Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 81

Thema: Tierarztrechnung

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Was an Medikamenten fehlberechnet wird, kann ich auch mit den Mitarbeitern vorne klären, da brauch' ich keine Entschuldigung vom Chef mit der Gewissheit, dass der MA noch eins drauf kriegt.

Und was intern bei OPs abgerechnet wird, kann ich leider eh nicht kontrollieren.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

ich würde mir jetzt auch nicht den Chef geben lassen, zumal ich sofort freundlich behandelt wurde und sie sich direkt entschuldigt hat, sie hat mich ja auch nach einer Stunde zurückgerufen und gesagt, was jetzt gutgeschrieben wurde....

aber ich glaube es kommt auch immer auf den jeweiigen Mitarbeiter an, das hab ich schon oft dort gemerkt....
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    aber ich glaube es kommt auch immer auf den jeweiigen Mitarbeiter an, das hab ich schon oft dort gemerkt....
    Stimmt wohl.
    Die meisten sind total nett und zuvorkommend und eine war/ist immer ganz zögerlich, wenn sie den Rechnungsbetrag nennt.
    Aber da ich inzwischen auch abbuchen lasse, bringe ich sie ja nicht mehr in die Verlegenheit.

Aber dann gibt es da auch noch die ein oder andere, wo man sich fragt, auf was die sich was einbilden.
    So der Typ nagellackierende Sekretärin... ich lass mich dann mal herab auch mit dem Kunden zu reden, aber weiß es eh besser.
    Ist aber wirklich eher die Ausnahme.
    Geändert von Jutta (15.05.2017 um 21:06 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Nur zum Vergleich: 430.- Euro habe ich damals auch bezahlen müssen, als eines meiner Kaninchen mit Magenüberladung zwei Tage stationär bleiben musste. Mich hat auch erst der Schlag getroffen, zumal mir vorher gesagt wurde, dass ich mit ca. 100-150.- Euro pro Tag Klinikaufenthalt zu rechnen hätte.

Nach Durchsehen der detailierten Einzelaufstellung war das Zustandekommen des Betrages aber zu verstehen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Was an Medikamenten fehlberechnet wird, kann ich auch mit den Mitarbeitern vorne klären, da brauch' ich keine Entschuldigung vom Chef mit der Gewissheit, dass der MA noch eins drauf kriegt.

Und was intern bei OPs abgerechnet wird, kann ich leider eh nicht kontrollieren.
    Ich sprach von eklatanten Fehlberechnungen wie die oben genannten 500 Euro für eine stationäre Aufnahme. Und nicht in jeder Praxis sind Mitarbeiter befugt, Gutschriften auszustellen, was ich sehr gut verstehen kann. Da muss es ohnehin über den Chef gehen. So etwas kann auch den Ruf einer Praxis schädigen, von daher ist aus meiner Sicht schon der Chef der ASP.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Naja, aber ein grad ein Fehler in dieser Größenordnung (Doppelbuchung) ist ja offensichtlich und lässt ohne viel Aufhebens sich sicher schnell korrigieren.

Erfahrener Benutzer

Standard Das gibt es in keinem anderen beruf

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ne, erbrachte Leistung ist erbrachte Leistung.
    Stelle dir vor, du gehst zum konditor, bestellst eine Torte, du kommst um sie abzuholen, und der Konditor sagt:"
    "Wir haben die Torte gebacken, und dann ist sie uns hingefallen. Die Matsche ist hier im Pappkarton , können Sie mitnehmen , oder hier lassen; und zahlen Sie bitte an der Kasse XY Euro."

Eigenartig, dass genau dieser Ablauf bei Ärzten so selbstverständlich für uns alle geworden ist.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Aber Ärzte sind ja auch keine Götter. Manche Tiere sterben einfach, manchmal ist jede Hilfe zu spät, der Organismus bereits zu schwach oder sonstwas und wenn sich der Arzt auf den Kopf stellt. Ich finde nicht, dass man eine medizinische Leistung mit einer Dienstleistung im Einzelhandel vergleichen kann. Ärzte können keine Gelingensgarantie geben. Was ich erwarte ist, dass sie ihr bestmögliches tun. Das habe im Dorney immer so erlebt, in anderen Praxen hingegen nicht.

Standard

Ja, der Vergleich mit dem Konditor hinkt schon ein wenig.
    Aber etwas mehr Entgegenkommen, wenn am Ende ein totes Tier steht, wäre nicht verkehrt.
    Wie gesagt, extra Berechung Euthanasie bei in Narkose liegendem, aufgeschnittenen Tier tut richtig weh.
    Nicht unbedingt finanziell, das ist dann eh schon egal, aber emotional hat mich das nochmal extra fertig gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard Konditoren auch nicht

trotzdem werden sie nach Leistung bezahlt. Wie gesagt, wir haben uns soseher daran gewöhnt, dass wir es nicht mehr in Frage stellen. Das ist meine Meinung.
    Prof. Dr. Dr. Dieter Müßig hat einmal das Motto ausgesprochen:" Zahnmedizin ist Handwerk auf wissenschaftlicher Grundlage".
    Ich stelle mir gerade vor, was wir machen, wenn ein Handwerker zwar stundenlang arbeitet und sich echt bemüht, aber erfolglos...Ich will das nicht weiter vertiefen, denn jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich habe mich zu dem Thema geäußert und schließe das nun hier für mich ab. Wenn man die Realität nicht aktzepiert muss man nicht zum Arzt gehen. Glücklicherweise kann man freiwillig hingehen oder es lassen.

Standard

@ Jutta: Das verstehe ich auch. Mir geht es auch wirklich nur um die erbrachte Dienstleistung. Wenn ein Tier bei der Narkoseeinleitung verstirbt, wird die OP nicht durchgeführt > die Narkose wird abgerechnet, die OP nicht. Bei uns war es damals so, dass Krümel eine Stunden, bevor wir sie abholen durften, doch verstorben ist. In dem Fall kann ich halt nachvollziehen, dass alles berechnet wird, da nun mal alles getan wurde, was möglich war.

Standard

Andererseits da ich ja weiß, dass ich immer zahlen muss, egal ob's gut oder schlecht endet...
    Was hab' ich davon zu halten, wenn ein ansonsten fittes Tier nach 'ner Abszess-OP nicht wieder aufwacht und mir die Rechnung erlassen wird?
    Da komm' ich auch aus dem Grübeln nicht raus, ob da nicht was schiefgelaufen ist.
    Wobei man dazu sagen muss, dass mir direkt im Vorfeld ein anderes Tier, was zweimal operiert und lange in Behandlung war, letztendlich verstorben ist.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ne, erbrachte Leistung ist erbrachte Leistung.
    Stelle dir vor, du gehst zum konditor, bestellst eine Torte, du kommst um sie abzuholen, und der Konditor sagt:"
    "Wir haben die Torte gebacken, und dann ist sie uns hingefallen. Die Matsche ist hier im Pappkarton , können Sie mitnehmen , oder hier lassen; und zahlen Sie bitte an der Kasse XY Euro."

Eigenartig, dass genau dieser Ablauf bei Ärzten so selbstverständlich für uns alle geworden ist.
    Damit sind wir beim Unterschied zwischen Dienst- und Werkvertrag. Mit dem Konditor schließt du einen Werkvertrag ab: er verpflichtet sich dazu, dir ein bestimmtes Werk (die Torte) erfolgreich herzustellen. Mit dem Arzt hingegen schließt du einen Dienstvertrag. Der Kunde vergütet diesen für seine Dienstleistung, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt sein muss.

Insofern kann man diese zwei Dinge nicht miteinander vergleichen, was die Rechnung angeht. (Moralisch kann ich euch durchaus verstehen, aber darum geht es ja gar nicht.)

Nachzulesen z.B. hier:
    http://freiberufler-werden.de/werkve...r-unterschied/
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Mona

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Moralisch kann ich euch durchaus verstehen, aber darum geht es ja gar nicht.
    Arzt, ob Tier oder Mensch, ist für mich ein sozialer Beruf, und da sollte Moral und Einfühlung, was den Patienten angeht, schon eine Rolle spielen.
    Ganz abgesehen von vertraglich, gesetzlich geregelten Gegebenheiten.
    Ja die können das so machen, müssten es aber nicht. Ermessensspielraum ist da immer, denke ich.

Standard

Aber wieso sollte ein Arzt eine erbrachte Leistung nicht berechnen dürfen? Weil man traurig ist? Er/sie macht seinen/ihren Job, fertig. Moral und Einfühlung zeigt medizinisches Personal für mich dadurch, dass es im Interesse des Tieres handelt und nicht dadurch, dass mit Geld versucht wird etwas zu kompensieren, was nicht kompensierbar ist: Ein pelziger kleiner Freund ist tot und wird nie wiederkommen.
    Und was bringt es mir als Patientenhalter, wenn eine Praxis mit recht umfassendem Service diesen irgendwann nicht mehr anbieten kann, weil sie sich diesen Service einfach nicht mehr leisten kann. Ich spreche hier nicht über Fehlberechnungen, nicht nachvollziehbare Aufstellung und ähnliches, sondern über die Berechnung erbrachter Leistungen.

Standard

Wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei, glaube ich.
    Ich fixiere mich hier natürlich auch auf mein Erlebnis mit der zusätzlich berechneten Euthanasie.
    Es geht nicht um die Euros Kosten mehr, es geht um die Tatsache der Berechnung an sich.
    Das ist für mich Geldschneiderei, jeden Euro noch rauskitzeln der geht.
    Oder anders ausgedrückt, total unsensibel, was den Umgang mit Patienten angeht.
    Geändert von Jutta (16.05.2017 um 14:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hatte letztens die "Entsorgung" auf der Rechnung stehen. Aber es hilt ja nix, war ja so... Ich habe allerdings auch erstmal geschluckt...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Aber wieso sollte ein Arzt eine erbrachte Leistung nicht berechnen dürfen? Weil man traurig ist? Er/sie macht seinen/ihren Job, fertig.
    Und wenn er 'nen Fehler dabei macht (was niemals nachzuweisen ist oder zugegeben würde) , müssen wir trotzdem bezahlen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei, glaube ich.
    Ich fixiere mich hier natürlich auch auf mein Erlebnis mit der zusätzlich berechneten Euthanasie.
    Es geht nicht um die Euros Kosten mehr, es geht um die Tatsache der Berechnung an sich.
    Das ist für mich Geldschneiderei, jeden Euro noch rauskitzeln der geht.
    Oder anders ausgedrückt, total unsensibel, was den Umgang mit Patienten angeht.
    Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass Tierärzte Buch darüber führen müssen, wann und an welchen Tieren sie ein Euthanasie-Mittel genutzt haben. Zumindest wird dokumentiert sein, wie viel Mittel eine Praxis beschafft hat. Wenn nun einige Mengen davon ohne eine Rechnung "verschwinden" könnte ich mir vorstellen, dass der Tierarzt richtig Ärger bekommen könnte, wenn die Bücher einmal geprüft werden.

Klar könnte der Tierarzt auf der Rechnung die Euthanasie mit einem Fantasiepreis von 0,10€ anrechnen, aber auch dann stünde es drauf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer