Seite 36 von 61 ErsteErste ... 26 34 35 36 37 38 46 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 720 von 1213

Thema: Just Hund - Part II

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Ich drücke die Daumen!
    Auch große Hunde bekommen Rückwärtsniesen. Beim Erstenmal bin ich mit Vinur noch vor der Sprechstunde zum Doc. Ich dachte, er erstickt.
    Das kam immer wieder mal vor, aber wenn man den Hund in Bewegung brachte, hörte es schnell auf.
    Liebe Grüße, Dagmar

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ja, wir kennen das zum Glück auch schon. Beim ersten Mal waren wir auch beim Tierarzt. Aber zum Aufwachen fand ich es schon heftig :rw
    Danke Euch

Übergabe war wohl mäßig. Dabei hatte ich vorher gefragt, was ich mitgeben muss, wann er da sein muss und so...naja. Nachmittags darf ich anrufen
    LG Lotte

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wir drücken Euch die Daumen!

Ich habe das Rückwärtsnießen lustigerweise das erste Mal beim Tierarzt gesehen und somit auch direkt erklärt bekommen. Furgie hat das häufiger mal.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich hab den Zwerg wieder

Aber es ist gefühlt alles entzündet. Angefangen bei der Speiseröhre über Magen und Dickdarm, die Darmschleimhaut ist zudem verändert. Jetzt heißt es auf die Ergebnisse der Biopsien warten bevor wir eine Behandlung starten können.
    LG Lotte

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje, wie grausam. Der arme Kerl
    wir wünschen eine gute gute und schnelle Besserung für den kleinen Mann.

Wir sind gerade auch wieder in der Futterumstellung, diesmal sehr langsam. Sie hat leider vom Nassfutter weiterhin Sodbrennen gehabt. Ich hoffe durch die Umstellung wird nun alles anders, aber das dauert ja seine Zeit. Heute hatten wir auch einen der schlimmsten Tage. Beim Gassi hatte sie auf dem Feld Gülle gefressen.. Trotz Rufen konnte ich es nicht schnell genug verhindern Ich weiß nicht genau, was da war, aber alles roch stark nach Gülle in der Luft. Kaum zu Hause angekommen hat sie das erste Mal erbrochen. Sie schlich schon so auffällig auf dem Rückweg. Das ging dann 4 Stunden lang so fast alle halbe Stunde, bis echt fast nur noch Flüssigkeit kam. Seit 17 Uhr geht´s ihr wieder viel besser zum Glück und beim Gassi war sie eben auch wieder munter. Abendessen ging auch runter, hatte natürlich hunger wie doof. Ist natürlich auch wieder nicht prickelnd. Dabei hatte ich heute gesundheitlich auch nicht den besten Tag leider. Ist ja an solchen Tagen dann immer so.
    Sie kotet mehr und oft auch zu weich. Ich hoffe auch das liegt nur an der Futterumstellung und nicht am neuen Futter Das ist echt schwer bei ihr festzustellen. Aber wir ziehen das jetzt erstmal durch. Das alte Futter von damals, was sie so super vertragen hat, wollte sie leider auch als Leckerli nicht mehr nehmen. Also dass es bei der Ernährung eines Hundes auch nochmal so schwer wird wie bei den Hasis hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Au weia, das klingt ja echt mies, Charlotte. Daumen wind gedrückt, dass dem Kleinen jetzt geholfen werden kann!!

@Kathy, ich habe dunkel im Kopf, dass Gülle Botulismus verursachen kann. Vllt vorsichtshalber beim TA nachfragen. Jaa, ich kenne das Problem mit dem Futter. Bei mir ist es sogar umgekehrt. Die Kaninchen haben eigentlich nie Probleme gemacht, da kenne ich das nur von anderen. Dafür der Hund umso mehr. Und dann noch seine schlechten Blutwerte (Anaplasmose hat er übrigens auch jetzt diagnostiziert bekommen, aber zum Glück symptomfrei, ich hatte den Test auf gut Glück machen lassen, weil er erst bei uns das erste Mal überhaupt Zeckenschutz bekam. Er hat sie auch gut im Griff, haben die Folge-Tests gezeigt).
    Ich hoffe, die Futterumstellung klappt gut und nimmt auch dich nicht allzu sehr mit

Standard

Danke

Die Nacht war so lala. Der Hals scheint jetzt sehr gereizt zu sein. Er hat heftig geschmatzt und geschluckt, war insgesamt eher unruhig. Naja, ansonsten ist er eigentlich der Alte.
    Aber er hatte jetzt auf der Morgenrunde schon drei Rückwärtsniesanfälle. Ganz komisch, er hat das eigentlich nie und jetzt plötzlich so oft? Hoffentlich ist der Spuk morgen wieder vorbei.
    Hunger hat er jedenfalls ganz schlimm. Obwohl er ja seit gestern wieder Futter bekommt. Wie das Frauchen bei sowas
    LG Lotte

Standard

Ohje, ich wünsche ihm weiterhin gute Besserung

Holly ging es nach mehrmaligem Erbrechen dann abends wieder gut.. Glücklicherweise.
    Allerdings fängt sie nun schon wieder an rumzumäkeln. Wir stellen gerade von Nassfutter auf Trocken um und müssen das ja nun leider beides geben. Wir geben morgens ne Dose nass und abends Trockenfutter. Jetzt fängt sie schon wieder an das Trockenfutter nicht fressen zu wollen. Das Daraufabfahren hat nun ne Woche angehalten ich weis echt nicht, was los ist. Seit sie aber wieder mehr TroFu bekommt, kein Sodbrennen und Erbrechen mehr. Aber sie mag es nicht so richtig. Was soll man da nur machen?/

Standard

Ganz ehrlich? Kein Hund verhungert vorm vollen Napf. Dann isst sie halt ein paar Tage weniger. Ich würde das aussitzen. Milow hat das beim Insektenfutter auch versucht. Frisst er nicht, kommt der Napf nach 5Minuten wieder weg. Pech bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn sie da ein gesundheitliches Problem hat, wäre ich da sturr.

Ansonsten hab ich, bevor Milow Probleme hatte, das Futter aber immer aufgewertet. Ich fänd immer das gleiche auch doof. Da gab es Mal ein Öl drüber, Mal Quark/Jogurt, Mal gekochtes Gemüse, Mal ne Kartoffel, sowas halt. Bisschen gepimpt, aber wenn ihr Bauch so durcheinander ist, würde ich es erstmal lassen.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann es schon verstehen, wenn ein Hund kein Trockenfutter essen mag. Von meinen rührt es kein einziger an. Als Leckerlie schon mal, aber was anderes geht besser. Aber Charlotte hat Recht, bevor sie verhungert, wird sie es essen. Ob es nun wirklich sein muss, wage ich zu bezweifeln.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mein IBD-Hund MUSS Trockenfutter fressen, seitdem ich das konsequent durchführe, ist der Kot wieder fest. Ein wenig zu "pimpen" versuche ich natürlich auch.

Bei uns ist jetzt eher das Problem, dass Skylar nicht zumimmt, obwohl sie große Mengen frisst. Der Darm ist sehr geschädigt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Pimpen ist eine gute Idee. Das hat bei ihr auch schon mal geklappt. Also wir haben nun selbst ein sensitiv Nassfutter durch und sie kriegt davon Sodbrennen, ich einen morgendlichen Brechreiz, mega viel Müll und einen deutlich knapperen Geldbeutel. Ich fand auch, dass sie sehr übel gerochen hat, das ganze Fell, so säuerlich .. Mit TroFu kommen wir deutlich besser klar. Mir vollkommen egal, dass andere barfen oder sonst was und TroFu verteufeln. Hochwertiges TroFu ist auch gut und ich hab endlich wieder das Gefühl, dass sie sich satt fühlt. Es wird draußen viel weniger aufgelesen und gefressen. Wir merken gerade den unterschied so immens. Aber pimpen werden wir auf jeden Fall mal probieren. Wir haben überlegt, ihre tägliche Menge in den Napf zu tun und sie selbst entscheiden zu lassen, wann sie fressen will. Ist das doof?
    Das mit dem nach 5min wegnehmen habe ich auch schon mal ausprobiert. War nicht groß erfolgreich und ich konnte es auch nicht durchziehen, bin ich ehrlich weil sie noch im Wachstum ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Hunden, die eher mäkelige Esser sind, kann man die Tagesration bei Trofu schon stehen lassen. Das hatte ich bei einem meiner Hunde im Wachstum auch so gemacht. Gefährlich ist es ja eigentlich nur für die gierigen Hunde, die die Tagesration dann auch einmal wegschlingen. Da ist dann zuviel Futter auf einmal im Magen, und wenn das dann noch aufquillt ... nicht gut.

Futterball geht hier übrigens gut bei Futter, das nicht ganz so beliebt ist. Durch das rollen wird das ein Beutespiel und das Futter wird zur Belohnung. Scheint gleich ganz was anderes zu sein

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich würde definitiv nichts aufpimpen, bevor der Hund nicht das Hauptfutter frisst - und zwar zuverlässig frisst.
    Auch einem jungen Hund schadet es in seiner Entwicklung nicht, wenn er mal 2-3 Tage nix frisst. Ich würd das definitiv aussitzen.
    Und selbst wenn ich ausklammer, dass ich das schon rein aus Prinzip aussitzen würde, dann würd ichs wenigstens deshalb tun, weil ich auf so eine Diskussion keine Lust hätte, wenn es dem Hund mal gesundheitlich wirklich schlecht geht und man keine andere Wahl hat, als ihm jetzt nur das eine zu essen zu geben.

Dauerhaft anbieten würde ich da auch nix. Aber das muss jeder selber wissen, ob er die Ressource, die die meisten Menschen am häufigsten für Konditionierungsgeschichten im Alltag benutzen, dauerhaft zur Verfügung stellen will.

Standard

Es gibt sicherlich auch gutes Nassfutter. Da habt ihr wohl bisher nicht das Richtige gefunden. Aber es gibt eben auch gutes Trockenfutter. Wenn wir können, würden wir auch sofort zurück auf Trockenfutter. Ich finde es im Alltag viel praktischer. Und Milow bekommt nicht so schnell Zahnbelag.

Bei gesundheitlichen Problemen kann ich absolut sturr sein. Wenn es dem Hund besser geht, wenn er dieses Futter frisst, gibt es eben nur dieses Futter.

Ein Mittelweg wäre vllt noch so semi-moist/Softfutter.

Mein Hund findet alles, was über Futterbeutel oder Suchspiel geht übrigens sehr lecker. Auch Tabletten. Aber er ist auch Hardcore vergessen

Aber ich blase nochmal ins selbe Horn wie Kim: sie sollte das so Fressen. Sie ist keine Katze, die direkt ein Problem kriegt, wenn sie nix frisst.
    Geändert von Charlotte (23.11.2020 um 07:42 Uhr)
    LG Lotte

Standard

Vote für aussitzen. Ich erlebe gerade immer wieder, wie wichtig das ist, dass der Hund sein Futter ohne Diskussion frisst. Es gibt eigentlich nichts einfacheres, um zu sehen, dass es ihm nicht gut geht, als wenn plötzlich beim Fressen was nicht läuft. Und, wie Kim sagt, über Futter lässt sich so herrlich konditionieren. Da könnte Liam für meinen Geschmack sogar noch verfressener sein.

Auch bin ich persönlich da stur. Es wird gefressen, punkt. Ich habe Kaninchen, Säuglinge und nen Hund. Wenn da jeder anfängt ohne gesundheitliche Begründung extra-Würste zu verlangen, kann ich mein Bett auch gleich verbrennen und mich für The Walking Dead bewerben. Ich zwinge nichts auf, was sie absolut nicht mögen ( Parallele zu Rosenkohl-Skeptiker), aber für fününü ist einfach keine Kapazität.
    Geändert von Almuth N. (23.11.2020 um 08:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Pimpen ist eine gute Idee. Das hat bei ihr auch schon mal geklappt. Also wir haben nun selbst ein sensitiv Nassfutter durch und sie kriegt davon Sodbrennen, ich einen morgendlichen Brechreiz, mega viel Müll und einen deutlich knapperen Geldbeutel. Ich fand auch, dass sie sehr übel gerochen hat, das ganze Fell, so säuerlich .. Mit TroFu kommen wir deutlich besser klar. Mir vollkommen egal, dass andere barfen oder sonst was und TroFu verteufeln. Hochwertiges TroFu ist auch gut und ich hab endlich wieder das Gefühl, dass sie sich satt fühlt. Es wird draußen viel weniger aufgelesen und gefressen. Wir merken gerade den unterschied so immens. Aber pimpen werden wir auf jeden Fall mal probieren. Wir haben überlegt, ihre tägliche Menge in den Napf zu tun und sie selbst entscheiden zu lassen, wann sie fressen will. Ist das doof?
    Das mit dem nach 5min wegnehmen habe ich auch schon mal ausprobiert. War nicht groß erfolgreich und ich konnte es auch nicht durchziehen, bin ich ehrlich weil sie noch im Wachstum ist.
    Ich verteufele nichts. Ich verstehe nur jeden Hund, der kein Trockenfutter haben will. Ich würde auch nicht jeden Tag das gleiche trockene Müsli essen wollen. Hätte ich einen, der voll drauf abfährt und nichts anderes möchte, würde er das bekommen. So einen Hund habe ich nur noch nie gesehen. Da hätte ich dann nur das persönliche Problem der mir unbekannten Fleischherkunft.

Dosenfutter finde ich total eklig. Außer bei den ganz teuren Sorten, die wir schon mal im Urlaub hatten, kommt es auch wieder so rein wie raus und riecht dann auch noch genau so. Das kann nicht gesund sein.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Meine futtern zum Glück alles. Das mit der unbekannten Fleischherkunft kann ich allerdings nachvollziehen. Futter aus konventioneller Tierhaltung kommt hier nicht mehr in den Napf. Kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinen. Ich füttere Bio-Reinfleischdosen mit einem Brei aus Kartoffeln und Gemüse. Das ganze wird mit Öl, Algen, gemahlenen Sämereien, Eierschalenmehl und Kräutern "abgeschmeckt"

Für den Brei mahle ich Trockengemüse mit der KüMa zu Pulver und mische es mit Kartoffelflocken. Das mache ich alle 2 Monate in einer größeren Menge. So kann ich dann zur Fütterung einfach Pulver mit Wasser anrühren und mit dem Fleisch verfüttern. Die Zusätze habe ich einmal genau ausgerechnet (Calcium-Phosphor-Verhältnis, etc.) und mische sie ebenfalls für den jeweiligen Hund fertig an, sodass ich bei der Fütterung nur noch mit dem Messlöffel draufgeben muss.

Im Urlaub gibt es Bio-Menüdosen. Und läuft mir mal ein (Bio-)Trockenfutter über den Weg, das halbwegs gescheit klingt, gibt's auch davon mal nen Beutel zwischendrin. Wobei ich da immer merke, dass immer eine von beiden das nicht so gut verträgt wie die andere. Außerdem gibt es natürlich hier und da das, was bei mir abfällt, Leckerle und Kauartikel, etc...

Ist für mich die praktischste Art zu füttern, wenn es einem auf die Fleischherkunft ankommt und man keinen großen TK hat. Außerdem kann ich so Proteingehalt, Kohlehydrate, Ballaststoffe, Fettgehalt, etc. im Futter individuell steuern und weiß genau was drin ist. Irma bekommt etwas mehr Kohlehydrate für die Nerven, Furgie etwas mehr Fleisch für die Muskeln. Irma bekommt recht viel Öl. Furgie, die das von der Bauchspeicheldrüse her nicht gut verträgt, eher wenig und so weiter.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Wenn man da mal den Bogen raus hat, ist das sicher toll
    Liam bekommt das "trockene" Müsli eingeweicht und als Basis. Zusätzlich was eben so abfällt, wenn wir in der Küche sind.

Standard

Tja das Problem ist, dass sie durch die Magenschleimhautentzündung ja auch schon 1,5 kg abgenommen hat. Und ich hab es probiert, wirklich wochenlang das Futter in sie reinzukriegen. Also natürlich auch mit dem heiß geliebten Futterbeutel. Leider hat sie dann auch noch da angefangen nichts mehr draus zu fressen und das war dann der Anlass damals mit dem Futterwechsel, wodurch die Magenschleimhautentzündung kam, weil wir es zu schnell gemacht haben. Und gerade, weil eben der Faktor Prüfen auf Gesundheit dadurch wegfiel, dass sie es ja nicht fraß. Wir haben das dann auch ausgesessen mal 2 Tage und sie fraß auch, aber eben nur deutlich weniger und da dachte ich, das kann auch nicht die Lösung sein. Wir haben uns immer neue Dinge ausgedacht, weil wir noch 20kg im Keller hatten. Bis sie dann auch an Tag 3 nicht mal die Hälfte der Tagesration bekommen hat. Da war dann für mich damals vorbei und ich hab anderes gekauft. Also meint ihr echt, man könnte das noch mehr hinauszögern?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer