Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Atemgeräusche, geräusche kommen vom Kehlkopf, schwere Atmung, wenig Hoffnung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Atemgeräusche, geräusche kommen vom Kehlkopf, schwere Atmung, wenig Hoffnung

Moin,

ich bin es von Sydney gewöhnt das sie wenn sie hektisch auf Futtersuche ist oder
    wenn sie sich putzt geräusche von sich gibt aber die Geräusche die ich heute von ihr
    gehört habe sind anderes, so in der Richtung ... meine Nase ist zu, bekomme schlecht luft ...
    Ihre Nase ist trocken und niesen tut sie nicht.
    Ich hab sie erstmal reingeholt, sie ist ein Außenkaninchen. Jetzt sitzt sie im Haus bei ca. +1grad,
    draußen war letzte nacht -12.
    Kann ich meine süße was gutes tun und wenn ja was?

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

vielleicht ist der tränenkanal zu ?
    hast du thymian da? den pur oder als tee haben wir immer genommen... das ging ganz gut...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ein Trockenkräutermix aus 9Kräuter da, hab grad mal die Kräuterliste durchgeschaut, an fünfter stelle steht Thymian werde dann ihr davon was geben. Thymiantee hab ich leider nicht da.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

probier mal.. ich hab hier seit einiger zeit auch immer einen schleimlöser stehen...
    ich drück dir die daumen, dass es nix schlimmeres ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe vor Kurzem ein Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen, welches auch Atemgeräusche hat, besonders wenn sie sich aufregt, sich putzt oder hektisch ist, so wie Du es auch beschreibst. Es wurde festgestellt, dass sie verschleimte Bronchien hat. Sie bekam Baytril und Metacam (wirkt schmerzlindern und abschwellend). Die Lunge hörte sich auch nicht gut an, das hat sich aber gebessert.

Ich würde auf alle Fälle spätestens am Montag Deinen TA aufsuchen und sie untersuchen lassen.

Wir inhalieren zusätzlich in der Transportbox mit Bisolvon, Thymian oder Emser-Salz. Du kannst auch Thymian mit heißem Wasser überbrühen und den Sud in einer Schüssel ins Zimmer stellen. Anissamen oder Fenchel wirken auch schleimlösend.

LG und gute Besserung!

Pauline

Erfahrener Benutzer

Standard

beim still sitzen macht sie jetzt auch geräusche, scheint mit der Atmung zusammen zuhängen, hoffentlich verschlechtert sich nicht ihr zustand. Aller spätestens Montag bin ich beim TA.
    Den Kräutermix den ich da habe enthält: Pfefferminze, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Fenchel, Thymian, Quendel, Lavendelblüten, Majoran, Salbei.

Fenchel Anis Kümmel Tee hätte ich da, werd ich zu trinken anbieten. Kann ich es auch anbieten zu inhalieren?
    Thymian hab ich nicht einzelnt da und bei Emser-Salz müsste ich schauen ob wir noch was im Haus haben.

Hunger hat sie, das ist schon mal gut.
    Mitte Januar hatte sie damit Schwierigkeiten, sie hatte sehr wenig fast garkeine MagenDarm aktivitäten, das ist aber zum glück überstanden.

Baytril und Metacam hätte ich jetzt zufälliger weise beides da, Schmerzen scheint sie nicht zu haben und ein AB werd ich ihr jetzt so einfach nicht geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist wie verhext, die Häsin von der ich Dir vorhin berichtet habe atmet nun auch schwer und sie frißt nicht mehr. Weiss nicht ob es an der Atmung oder liegt oder ob es ein Magen-Darm-Problem oder ein Zahn-Problem ist. Habe vorsichtshalber was für Magen-Darm getan durch, Homöopathie, Sap Simplex, Rodi Car Akut und Fencheltee, Inhalationen hab' ich vorsichtshalber auch gemacht. Warum muss so etwas immer am Wochenende passieren? Das gibt wieder eine schlaflose Nacht.

Ich würde an Deiner Stelle auch kein AB ohne Anweisung vom TA geben. Ich habe auch noch Baytril da, aber ich möchte es auch nicht einfach so geben, zumal ich gar nicht weiss was das eigentliche Problem ist.

Wenn Du kein Emser Salz hast, dann kannst Du auch normales Kochsalz zum Inhalieren in der Transportbox nehmen.

Ich hoffe unsere Beiden erholen sich bald wieder!

LG
    Pauline

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich kenne das auch, das war aber eine Lungenentzündung.
    Ich würde schnell zum TA und die Lunge Röntgen
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Es ist wie verhext, die Häsin von der ich Dir vorhin berichtet habe atmet nun auch schwer und sie frißt nicht mehr. Weiss nicht ob es an der Atmung oder liegt oder ob es ein Magen-Darm-Problem oder ein Zahn-Problem ist. Habe vorsichtshalber was für Magen-Darm getan durch, Homöopathie, Sap Simplex, Rodi Car Akut und Fencheltee, Inhalationen hab' ich vorsichtshalber auch gemacht. Warum muss so etwas immer am Wochenende passieren? Das gibt wieder eine schlaflose Nacht.

Ich würde an Deiner Stelle auch kein AB ohne Anweisung vom TA geben. Ich habe auch noch Baytril da, aber ich möchte es auch nicht einfach so geben, zumal ich gar nicht weiss was das eigentliche Problem ist.

Wenn Du kein Emser Salz hast, dann kannst Du auch normales Kochsalz zum Inhalieren in der Transportbox nehmen.

Ich hoffe unsere Beiden erholen sich bald wieder!

LG
    Pauline
    wenn es was mit der Lunge ist würde ich ohne TA befund nicht Inhalieren, das könnte nach hintenlos gehen, wenn sie schlecht Luft durch die Lunge bekommt.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer