracht es seit zwei drei Tagen auch immer wieder und Caramel jagt Janne auch immer wieder durch die Gegend. Meistens rennt Janne schon bei dem kleinsten Mucks weg, weil sie doch Respekt vor Caramel hat.

Simone das Orakel
    Du kannst es halt.

Ne Caramel meint zwischendurch wirklich zum Biest mutieren zu müssen & dann zwei Minuten später schleimt sie sich bei Janne wieder ein. Die Kleinsten sind ja bekanntlich die Schlimmsten.

Standard

Beide in einer Box und zum TA? Ich glaube nicht, dass wir das alle drei lebend überstehen... Obwohl Paula TA wirklich hasst... Die hat sogar schon die Tierärztin gebissen und wird immer nur mit "Na, du kleine Zicke?" begrüßt...

Ehrlich: Ich trau mich nicht, die beiden in eine Box zu stecken... Gehen die nicht sofort aufeinander los? Zumal ich beim TA ja auch warten muss...

Mein Freund liebt die Kleinen mindestens so wie ich (auch wenn er es nicht zugibt...) und sorgt sich total. Er kann halt nicht glauben, dass es jemals besser werden wird, weil er mit Kaninchenregeln irgendwie gar nicht "vertraut" ist - er vermenschlicht noch viel mehr als ich. Er ist ja bei uns der Leckerchen-Geber und achtet immer ganz penibel darauf, die Rangfolge zu berücksichtigen. Erst bekommt Linus was, dann Paula und dann Trüffelchen - damit sie abgelenkt sind. Und dann bekommt Leonie immer ein Extra-Leckerlie, weil sie es ja am Schwersten hat... Das ist ja das Schlimmste an der Sache: Weil Leonie so gemobbt wird hat sie bei uns Beiden einen Sonderstatus im Herzen erobert - die können wir nie wieder weg geben...

Fleecy, bei euch ist wenigstens zwischendurch kuscheln angesagt... Das gibts bei uns ja nicht. Zumindest nicht für Leonie...

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich setz auch immer die beiden in die box, die am meisten probleme machen aber nur, wenn wir zu zweit zum TA fahren und eine 2. Box dabei ist - denn wenns mal rund geht, kann ich trennen.
    Bislang war es aber immer so, dass die zwei dann gemeinsam Angst hatten und hinterher netter miteinander waren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer