Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 148

Thema: Wunde Läufe - Ratlosigkeit

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Den Bericht kennt glaube ich jeder, der danach bei Google gefragt hat, weil man ein betroffenes Tier versorgen muss… irgendwie hatte mir das nicht so wirklich geholfen und ich stand Tag für Tag genauso ratlos und verzweifelt da, wie Keks bei Geri jetzt

  2. #62
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.688

    Standard

    Danke! Ich kannte den Bericht noch nicht, aber es ist wirklich so - das Gefühl, dass es einem konkret eine Hilfestellung gibt, habe ich nicht...

    Mein Problem ist ja auch: Ich kann Geris komplett krummes Schienbein nicht richten (bzw wäre das höchst fragwürdig und experimentell, denn dazu müsste man es brechen). Er wird diese Fehlhaltungen immer haben, es gibt keine dauerhafte Lösung dafür, und bisher habe ich offenbar nicht die richtigen Wege gefunden, um gegenzusteuern

    Eigentlich war ich heute guter Dinge. Geri war sehr aktiv und fröhlich und hat auch zuletzt seine Verbände verhältnismäßig lange getragen, sodass die Sohlen gerade nochmal etwas besser aussehen. Und dann kontrolliere ich mal wieder seine Vorderpfoten mit... Und finde auf beiden Seiten erste kahle, verhornte Stellen

    Einsatz für Dr. Schaette Wundspray... Da heißt es jetzt wieder testen, was an diesen Stellen das Beste ist

    Ob weniger Platz und weniger Laufen gut wäre, wie in dem Bericht beschrieben, weiß ich im Übrigen nicht. Während der VG auf 8 Quadratmetern im Gewächshaus waren seine Füße jedenfalls nicht besser, und besonders blöd war es während einer Phase, die er größtenteils in seinem Klo verbracht hat. Angenommen, weniger Platz wäre gut, kann ich das aber tatsächlich auch bei mir nicht realisieren, denn ich kann den Rest der Gruppe nicht einsperren... Da ist ein HK-Mix dabei, der kann nicht längerfristig ohne Garten.


    Während ich Geri behandle, baut er übrigens Stress ab, indem er mir meine Jacke zerlegt. Er beißt Löcher rein, fängt dann irgendwann an, den Stoff zu zerreißen, und pflückt das Innenfutter raus Jetzt kaufe ich also alle paar Wochen alte Jacken für 2€ auf eBay
    Geändert von Keks3006 (22.04.2022 um 19:42 Uhr)


  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Ach nö. Nicht noch die vorderen Füße

    Bei Katharina war es am Ende ja auch ein Problem der knöchernen Strukturen, weshalb es nicht besser wurde. Richtig bescheuert und einfach nicht zu lösen… die Knochen op würde ich von Gefühl her nicht machen lassen.

    Mein Weg wäre alle meine Möglichkeiten auszuschöpfen und es ihm so schön wie möglich zu machen. Und das ist mit Platz, Artgenossen und gutem Futter gegeben. Dazu medizinische Versorgung und menschliche Zuwendung. Das ist das, was wir tun können.

    Weniger laufen war bei uns nicht die Lösung. Aber Aussenhaltung ging bei uns gar nicht. Die Feuchtigkeit war im Herbst/Winter einfach zu hoch.

  4. #64
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.382

    Standard

    Zitat Zitat von Laylemi Beitrag anzeigen
    Den Bericht kennt glaube ich jeder, der danach bei Google gefragt hat, weil man ein betroffenes Tier versorgen muss… irgendwie hatte mir das nicht so wirklich geholfen und ich stand Tag für Tag genauso ratlos und verzweifelt da, wie Keks bei Geri jetzt
    Richtig, ich finde den Bericht auch nutzlos. Vor allem wenn man die Mittelchen sieht.....

  5. #65
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.688

    Standard

    Gerade komme ich von der Medikamentenrunde... Mit dem Bitterspray scheint Geri die Bandagen tatsächlich ein wenig länger in Ruhe zu lassen als sonst. Sie sind zumindest lange genug dran, damit die Füße sich bessern Am schlechten Fuß war auch die Zinksalbe offenbar genau richtig - sieht wieder trocken und weniger entzündet aus

    Die Vorderpfoten habe ich jetzt ja eingesprüht und werde sie gut beobachten. Zumindest ist hier noch nichts offen. Er ist auch weiterhin agil, Metacam spritze ich natürlich weiter. Vielleicht kommt morgen auch noch der Kragen, mal schauen. Zumindest habe ich gerade endlich wieder das Gefühl, dass es vorangeht und ich auch noch einige Optionen habe - danke dafür

    Für den Herbst werde ich fürs Gehege einige Plexiglasplatten zuschneiden lassen, damit es zumindest drinnen richtig trocken bleibt. Bisher weht manchmal Regen oder Schnee von der offenen Seite rein. Gegen nasse Wiese und Matsch kann ich aber natürlich wenig machen, außer sie nicht raus zu lassen.


    Bei meinem Zwerg mit kahlen Stellen an den Läufen wächst jetzt übrigens wieder Fell nach - so ist das, wenn man seine Snöggs vorbildlich trägt
    Geändert von Keks3006 (23.04.2022 um 00:40 Uhr)


  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 645

    Standard


  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.
    Registriert seit: 30.03.2007
    Ort: Apolda/Thüringen
    Beiträge: 719

    Standard

    Sehr schön! Das klingt gut! Weiter so, Geri!
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

    Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.519

    Standard

    Das sind ja mal sehr gute Nachrichten!

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 350

    Standard

    juhu weiter so.
    Das mit der Jacke fressen kenne ich auch. Habe einfach einen sehr großen Flicken draufgenäht.
    Reisverschluss annagen ist auch ganz toll.

  10. #70
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.688

    Standard

    Ja, so ist das. Da freut man sich erst und dann gibt es den nächsten Tiefschlag Genau das habe ich gemeint - wir kommen nicht voran. Es gibt immer wieder schlechte Nachrichten nach den guten...

    Heute ist sein rechter Vorderfuß aufgegangen

    Dr. Schaette Wundspray war also mal ein Schuss in den Ofen. Aber gut, unbehandelt hätte ich es ja auch nicht lassen können... Und der linke Fuß blutet nicht, obwohl da das Spray auch drauf war. Vielleicht lag es also auch nicht daran. Trotzdem habe ich jetzt stattdessen das Trockenspray mit Mikrosilber genommen. Bandagiert habe ich erstmal nichts, die vorderen Läufe lässt er sich kaum anfassen, viel schlimmer als hinten... Ich kann kaum das Fell zur Seite legen, ohne dass er ausrastet. Wenn ich da bandagieren muss - Halleluja.

    Heute sind auch meine neuen Bandagen gekommen. Sie sind dünner als meine jetzigen, dadurch aber gut formbar und sie haften gut Mal schauen, wie lange sie halten. Am schlechteren Fuß sind die Bandagen jetzt tatsächlich mal zwei Tage und Nächte am Stück drangeblieben - er war zwar dran, aber ich konnte sie immer austauschen oder reparieren, bevor er sie runter hatte. Ob das nun am Bitterspray liegt oder daran, dass er immer mit dem anderen Fuß anfängt, sei mal dahingestellt Aber ich sprühe auf jeden Fall weiter.


    Zitat Zitat von Birgit 910 Beitrag anzeigen
    Das mit der Jacke fressen kenne ich auch. Habe einfach einen sehr großen Flicken draufgenäht.
    Reisverschluss annagen ist auch ganz toll.
    Da käme ich nicht weit mit, es ist dann nicht mehr genug Jacke übrig und er würde den ja direkt wieder zerbeißen... So sieht die derzeitige Jacke nach nicht ganz zwei Wochen Einsatz aus Um die Ärmel wickle ich schon seine Bandagen, damit sie nicht komplett auseinanderfallen...



  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.637

    Standard

    Halleluja! Sieht mehr nach nach Versorgung eines Tigerjungen aus als nach Kaninchen.

  12. #72
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.877

    Standard

    Sorry Keks, aber
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #73
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.826

    Standard

    Geri das kleine Monster
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  14. #74
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.688

    Standard

    Ihr hättet die Jacke sehen sollen, die ich davor hatte, als er mit ihr fertig war. Da geht noch was

    Die nächste ist schon in der Post. Ich biete absichtlich nur auf eher hässliche Jacken, damit es mir darum nicht so leid tut


  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.548

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Halleluja! Sieht mehr nach nach Versorgung eines Tigerjungen aus als nach Kaninchen.
    Sorry, ich musste auch echt schmunzeln bei Zwergen hat man wenigstens nur kleine Löcher
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  16. #76
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.877

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Sorry, ich musste auch echt schmunzeln bei Zwergen hat man wenigstens nur kleine Löcher
    Kleine Löcher im Reissverschluss reichen um den unbrauchbar zu machen!
    Kann ich ein Lied von singen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 350

    Standard

    würde sagen ganze Arbeit geleistet. Bist du sicher das das ein Kaninchen ist?
    Zwerge machen da echt andere Löcher, da kann man noch flicken, oder den Reisverschluss halt nicht mehr ganz schließen.

  18. #78
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.688

    Standard

    Solange die Löcher nur in der Jacke sind, bin ich ja schon zufrieden So sah zeitweise mein Unterarm aus (durch die Jacke gebissen, wohlgemerkt):



    Und wenn er durch das Futter und den Innenstoff durch ist, muss ich auf meine Pullover aufpassen, die ich drunter trage. Da hat er nämlich auch schon einfach bei der nächsten Schicht weitergemacht

    Wenn mein Mann Zeit hat, kommt er mit und hält ihm stattdessen was zu futtern hin, wo er reinbeißen kann - da muss er allerdings auch immer ganz schön auf seine Finger aufpassen


  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 350

    Standard

    Bei uns hält mein Mann das Kaninchen und ich kann den Verband machen.
    Aber wir haben Kaninchen und keine Tiger
    Geändert von Birgit 910 (24.04.2022 um 12:28 Uhr)

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Solange die Löcher nur in der Jacke sind, bin ich ja schon zufrieden So sah zeitweise mein Unterarm aus (durch die Jacke gebissen, wohlgemerkt):



    Und wenn er durch das Futter und den Innenstoff durch ist, muss ich auf meine Pullover aufpassen, die ich drunter trage. Da hat er nämlich auch schon einfach bei der nächsten Schicht weitergemacht

    Wenn mein Mann Zeit hat, kommt er mit und hält ihm stattdessen was zu futtern hin, wo er reinbeißen kann - da muss er allerdings auch immer ganz schön auf seine Finger aufpassen
    Ist das heftig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wunde Läufe
    Von Heroi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2019, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •