Ich habe seit einigen Wochen zwei Widderkaninchen:
Rammler, kastriert, ca. 1,5 Jahre alt, 2,6 Kilo -> Pauli
Häsin, ca. 2 Jahre alt, 2,8 Kilo -> Sophie
Ich schaff es leider nicht, dass bis zur nächsten Fütterung noch was vom Frifu übrig ist. Meine machen immer alles ratzekahl leer. Sind die Mengen richtig gewählt?
Die beiden bekommen bei mir Heu, Kräuter (frisch u. getrocknet) und natürlich Frifu. Ich habe jetzt angefangen Wiese zu verfüttern, d.h. im Mom. ist es noch etwas mehr Gemüse als Wiese...wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Die beiden bekommen Morgens von mir eine große Schale mit Frifu (meistens 800-900 g), die ist bis nachmittags ratzekahl leergefressen. Wenn ich dann die nächste Schale in gleicher Größe fertigmache stürzen sich die beiden auch sofort drauf und haben die in spätestens zwei Stunden fast leer gefressen und liegen dann vollgefuttert in der Ecke.
Ich habe es auch schon mal mit 5-6 kleinen Portionen über den tag verteilt versucht aber die sind dann innerhalb von 5 Minuten vertilgt und spätestens für die Nacht und den Arbeitstag muss ich ihnen ja schon größere Portionen geben. Sie sollen damit ja mindestens 8 STunden auskommen. Die Tagesration für beide beträgt vom Gewicht her locker 1,5 - 1,8 kg und seit ich das Allgäu-Heu habe wird auch davon eine Menge verputzt.
Ich habe gelesen, dass man etwa 100 g Frifu pro Kilo Körpergewicht rechnen soll damit kein Mangel auftritt. Das wären bei meinem ja gerade 600 g .....da lachen die mich ausSelbst wenn ich die Mengenangabe jetzt verdoppel liege ich noch einiges unter meinen Mengen.
Welche Mengen verfüttert ihr? Liege ich noch im normalen Bereich? Macht es den Ninchen was wenn sie dann mal einige Stunden kein Frifu sondern nur heu zur Verfügung haben?
Lesezeichen