Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 87

Thema: Kaninchen frisst nach Kastra nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich hätte jetzt auch zu Lactulose geraten!
    Moritz bekommt immer je nach Antibiotikum Hubgerköttel oder Durchfall. Bei Baytril zB bekommt er Miniköttel und mit Lactulose klappt das inzwischen super. Nach Abschluss der AB-Gäbe setze ich das dann ab und geb nur noch BeneBac weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Lactulose muss ich mir dann dringend besorgen, das habe ich gar nicht da. Lolas Köttel schwanken allerdings zwischen Winzköttel und etwas matschigeren, größere. Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ist bei ihr.

Heute Abend macht Lola schon wieder einen etwas aufgeweckteren Eindruck. Ich hoffe, das schlägt sich in Kürze aufs Fressen nieder. Wenn das so ist, werde wir Lola morgen aus Streßgründen nicht zum Tierarzt schleppen. Ansonsten müssen wir wirklich hin. Und dann denke ich auch an das Röntgenbild. Danke, Carmen

Wir haben eine Art Heizdecke in Lolas nähe liegen. Die hat sie allerdings nur in den ersten 2 Tagen nach der OP angenommen. Seitdem beachtet sie sie nicht mehr. Temperatur war beim letzten TA-Besuch auch ok, wobei sich das ja schnell ändern kann. Bauchwohltee haben wir Lola anfangs beim Päppeln mit gegeben. Aber nachdem sie nach wie vor viel trinkt, kann ich ja mal Fencheltee versuchen. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können...

Vielen Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Das bringt mich bzw. Lola wieder ein gutes Stück weiter, hoffe ich

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab Dir auch nochmal PN geschrieben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön hasili

Lola geht es heute ein klein wenig besser. Aus den Winzmengen sind jetzt Minimengen Futter geworden, die sie zu sich nimmt. Aber immerhin ein Fortschritt. Leider gluckert sie immer noch sehr laut, was entweder durch Gase im Verdaungstrakt oder durch das viele Trinken kommen kann, habe ich mir überlegt. Gegen eventuelle Gase bekommt sie Dimeticon. Vielleicht sollte ich auch nochmal eine Kotuntersuchung vornehmen, wenn sie mal wieder ein paar mehr Köttel von sich gibt. Das laute Gluckern hatten wir auch mal als unsere Kaninchen Kokzidien hatten. Nicht dass durch den ganzen Streß diese Biester wieder ausgebrochen sind

Verdünnten Fencheltee habe ich ihr übrigens angeboten. Erst wollte sie ihn nicht, aber irgendwann hat sie ein paar Schlucke genommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Kotprobe ist nie verkehrt, um ganz sicher zu gehen. Mache ich im Zweifelsfalle auch lieber einmal mehr als zu wenig.
    Ich glaube aber nicht, dass ein besonderes Problem vorliegt, wenn sie vor der OP normal geköttelt hat.

Amber.
    Gast

Standard

Wie geht es ihr denn heute?

Wenn sie immer noch so laut gluckert, würde ich Dimeticon jetzt alle 1-2 Stunden verabreichen, denn es nur alle 6 Stunden zu geben bringt bei einer Aufgasung tatsächlich nichts.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Lieb, dass Du fragst

Gestern Abend und bis heute Mittag / Nachmittag ging es ihr deutlich besser. Eigentlich dachten wir, dass sie jetzt die Kurve gekriegt hat. Deshalb haben wir ihr dann auch kein Schmerzmittel mehr gegeben. Leider gab es heute Abend wieder einen "Knick": sie sitzt dann nur, frisst wieder weniger. Jetzt hat sie doch nochmal Novalgin bekommen. Die anderen Sachen wie Dimeticon etc. haben wir "normal" weiter gegeben.

Das Gluckern ist nicht mehr ganz so häufig, dafür aber immer noch recht laut. Sie hat mittlerweile auch weichen Kot, keine kleinen, kantigen Köttel mehr wie vorher. Vielleicht kommt es auch daher?

Am Montag habe ich einen Kontrolltermin bei meiner TÄ ausgemacht. Eigentlich dachte ich heute Mittag, dass wir den absagen können, wenn Lola weiter solche Fortschritte macht. Typischer Fall von zu früh gefreut.

Amber.
    Gast

Standard

Solange der Bauch noch gluckert und sie nicht wieder völlig gut frisst, würde ich das Novalgin nicht absetzen, denn dieses gegluckere war hier immer Luft und das tut auch weh.
    Ich würde das an deiner Stelle nun aber auch einfach mal durchziehen mit den alle 1-2 Stunden Dimeticon geben, denn nur alle 6 Stunden bringt nichts. Ebenso würde ich sie häufiger zufüttern, wenn sie noch nichts selber richtig frisst, denn das zufüttern hält die Verdauung mit in Schwung und kann nur zur Verbesserung des Gesundheitszustandes führen.

Wenn du morgen zur Tierärztin fährst und der Bauch immer noch gluckert, würde ich unbedingt röntgen lassen.
    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nicht als gering ein, dass das gegluckere durch eine Aufgasung, durch die anfänglich fehlende Zwangsfütterung und der nun nur wenigen päppelns zustande kommt, denn der Nahrungsbrei, der nicht vernünftig weiter geschoben wird gärt und führt automatisch zur Aufgasung.

Wie geht es dem Tier denn inzwischen?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (09.10.2016 um 20:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Novalgin geben wir jetzt wieder regelmäßig, genau wie die anderen Medikamente

Aktuell geht es Lola wieder etwas besser; sie hat stetig etwas gefressen. Deshalb haben wir sie auch nicht zugefüttert. Ich finde das insbesondere bei Lola sehr schwierig und da überlege ich doppelt und dreifach, denn jedes Fangen ist unheimlicher Streß für sie. Es dauert dann immer geraume Zeit bis sie sich von den Strapazen erholt. Meine Ärztin sieht ja die Ursache für Lolas Probleme im Streß (durch die OP, die Autofahrten zum TA, die Kontrollen und Medikamentengaben etc.).

Wir haben zusätzlich zum Dimeticon noch das wirklich verhasste Colosan gegeben. Das Gluckern ist jetzt weniger geworden, aber noch nicht ganz weg. Ich habe heute etwas besser geformte Köttelchen, aber auch Matschkot gefunden. AB gab es gestern zum letzten Mal. Vielleicht trägt das Weglassen zusätzlich zur Verbesserung der Verdauung bei.

Ansonsten war Lola heute schon wieder besser drauf als gestern. Sie hat sich mehr bewegt, besser gefressen. Die alte ist sie noch lange nicht, aber wenn sie weiter solche Fortschritte macht, bin ich schon überglücklich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    . Ebenso würde ich sie häufiger zufüttern, wenn sie noch nichts selber richtig frisst, denn das zufüttern hält die Verdauung mit in Schwung und kann nur zur Verbesserung des Gesundheitszustandes führen.

Wenn du morgen zur Tierärztin fährst und der Bauch immer noch gluckert, würde ich unbedingt röntgen lassen.
    Ich schätze die Wahrscheinlichkeit nicht als gering ein, dass das gegluckere durch eine Aufgasung, durch die anfänglich fehlende Zwangsfütterung und der nun nur wenigen päppelns zustande kommt, denn der Nahrungsbrei, der nicht vernünftig weiter geschoben wird gärt und führt automatisch zur Aufgasung.

Liebe Grüße
    Amber

Das sehe ich ganz genauso. Ich füttere immer zu wenn nur wenig gefressen wird....außer bei Magenüberladung und nicht gleich in den ersten Stunden......natürlich keine zu große Menge, damit noch Platz für eigenständiges Fressen ist.
    Ich weiß, dass oft die Meinung vertreten wird, kein Zufüttern, damit sie noch selbst fressen, aber genau wie Amber sagt, bewirkt eine kleinere Menge Zufüttern einen Anschub für die Verdauung und danach wird oft besser eigenständig gefressen als vorher. Es kommt nur immer auf die Menge des Zufütterns an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen!

Bauchgeschichten sind sehr langwierig und nach einer so heftigen OP nicht ungewöhnlich. Wichtig ist ein Schmerzmittel (Novalgin) und etwas Entkrampfendes (Dimeticon, Sab Simplex, Lefax). MCP sollte zwar nur 3 Tage gegeben werden, wurde von mir allerdings auch schon länger verabreicht, da das Abwägen zwischen Nebenwirkungen und dem aktuell positiven Effekt das so ergeben hat. Natürlich war das mit der TÄ abgesprochen, bzw. ihre Empfehlung. Falls der Kreislauf nicht richtig in Schwung kommt, empfehle ich dir Kaffee (beim TA gibt es auch Coffea). Ansonsten würde ich für eine hoppelanregende Umgebung sorgen. Klar soll sie nicht wild springen, aber Bewegung ist für den Bauch sehr wichtig. Setz sie z.B. in eine aufregende Umgebung, verteil tolle Leckerchen, Äste, Laub, Kartons.... Das weckt oft die müden Geister und verleitet zum Futtern und Hoppeln. Natürlich soll sie trotzdem ihre Ruhephasen erhalten.
    AB hat hier übrigens auch immer für riesige Probleme gesorgt. Ich drücke die Daumen!!!

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Zufüttern habe ich (zum Glück!) bisher noch nicht so viel Erfahrung gesammelt. Und es ist für mich manchmal etwas verwirrend: der eine sagt zufüttern, möglichst große Mengen auf einmal und dann in Ruhe lassen, der andere tendiert eher zu kleinen Mengen häufiger und meine Ärztin empfiehlt das nur, wenn gar nicht mehr gefressen wird.

Das Gluckern war übrigens weg. Dann fing es aber heute Nacht wieder an und hat Lola auch beeinträchtigt. Nachdem wir ihr Dimeticon und Colosan gegeben haben, hörte das Gluckern dann recht schnell auf. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass sie eines der Medikamente, dass wir ihr oral verabreichen, nicht so gut verträgt. Denn einige Zeit nach der Medi-Gabe fing das an und davor war alles ok. Aktuell bekommt sie: Dimeticon, Colosan, Nux Vomica, Rodicare Akut, ProPreBac. Wahrscheinlich ist weniger hier mehr....

Fürs Bewegen sorgt normalerweise ihr Partner. Allerdings hat sie sich aktuell in ein anderes Zimmer zurückgezogen; da schaut Apollo nur selten mal vorbei. Teilweise bewegt sie sich von sich aus, ist neugierig. Aber leider nicht immer; das schwankt einfach. Vom Kreislauf her scheint sie ok zu sein. Gestern haben wir sie mal gewogen: sie hat 200 g abgenommen seit der OP, von 2160 auf 1960. Zum Glück war sie davor etwas kräftiger, so dass sie nun etwas zum zusetzen hatte.

Jazzy, ich danke Dir auch für Deinen Erfahrungsbericht mit dem AB. Irgendwie hatte ich auch bei Lola schon immer das Gefühl, dass sie das nicht so gut verträgt. Meine Ärztin kann das immer nicht glauben. AB haben wir am Samstag das letzte Mal gegeben.

So, ich mache mich jetzt fertig für den TA-Besuch.

Danke für eure Unterstützung

Amber.
    Gast

Standard

Als Lilly kastriert wurde habe ich 12 Stunden gewartet und danach alle 2-3 Stunden zumindest 5-10 ml Päppelfutter mit Dimeticon zwangsernährt. Das hat dann den Nachmittag und die ganze Nacht gebraucht, doch am nächsten Tag am Mittag hat sie dann schon wieder selbst gefressen und ihr ging es mithilfe der Schmerzmitteln wieder gut.

Wie war es denn heute beim Tierarzt?

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Klinisch betrachtet ist Lola gesund: Temperatur, Kreislauf, Flüssigkeitshaushalt, Bauch, Narbe... alles wunderbar. Blöderweise hatte ich die Kotprobe zu Hause stehen lassen Jetzt muss ich morgen früh nochmal hin.

Sie hat nochmal Novalgin bekommen. Ansonsten soll ich jetzt möglichst aufhören mit den ganzen Medis. Wahrscheinlich war das zuviel auf einmal bzw. sie verträgt etwas oder die Kombination davon nicht. Colosan und Dimeticon haben gut gewirkt. Das kann ich weiter geben, wenn sie gluckert. Die Kotprobe soll dann Aufschluss geben, ob doch noch etwas anderes im Busch ist. Die Ärztin vermutet Hefen, die würden zumindest zum Gluckern passen.

Den Tag über war Lola wohl ganz aktiv, hat selbständig gefressen, auch größere Mengen. Mal sehen wie es sich den Abend über entwickelt, jetzt wo das Novalgin in der Wirkung nachgelassen hat. Eben hat sie mal wieder viel getrunken. Zumindest das klappt ganz gut.

Und auch das Zusammenleben mit Apollo klappt wieder besser: er hat sie heute Mittag ausgiebig geputzt. Das tat Lolas Seele ganz offensichtlich gut. Wir sind eben doch kein guter Kaninchenersatz.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das liest sich doch schon wieder etwas besser.
    Vergiss bitte auch nicht, dass es eine große OP war, die in den Hormonhaushalt eingreift. Es dauert Wochen bis es sich wieder eingependelt hat.
    Unsere TÄ hat gesagt, manche Weibchen fallen in ein hormonelles Loch.

Ich drücke Lola weiter die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Auch hier bleiben die Daumen gedrückt für Lola

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch - das ist so lieb

Lola macht weiter Fortschritte, ganz kleine, aber es sind welche. Ich traue mich gar nicht, mich zu freuen. Das letzte Mal ging es ja dann wieder in die andere Richtung Es sind kleine Nuancen, sie bewegt sich etwas mehr, hält sich wieder mehr an den für sie typischen Orten auf etc. Wenn es so weiter geht, bin ich mehr als glücklich!

Die Kotprobe heute war ok. Leider hat sie heute Nacht wieder so laut gegluckert, dass wir ihr dann wieder Dimeticon und Colosan gegeben haben. Aber die Schmerzmittel sind abgesetzt. Seit gestern Mittag hat sie keine mehr bekommen. Woher das Gluckern nur kommt? Und warum immer nur nachts? Bei uns ist es übrigens nicht so laut, dass wir das tagsüber überhören würden. Könnte das auch durch den geänderten Hormonhaushalt auftreten?

Es gibt übrigens noch eine gute Nachricht: die Gebärmutter war nicht tumorös verändert Es waren allerdings entzündliche Prozesse im Gang, die dann wohl früher oder später zu einer Vereiterung geführt hätten bzw. hätten führen können. Daher kam auch das Blut, dass wir gefunden haben. Es war also wirklich an der Zeit für diese OP.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke auch weiter die Daumen....und hoffe dass sich recht bald eine deutliche Besserung zeigt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Lola frisst wieder normale Mengen und gluckert nicht mehr

Seit gestern geht es stetig aufwärts, auch ihr Verhalten normalisiert sich. Ich bin so überglücklich. Ihr glaubt gar nicht, wie wundervoll es sein kann, einem Kanichen beim Fressen zuzusehen

Dankeschön für's Daumen drücken

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Endlich, das hat bestimmt genug Nerven gekostet...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer