Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 90

Thema: RHD2 und Myxomatose zusammen impfen?

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ne, hab sie leider nicht mehr. Habe danach schon vor zwei Wochen gesucht als die Diskussion aufkam.
    Er hat mir aber definitiv dazu geraten, beides simultan impfen zu lassen. Auch am Telefon wurde mir das so gesagt, sonst hätte ich Delilah damals impfen lassen können.
    Es waren zwei Aussagen, entweder alles zusammen oder mindestens vier Wochen dazwischen. Es wäre kein Problem und lediglich eine "Überdosis" des RHD1. Wenn man aber nach kurzer Zeit nachimpfen würde, kommt das Immunsystem durcheinander und ein Schutz kann nicht garantiert werden.

    Hab aber ne PDF Datei in der die zwei Möglichkeiten beschrieben werden. Allerdings ging es da um den Filavac Variant, also dem Impfstoff, der nur den RHD2-er abgedeckt hat und somit sagt das nix mehr aus.
    Geändert von Maren86 (13.03.2017 um 14:58 Uhr)

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard Wartezeit

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das ist echt sehr seltsam. Ich habe unsere neue Dame in ihrem alten Zuhause extra nicht mit Nobivac impfen lassen damit wir das gleichzeitig machen können, weil ich genau mit "deinem" Emailkontakt darüber gesprochen habe. Es hießt, dass es unbedingt am selben Tag geimpft werden soll. Hab ich sowieso nicht gemacht, aber man sieht anscheinend, dass sie es selbst nicht richtig wissen, aber dann sollten sie das sagen. Bin da echt hinterher gewesen.

    Das heißt, am besten impft man den französischen Impfstoff sechs oder mehrere Wochen nach oder vor einer Myxo Impfung oder verstehe ich das falsch?
    Ich hatte eigentlich vor, 4Wochen zu warten, wie ich das 2016 schon gemacht habe, aber nun scheinen 6 Wochen Wartezeit noch besser zu sein, was ja auch Sinn macht, wenn man, wie schon oft von mir erwähnt, die Tiere, bzw. deren Immunsystem nicht überfordern will.

  3. #63
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2017
    Ort: asdfasd
    Beiträge: 12

    Standard

    Für mich persönlich ist ja Punkt 3 ausschlaggebend, also ob es irgendwelche Wechselwirkungen / negativen Auswirkungen bei gleichzeitiger Impfung von Filavac und einem Nur-Myxo Impfstoff gibt.

    Allerdings werde ich aus der Antwort nicht wirklich schlau? Soll das jetzt heissen, es gibt keine negativen Wechselwirkungen oder man sollte das nur machen lassen, wenn man keine andere Option hat?

    @Auracher: könntest du mir vielleicht die Mail-Adresse von Gilbert geben. Ich hätte einen nativ französischsprachigen Kollegen zur Hand, der vielleicht bei der Kommunikation helfen könnte. Hier scheint ja recht viel "Lost in Translation" zu sein.

    Vielen Dank.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.510

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    weiß jemand wie es mit Filavac und Cunivac Myxo aussieht?
    Habe ich diese Woche beides zusammen impfen lassen und alle 5 sind gut drauf.
    Danke.
    Wir haben am Samstag alle 5 mit beiden Impfstoffen impfen lassen. Bislang keine Probleme.
    Die TÄ dort meinte, sie hat dieses Kombi schon ganz oft verimpft und bis auf einen einzigen Fall keine Rückmeldung bzgl. einer Unverträglichkeit bekommen.


    LG
    Ralf
    o.k. das beruhigt mich jetzt. Danke für die Rückmeldung.
    Vom Bauchgefühl her hätte ich eher getrennt geimpft, damit die kleinen nicht so viel auf einmal zu verarbeiten haben. Haben ja eh ihre Probleme mit den Impfungen. Aber wenn eure das zusammen vertragen haben, dann mach ich mir vielleicht weniger Sorgen, wenn ich "nur" einen Abstand von 5-8 (?) Wochen habe. Je nachdem was die TÄ sagt.

  5. #65
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Immer noch alles ohne Probleme. Weder weniger Appetit, noch das einer irgendwo schlapp herum liegt. Alles bestens. Und das obwohl unsere lucy ja ein kleiner schiefkopf ist. Und wir hoffen es bleibt auch so.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard filavac + Nobivac oder filavac und Cunivac Myxo?

    Hallo zusammen,

    darf ich in dem Zusammenhang was zur Impfung an sich fragen?

    Ich habe meine Kaninchen bisher immer mit Nobivac geimpft (ganz früher auch mal mit den Einzelimpfstoffen Myxo und RHD), aber jetzt seit 5 Jahren "nur" Nobivac. Im November habe ich dann den filavac-Impfstoff verimpfen lassen (RHD 1 und 2).

    Meine beiden Kaninchen sind ja chronische Schnupfer und E.C.ler. Jetzt, Ende März, wäre wieder die Nobivac-Impfung fällig.

    Zur Info: Letztes Jahr hatte wir hier in Regensburg massiv RHD 2 UND Myxo bei uns. Hier leben viele Wildkaninchen und ich wohne auch noch nahe an einem Fluss, so dass sich hier die Mücken schon recht tummeln. Nun weiß ich nicht, was ich impfen soll.

    Ich war eben (ohne Kaninchen) bei meiner TÄ und sie meinte, sie würde zu filavac nun Cunivac myxo impfen, da wir ja jetzt RHD 1 und 2 schon mit filavac abgedeckt hätten. Den müsste man aber im Seuchegebiet alle 4 Monate impfen. Sie meinte dann eben jetzt Ende März und dann Ende Juli. Sie meinte also 2 x, weil dann ja eigentlich keine Mücken mehr akut da sind bis zum Frühjahr … hm …). Zudem hätten wir dann nicht die Kombibelastung bei Nobivac von Myxo und RHD 1 und auch nicht doppelt geimpft gegen RHD 1. Das würde ja auch belasten, meint sie. Bei filavac würde sie vorerst mal von 12 Monaten Impfschutz ausgehen, je nach Entwicklung dieses Jahr. Also quasi drei Impfungen dieses Jahr. Jetzt besteht dann noch die Frage nach boostern von Cunivak im Raum, da vorher eben Nobivac verimpft wurde. Das wollte sie noch mit IDT klären. Oder weiß das zufällig jemand von Euch? Dann wären es evtl. vier Impfungen (evtl. dann doch sogar 5 mal, falls filavac doch noch früher geimpft werden muss, aufgrund des Seuchdrucks).

    Ich habe allerdings gehört, dass Cunivak myxo nicht so gut verträglich sein soll. Nobivac habe meine bisher gut vertragen. Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass wohl letztes Jahr sehr viele Kaninchen Myxo trotz Nobivac hatten. Es hieß, anscheinend schütz diese (also letztes) Jahr Nobivac nicht so gut wie zuvor (evtl. mutiert?) Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das so richtig ist.

    Hier im Forum sind doch so viele mit Pflegestellen und auch in akuten Seuchengebieten. Vielleicht hat da jemand von Euch mehr Erfahrungswerte und kann mir irgendwie weiterhelfen?

    Jetzt bin ich so unsicher, was ich machen soll. Ich möchte auf keinen Fall die Tiere massenhaft mit Impfstoff bombadieren in deren Gesundheitsfall. Aber helfen soll es ja schon, ansonsten kann man es sich ja komplett sparen. Da ich länger nicht in facebook und auch hier nicht unterwegs war, fehlt mir komplett der Überblick über die Entwicklungen, Erfahrungen usw. … vielleicht kann mir hier jemand etwas weiterhelfen?

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
    LG
    Fee

  7. #67
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Bezüglich der Kombi Cunivac myxo und Filavac zitiere ich mich mal selber.

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    weiß jemand wie es mit Filavac und Cunivac Myxo aussieht?
    Habe ich diese Woche beides zusammen impfen lassen und alle 5 sind gut drauf.
    Danke.
    Wir haben am Samstag alle 5 mit beiden Impfstoffen impfen lassen. Bislang keine Probleme.
    Die TÄ dort meinte, sie hat dieses Kombi schon ganz oft verimpft und bis auf einen einzigen Fall keine Rückmeldung bzgl. einer Unverträglichkeit bekommen.


    LG
    Ralf
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Immer noch alles ohne Probleme. Weder weniger Appetit, noch das einer irgendwo schlapp herum liegt. Alles bestens. Und das obwohl unsere lucy ja ein kleiner schiefkopf ist. Und wir hoffen es bleibt auch so.


    LG
    Ralf

    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    @ Ralf:

    Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung ;-) Ihr impft also sozusagen quasi 5 x im Jahr (2 x filavc und 3 x Cunivac myxo wegen alle 4 Monate?), oder wie handhab ihr das weiter? Soweit ich mich erinnere, hast Du vorher auch Nobivac verimpft, richtig? Wir das Cunivak myxo bei Euch jetzt dann demnächst noch geboostert? Wohnst Du in einem Seuchengebiet?

    Ach ja … hast Du Deine Lucy vor der Impfung noch irgendwie ein bisschen gepusht? Z.B. mit Engystol oder Zylexis?

    LG
    Fee

  9. #69
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Wir sind hier auch in einer Myxo-Hochburg Wir haben die ganze Zeit Cunivak Myxo und RHD halbjährlich geimpft. Wenn Filavac frei erhältlich ist, möcht ich weiterhin Cunivak Myxo halbjährlich impfen und Filavac einmal im Jahr, wenn das reicht sonst auch halbjährlich.

    fee, leben deine Fellnasen draußen?
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  10. #70
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite habe ich gehört, dass wohl letztes Jahr sehr viele Kaninchen Myxo trotz Nobivac hatten. Es hieß, anscheinend schütz diese (also letztes) Jahr Nobivac nicht so gut wie zuvor (evtl. mutiert?) Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das so richtig ist.
    Das erzählt mir meine Stammpraxis auch bei jeder Gelegenheit.

    Da ich Nobivac impfe, gehe ich zum Impfen woanders hin. Interessanterweise wird mir da exakt das Gleiche mit Cunivak erzählt


    Bei einer Freundin mit Myxoausbruch haben alle Nobivactiere überlebt. Für mich ist das als Referenz ausreichend.

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Wir sind hier auch in einer Myxo-Hochburg Wir haben die ganze Zeit Cunivak Myxo und RHD halbjährlich geimpft. Wenn Filavac frei erhältlich ist, möcht ich weiterhin Cunivak Myxo halbjährlich impfen und Filavac einmal im Jahr, wenn das reicht sonst auch halbjährlich.

    fee, leben deine Fellnasen draußen?
    Nein, drinnen. Die früheren Jahre waren sie aber, wenn ich zuhause war und das Wetter gepasst hat, auch draußen in meinem 2 x 3m "Garten". Nur letztes Jahr habe ich sie aufgrund des Gesundheitszustandes und der bei uns akuten Gefahr von RHD 2 nicht rausgelassen :-(, da es bis später im Jahr eben keinen RHD 2 spezifischen Impfstoff bei uns gab und dieser Cunivac Studie habe ich einfach nicht getraut. Als es die Möglichkeit für filavac gab, habe ich damit geimpft. Da genau da aber massiv Myxo bei uns ausgebrochen ist, habe ich sie gleich komplett für das Jahr nicht mehr rausgelassen. Das möchte ich diese Jahr aber nicht wieder … sie müssen unbedingt wieder raus!

    Und bei Dir war es jedesmal gut verträglich? Sind Deine chronisch krank bzw. haben E.C.?

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Bei einer Freundin mit Myxoausbruch haben alle Nobivactiere überlebt. Für mich ist das als Referenz ausreichend.
    Das quasi letztes Jahr, ja? Du schreibst, alle Nobivactiere haben überlebt … hatte sie noch anders geimpfte, die es nicht geschafft haben? Und Du impfst zu Nobivac auch filavac, ja?

  13. #73
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Bei einer Freundin mit Myxoausbruch haben alle Nobivactiere überlebt. Für mich ist das als Referenz ausreichend.
    Das quasi letztes Jahr, ja? Du schreibst, alle Nobivactiere haben überlebt … hatte sie noch anders geimpfte, die es nicht geschafft haben? Und Du impfst zu Nobivac auch filavac, ja?
    Nein, das war 2014. Die letzten zwei Jahre hatten wir keine nennenswerten Myxofälle hier.

    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115265


    Ich impfe nur Nobivac.

  14. #74
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Bzgl der Grundimmunisierung von Cunivak Myxo

    Laut IDT muss bei einem Wechsel von Nobivac auf Cunivak Myxo nicht grundimmunisiert werden, wenn Nobivac bereits mehrmals geimpft wurde. Eine genaue Zahl nannten sie nicht.

    Ansonsten muss Cunivak Myxo immer grundimmunisiert werden, da ansonsten der Impfschutz bei einmaliger/erstmaliger Impfung sehr gering ist.

  15. #75
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Nein, ne Hochburg sind wir hier (bisher) nicht. Aber sowas kann sich ja ganz schnell ändern. Ich gehe alle 6 Monate zur Impfung. Sowohl mit Cunivac, als auch mit Filavac. Und ich würde das wohl auch nciht ändern, wenn wie hier Hochburg wären. Ich würde nur penibel darauf achten, dass es nicht länger als 6 Monate dauert.
    Und unsere kleine EC Maus haben wir vorher nicht gepusht. Und Stand heute (also 4 Tage nach der Impfung) sind immer noch alle quietschfidel und futtern wie die Weltmeister. Heute, nach einer Stunde sammeln, sogar Wiese wie verrückt.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  16. #76
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Wir sind hier auch in einer Myxo-Hochburg Wir haben die ganze Zeit Cunivak Myxo und RHD halbjährlich geimpft. Wenn Filavac frei erhältlich ist, möcht ich weiterhin Cunivak Myxo halbjährlich impfen und Filavac einmal im Jahr, wenn das reicht sonst auch halbjährlich.

    fee, leben deine Fellnasen draußen?
    Nein, drinnen. Die früheren Jahre waren sie aber, wenn ich zuhause war und das Wetter gepasst hat, auch draußen in meinem 2 x 3m "Garten". Nur letztes Jahr habe ich sie aufgrund des Gesundheitszustandes und der bei uns akuten Gefahr von RHD 2 nicht rausgelassen :-(, da es bis später im Jahr eben keinen RHD 2 spezifischen Impfstoff bei uns gab und dieser Cunivac Studie habe ich einfach nicht getraut. Als es die Möglichkeit für filavac gab, habe ich damit geimpft. Da genau da aber massiv Myxo bei uns ausgebrochen ist, habe ich sie gleich komplett für das Jahr nicht mehr rausgelassen. Das möchte ich diese Jahr aber nicht wieder … sie müssen unbedingt wieder raus!

    Und bei Dir war es jedesmal gut verträglich? Sind Deine chronisch krank bzw. haben E.C.?
    Ja, bis jetzt immer gut vertragen, unsere zwei Schlappohren habe ich von Nobivac auf Cunivak Myxo und RHD umgestellt, sie wurden grundimunisiert und dann genauso wie unsere anderen Fellnasen geimpft. Ich kann dir nicht sagen warum aber, ich traue dem Nobivac nicht, ich werde bei Cunivak bleiben und dann noch das Filavac impfen lassen. Chronisch kranke Tiere haben wir nicht aber, meine Freundin hatte ein e.c. Tier auch er hat die Impfungen immer ohne Probleme vertragen.

    Ich denke, wenn die Myxo bei euch so schlimm ist wie bei uns, würde ich Tiere die draußen leben oder ab und zu draußen sind auch alle 4 Monate impfen lassen. In unserem Nachbarsgarten sind zwei Tiere die draußen waren erkrankt und dann leider auch gestorben. Sie waren nicht geimpft, weil nicht auf mich gehört wurde, ich war damals sehr wütend, denn sie hätten mit Impfung vielleicht eine Chance gehabt.
    Geändert von Conny (16.03.2017 um 02:30 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  17. #77
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2017
    Ort: asdfasd
    Beiträge: 12

    Standard

    Gibt es einen Grund, warum niemand "rika vacc myxo" impft?

    Wie lasst ihr eure Tiere denn jetzt impfen? Myxo und Filavac gleichzeitig oder mehrere Woche getrennt voneinander?

  18. #78
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Einige impfen Rikavac, ist genauso gut oder schlecht wie Cunivac.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #79
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von sne Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Grund, warum niemand "rika vacc myxo" impft?

    Wie lasst ihr eure Tiere denn jetzt impfen? Myxo und Filavac gleichzeitig oder mehrere Woche getrennt voneinander?
    Ich denke Cunivac ist einfach bekannter.

    Meine Stammpraxis impft Rika Vacc.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 655

    Standard

    Also wir haben heute nur Filavac geimpft. In vier Wochen kommt dann eine Myxomatose-Impfung drauf, wobei ich noch nicht entschieden habe, ob es Cunivac oder Nobivac sein wird. Angeblich muß Cunivac auch nicht grundimmunisiert werden, wenn die Tiere schon früher gegen Myxo geimpft wurden. Hm. Aber eigentlich ist mir ja Nobivac erheblich sympathischer...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Impfen von Cunivac in Raum Dortmund? Thema RHD2
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 20:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •