Seite 4 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 168

Thema: Obduktionsbefund - neue Ergebnisse!

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen

Normal ist das jetzt nicht mehr, oder es ist halt ein ganz dummer Zufall.
    Daran hatte ich auch schon gedacht. ich will nichts verharmlosen, aber vielleicht war für Marie einfach die Zeit gekommen und bei den Babys warens die kaputten Gene durch die Inzucht. Und Durchfall kann ja immer mal sein.
    Hört sich aber irgendwie auch doof an.
    Ich weiß nicht, wie mans macht ist es auf jeden Fall sowieso verkehrt.

Ist dieses Bakterium wohl auch gefährlich für den Menschen?
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich könnte mit dir heulen, das ist so entsetzlich! Wir sind alle für dich da ich hoffe das ganze findet endlich ein Ende und du weißt was los ist! Das kanns doch echt nicht mehr geben...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Nadine, es tut mir schrecklich leid Ich bin in Gedanken bei euch Musste auch an Kim denken, da war das ja ähnlich...

Würde jetzt auch als erstes ans Futter denken. Irgendwas gespritzt evtl. gegen Schädlinge?!
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

RHD konnte von der Obduktion ausgeschlossen werden, da wäre die Leber verändert gewesen. Auch eine Vergiftung konnte eigentlich ausgeschlossen werden - die Organe waren nämlich ok! Es gab lediglich den extremen Fettabbau und den Nahrungsrückstau bis zum Blinddarm!

Jeanny geht es nach der vollen Medikamenten-Dröhnung besser! Sie hat normal gefressen und ist nicht mehr apathisch... Bei meinem Benji hab ich schon seit ein paar Tagen gemerkt, dass er wieder dünner wird. Da er aber chronisch krank ist kommt das öfter vor. Ich kann nur hoffen und beten, dass er nicht auch schon betroffen ist!

Ich hätte vllt. auch an einen Zufall geglaubt. Marie ist chronisch krank - sie hat seit sie hier ist (und auch im TH wohl schon) einen vergrößerten Magen und starke Atemgeräusche... Sie war vor Kurzem noch zum Röntgen beim TA! Aber der Velauf ist identisch... Die ganze Zeit fit und dann aufgegast wie ein Kugelfisch! Der Bauch war kugelrund und beim Drehen gluckerte es lautstark! Mein armes Mariechen. Vor ein paar Tagen hab ich noch zu meinem Mann gesagt, dass es selten ein Kaninchen gibt, was ich so schnell ins Herz geschlossen habe wie sie..: Sie war ja erst ein halbes Jahr hier und hat das alles nicht verdient! Sollte bei der Obduktion wirklich nichts raus kommen, werd ich unser Wasser im Labor untersuchen lassen...

Wir haben grade eine Stunde lang überlegt... Wir pflücken immer nur von unserer Wiese und der verwilderten Wiese unter uns... Auf der unteren Wiese lagen mal einige Hundehaufen, aber da haben wir großzügig drum rum geplfückt. Wir haben hier viele Mäuse - vllt. die Krankheitsüberträger? Außerdem haben wir einen Igel, der läuft natürlich auch über die Wiese... Ansonsten sprühen unsere Nachbarn alle gern mal mit Round Up oder Ähnlichem ihren Garten ab, aber ich pflücke schon nie an der Grenze, sondern immer mittig. Wenn was in unseren Garten gelangt wäre, dann wäre das Gras ja auch grau geworden...

Ansonsten haben wir Bauarbeiter am Haus, die baggern und mit einer großen Rüttelplatte rütteln. Das ist sicher etwas laut für die Tiere und zusätzlciher Stress - aber sicher nicht so viel, dass es zu solchen Symptomen kommt...

Heu ist das Gleiche wie immer und da es zu Ende ging mit meinem "Nicht-Schnupfer-Heu" hatten Jeanny und Amira die letzten Tage auch anderes Heu als Meine... Ansonsten gab es noch Äste von der Blutpflaume - die füttere ich schon seit Jahren. Wir haben aber wohl ein paar Blattläuse dran (aber das macht Kaninchen doch nichts, oder?)... Ansonsten Kräuter und Nösenberger... Aber wenn es eine Vergiftung wäre, dann wäre die Symptomatik anders und man hätte was in der PAtho beim Öffnen gefunden.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht wonach ich noch suchen könnte...

Standard

Vielleicht war das Gift so gering sodass euer Gras nicht grau wurde und trotzdem auf den Darm schlug? Du sagtest, Marie hätte also eigentlich anderes Heu gehabt? Vlt anderes Heu? Herbstzeitlose?
    Als meine Lotte an Nierenversagen starb, gaste ihr Bauch auch wie ein Ballon auf... hmmm....

Es ist ja quasi wie eine Darmlähmung, die dann zu den Gasen führt - oder?
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Vielleicht war das Gift so gering sodass euer Gras nicht grau wurde und trotzdem auf den Darm schlug? Du sagtest, Marie hätte also eigentlich anderes Heu gehabt? Vlt anderes Heu? Herbstzeitlose?
    Als meine Lotte an Nierenversagen starb, gaste ihr Bauch auch wie ein Ballon auf... hmmm....

Normal haben immer alle Heu vom Bauern, aber ich fülle für die Pflegies seperat ab, da ich das Heu bei den Schnupfies lagere. So hatten jetzt die Schnupfer (Marie) und die Pflegies (Jeanny und Co.) anderes Heu... Daran lag es also nicht!

Bevor sie sterben wird wahnsinnig viel getrunken. Alle meine Tiere (Auch Amira und Babys) trinken momentan 2-4 Näpfe am TAg... Am Anfang hab ich das ja auf das warme Wetter geschoben, aber solangsam glaub ich da nicht mehr dran...

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Mir fehlen die Worte und es tut mir unendlich leid für dich.

Fühl dich einfach mal ganz feste gedrückt, ich weine mit dir um deine verstorbenen Tiere und hoffe mit dir für deine anderen Tiere.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Viel trinken... da kommt einen ja schon die Nieren in den Kopf... aber gleichzeitig stoppt es im Darm...
    ...wenn man googlet kommt man beim Menschen auf Ehec Bakterien. Die Schlagen auf die Nieren und auf den Darm und schädigt Blutgefäße - übertragen werden diese zb. über Gemüse aus Norddeutschland, Wildtiere tragen diese auch oft in sich.

http://www.gesundheit.de/wissen/haet...rankungen/ehec

Bestimmt irgendwie sowas...
    Viele Grüße

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Hab mit Nadine tel. Ihre tä vermutet Tularämie, ich vermute mucoide enterocolitis. Beides musd sich in der patho nachweisen lassen. Was passiert ist ist ein drama, aber von Verschwörungstheorien halte ich nix.
    bei Kim wurde meiner Meinung nach nie ne Ursache gefunden weil nach meiner Info nie in einer fachkundigen patho obduziert wurde.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Stimmt drücke dir sooo die Daumen, das was gefunden wird und ihr bald Gewissheit habt!
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ach

Ich wünsche dir viel Kraft...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn es mukoide Enteritis ist, was sehr gut sein kann, konnte man bisher bei Ausbruch nichts machen.

Moritz brachte auch diese Clostridien mit, die das auslösen und da er jetzt ne OP hatte, erkundigte ich mich, was man im Fall des Ausbruchs machen kann.

Von Albrecht gibt es jetzt ein ganz verträgliches Antibiotika gegen genau diese Darmlähme, es konnten schon viele Tiere mit Ausbruch gerettet werden wenn man ganz schnell handelt.
    Das AB ist auch nicht soooo ein Hammer, weil es ganz spezifisch wirkt. Ich habe eine Packung für den Notfall vor der OP bekommen.
    Wenn man jetzt AB wie Baytril oder was in der Richtugn gibt, könnte es noch schlimmer werden, weil die anaeroben Clostridien wachsen können.
    Man könnte zum Beispiel auch Baytril und Metronidazol ( gegen Clostridien) kombinieren, dann deckt man alles ab.
    Wenn der Verdacht auf Clostridien, also die mukoide Enteritis besteht, ist das neue Medi aber das beste.
    Wenn E.Coli noch im Spiel sind, bräuchte man Baytril, aber ob man das mit dem neuen AB kombinieren darf, weiß ich nicht.

Für die Tiere, die überleben, gibt es eine neue Impfung von Cunivac gegen mukoide Enteritis.

Es sind alles Mutmaßungen, aber wenn es sich bestätigen sollte, kannst du so eventuell sofort handeln.

Das Medi heißt Bacivet von der Firma Albrecht:
    http://www.animal-health-online.de/k...aninchen/6739/

Standard

Sehr interessant Maren, danke! Das hilft im Fall der Fälle sicher weiter

Standard

Chlostridien lassen sich aber in der Sammel KP im Labor auch beim lebenden Tier nachweisen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ja, im Prinzip lassen sie sich nachweisen, aber nicht immer verlässlich.
    So haben wir es ja bei Moritz gefunden.
    Das heißt aber eigentlich noch gar nichts, außer dass die Flora im Eimer ist und die Clostridien die Oberhand haben und das Tier potentiell gefährdet ist. Das würde man aber bei vielen Kaninchen finden, die gerade AB bekommen haben.
    Es gibt einen bestimmten Test bzgl. der Kotprobe um eine Erkrankung festzustellen, am Anfang kann das nämlich auch ganz schleichend kommen.
    Man muss die Alpha und Betatoxine von Clostridium perfringens im Kot untersuchen lassen. Wenn das positiv ist muss sofort behandelt werden.

Das wusste ich auch nicht und war voller Panik als die Clostridien raus kamen. Meine TÄ meinte dann, dass man auf jeden Fall auf die Toxine untersuchen muss um eine Aussage machen zu können.
    Es wäre auch ganz gut wenn man nen Blinddarmkot erwischt, aber das funktioniert ja nicht bei allen Kaninchen.
    Der Test auf die Toxine ist sehr empfindlich und eigentlich auch sehr verlässlich.

Am toten Tier macht man dann eben Darmwandbiopsien.
    Geändert von Maren86 (11.06.2015 um 03:09 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Ansonsten sprühen unsere Nachbarn alle gern mal mit Round Up oder Ähnlichem ihren Garten ab, aber ich pflücke schon nie an der Grenze, sondern immer mittig.
    Ich hoffe Deine Nachbarn wissen, dass das Zeug krebserregend ist und mittlerweile auch im Urin von Menschen nachgewiesen wird...

Nachdem unser Nachbar mal mit RU gearbeitet hat, lagen wenige Tage später drei Wildies tot im Garten... kann die Patho auch (vorsichtshalber) auf Glyphosat prüfen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen

Normal haben immer alle Heu vom Bauern, aber ich fülle für die Pflegies seperat ab, da ich das Heu bei den Schnupfies lagere. So hatten jetzt die Schnupfer (Marie) und die Pflegies (Jeanny und Co.) anderes Heu... Daran lag es also nicht!

Bevor sie sterben wird wahnsinnig viel getrunken. Alle meine Tiere (Auch Amira und Babys) trinken momentan 2-4 Näpfe am TAg... Am Anfang hab ich das ja auf das warme Wetter geschoben, aber solangsam glaub ich da nicht mehr dran...
    Das wird darauf zurückzuführen sein, dass der Stau im Darm zu einem Flüssigkeitsverlust führt. Daher kriegen Kaninchen ja auch Kreislauf, wenn sie aufgasen. Weil sie extrem Flüssigkeit in den Darm verlieren...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Oh mein Gott, wie schrecklich! Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird !

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Ansonsten sprühen unsere Nachbarn alle gern mal mit Round Up oder Ähnlichem ihren Garten ab, aber ich pflücke schon nie an der Grenze, sondern immer mittig. Wenn was in unseren Garten gelangt wäre, dann wäre das Gras ja auch grau geworden...
    Je nach dem ob etwas windig ist fliegt das Zeug e.V. bestimmt auch weiter.Also auch mittig.
    Hast du vielleicht mal zurück gerechnet vom Spritzen des Giftes bis zu dem es den Kaninchen schlecht ging?
    Nur so eine Überlegung von mir.

Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer