Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 110

Thema: Klopfer verhält sich komisch, lustlos, will kaum fressen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Die Ursache ist entscheidend. Kiwhy beispielsweise hat von Natur aus einen sehr sensiblen Magen-/Darmtrakt. Zudem hat er ein viel zu feines, angezüchtetes Fell. Er verträgt kaum Gemüse, etc. Wie gesagt, er hatte nun schon 3 Magenüberladungen. Schäden hat er keine davon getragen und auch "nur" eine davon war kritisch. Die anderen beiden hab ich so in den Griff bekommen. Kiwhy ist jetzt 4,5 und letztes Jahr hatte er die erste.. wir wissen aber die Ursachen und meiden sie.
    Bei der ersten hatte er womöglich eine Darmlähmung durch abgelecktes Veracin, die anderen beiden kamen kurz hintereinander wegen Cunis.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Und die Ursache erfahre ich aber morgen wenn es überstanden ist oder wie finde ich genau raus was Sache ist/war?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das solltest Du den Arzt fragen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Nicht immer findet man raus, was die Ursache ist.

Wie wurde denn die Magenüebrladung diagnostiziert? Als du beim TA warst, wurde ja ein RöBild gemacht und ich glaube du hast so was geschrieben wie: Der Magen ist gefüllt, aber im Darm ist nix. Ist das denn inzwischen anders? Weil das klkingt ja nicht nach Magenüberladung. Es könnte ja auch ein Haarballen vorliegen, der den Ausgang vom Magen verstopft. Wurde inziwschen ein Kontraströntgen gemacht?

Ich hab sein diesem Jahr auch extrem mit Haaren zu kämpfen, früher hatten wir das nicht so schlimm. Ich gebe Leinpellets udn früher Leinsamen dazu und Sonnenblumenkerne. Zudem hab ich die Ernährung auf sehr blattlastig und so oft wie möglich Wiese umgestellt.

Ich denke, man muss erstmal rausfinden, ob es eine Magenüberladung oder ein Bezoar oder was anderes ist. Und dann kann man dir vllt bestimmte Tipps zur Fütterunsgoptimierung geben. Das meine ich nicht als vorwurf, sondern eben: sobald er wieder da ist und fit, besprechen wir hier gemeinsam alles Weitere. Bis dahin heißt es DAumen drücken und positiv denken
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke donkon !

Er weis es selbst noch nicht, er sagt es könnte ein haarballen sein, aber das wird sich ja zeigen. Bisher hatte er aber auch noch nie eine Einzugs köttelkette...
    Nein mit Kontrastmittel wurde keins gemacht

Standard

Ich drücke deinem Schatz mehr als die Daumen. Ich muss aber auch sagen, dass ein Kontraströntgen laut meiner Erfahrung (aber ich bin ja auch kein TA) schon wichtig wäre, einfach weil: bei ner Magenüberladung darf man wenn dann nur ganz flüssig päppeln. beim Bezoar muss man u.U. eine OP in Betracht ziehen, wenn sich nix bewegt.

Hast du - für die Zukunft - einen anderen TA in der Nähe, einfach auch für ne Zweitmeinung?

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Keinen der Ahnung von kaninchen hat :/
    Er ist jetzt auch in einer Klinik die 35km von mir entfernt ist dort haben sie 4 kaninchen Spezialisten. Sie haben Midnight damals auch oft sehr gut geholfen und sie operiert..

Wenn jemand in der Nähe wohnt und das liest und einen guten Tierarzt kennt, meldet euch bitte!!

Wäre froh einen kaninchenerfahrenen Tierarzt hier zu haben.

Ich warte mal morgen ab, ansonsten sag ich sie sollen ein Röntgenbild mit Kontrastmittel machen.
    Hoffe einfach ihm geht's wieder gut und er darf nach Hause

Standard

Selbst wenn es ein Haarballen ist, ist es trotzdem Ursache der Magenüberladung. Der verstopfte Magenausgang führt ja zur Magenüberladung, weil nichts weiter transportiert wird.

Nein, immer findet man eine Ursache natürlich nicht. Sowas kann immer passieren. Aber es muss nicht immer so kritisch werden.

Die Hauptsache ist auf jeden Fall, dass der Nahrungsbrei endlich durch den Darm Richtung Ausgang transportiert wird. Danach würde ich vorbeugend doch mehr auf Köttelketten achten, viel Flüssigkeit, also auch ruhig mal das Gemüse nass geben etc.

Standard

Meine Tierärztin war damals sehr gut zu Kiwhy. Sie hat die Problematik des Dauerdurchfalls rausgefunden. Ich war sehr begeistert von ihr und dann zog sie weg, nach Bad Nauheim.
    Ist das da wo du wohnst?
    Ich schicke dir ne PN.

Standard

Klar ist auch bei nem Bezoar der Magen zu sehr gefüllt. Aber ich fand es immer wichtig zu wissen, ob der Nahrungsbrei weiter geschoben wird und wenn nicht, wo es hängt. Und das sieht man mit Konrastmittel. Aber wie gesag, das ist nur die Info, die ich von meinen Tierärzten habe.

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von Lilalauri Beitrag anzeigen
    Keinen der Ahnung von kaninchen hat :/
    Er ist jetzt auch in einer Klinik die 35km von mir entfernt ist dort haben sie 4 kaninchen Spezialisten. Sie haben Midnight damals auch oft sehr gut geholfen und sie operiert..

Wenn jemand in der Nähe wohnt und das liest und einen guten Tierarzt kennt, meldet euch bitte!!

Wäre froh einen kaninchenerfahrenen Tierarzt hier zu haben.

Ich warte mal morgen ab, ansonsten sag ich sie sollen ein Röntgenbild mit Kontrastmittel machen.
    Hoffe einfach ihm geht's wieder gut und er darf nach Hause
    Das ist doch schonmal gut. Es wird bestimmt alles gut. Du musst versuchen ruhig zu bleiben, positiv zu denken. Dein Kleiner braucht dich ausgeruht, wenn er wieder nach Hause darf. Diese Situationen kennen alle Kaninchenbesitzer nur zu gut und die SOrgen fressen einen auf. Das wird schon!!!

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir tut das alles so leid und fühl mich so hilflos.
    Gerade weil ich schon ein kaninchen da durch verloren habe macht mir das ganze nur noch mehr sorgen und Angst. Is ja auch erst Ende August gewesen

Mal morgen abwarten wie es ihm geht.
    Bestimmt darf morgen Heim ...

Wie habt ihr denn eure Tierärzte gefunden die sich mit unseren kleinen auskennen?

Standard

@donkon das ist auch absolut richtig und wichtig

Ich hab meine TÄ immer durch die User hier gefunden oder durch mein Hilfeschrei per Rundmail (so war es mit der, die jetzt weggezogen ist).

Ich kenn diese Hilflosigkeit. Aber er hat ja schon mal die richtigen Medikamente bekommen, daher denke ich, werden sie das weitere Prozedere auch hinkriegen.
    Kontrastmittel soll ja auch eine leicht abführende Wirkung haben, hab ich mal gehört. Kiwhy wurde mindestens über 7x am Tag geröntgt die 4 Tage.. die wollten das unbedingt im Auge haben wie sich der Brei bewegt. Mit Kontrastmittel werden sie morgen bestimmt schon mehr sagen können.
    Und die Hauptsache ist doch, dass sich da überhaupt schon mal was tut im Darm. Bei Kiwhy ging 3 Tage gar nichts und er war so stark aufgegast, dass man fast nix auf den Röntgenaufnahmen erkennen konnte.. Wir standen kurz vor einer NotOP, aber er war zum Glück die ganze Zeit stabil.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zustand is unverändert, Magen is gefüllt, er frisst nicht von allein und muss bleiben bis er von allein frisst.
    Soweit scheint es ihm trotzdem gut zu gehen.
    Spreche später mit der Tierärztin, hatte nur die Sprechstundenhilfe am Telefon.

Was soll ich jetzt tun? Vor allem was soll ich für Untersuchungen veranlassen ? Sollte ich eine op in Betracht ziehen? Geht ja schon seit Samstag so.

Ich mach mir solche sorgen

Standard

Ich denke halt echt, dass nahc der Ursache gesucht werden sollte. Ich würde ihn bitten, ein Konrastmittelröntgen zu machen. ISt der momentan behandelnde TA einer der Spezialisten? Ich muss sagen, wenn er seit Samstag wirklich keinen Kot mehr abgesetzt hätte, würde ich schleunigst handeln. Ich würde evtl sogar in Betracht ziehen (je nachdem,w as die Tä gerade dort mit ihm machen), ihn dort abzuholen und als Notfall zu einem hier empfohlenen TA zu bringen. Das würde ich dann tun, wenn die TÄ dort ihn nur päppeln und warten, ob sich was tut, weil das wäre meiner Meinung nach der falsche Weg.

ElvisLilly

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Er sollte meiner Meinung nach mit Kontrastmittel geröntgt werden und zwar mehrfach um evtl. Fortschritte zu erkennen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Da kann ich nur zustimmen. Ich würde nachfragen, ob das denn noch nicht passiert ist und was sie empfehlen bzw. was sie denken nun zu veranlassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber zu welchem Tierarzt?

Standard

Na er ist doch zur Zeit in der Tierklinik oder nicht?
    Irgendwas müssen die doch dort veranlassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, er is noch Dort.
    Warte noch auf den anruf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer