Heftig, wie viel man mit der Verwahrlosung eines Tieres anrichten kann
Hätte nicht gedacht, dass da noch viel mehr im Argen ist als nur e.c.
Ist eigentlich ihr Fell am Bauch und im Nacken-/Rückenbereich weiter nachgewachsen? Am Bauch war zumindest schon wieder schöner Flaum. Im Nacken war nur nicht viel Veränderung zu sehen, da die Haare durch das Surolan eh noch etwas "verklebt" waren.
Geändert von Katrina (21.10.2010 um 22:41 Uhr)
Hallo ihr Lieben....
Hier mal kleine Neuigkeiten von Josy: da sie, trotz des Vernichtens von gaaaaaaaaannnnnnnnnnzzzzz vielem Futter gewichtsmäßig noch immer nicht optimal drauf ist (sie nimmt zwar zu, aber bei weitem nicht genug - wenn ich sehe, was sie alles vertilgt) und ich deswegen langsam beginne mir größere Sorgen zu machen, habe ich mich heute noch einmal mit meiner Tierärtzin besprochen.... Nach langem Gespräch haben wir einen Termin für Montag gemacht.... Stress hin oder her, jetzt brauchen wir fundierte Auswertungen (z.B. Blutbild und Röntgen).....
Bilder folgen dann direkt am Montag aus der Praxis......
Ganz liebe Grüße
Patricia
P.S. Silke, bitte keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich - mein Mail-Programm scheint noch nicht stabil zu laufen.... Ich schicke Dir sofort eine PN :knuddel: ....
Huhu ihr Lieben.....
Nachdem der Tierarzttermin (wegen Abwesenheit meiner Stammtierärztin) noch einmal verschoben werden musste, wird es morgen um 11:00 Uhr ernst..... Die kleine Josy wird gründlich durchgecheckt....
Morgen, am Abend, folgt dann ein ausführlicher Bericht mit den versprochenen Fotos direkt aus der Praxis.....
Ich bitte um ganz viele Daumendrücker für Josy.....
Ganz liebe Grüße
Patricia
Ich drücke die Daumen![]()
Uuuuund?
Liebe Foris…..
Entschuldigt bitte, dass ich mich vergleichsweise spät zu Wort melde…. Hätte ich positive Nachrichten verkünden können, so wäre das sicherlich schneller geschehen….
Ich danke auf diesem Weg noch einmal allen, die für die kleine Josy, mitgefiebert und die Daumen gedrückt haben….. Leider hat es dieses Mal nichts genutzt…..
Wie ich ja schon berichtet hatte, habe ich in meiner Tierarztpraxis auf einen Chef(innen)termin bestanden – deshalb auch noch einmal die Verschiebung…..
Leider gibt es traurige Nachrichten (wie dem Vorwort eigentlich schon zu entnehmen ist)…. Seit Samstag schon war eine Verschlechterung und Veränderung an Josy zu bemerken, mein Gefühl am Freitag hat mich also nicht getrogen, denn ich bemerkte leichten Nasenausfluss und etwas tränende Augen und vereinbarte umgehend einen
Tierarzt Termin – wie ich ja schon schrieb: „…. Stress hin oder her, jetzt brauchen wir Befunde….“…..
Leider bekam sie ja sehr lange Cortison, was sich auf das Immunsystem
negativ auswirkte und hier auch ordnungsgemäß ausgeschlichen wurde…. Nach Absprache behandelte ich sie noch einige Zeit länger mit Antibiotikum…. Knapp eine Woche später begann wohl eine weitere Infektion (siehe weiter unten)…..
Josy nahm ja leider nur sehr ungenügend an Gewicht zu und kämpfte
zusätzlich lange Zeit mit einer hohen Anzahl Oxyuren im Kot, die bis zuletzt offensichtlich nicht „ausgerottet“ werden konnten (ein Wert des Blutbildes deutet darauf hin)…..
Das Ergebnis der Untersuchung war niederschmetternd und ich werde es im Folgenden so weitergeben, wie ich es aufgenommen habe – ganz sachlich und mit vielen Notizen….
Die rechte Bulla war verschattet was auf eine zusätzliche Mittelinnenohrinfektion hin deutete, die Lunge sah nicht besser aus, eine Lungenentzündung konnte nicht ausgeschlossen werden.
Das Gebiss war stufig aber derzeit nicht akut behandlungsbedürftig. Josy
war ganz tapfer und hat alles über sich ergehen lassen. Am Ende war sie
sehr erschöpft :-(
Mit dem Blutbefund wurde dann das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar.
Die Leber so geschädigt, das die Medikamente nicht mehr verstoffwechselt werden konnten…. Einer der Blutwerte war unspezifisch erhöht, wie es sich oft darstellt, wenn ein parasitärer Befall (die Oxyuren?) vorhanden ist….
Das erklärt – für die Tierärzte (es waren zuletzt alle drei der Praxis) - warum nach so einer langen Behandlungsdauer mit Panacur noch immer Wurmeier nachweisbar waren und die Kopfschiefhaltung kaum besser wurde.
Die Leber war bereits dabei, sich aufzulösen (nach dem viel zu hohen ALT-Wert zu vermuten), die Niere war ebenfalls stark geschädigt, das gesamte Blutbild eine Baustelle….
Das macht deutlich wie wenig all die verabreichten Medikamente noch wirken konnten …. Aufgrund dieser extrem hohen Nieren und Leberwerte konnte Frau Dr. J. nur vermuten, ob es durch die hohe Übersäuerung bereits zu einer Magenschleimhautentzündung gekommen ist oder nicht – was eine weitere Baustelle gewesen wäre….
Es ist davon auszugehen das die gesamte EC Therapie kaum anschlagen konnte, mangels Leber und Nierenfunktion….. Schweren Herzens und nach sehr langer Beratung – zwischen mir, diversen Helferinnen und allen drei Tierärztinnen - entschieden wir uns, Josy von ihrem Leiden zu erlösen....
Josy ist am Mittwoch gegen 13:30 Uhr über die Regenbogenbrücke gehoppelt….. Ich hoffe, Du bist gut angekommen, kleine Maus….. Ich bin unendlich traurig, dass ich Dir nicht mehr zeigen konnte, was ein schönes Kaninchenleben ausmacht…. Du bist das erste Notfellchen, dem ich nicht mehr helfen konnte…. Mach´s gut, kleine Dame…. Du wirst in meinem Herzen bleiben
….
Ganz liebe Grüße
Patricia
P.S. In der gesamten, langen Beratung fiel auch mal die Bemerkung meiner Tierärztin, dass eine vermehrte UVA und UVB-Strahlung bei dauerhaft geschädigten E.C.-Kaninchen eine Verbesserung der typischen E.C.-Anzeichen bewirken könnte…. Hat jemand Erfahrungen damit???
P.P.S.: Bitte den Thread in die Regenbogenbrücke verschieben ….
Auch auf diesem Wege nochmal
Josy, ganz kurz nur habe ich Dich kennen gelernt und dennoch tut es weh
Ich habe von Deinen Blutwerten gestern erfahren und bin sichtlich schockiert. Du tapferes Mäuschen, hast so lange gekämpft und dennoch kam die liebevolle Pflege diesmal zu spät! *schnief*
Geändert von Frasim (30.10.2010 um 00:40 Uhr)
Oh nein![]()
Wir trauern hier gerade sehr und ich kann gar nicht aufhören mit Weinen
Josy, du bist so ein Schatz und ich hoffe, du hattest trotz allem noch zwei schöne Monate und hoffentlich hat dir das viele neue Futter ganz doll geschmeckt. Ich wünschte, ich hätte dich schon viel eher da rausgeholt.
Wir vermissen dich!
Ich war auch am Boden zerstört und sehr bestürzt....
@Katrina: mach´ Dir keine Vorwürfe - Du hast, genau wie ich, Dein Bestes getan.... Josy hätte niemand mehr retten können
.....
@Mareen: ich kann offensichtlich die Überschrift nicht ändern, weil der Thread nicht von mir verfasst worden ist..... Kannst Du das bitte tun, damit Josy in der "Regenbogenbrücke" ihre letzte Ruhe findet?
Ganz liebe Grüße
Patricia
Kleine Josy, mach es gut drüben!
An Euch alle vielen Dank, durch Euren Einsatz hatte die kleine Maus wenigstens noch 2 Monate gutes Futter und liebevolle Pflege geniessen dürfen...
![]()
Du hast recht, Trishia, scheinbar war da ja schon viel länger etwas im Argen.
Aber es ist so schwer, sich keine Vorwürfe zu machen. Die Person, von der ich Josy habe, gehört immerhin auch noch zu meinem Freundeskreis und sie zeigte auch ein absolut schlechtes Gewissen. Dass Josy nun auf der RBW lebt, erfährt sie in den nächsten Tagen.
Es ist einfach ein komisches Gefühl. Ich habe nach der Sache oft überlegt, was ich mit der Freundschaft machen soll.
Ich hätte nie gedacht, dass Josy mir so sehr ans Herz wachsen wird und mich das alles so mitnimmt. Ich denke, so schnell kann ich kein Nottier mehr aufnehmen (das Geld ist mir absolut egal, denn das war es wert, aber die Liebe, die man in so ein Tier steckt, ist unermesslich hoch).
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."