Ergebnis 1 bis 20 von 757

Thema: Wellensittichthread - Wellensittiche mit Megas oder gesunde Wellis :) #91

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard Wellensittichthread - Wellensittiche mit Megas oder gesunde Wellis :) #91

Hallo ihr Lieben,

ich habe nicht nur unsere Kaninchen, sondern eigentlich auch immer vier Wellensittiche gehabt. Jetzt sind es wieder nur zwei.
    Bei uns ist vor über drei Jahren Megabakteriose ausgebrochen. Hat damit jemand Erfahrung? Nelly ist daran gestorben. Über blieben Heini, Chester und Maya. Maya ist womöglich auch daran gestorben. Zu Heini und Chester kamen dann Bubi und Chucki. Bubi ist an einem Nierentumor gestorben und Chucki hat uns letzte Woche Montag verlassen... Obduktion ergab "Hochgradige Megabakteriose". Nun sind Heini und Chester wieder allein. Die Wellis kosten mich noch viel mehr als die Kaninchen. Jeder Abstrich kostet 80€ und der muss immer gemacht werden, anders kann man Wellis kaum untersuchen.

Jetzt stellen wir gerade die Ernährung und die Medikation auf Megabakteriose und Nieren um. Das ist sehr anstrengend. Wir müssen jeden Abend Futter aufkochen oder zum Quellen in den Kühlschrank stellen und da das Ampho Moronal untermischen. Für die Nieren bekommen sie Renes Viscum ins Trinkwasser. Normales Körnerfutter ist erstmal nicht mehr. Kein Obst, kein Zucker.

Megabakteriose ist vergleichbar mit Hefen bei Kaninchen. Es sind auch Hefepilze, die sich aber leider nicht beseitigen lassen. Das einzige, was bis dato hilft, wenn auch nur ein bisschen, ist Ampho Moronal. Ich reichere alles mit Spezialfutter an, koche Tees etc.

Das Problem ist ich würde gerne wieder vier haben. Das hat sich nun aber erledigt, weil ich nur noch Wellis mit Mega-Kontakt aufnehmen kann. Das übersteigt womöglich meine finanziellen Mittel. Ich kann es nicht richtig abschätzen. Wobei es ja auch egal ist, solange die nur Träger bleiben.

Für Nelly habe ich im Jahr 2012 rund 1300€ ausgegeben. Die vogelkundigen TÄ nehmen richtig Geld für jede kleinste Untersuchung. Ich habe jetzt eine ganz tolle Ärztin gefunden... aber die ist halt auch teuer. Letztlich ist Chucki leider an der Kropfspülung erstickt, weil er anfing das Zeug hochzuwürgen. Das war grausam anzuschauen. Ich war ziemlich fertig. Er hat mich richtig angeschrien. Da die Ärztin sich auch nicht erklären konnte, was passiert war, habe ich ihn obduzieren lassen.

Hat jemand auch eine solche Problematik?
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde hier @quebec3 anschreiben oder mal im VWFD-Forum stöbern, da haben viele Wellis mit Megas und daher auch viel Erfahrung.
    Meine sind GsD davon verschont.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Aber gehört hast du davon auch schon oder?
    Ja, ich bin in einigen Foren unterwegs, auch dort. Aber das ist sooo komplex dieses Thema. Es macht doch jeder anders und jeder gibt zusätzlich noch etwas anderes, was hilft, etc. Es gibt leider kein Allgemeinrezept Das macht das Ganze so furchtbar anstrengend (und teuer). Die zwei haben gestern das Quellfutter gar nicht angerührt Ich habe schon das "echt" Keimfutter bestellt, was dann hoffentlich besser schmeckt. Gar nicht so einfach...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja, Megas sind ein großes Thema, befasst habe ich mich schon damit, nur eben GsD nicht bei meiner Luftwaffe sondern u.a. im VWFD-Forum. Vielleicht hat @quebec3 ja einen guten Tipp für Dich.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich schreibe @quebec3 mal an, dankeschön

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Leider hab ich keine Wellis mehr, ich vermisse sie oft sehr, ich hatte auch Megabakteriose im Bestand. Ist zwar schon länger her und nicht mehr ganz so präsent, aber wenn du möchtest können wie gern mal telefonieren
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer