Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 110

Thema: OP aufgrund von Magenverschluss durch Fellballen

Benutzer

Standard

Alles klar, vielen lieben Dank!
    Ich Spritze meine kaninchen schon seit Jahren selbst, weil ich leider mit meinen Tieren schon einiges durchgemacht hab, hab ich's mir irgendwann mal zeigen lassen. PropreBac bekommt sie schon. Mal schauen was die TÄ heute sagt.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Nelly, wenn man Traumeel direkt an die Wunde gibt, wirkt es direkt an der Stelle. Es dringt sofort über die Haut ein und kann seine Wirkung vor Ort entwickeln. Man könnte die Wunde auch innen damit spülen. Aber da würde ich in diesem Fall erst mit AB weitermachen. Dazu würde ich es immer auch weiter oral geben. Es muß zwar erst durch den Magen-Darmtrakt, aber es geht dann über die Durchblutung durch den ganzen Körper. Es kann aber sein, daß vor Ort dann nicht ausreichend ankommt. Wenn man beides anwendet, hat man eine intensivere Wirkung.
    Echinacea compositum von Heel bekommst Du nur in Ampullen. Du kannst es oral geben oder spritzen.

Marbocyl habe ich hier schon viele Wochen geben müssen, ohne Probleme.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Benutzer

Standard

Wir haben recht positive Nachrichten die andere TÄ war ganz zuversichtlich dass die Wunde auch so ausheilt. Sie hat auch gesagt, Wunde offen halten, aber mir davon abgeraten mit AB zu spülen, da es Wundheilungsstörungen macht, Traumeel auf die Wunde hat sie mir ebenfalls empfohlen. Problem bei den subcutanen Spritzen ist, dass Happy im Moment irgendwie wohl auf alles mit Hautnekrosen reagiert, sie hat so schlimmer Krustenbildungen an den Einspritzstellen, dass die TÄ selbst bald nicht wusste wo man spritzen soll. Sonst wollte sie mir wieder Baytril geben, aber das hat es wohl am meisten verursacht. Also hat sie ihr ein Depot-AB gespritzt, was sie zum Glück bisher verträgt. Denn erst zu Hause wurde mir die Konsequenz bewusst: wenn sie es nicht vertragen würde, kann man es ja nicht wieder absetzen. Naja, ich muss sagen, die Wunde hat sich in den letzten 2 Tagen richtig gut gemacht: kaum Eiter mehr, Schwellung und Rötung gehen deutlich zurück, und die Wunde scheint von innen zu heilen. Nun hoffen wir, dass ihr Körper sich nicht entschließt den kompletten Faden nach und nach abzustoßen. Fühlt sich aber eher an, als wäre der an allen anderen Stellen abgekapselt. Wir machen auf jeden Fall so weiter und hoffen nun auf ein baldiges Ende unserer Pechsträhne

Das ist übrigens die hübsche Maus um die es hier geht. Ich habe sie vor einem Jahr hier aus dem Kaninchenschutzverein adoptiert. Da sie aus einem Animal-Hoarding Haushalt kommt, ist ihr Alter nicht bekannt, aber so toll wie sie alles weggesteckt hat, scheint sie mir eher ein junges Mädel zu sein.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Sie sieht fast aus wie meine Krümel

Ach Mensch, das wäre so toll, wenn es jetzt endlich wirklich mal bergauf geht! Ich drücke euch so fest die Daumen!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Sie ist wirklich bildhübsch. Aus welchem Notfall stammt sie?

Übrigens ist Baytril beim Spritzen als nekrosebildend bekannt, selbst meine TÄ möchten es nicht länger als drei Tage spritzen und gehen dann auf orale Gabe über. Bei anderen ABs ist mir das eigentlich noch nie passiert, aber vor Baytril habe ich großen Respekt.

Welches Depot-AB wurde jetzt gegeben? Ich kenne da eigentlich nur Convenia, das hält bei Kaninchen ca. 7 Tage vor.

Weiterhin alles Gute für die Süße und halte uns auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

Tut mir leid, dass ich mal wieder so lange brauche um zurückzuschreiben. Aber wir fahren grad Achterbahn, es geht immer wieder ab und auf aber Happy beweist sich als Steh-Auf-Kaninchen!!!
    Freitag Abend als ich von der Arbeit heimkam, fiel mir sofort auf dass Happy nix fressen wollte, ich hab sie direkt eingepackt und ab in die Tierklinik: Röntgenbild zeigte schon wieder eine Magenüberladung, aber diesmal ohne Gasbildung, sodass man das gar nicht tasten konnte. Da sieht man mal wieder wie wichtig ein Röntgenbild ist! Die TÄ hat mir wenig Hoffnung gemacht (mal wieder...), aber ich hab trotzdem gesagt sie sollen es auf jeden Fall probieren. Und schon am nächsten Morgen hat sie wieder gefressen und geköttelt. Was es nun war, keine Ahnung!! Aber die schlechte Nachricht war, dass sie der Meinung sind, dass der Abszess nochmal operiert werden soll. Denn beim Spülen ist aufgefallen dass er gut 2 cm tief sondierbar ist. Hatte mir schon für Dienstag Abend einen Termin ausgemacht bei der TÄ, die Happy 2 x operiert hat. Aber dann habe ich mich doch entschieden zu der anderen TÄ zu fahren, bei der ich letztens war und die uns eigentlich Mut gemacht hat. Und sie meinte sie würde keinesfalls operieren, denn wenn da wieder neue Fäden drin sind, fängt das ganze nur von vorne an. Sie denkt dass der Körper nun nach und nach die Fäden abstößt und deshalb den Eiter bildet. Ihrer Meinung sollen wir es aussitzen und spülen spülen spülen. Was aber sehr lange gehen kann. Sie hat auch gesagt man könne ein Ultraschall machen um zu sehen wo die Höhlen überall sind. Meine Haustierärztin ist auch der Meinung aussitzen ist der richtige Weg. Damit wären quasi zwei gegen einen für weitermachen ohne OP. Ich weiß langsam nicht mehr was richtig und was falsch ist. Gerade mit Kaninchenabszessen ist es ja so dass die ja überall reinwachsen und dann nicht mehr operabel sind. Auf jeden Fall habe ich mich für das Ultraschall entschieden, denn ich möchte Gewissheit haben, ob die Verhärtungen unter der gesamten Narbe alles Narbengewebe ist oder doch auch Eiterhöhlen.

@Katharina: Ja sie hat Convenia bekommen, aber laut der TÄ hält das 14 Tage?! Bist du dir sicher mit den 7 Tagen? Das Baytril haben wir über fast 14 Tage gespritzt, dann ist ja auch kein Wunder dass sie die ganzen Abszesse hat. Die kamen nur verzögert.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Nelly Beitrag anzeigen
    @Katharina: Ja sie hat Convenia bekommen, aber laut der TÄ hält das 14 Tage?! Bist du dir sicher mit den 7 Tagen?
    Ja, da bin ich mir sicher, manche TÄ geben es bei Kaninchen sogar alle 5 Tage. Die 14 Tage sind für Katzen, Kaninchen haben einen viel schnelleren Stoffwechsel. Du solltest es sofort nachspritzen lassen, damit die Wirkung aufrecht erhalten werden kann. Vielleicht kann dein TA z. B. in der TiHo Hannover nachfragen, oder bei Dr. Ew in Berlin wegen der genauen Dosierung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

Komisch, sie hat gewusst dass man das duphomax täglich geben muss und nicht alle zwei Tage wie mir die Tierklinik gesagt hat. Aber bei Convenia hat sie mir mehrmals versichert dass die Wirkung 14 Tage anhält. Oh Mann, ich fürchte hier im Saarland kennt sich keiner richtig gut mit kaninchen aus und ich war schon bei seeeehr vielen tierärzten!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Nelly, vllt. denkst Du noch mal über Dr.W. nach, wenn`s fahrtechnisch auch etwas weiter ist.
    Wie ich die 2.TK/TÄ einschätze bzgl. Convenia, dass sie auf 7 Tage runtergehen, ich weiß nicht, glaub`s eher nicht, obwohl sie Fr.Dr.Ewringmann pers.kennt.

Alternativ, dass sich die behan.TKs oder TÄ mal tel. kurzschließen in der Hoffnung, evtl. gemeinsam noch einen Weg zu finden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ich habe diesen Thread gestern Abend gelesen. Leider kann ich nichts Hilfreiches beisteuern. Ich wollte nur sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Ihr so einen Ärger habt und das arme Schätzchen so leiden muss! Ätzend ist auch, dass jeder TA was anderes sagt und das mit der Wirkdauer des Medikaments ist auch der Hammer Das Beste ist wirklich, man kennt sich selbst gut aus, aber wer ist schon in der glücklichen Lage. Zum Glück gibt es das Forum hier und einige wenige gute Tierärzte, die man aber erstmal finden muss.

Alles Gute für die kleine Maus! Gute Besserung!!! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt endlich heilt und bergauf geht 20150217-102745-239.gif 20150217-103146-107.gif

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es Happy ?

PS-Versager

Standard

Convenia muß nach 7 Tagen nachgespritzt werden, nicht nach 14.

Benutzer

Standard

Da bin ich wieder: also Happy´s Zustand ist derzeit stabil. Wir waren ja beim Ultraschall gewesen vor ca. einer Woche, da sah man dass das meiste Narben sind, nur wenig Flüssigkeit. Die TÄ meinte kein AB mehr, weiter Spülen, weiter konservativ ausheilen lassen. Mittlerweile kommt fast kein Eiter aus der Wunde raus (nur einzelne kleine Bröckelchen), die Wunde an der oberfläche ist wenn mans nicht weiß kaum zu sehen, geht aber ca. 1,5 cm in die Tiefe, aber ich habe das Gefühl sie ist nicht mehr so tief wie sie mal war. Definitiv sieht es auch nicht mehr entzündlich aus. Wir spülen nun einmal täglich, zur Sicherheit ziehe ich ihr danach für ein bis zwei Stunde den Body an, bis sich eine Kruste gebildet hat. Ich hab nochmal mit meiner TÄ gesprochen, sie meinte was man noch machen kann, ist es an dieser Problemstelle zu eröffnen und zu schauen wie weit das ganze reicht, das heißt im OP entscheiden was man operiert. Also ob die ganze Bauchdecke nochmal eröffnet werden muss und alle Fäden raus, oder obs reicht, diesen Fistelgang zu entfernen und die Haut nur zu kleben (das hatte sie damals bei der Kastration von Happy auch so gemacht). Ich hab mir einen Termin bei ihr gemacht damit sie sich das mal selbst anschaut.
    Ich habe mich auch trotz allem erstmal gegen AB entschieden, weil Happys Verdauung immer noch sehr auf der Kippe steht, sie neigt immernoch zu Durchfall, Köttelketten. Ich möchte nicht noch mit AB draufhauen. Ich weiß dass es ein Risiko der Infektion gibt, aber auch AB sind keine Garantie dass es nicht trotzdem passieren kann. Ich beobachte die Wunde ja mehrmals täglich, falls sich Infektionszeichen zeigen, würde ich direkt reagieren. Obwohl sie ja seit einer Woche kein AB bekommt, schaut die Wunde viel besser aus und auch der Eiter ist deutlich weniger geworden. Dies spricht ja ganz eindeutig für die Fadenabstoßungs-Theorie.
    Ich habe auch erstmal beschlossen mir nicht noch mehr Meinungen einzuholen, da am Ende doch keiner eine Garantie geben kann, dass eine erneute OP Ruhe reinbringt. Meine größte Sorge wäre, dass das ganze wieder von vorne losgeht und das möchte ich ihr (so wie die Wunde im Moment ausschaut) nicht antun!

Benutzer

Standard

Happy geht es auch derzeit übrigens so gut wie lange nicht mehr, sie ist auch fast wieder die Alte, mit dem Unterschied dass sie ziemlich selbstbewusst und zutraulich ist. Sie hat nun unsere zwei Katzen kennengelernt und überhaupt keine Angst mehr vor denen, im Gegenteil sie scheucht die zwei umher
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das ein niedliches Foto

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Wie schön, das freut mich! Echt süß die Kleine Wenn die Katzen sie auch nicht jagen, dann ist es ja perfekt. Wünsche Happy weiterhin gute Besserung! Mit dem Namen kann es ja eigentlich nur bergauf gehen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wie toll Ich freu mich riesig für euch!

Sie ist soooo niedlich
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich freue mich so sehr für euch!
    Es MUSS jetzt einfach alles gut werden. Nelly und du, ihr habt euch das verdient!
    Und dass sie so ein kleiner Ninjahase geworden ist, ist doch ein tolles Zeichen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

PS-Versager

Standard

Sie hat auf jeden Fall den Schalk im Nacken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freu mich auch und hoffe, dass es ohne OP geht.
    Deine TÄ hat vor paar Jahren auch 2 meiner Häsinnen kastriert und die Naht oben nur verklebt. Im Vergleich hier zu anderen TKs, meine eingeschlossen, waren das aus meiner Sicht bisher die besten Weiber-Kastras.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer