Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 346

Thema: Sorge um unser Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Flocke2017

Standard

Aber direkt röntgen waren wir noch nie

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Wenn du keinerlei Pellets fütterst und es Grünkohl bei dir gibt, kannst du das mal probieren, ganz langsam anzufüttern.
    Was haben Pellets mit Grünkohl oder anderen Kohlsorten zu tun?
    Bei mir gibt es auch Cunis und Kohl zusammen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Wenn du keinerlei Pellets fütterst und es Grünkohl bei dir gibt, kannst du das mal probieren, ganz langsam anzufüttern.
    Was haben Pellets mit Grünkohl oder anderen Kohlsorten zu tun?
    Bei mir gibt es auch Cunis und Kohl zusammen...
    Das lese ich immer öfter
    Man soll keine Pellets mit Kohl füttern.
    Gerade auf Facebook liest man das sehr viel
    Was daran ein Problem ist weiß ich aber auch nicht
    Weiß jemand dazu mehr?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Irgendwo hab ich mal gelesen dass es eine sog. „Urban legend“ ist.

Richtig ist allerdings, dass ein Buntfutter-gefüttertes Tier, das schon eine völlig kaputte Darmflora hat, meist erstmal keinen Kohl verträgt und auch mit „normalem“ FriFu Probleme bekommen kann.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Widder haben zuchtbedingt doch gerne mal Probleme mit den Zähnen. Wenn es sich nicht schnell deutlich bessert, solltest Du mal ihren Kopf röntgen lassen. Sicher ist sicher ...

Unser Schnupfer-Trio ist im Moment aber auch extrem wählerisch beim Frischfutter . Weder Grünkohl noch frische Kräuter oder Obst (Birne ist normalerweise der absolute Renner) werden mit dem Fellhintern angeschaut . Es macht mich echt wahnsinnig, wenn sie freudestrahlend zum großen Berg Frischfutter hoppeln, nur lustlos darin schnuppern und sich dann wieder in ihr Stroh-Bettchen verkrümeln .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Schaff Dir Monster an... die fressen alles!

Außer Wiese....

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das betrifft eigentich nur Kaninchen, deren Verdauungstrakt durch große Mengen oder gar ausschließliche Fütterung von minderwertigem Trockenfutter geschädigt ist.
    Da ist einfach die Darmflora dann nicht "auf Frischfutterverdauung" ausgelegt. Der Verdauungsweg wird durch Trockenfuttergabe natürlich nicht gerade beschleunigt, daher ist die Gefahr, dass selten gegebenes Frischfutter dann zu lang im Verdauungstrakt verbleibt erhöht. Und das wiederum ist dann eben besonders problematisch bei Gemüsesorten, die die Fähgkeit haben zu blähen. Gären kann aber ansich jedes Gemüse.
    So zumindest die logische Erklärung, eine Studie habe ich dazu grade nicht parat. Müsste ich glatt mal recherchieren.

Standard

Bis Anfang letzer Woche hat sie jeden Tag eine ganze Möhre gefressen so wie sie sie bekommen hat .... Und heut bin ich schon froh wenn sie mal ne halbe in 24h gefressen

weiß nicht ob ich nochmal mit ihr zum TA fahren sollte. Gestern die in der tierklinik hatte nichts weiter dazu gesagt das sie zur Zeit so schlecht frisst

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hast Du die Möglichkeit einen kompetenteren Tierarzt zu finden?
    Parallel dazu würde ich am dauerhaften Platzangebot arbeiten.

@all: Danke. Nun weiß ich, warum sich meine Tiere grad so seltsam ernähren, ist ja nicht so als ob es keine Auswahl gäbe. ->

Standard

Ich würde zu dem fahren der sie letzte Woche aufgepäppelt hat. Bin mir halt auch nicht sicher ob ich ihr was zu füttern soll

Mit dem Platz habe ich mit meinem Freund geklärt. Flocke bekommt irgendwas drüber über den freilauf das sie nicht mehr drüber springen kann
    Geändert von Flocke2017 (05.12.2017 um 17:29 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich finde es schon sehr auffällig, dass sie Blattsalat gut frisst und für Möhren entweder länger braucht oder ungerner frisst. Das deutet eigentlich alles auf Zahnprobleme hin .

Wegen der Aggression.. Wenn ich Elaine schere oder sie sich unsicher fühlt (jetzt zb, wo Kiwhy nicht mehr da ist und sie alleine ist) brummt sie mich auch an.. Ihren Artgenossen gegenüber hat sie das allerdings noch nie getan.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Also wieder einpacken und zum Tierarzt

Zur Zeit ist sie reaktiv handzahm

Standard

Ich würde auf jeden Fall beim einem sehr kaninchenerfahrenen TA oder besser noch einem spezialisierten Zahn-TA ein mehrschichtiges Röntgen des Kiefers/Kopfes veranlassen.

Mir hört es sich auch sehr nach Zahnproblemen an...

PS-Versager

Standard

Die herkömmlichen billig-Getreidemehlpellets haben eine sehr lange Verweildauer im Darm, füttert man dazu Kohl kann es Probleme geben aufgrund der unnatürlich langen Verweildauer der Dinge.
    Das betrifft aber im Prinzip dann nicht nur Kohl sondern jegliches Frischfutter.

Kohl und Cunis sind kein Problem.

Standard

Sitzen noch beim TA. Flocke ja bekommt nur Getreidefreies Futter

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Flocke2017 Beitrag anzeigen
    Sitzen noch beim TA. Flocke ja bekommt nur Getreidefreies Futter
    Und bis vor Kurzem Brötchen...

Ich drücke euch kräftig die Daumen, dass ihr heute eine hilfreiche Diagnose bekommt. Köttelt sie denn? Sonst lass bitte ein Röntgenbild von ihrem Bauch durchführen.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen

@all: Danke. Nun weiß ich, warum sich meine Tiere grad so seltsam ernähren, ist ja nicht so als ob es keine Auswahl gäbe. ->
    Bei meinen isses auch grad so...sie fanden die Umstellung von Wiese auf Gemüse & Co überhaupt nich lustig )

Ich komm hier teilweise mit den leckersten Sachen an, da wird dann mal dran geschnuppert und das war's
    Wenn sie könnten, würden sie sich nur noch von Cranberries und Erbsenflocken ernähren (was es eigentlich nur als Leckerchen gibt)

@Flocke2017: ich hoffe, dass der Tierarztbesuch was gebracht hat und dass sich das Verhalten von deiner Flocke schnell normalisiert. Alles Gute weiterhin
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

PS-Versager

Standard

Um eine Verhaltensänderung zu erwirken würde ich schnell die Sache mit dem Partnertier in Angriff nehmen....

Standard

Flocke ist zuhause wieder gut angekommen. Er hat ihr in den Mund gesehen und sofort gesehen das die unteren Backenzähne den Gaumen aufgerissen haben. Kein Wunder das sie kaum was gefressen hat. Er hat sie sofort in Narkose gelegt und alle Zähne abgeschliffen. Damit sie nicht noch länger leiden muss. Flocke wird langsam wach und versucht schon durch den freilauf zu hüpfen, aber die Beinchen wollen noch nicht so richtig.
    Der Arzt war ziemlich böse das sie ja gestern schon in Narkose lag und da niemand nach den Zähnen geschaut hat obwohl ich gesagt hatte das sie schlecht frisst.
    Also in die Tierklinik wo wir gestern waren Fahr ich bestimmt nicht mehr hin

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Um eine Verhaltensänderung zu erwirken würde ich schnell die Sache mit dem Partnertier in Angriff nehmen....
    Das wollen wir nächstes Jahr machen. Da wir demnächst noch ein paar Tage wegfahren und sich sonst der kleine Mann gar nicht richtig an uns gewöhnen kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer