Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 115

Thema: Seit November zum 9* das Fressen eingestellt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Okay das ist ja Mist
    Was auch gut (abführend) wirkt ist ja Bariumsulfat und Lactulose.
    Da würde ich ja doch nochmal mit der Ärztin sprechen, ob das nicht Sinn machen würde, das zusätzlich zu geben.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich auflöst.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Drücke auch die Daumen für Lotta!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe Leinflocken zu Hause.

1 Tag nachdem ich ihnen geschrotete Leinsamen gegeben habe, war Lotta wieder krank, deshalb werde ich die jetzt erstmal weglassen, und es bei den Leinflocken belassen, diese bekommen meine Drei schon seit Januar.

Danke fürs Daumen drücken.

Standard

Ja gut, dann würde ich sie auch weglassen.
    Durch die Gabe von Bariumsulfat und Lactulose (da war er stationär in der TK) konnten wir Kiwhy vor der OP bewahren..
    Das mach ich nun bei jeder anfänglichen Magenüberladung (also Lactulose, nicht Bariumsulfat) direkt, bisher hatte er auch somit drei weitere MAgenüberladungen, ohne stationäre Aufnahme, gepackt.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich drück auch die Daumen!

Kann man einen Bezoar irgendwie sichtbar machen?

Bei einem von meinen wurde letztes Jahr einer entfernt, der den Darm verschlossen hatte... Ich hab ihn mitbekommen, das Teil war total hart und fest, das hätte sich nicht auflösen lassen... Und dass so was in den Darm wandert, will man ja auch nicht, denn wenn es sich da festsetzt, ist es eigentlich noch schlimmer

Standard

Das stimmt allerdings.. es kommt natürlich auf die Größe und Beschaffenheit an. Bei uns hats bisher glücklicherweise immer funktioniert. Da musste noch nicht operiert werden. Wichtig ist natürlich, dass man weiß, wo der Bezoar sitzt und wie groß der ist. Ob da eine "Behandlung" überhaupt noch Sinn macht.

Interessant finde ich diesen Bericht: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=18902

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe gerade einen merkwürdigen Fund gemacht:

Ich habe unverdaute Leinsamen in einem weißen Schleim gefunden.

Leinsamen gab es letzte Woche nur Samstagmorgen, Sonntag ging es Lotta schlecht.

Vielleicht sind diese im Magen aufgequillt und nun erfolgreich ausgeschieden worden.

Es sah aus, wie erbrochenes, aber das kann beim Nin ja nicht sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du ganze Leinsamen gegeben? Die Flocken sollten nicht quellen, die sind ja schon aufbereitet.
    Könnte der Schleim was mit Darmschleimhaut zu tun haben? Die ist aber nicht richtig weiß, so weit ich weiß. Klingt auf jeden Fall, als wenn das die Verstopfung gewesen wäre.

Wie geht es ihr denn danach? Hast du den Eindruck, dass es besser ist?

Standard

Wenn erstmals Schleim aufgetreten ist, könnte das tatsächlich der Grund gewesen sein. Es wäre sehr schön, wenn es so wäre.

Als Kiwhy in die Klinik kam, hatte er maßenhaft Darmschleimhaut ausgeschieden. Das lag allerdings daran, dass er ebenfalls am Magenausgang verstopft war und der Darm ohne Ende produziert hat, damit die Verdauung nicht erlahmt. Wenn es der einzige Schleim bleibt, okay. Wenn sie heute vermehrt Schleim ausscheidet, ist noch nicht alles raus und das kann dann tatsächlich, wie bei Kiwhy, eine Darmentzündung hervorrufen. Dagegen hilft Bariumsulfat ebenfalls. Nachdem Kiwhy das in der Klinik bekommen hat, hörte die Schleimbildung glücklicherweise recht schnell auf und die Darmwand konnte sich erholen. Das letzte Übel, was aus ihm herauskam war ebenfalls mit Schleim versehen. Das war dann aber ganz normal.

Ich hoffe sehr, dass die Ursache nun raus ist.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Bisher ist nichts mehr nachkommen, sie ist munter und frisst.

War schon eine größere Menge, die sie ausgeschieden hat. Medis gebe ich weiter.

Standard

Okay, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es die Leinsamen waren . Wenn sie jetzt wieder munter ist und quasi so wie immer ist, dann würde ich ihr keine Medis mehr geben. Bei Kiwhy haben wir auch nach einem Tag dann aufgehört.

Wurden denn zusätzlich auch Haare ausgeschieden?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ein paar Haare waren auch dabei.

Aktive Avatar von Dina

Standard zum 9. Mal seit November das Fressen eingestellt

Lotta hat heute morgen zum 9. Mal seit November das Fressen eingestellt.

Auffällig ist, dass es passiert, seitdem sie im Oktober erfolgreich gegen Würmer behandelt wurde, ihre Freunde wurden natürlich gleich mit behandelt, Benni und Berta fressen aber grundsätzlich.

Im November hat Lotta 2* das Fressen eingestellt, im Dezember 1*, im Januar waren keine Probleme, seit Februar 6*, zumal war sie 2*stationär (da untertemperiert, die letzten beiden Male, am 04.04. und heute habe ich sie erfolgreich behandelt, jedoch kann es so nicht weitergehen, ich bin momentan seit Februar krank zu Hause, nur ab nächsten Montag werde ich wieder eingegliedert, d. h. ich kann mir keinen Urlaub und keine Gleitzeit nehmen, falls etwas seien sollte.

Für alle, die diesen Thread noch nicht kennen: Blutbild wurde gemacht = unauffällig, kleine KP auch unauffällig.

Am Donnerstag werde ich mit ihr zu Frau Dr. Schw. nach Dortmund fahren, um mir eine 2. Meinung einzuholen.

Falls sie eine große KP machen möchte, werde ich ab heute Kot sammeln. RöBis werde ich mitnehmen.
    Auf E. C. werde ich sie darauf ansprechen.

Nach dem Novalgin und dem Emeprid frisst Lotta jetzt wieder wie ein Scheunendrescher.

Hatte jemand sowas schon mal? Oder noch eine Idee?

Bisher wird sie auf Haarballen behandelt, ich gebe ihr seit ca. Wochen, Sab, Traumanase, Vitamin B, Colosan, Traumanase, Sab. Das gind 3 Wochen, bis zum 04.04.
    Geändert von Dina (13.04.2015 um 13:15 Uhr) Grund: Text geändert

Standard

Oh man Ich glaube mittlerweile nicht mehr an einen Haarballen. Es sei denn, er ist nicht vernünftig rausgekommen.
    Ich würde die große KP definitiv noch machen lassen.
    Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass sie irgendwelche Darmschlingen oder sowas hat. Ich bin da ratlos.

Ich drücke die Daumen für den Termin. Hoffentlich ergibt sich endlich eine Diagnose.

Standard

Ich tippe auf Haare.

Eine meiner Mädels hat das im Februar mehrmals gehabt und auch letztens nochmal. Sie hat einfach mit dem Fellwechsel Probleme (ich vermute eine Darmverengung oder eine gestörte Darmmotorik als Ursache). Auf Würmer reagierte sie auch schonmal mit einer Aufgasung. Die damaligen Würmer sind aber definitiv nicht die Ursache. Letztes Jahr im Frühjahr hatten wir das Problem auch schon. Bei ihr ist das normalerweise nicht dramatisch und legt sich relativ schnell, nur selten zieht sich das mal etwas länger hin.

Sollte bei euch derselbe Haarballen immer wieder schuld an den Problemen sein, glaube ich nicht, dass der sich so auflösen lässt...

Theoretisch könnte sie natürlich auch immer wieder aufs Neue durch Haare verstopfen, die sich festsetzen und dann rauswandern, und beim nächsten Mal sind neue Haare schuld. Das ist bei meiner Dame z.B. der Fall. Sie setzt immer wieder sehr dicke Köttel ab, die voller Haare sind (keine Ketten), das sehe ich bei den anderen nicht. Sie ist übrigens ganz normal kurzhaarig und ihre Partner auch.
    Geändert von Keks3006 (13.04.2015 um 13:28 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Die Theorie mit den immer neuen Haaren klingt für mich logisch, ich hoffe, dass es zu keiner OP kommt.

An eine Darmverengung oder einen Tumor habe ich auch schon gedacht.

Standard

Haare sind echt ein riesen Problem. Das war mir bis vor einer Weile noch gar nicht so klar.

November und Dezember sind zwar nicht so die Zeiten für Fellwechselprobleme, aber im Februar hatten wir das hier auch massiv. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft. Dann war für ein paar Wochen Pause und letzte Woche hatte sie wieder einen Tag ohne Fressen dazwischen. Keki krampft/zittert dann auch, hat richtige Koliken. Wenn sich die Verstopfung löst, ist sie von einer Minute auf die andere wieder fit und haut rein.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Seitdem Lotta solche Probleme hat, haben alle 3 abends einen "Friseurtermin" ( nur kämmen).

Standard

Hast du denn Kotveränderungen festgestellt? Vermehrte Köttelketten zb kurz bevor sie wieder das Fressen eingestellt hat?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Haare sind echt ein riesen Problem. Das war mir bis vor einer Weile noch gar nicht so klar.

November und Dezember sind zwar nicht so die Zeiten für Fellwechselprobleme, aber im Februar hatten wir das hier auch massiv. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft. Dann war für ein paar Wochen Pause und letzte Woche hatte sie wieder einen Tag ohne Fressen dazwischen. Keki krampft/zittert dann auch, hat richtige Koliken. Wenn sich die Verstopfung löst, ist sie von einer Minute auf die andere wieder fit und haut rein.
    Hatten wir auch . meine sind auch Kurzhaar und trotzdem hat meiner Probs damit und immer am We . 4 mal in 5 Wochen , ätzend .

Ich hab nun Leinkuchenflakes und Schwarzkümmelflakes zusätzlich , mal schauen obs hilft , so richtig im Fellwechsel ist er noch nicht , hoffe das das dann besser läuft .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer