Hallo ihr fünf..............
wie war der Tag und die Nacht geht es euch allen gut.
ich kann mich gar nicht satt sehen von den schönen Bildern.![]()
Guten Abend allerseits.
Da die vier doch länger im ZF-Gehege bleiben sollen und die Hanfmatten schütter, durchlöchert, arg verunreinigt und v.a. fusselig und mit der Zeit schwerer zu reinigen sind, habe ich Samstag das Gehege auf Rat von Nadine mit PVC ausgelegt. Mein Baumarkt verlor an Sympathiepunkten, da ich die Restposten entweder in der Rolle so nehmen sollte, wie sie waren (soviel benötigte ich nicht und schon gar nicht für 60€) oder eben ich nehme Zuschnitt, den gibbt es aber nur von der normalen Ware (7€ pro m²). Das Foto vom Teppichboden zeigt, dass es für PVC ca. 2 Wochen zu spät ist. Auf dem billigsten PVC-Belag, den es gab, können die vier nun Schach (naja, fast) spielen und zumindest die beiden schwarzen Schönheiten Ben & Blacky können sich tarnen oder für Muster-Irritationen sorgen.
![]()
![]()
In der Zeit tummelten sich die vier auf dem Balkon auf ca. 1 x 4 m. Ben/Donald stürmte drollig hoppelt los, Filu erkannte ihr Ausflugsziel von Herbst/Winter 2010 wieder und sogar Elvis taute erstaunlich schnell auf unbekanntem Terrain auf. Blacky zog sich zunächst in Käfigoberteil und Kloschale zurück.
![]()
Wo ist Ben/Donald?
Die Kisten, in denen Topinamburknollen aufs Sprießen warten, sind abgedeckt, damit das Black Buddel Dream Team sie nicht vorzeitig ausgräbt. Hier thront Ben und Fluffy-Elvis ist unter der Heuraufe versteckt.
Ben findet frisch gesprießtes Gras. Das wurde im Vorjahr gesäht (Nagerwiese o.ä.) aber Filu hatte nicht von allem die Grasnarbe am Leben gelassen. Daher wächst es nur noch auf der Seite zur Nachbarin rüber.
Hier ein paar sehr entspannte Grüße von dösenden Kaninchen:
Blacky mag es schattig in der Pappkiste. Für sie werd ich mal eine Fußbank bauen, die mag sie bei Oma & Opa so sehr.
Am Abend bezogen wir das neu eingerichtete und ausgestattete Innengehege. Das ist nun etwas länger aber dafür nicht so breit, damit die Vermieterin daran vorbei gehen kann und nicht immer bei uns durchs Stroh-heu-Mömmel-Gemisch muss, wenn sie von der Küchenzeile zum Schreibstisch oder in den Wintergarten und zurück will.
Wir verabschieden uns für heute mit ein paar Kuschelfotos.
Ben (aka Donald) und Filu:
Kuscheliger Dreier:
![]()
Kuschelgruppe komplett
:
![]()
![]()
Hallo alle beisammen und v.a. Nadine,
wir wollten uns mal wieder melden.
Wir sind immer noch im ZF-Gehege im Wohnzimmer. Sonst hätte sich die Anschaffung des PVC ja auch nicht gelohnt. Außerdem hat die Vermieterin die Baupläne für das Regal im Wintergarten noch mal überarbeitet, nachdem ihr Kollegen erklärten, was an ihrem Plan nicht umzusetzen ist.
Hier sind wir beim Gruppenmampfen an der Heuraufe. Wir sind alle ganz wild auf Heu und wuseln wild herum, wenn die Raufe aufgefüllt wird.
![]()
Mit der selben Leidenschaft, wie er auf die Heuraufe drauf springt und Heu mampft, pinkelt Ben leider auch in der Raufe thronend ins Heu.
Da es immer öfter frühlingshaft sonnig warm ist, machen wir an den Wochenenden Ausflüge auf den Balkon, während die Vermieterin unser Gehege schrubbt. Da dösen v.a. die black Beautys gern in der Sonne. Sie ziehen die Sonnenstrahlen ja ordentlich an. Es stört auch nicht, wenn man mal den Hinterlauf in die Schnute gestreckt bekommt.
![]()
Manch einer lässt sich so richtig fallen und erschreckt Vermieterin mit "spiel totes Häschen".
Zwischen Fluffy-Elvis und Filu sind die Fronten geklärt.
Hier haben wir drei langgestreckte Sonnenanbeter. Blacky hoppelte später auf einen kurzen Schnüffler auch noch vorbei, legte sich aber nicht mit dazu.
Ein schönes Wochenende wünschen
Fluffy-Elvis, ben/Donald, Filu und Blacky
Was bedeutet Filus Gesundheitszustand für die ZF?
Also, über den schlimmsten Fall will ich gar nicht nachdenken.
Wenn ich sie morgen früh nach Hause holen darf:
a) Ich hab den Transportkäfig (45x70cm) mit 2 Badetüchern ausgelegt. Zwischen denen ist ein Heizkissen. Kabel führt durch Tränkenaussparung aus Käfig raus, Kabel ist zwischen den Badetüchern. Oberes Badetuch ist zwischen Käfigunterteil und Oberteil eingeklemmt, sodass es nicht weggebuddelt werden kann (so der Plan, aber ich sollte sie nicht unterschätzen).
Frage 1) Wie lange muss Filu im Badetuchkäfig bleiben?
Frage 2) Wie lange muss Filu von den anderen getrennt sein?
Frage 3) Ist die ZF gefährdet?
Frage 4) Gefährdet bereits ihre Krankheits-Apathie die ZF? Also sie war die letzten zwei Tage ja nicht wirklich IN der Gruppe.
Frage 5) Wenn sie wieder fit ist, alles wieder auf Null? Anlauf Nr. 3?
also ich nehm immer eine wärmeflasche und leg die in die Transportbox.- und ich nehm immer mind. 1 Hasi mit zum abholen - so kommt der gruppengeruch schneller wieder. ich würde sie so schnell wie möglich wieder zu den anderen setzen ... kannst du evtl. alle mitnehmen zum abholen? hast du so eine große box? das wär ja das beste.. aber mind. einen![]()
Also, die TransportBOX ist mit Filu drin bei TÄ.
Variante A) Ich würde, wenn nur einen, Blacky mitnehmen zum Abholen. Die kennen sich ja schon 9 Jahre.
Variante B) Oder ich fahre mit allen dreien im TransportKÄFIG (45x70) hin, sie abholen.
Trampeln die dann nicht auf ihrem Bauch/Narbe rum? Ist es nicht vielleicht zuviel Aufregung gleich von dreien bekniet zu werden?
Muss sie nicht erst ne Weile möglichst steril ohne Streu und Kram auf Handtüchern bleiben?
Ich dachte schon, dass sie erstmal von den anderen getrennt sein muss. Der nervöse Flitze-Fluffy/Elvis scheucht immer alle auf. Sie sollte erstmal Ruhe haben und nicht aufspringen und durchs Gehege flitzen bzw. geschreckt werden.
Hm.
Frage an Nadine: Kommt der schreckhafte Elvis total aus der Spur, wenn er 10 Minuten durch den Ort Auto fährt?
also ich hab meine süßen versucht die zeit zu trennen - das ging bei uns gar nicht - die mädels haben immer nur dann gefressen wenn sie auch bei den anderen sein durften. dann gabs halt gehege in langweil format - ohne sachen zum springen und co. ansonsten hab ich alles so gelassen-.
die mädels hatten ja auch entweder einen body an oder ein pflaste auf der naht
Sonntag waren die letzten gemeinsamen Stunden mit Filu. Sie war schon sehr schwach, hatte Schmerzen und reagierte kaum auf die anderen.
![]()
Montag war sie gar nicht mehr in der Lage, am gesellschaftlichen Leben der Gruppe teilzunehmen. Die ZF geht nun ohne Filu weiter. Sie hat die OP am Montag nicht überstanden und verstarb in der Nacht zu Dienstag.
Ben/Donald, Fluffy/Elvis und Blacky zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten ...
... wenn man mal vom Buddeltrieb einiger und Müllfetisch anderer absieht ;o) ...
Wow, eine riesige schwarze Köttelkuller im Mülleimer!
Fluffy-Elvis LIEBT! die Sitzbank. Das ist sein "Häuschen", indem er am liebsten döst und aus dem er neugierig und Kuscheleinheiten fordernd seinen Kopf rausschiebt.
Die drei verstehen sich gut. Ich seh sie jedoch selten zusammen kuscheln. Sie halten sich so im Abstand von einem halben Meter auf. Blacky sucht seltsamerweise seltener den alten "Lieblingsplatz" vor der Heizung auf (evtl. weil Ben dort den Teppich ständig vollpinkelt; ich komm mit Waschen und v.a. trocknen kaum nach). Sie sitzt jetzt öfter mitten im Wintergarten vor der Sitzbank oder bei der Heuraufe. Vielleicht, um Häuschen-Fan Fluffy näher zu sein?
Wir werden beobachten, wie es sich entwickelt.
Gute Nacht wünschen drei Fellnasen und eine Schnupfnase (die Erkältung kommt jetzt durch)