Wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten für eine rasche Besserung für die Kleine!
Toi-toi-toi-kleine PinarArme Maus
![]()
Wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten für eine rasche Besserung für die Kleine!
Toi-toi-toi-kleine PinarArme Maus
![]()
Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda
kleineGreta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen
Huhu,
Pinar liegt jetzt unter einem Heuberg und schläft. Eben hat sie ein paar Halme Gras und ein paar Spitzen vom Dill gegessen.
Ist zwar nicht die Welt, aber besser als nichts!
Ich muss es halt weiter beobachten. Und dementsprechend handeln.
Danke allen Daumendrückern
Liebe Grüße Margit
Ich drück Dr auch die Daumen!
Ich hab bei meinen Kaninchen zwei Methoden zum Haarsammeln:
- Sanftes Zupfen, während sie sich den Bauch mit Dill, Petersilie o.Ä. vollschlagen
- abrollen mit dem Kleiderrolli / das sind Rollen mit klebrigem Papier, um Haare von Kleidern abzusammeln. Geht nicht so tief wie bürsten und ist auch im Grunde mühsamer (weil schnell verbraucht), aber wenig nervenaufreibend für die Tiere.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Liebe april,
ich danke dir für die Tipps. Das mit dem Zupfen werde ich auf jeden Fall machen.
Mein Problem war, dass ich zu sehr Rücksicht auf Pinar genommen hatte. Deswegen wollte ich sie nicht ohne ihren Willen bürsten. Aber ich werde da keine Rücksicht mehr darauf nehmen können, sonst ist der nächste Haarballen nicht weit...
LG Margit
Die (mit ganz, ganz großem Abstand) beste Möglichkeit, Haarballen vorzubeugen, bietet die Fütterung. Mit Gras hast du da eigentlich schon eine richtig tolle Wahl getroffen.
Maßgeblich entscheidend ist neben der Struktur des Futters die Häufigkeit, mit der Verdauungstrakt durchgespült wird. Magst du etwas näher beschreiben, was du am am Tag so genau anbietest und wie sie sich ernährt? Vielleicht finden wir da ja noch eine Möglichkeit, wie die Haare besser abtransportiert werden.
Gute Besserung!![]()
Hab übrigens noch gelesen, "wet greens" wäre sehr gut, also das Gras vielleicht ein bisschen befeuchten. SO bekommt sie zusätzliches Wasser.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hallo ihrs,
Pinars und Elias Futterplan sieht so aus: Es gibt Spitzkohl, Eichblatt, Endivien, Staudensellerie, Möhren, Petersilie, Dill, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, wenig Klee, Gurke, Heu täglich. 2 x pro Woche für jeden einen Viertel Apfel. Und sie bekommen Haselnusszweige (leider hab ich keine Obstbäume hier in der Nähe).
Liebe Grüße Margit
Alles Gute, wir drücken euch feste die Daumen!
![]()
Drücke die Daumen![]()
Ich drück auch noch die Daumen für Pinar, ich hoffe, es geht ihr bald besser![]()
Ich drücke auch weiter mit.![]()
Liebe Grüße,
Melanie
Ratet mal, was mir heute abend zugewunken hat: Ein Würmchen... bin dann wieder in die TK gefahren. Pinar bekommt ab sofort Panacur, Elias wird auch mitbehandelt.
Über Tipps zu Hygienemaßnahmen wäre ich sehr dankbar! Das ist nämlich unsere Wurm-Premiere...![]()
Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
Guten Morgen,
wir haben gute Nachrichten für euch:
Pinar hats geschafft und ihr gehts sogar wieder gut
Nachdem sie gestern große Fortschritte gemacht hat, ist sie heute wieder ganz die alte und hüpft und wälzt sich
Die letzten Tage waren wirklich nicht einfach und voll von Sorgen. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ein geliebtes Tier so krank ist und man nicht weiß, ob es es schafft. Und besonders dann, wenn es so plötzlich kommt.
Gestern blieb Pinars Temperatur endlich konstant im Normalbereich, und sie frass und köttelte wieder mehr, sodass wir außer Sab, Lactulose und Panacur alle Medis absetzen konnten
Trotzdem gibts ja noch die Würmer. Sie hat gestern abend (und Elias auch) das zweite Mal Panacur bekommen und ich bräuchte wirklich Tipss, welche Dauer die Panacurgabe hat und ob mans wiederholen muss.
Und ob ich desinfizieren muss, und was alles, und womit.
LG Margit und Pinar![]()
![]()
Panacur gibst Du 5 Tage, machst 14 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage.
Klos mal alle ordentlich mit kochend Wasser abspülen, gleiches mit Futter und Wassernäpfen. Kleinere Teppiche in der Wama heisst waschen und alles mal ordentlich durchsaugen![]()
Liebe Grüße
Taty
Liebe Tatjana,
ich danke dir
Muss ich das denn täglich machen? Und wie lange? Also die 5 Tage mit Panacur, die 14 Tage und dann die weiteren 5 Panacur-Tage?
Also 24 Tage am Stück? Sicher ist sicher, oder?
LG Margit
Sorry, hatte mich falsch ausgerückt, aber meinte 14 Tage Panacur-Pause
Ich danke dir.![]()
Genau, das ist aktuell der gängige Turnus. Wird jetzt bestimmt auch User geben, die 5 - 10 - 5 praktizieren, gibt auch welche, die geben es komplett durch, weil man das bei EC ja auch so macht.
So empfiehlt es meine TA und so empfehlen es hier auch andere.
Aber eigentlich hätte Dir die TK, wo Du das Panacur her hast auch sagen müssen, wie man es gibt![]()
Liebe Grüße
Taty