Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: überdehnte Blase nach blasengries-op: todesurteil?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard überdehnte Blase nach blasengries-op: todesurteil?

Hallo liebe Alle,
    Ich schreibe Euch im Notfall: mein 7jähriger Rammler Hattu hatte am Dienstag eine Op wegen Bladengries, da er keinen Urin mehr abgesetzt hat. Die op hat er überstanden, allerdings sagte mir das klinikpersonal dass seine blase stark gedehnt ist ( überlaufblase) und wenn das nicht zurückgeht, ist das sein Todesurteil ( da blase sich nicht mehr selbst entleert und die Gefahr von Entzündungen gross ist. Sie haben ihm bis Montag Zeit gegeben, wenn es dann nicht besser ist sollen wir ihn einschläfern lassen. *wein*
    Hat jemand von euch erfahrungen mit einer überlaufblase gemacht? Kann sich diese zurückbilden und wenn ja, wie schnell geht das? Ist es montag vielleichtzu früh für die Entscheidung? Und wenn sie sich nicht zusammenzieht, kann er damit dann trotzdem gut leben?
    Im moment hat er starke Schmerzen u einen katheder, weil ausmassieren wegen
    der Op nicht geht, und er frisst auch noch nicht. Kann mein Hattu wieder gesund werden?
    Bitte helft mir ich will ihn nicht verlieren!

Danke,
    Eure traurige vienna

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich habe leider (zum Glück) keine persönliche Erfahrung mit Überlaufblasen.
    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ein Kaninchen damit leben kann, insofern eine manuelle Blasenentleerung - also Ausmassieren - möglich ist. Das muss dann eben regelmäßig vom Besitzer übernommen werden.
    Ganz wichtig sind in der jetzigen Situation ausreichend hoch dosierte Schmerzmittel, bewährt hat sich Novalgin und Metacam in Kombination. Bekommt er genügend Schmerzmittel?
    Bis Montag bildet sich eine überdehnte Blase wohl eher nicht zurück. Wenn dein Kaninchen aber wieder selbstständig beginnt zu fressen und ansonsten munter und "vergnügt" ist, sowie ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt, kann man da sicherlich eine etwas längere Regenerationszeit einräumen und muss nicht sofort am Montag einschläfern... Quälen sollte sich das Kaninchen natürlich nicht und der "Fresswille" sollte auch wieder zurückkehren

Benutzer

Standard

Danke Ninchentante für die schnelle Antwort. Er bekommt schmerzmittel, allerdings kein Metacam, weil die Nierenwerte grenzwertig sind. Ich will natürlichnicht dass er leidet, aber wenn es irgendeine chance gibt dass er mit der überdehnten blase fröhlich weiterleben kann, möchte ich den letzten schritt natürlichnicht gehen. Sie meinten halt dass so eine blase immer anfällig für entzündungen ist und er riskiert dann daran zu sterben. ich bin so verzweifelt, vor genau 1 jahr ist mein Weibchen Schnorkel eingegangen, es ist wie ein wiederkehrender Albtraum jetzt.
    Hat sonst noch jemand einen Rat?
    Wieviel zeit kann ich ihm geben, ohne ihn zu quälen?

Danke, vienna

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hmmhmm, schwierige Sache.

Wenn er schlechte Nierenwerte hat, ist das Ganze natürlich nicht so gut...
    Es wäre vielleicht eine Möglichkeit die Nieren mit der SUC-Therapie von Heel zu unterstützen (Solidago, Ubichinon, Coenzyme). Ich denke, wenn es mein Kaninchen wäre, würde ich Metacam dennoch geben, denn wenn Kaninchen Schmerzen haben, fangen sie nicht wieder an zu fressen. Das Ganze gibt dann sehr schnell einen bösen Abwärtskreislauf

Und was das "wie lange kann ich ihm Zeit geben?" angeht: Das kannst leider nur du allein (in Kombination mit dem Rat deines TAs) entscheiden, denn wir haben dein Tier nicht vor uns. Deshalb können wir das nicht abschließend beurteilen

Standard

Was machst du denn gegen die Nierenwerte? Ich habe bei Lotte damals die Ernährung drauf angepasst und Heel Kombi gegeben und da haben sich die Werte sehr schnell wieder gefangen.
    Mit der Blase kann ich leider nicht helfen, sehe es aber wie Ninchentante

Benutzer

Standard

Danke für den tip mit der heel therapie. Hattu ist noch in der tierklinik, ich werde das morgen mal ansprechen. Ich hoffe ich bekomme noch die Gelegenheit ihn wieder nach hause zu holen und dort zu pflegen. Er hat halt jetzt insgesamt 4 mal einen katheder bekommen seit dienstag, alles ist da geschwollen, kein wunder dass er nicht frisst.
    Bitte drückt die daumen dass er wieder gesund wird. Ich hab das kerlchen so lieb.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer