Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Minden: Malina - gelähmte deutsche Widderhäsin sucht dringend PS oder ES

Erfahrener Benutzer

Standard

Brigitte, dir und allen die Malina ins Herz geschlossen haben, möchte ich mein Mitgefühl ausdrücken. Brian wünsche alles Gute für seine Gesundheit!

Erfahrener Benutzer

Standard

Brigitte, wie kommt Brian überhaupt mit der Situation zurecht? Eigentlich ist er der Hauptbetroffen, und ich habe mir nun mehr Gedanken über seine körperliche Gesundheit gemacht, aber wie geht er damit um, dass das Lebewesen, das immer an seiner Seite war, plötzlich nicht mehr da ist?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    RHD2 - postiv Ich versteh das nicht, sie wurden beide im Mai mit Filavac geimpft.
    Mein Beileid zu dem Verlust, sie war ein so schönes Tier
    Wie alt war sie denn genau bei der Impfung? Und wie lange schon von der Mama weg? Die Frage, wie man Jungtiere optimal schützt, beschäftigt uns nämlich auch gerade...

Astrid Avatar von asty

Standard

Das ist alles sehr sehr traurig
    Sie könnte aber auch RHD2 unbemerkt durchlebt und überlebt haben (ist ja Sinn der Impfung) und einer der wenigen Ausscheider gewesen sein.
    Todesursache könnte was anderes gewesen sein bzw nicht direkt alleiniger Grund.
    Es gibt diese Ausscheider auch laut FLI. Trotzdem sterben sie nicht. Wenn sie dann an was anderem sterben, dürfte der PCR Test auf RHD2 immer positiv sein. Celine Grabow bei Facebook hatte so ein Tier. War mit Filavac geimpft und überlebte RHD2 und war nachgewiesen Ausscheider. Ein paar Monate später war der RHD2 Virentest immer noch positiv (es ist generell schwer das nachzuweisen am lebenden Tier weil die Viren nicht immer ausgeschieden werden). Die Häsin starb dann aber an was anderem

Hier im Forum gab es auch eine Userin die darüber berichtete, dass zwei Überlebende eine Weile nach dem RHD2 Ausbruch immer noch das Virus nachgewiesen im Körper hatten.

Bei RHD1 wurde bei Ausscheidern bis zu 3 Monaten nach der Infektion noch Viren festgestellt, laut FLI
    Geändert von asty (24.08.2017 um 09:17 Uhr)

Benutzer

Standard

Malina ist an Kreislaufversagen durch innere Blutungen verstorben.
    ....
    Sie hat sie aufgemacht und dabei wurden die Blutungen entdeckt, sie waren auf dem Röntgenbild nicht zu sehen. Da Einblutungen in der Blase waren, ...
    Leider klingt das ja aber eher nicht so wie ein Dauerausscheider...

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von flowerline Beitrag anzeigen
    Malina ist an Kreislaufversagen durch innere Blutungen verstorben.
    ....
    Sie hat sie aufgemacht und dabei wurden die Blutungen entdeckt, sie waren auf dem Röntgenbild nicht zu sehen. Da Einblutungen in der Blase waren, ...
    Leider klingt das ja aber eher nicht so wie ein Dauerausscheider...
    da müsste man die Leber und Lunge beurteilen.
    Ich habe noch nie gelesen, dass bei RHD nur die Blase aufgällig/eingeblutet war.

Vielleicht hilft es, mal Frau König vom Friedrich Löffler Institut anzurufen und darüber zu sprechen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mich Astys Ausführungen nur anschließen.

Was steht denn genau im pathologischen Befund? Welche Untersuchungen welcher Organe wurden vorgenommen bzw. wurde der PCR-Test auch auf RHD 1 durchgeführt oder nur RHD 2?
    Eine Nachfrage bei Filavie als Impfhersteller (in Deutschland wird Filavac durch Ecuphar vertrieben) wäre sicherlich auch hilfreich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Ach du Schande, liebe Brigitte fühl dich und die ES bitte nochmals herzlich gedrückt. Jetzt auch noch so ein Schreck.

Für Brian drücke ich ganz fest die Daumen, dass er gesund bleibt und schnell in sein Traum zu Hause ziehen kann.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Standard

Vielen Dank
    Brian geht es nach wie vor gut. Und ja, er ist natürlich einsam. Aber er frißt gut und ist munter.

Malina, so wie auch Brian, wurden schon früh von der Mutter getrennt. Ich meine, sie waren 8 Wochen alt. ich weiß nicht mehr genau. Malina war bei der Impfung von Filavac 3 Monate und 1 Woche alt.

Ich fasse es mal kurz zusammen, da es scheinbar noch Mißverständnisse zu geben scheint.

Ich habe Malina an einem Samstagabend mit gelähmten Hinterläufen bei meiner Freundin (Nähe Bremen) vorgefunden. Ich war nachts noch mit ihr beim Notdienst in Minden, dort wurde die Verdachtsdiagnose E.Cuniculi festgestellt.
    Sie ist dann ca. 1,5 Tage in Rinteln mit ihrem Bruder in der Endstelle geblieben und dann am Montag zu jemanden gefahren, wo jetzt die ganzen Untersuchungen gemacht worden sind.

Am Dienstagabend, also 3 Tage später, wo ich sie abgeholt habe, ist Malina beim Tierarzt verstorben an akutem Kreislaufversagen. Die Tierärztin hat sie noch am gleichem Abend aufgemacht. Es sah und das kann immer noch die Todesursache sein, alles nach einem Unfall aus: die Lähmung der Hinterbeine, ein gebrochener Wirbel im unteren Brustbereich und innere Blutungen. Sie hat nicht nur in der Blase Blutungen gehabt, sondern im gesamten Bauchraum.
    Daraufhin hat die Tierärztin eine Leberprobe entnommen und sie eingeschickt. Malina ihr Körper ist immer noch bei der Tierärztin. Der Bauchraum wurde noch nicht weiter untersucht, da sie mögliche RHD2-Viren nicht "verteilen" wollte. Es kann durch einen Unfall durchaus zu Verletzungen der Organe kommen, z.b. der Milz, die in den Bauchraum bluten. Da das Blut teilweise schon geronnen war, konnten Organschäden auf den ersten Blick nicht wahrgenommen werden. Das sollte alles nach Untersuchung der Leberprobe geschehen.
    Ja, nur ist jetzt der RHD2-Virus nachgewiesen worden und zwar zweimal. Laboklin hat nach der ersten Laboruntersuchung nochmals eine zweite durchgeführt, weil Malina ja mit Filavac geimpft ist und niemand damit gerechnet hat, dass man RHD2 nachweisen kann. Bei einer Blutuntersuchung von Malina wurde außerdem ein E.C.-Titer festgestellt und sehr schlechte Nierenwerte.

Es geht jetzt nochmal eine Probe zur Untersuchung an das Friedrich-Löffler-Institut. Dort nimmt sich eine Frau König, sie soll wohl Spezialist in Sachen RHD2 sein, dem Ganzem an. Es bleibt mysteriös. Fakt ist, der RHD2-Virus wurde nachgewiesen. Es steht aber die Frage im Raum, ob Malina wirklich daran verstorben ist oder die Impfung gegriffen hat und sie gerade erst mit dem Virus Kontakt hatte. Die inneren Blutungen können nach wie vor von einem Unfall oder dergleichen gekommen sein. Mittlerweile belaufen sich die TA-Kosten auf mehrere 100€. Brian wird jetzt nochmal mit Filavac geimpft. Ich habe allen Bescheid gegeben, die mit den Tieren Kontakt hatten. Leider habe ich hier auch noch einen ungeimpften Pflegie, der dringend geimpft werden muss.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Ganz unten stehen Impfdatum und Chargennummer.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer