Gute Frage... ich frage mich sowieso, ob das nicht bei Kaninchen so ähnlich wie mit Pferden ist: die neuste Studie zum Herdenverhalten besagt ja, dass es keine Rangfolge in dem Maße gibt, wie wir uns das denken. Sondern jedes Pferd zu jedem Herdenmitglied in einer bestimmten Beziehung steht.
Bspw. wäre also nicht 1. Pacman, 2. Embla usw., sondern Embla ist ggü. den anderen beiden höher, steht aber unter Pacman, obwohl der Keki und Patch untergeordnet sein könnte.
Finde ich tatsächlich spannend als Theorie.
Zum Kauproblem: das kenne ich von meinem Opa. Der hat ja nur noch eine Niere, unerklärliche Matschkotanfälle, Katarakte, usw.
vermutlich hat er ja EC, aber ich hab es nie untersuchen lassen.
Aber er hat während der Schübe auch immer kauprobleme: Mal bekommt er minutenlang einfachstes Futter nicht gekaut und es fällt wieder raus und mal kann er nicht mit dem Kauen aufhören. Obwohl er schon längst fertig ist mit dem Cranberry oder so, fängt er mega schnell an zu Kauen und das geht manchmal 10min lang an einem Stück und er kann einfach nicht aufhören.
Ja, das mit der Rangfolge klingt sinnvoll. Ganz schön komplex
Das mit dem Kauen klingt wirklich ganz ähnlich wie bei uns. Dann wird es wohl an EC gelegen haben. Inzwischen ist das auch wieder weg und er frisst ganz normalIch finde, er wird auch wieder aktiver und das Fell wird weicher. Er wirkt allgemein wieder fröhlicher, irgendwie. Da bin ich echt erleichtert, dass wir das Rätsel gelöst haben
![]()
Weiter so Pacman![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
So, weil das Wetter gestern so schön war, habe ich auch mal wieder knipsend zwischen den Kaninchen gesessen. Ist ja schon eine Weile her.
Pacman geht es ganz ok, zwischenzeitlich wurde es wieder schlechter, vermutlich wird er jetzt Leberpräparate als Dauergabe bekommen und regelmäßig EC-Kuren... Patch sieht aus wie ein gerupftes Huhn, der hat seit einiger Zeit schon so ein komisches Winterfell, das bei Nässe schnell verfilzt, aber eine Ursache scheint es dafür nicht zu geben. Er wird halt auch lansgam alt für einen Halbriesen, sieben Jahre ist er inzwischen. Keki wird bald sechs und Pacman fünf - wie die Zeit vergeht
Embla hat auch immer Blicke drauf mit diesen wahnsinnigen Augen...
![]()
Endlich wieder Bilder
Ich sehe bei euch schlägt der Fellwechsel auch schon voll ein![]()
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Schöne Bilder von der Bande!![]()
Das zerzauste Fell von Patch - ich hab das genauso schon mal hier im Forum gesehen bei einem braunen Riesen. Bei Walburga oder Katharina?
Danke euch
Patch sieht schon länger so aus und hatte auch letztes Jahr so ein komisches Winterfell, aber Milben sind das keine. Der TA soll sich das nochmal ansehen, wenn wir zum Impfen da sind. Aber da es ihm sonst gut geht und er sich auch nicht kratzt oder irgendwas in der Art, die Haut nicht auffällig ist und nichts... muss ich die Ursache ja nicht zwingend wissen
Pacmans Fell wird auch langsam wieder besser. Von hinten sah er zeitweise ganz schön verboten aus...
Da ist er wieder, dein Thread.
Ja, diese alten Threads sind eine schöne Erinnerung, gerade dann, wenn man einen Freund gehen lassen musste.
Ich schaue mir meinen Thread auch immer wieder mal an, aber er war auch schon verschwunden, weil länger nichts gepostet wurde. Gut, dass es ein Archiv gibt und freundliche Menschen, die alte Threads bei Bedarf wieder hervorholen.![]()
Das ist wahr... Aber die Bilder aus ihrer Blütezeit zu sehen, als sie wirklich noch jung und fit waren, macht mich momentan eigentlich fast eher wehmütig. Ich habe halt einfach gerade verhältnismäßig viele Senioren, denen man das Alter langsam anmerkt
Jetzt endlich melde ich mich aber hier auch mal wieder... Und es beginnt wieder ein neues Kapitel.
Nachdem uns Patch letzte Woche verlassen hatging es irgendwie auf einmal sehr schnell - und plötzlich ist sein Platz schon neu vergeben. Heute ist Ask eingezogen. Manchmal fallen solche Dinge eben einfach in die Kategorie "Das-sollte-wohl-einfach-so-sein"...
Nachbarn hatten mich schon seit Jahren immer wieder darauf angesprochen, ob ich nicht die zwei Kaninchen aufnehmen könnte, die eher bissig waren und an denen die Kinder entsprechend nicht so viel Interesse hatten wie erhofft. Letztes Jahr habe ich dann zumindest zugesagt, mich zu melden, wenn bei mir ein Platz frei wird. Also habe ich das nach Patchs Tod am letzten Wochenende auch getan, denn der Gedanke, dass da quasi nebenan zwei Kaninchen sitzen, die es besser haben könnten, hat mich schon länger nicht mehr losgelassen. Tatsächlich ist eines der beiden auch vor Kurzem gestorben - und ein Kastrat war dort nun alleine. Die Halter waren entsprechend sehr froh, ihn in Gesellschaft abgeben zu können (und ich war zugegebenermaßen froh, nicht zwei Kaninchen aufnehmen zu "müssen").
Wegen eines tränenden Auges, das erst ausheilen sollte, sollte ich ihn ursprünglich erst später bekommen, denn krank übergeben wollten sie ihn nicht. Ich dachte mir aber schon, dass da vermutlich die Zähne hinterstecken (er ist etwa viereinhalb Jahre alt und wurde mit dem bunten Trockenfutter, Brot und Co. gefüttert) und da ich sowieso mit einem anderen Kaninchen zum TA musste, habe ich angeboten, ihn einfach direkt mitzunehmen. Die Rechnung wurde sogar übernommen
Sein tränendes Auge war insofern erstmal schlimmer als erwartet, weil ihm darunter bis zur Nase komplett das Fell fehlt. Der TNK war komplett dicht und musste erstmal gespült werden. Die Zähne sahen dafür weniger dramatisch aus - die Backenzähne stufig und mit Spitzen, aber nichts, was nach einer Futterumstellung nicht wieder würde. Auch das RöBi war in Ordnung. Nur die Schneidezähne sind ein Problem - der linke untere Zahn war schief und verdreht und brach schon beim Einsetzen des Spreizers vor dem Schleifen einfach ab. Da bleibt jetzt abzuwarten, wie er nachwächst, aber voraussichtlich wird da dauerhaft das Abschleifen nötig bleiben. Damit war ja aber zu rechnen (mein Mann nennt das sehr nett "Überraschungskaninchen", wenn man ältere Kaninchen von anderen übernimmt - man weiß nie, was so in ihnen steckt, gesundheitlich...). Ansonsten ist er aber gesund, hat keinerlei Untermieter, könnte aber einfach eine Runde abspecken
Insgesamt wirkt er aber sehr fit. Sobald er in seinem abgeteilten Auslauf war, schlug er direkt Haken und ist echt erstaunlich flinkDie anderen sind überraschend entspannt am Zaun. Mal schauen, wann ich sie zusammenlasse. Ich wollte ihn erstmal etwas Kondition aufbauen lassen
Two-FaceSieht aber seit der Behandlung schon viel besser aus.
Ask und Embla - das sind Adam und Eva der nordischen Mythologie. Die müssen jetzt also zusammenpassen, die zwei
Ich war überrascht. Es gab kein Kneifen durchs Gitter und Keki hat überhaupt nicht das Bedürfnis, am Zaun zu patroullieren.
Und erstmal wälzen im Sand
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir als Nachfolger für Patch einen tollen Deutschen Widder gewünscht und war ein bisschen enttäuscht, dass Ask nicht so groß ist wie angekündigt (bzw. hieß es vorab, er wäre kein Zwerg, das stimmt natürlich schon...). Aber wenn ich jetzt sehe, wie er binnen Minuten total angekommen ist und einfach nur glücklich wirkt, hat sich der Gedanke komplett erledigt
Und streicheln darf ich sogar auchEr ist irgendwie ultra weich
Pacman hat Asks Ankunft übrigens von vorne bis hinten vollständig verpennt (obwohl die Kinder der früheren Halter dabei waren). Aber um ihn trotzdem fotografisch zu würdigen:
![]()
Das letzte Bild - entschuldige, aber Pacman sieht da echt aus wie ein Meerschweinchen
Der neue wiegt evtl. 3kg? Ist natürlich klasse, dass er jetzt bei Dir sein kann, hübscher Kerl!![]()
Hallo AskWillkommen im Kaninchen-Paradies
![]()
Ja, bisschen Meerschweinchen ist drin
Ask wiegt 2,75 kg und könnte aber noch schön abspeckenSo groß also nicht.
Irgendwie frisst er so gefühlt überhaupt nichts. Ich muss ihm alles klein machen, weil er nicht abbeißen kann, also ja leider auch nicht grasen. Aber über Nacht frisst er irgendwie nichts Frisches und auch mit dem trockenen ist er zurückhaltend. Ich will ihm ja auch nicht die Kalorienbomben füttern, aber Cunis oder Cobs findet er bislang nicht so toll. Heu und Stroh frisst er aber zum Glück. Tagsüber geht dann auch Frisches. Irgendwie schrägAber ich hatte sich seit zwanzig Jahren kein richtiges Zahnkaninchen mehr.
Ich denke, ich lasse sie am Wochenende schon zusammen. Embla ist zu Pacman und Keki jetzt so aggro und das kann sie dann ja auf alle verteilen in der VGSie soll deshalb auch unbedingt kastriert werden im Frühjahr, am liebsten wäre mir das vor der VG gewesen, aber da hatte ich jetzt irgendwie nicht die Wahl durch Asks Turboeinzug.
Gestern habe ich die VG gestartet, heute durfte ich zum Notdienst. Nicht, weil die VG so schlimm gewesen wäre - Ask läuft brav vor allen davon und es ist ziemlich unspektakulär, von einem gerupften Hinterteil mal abgesehen - nein, er hat eine Blinddarmanschoppung. Jetzt sitzen wir also hier, fahren Bauchprogramm und warten, dass Köttel kommen.
Vielleicht hat er zu viel Fell im Darm, weil er durch die VG ein paar lose Büschel beim Putzen verschluckt hat. Oder auch einfach nur so, weil das Winterfell schön lang und fusselig ist. Dazu kommt ja noch sein Übergewicht, das Verstopfungen begünstigt, und dass er bei Frischfutter so mäkelig ist. Mann.
Übrigens hat er schon fast 300g verloren - und ist immer noch zu dick![]()
Wir haben Ask verloren
https://www.kaninchenschutzforum.de/...=145546&page=2
Ich kann es immer noch nicht richtig fassenAsk hätte so gut hierher gepasst und ich hätte ihm so sehr noch viele glückliche Jahre gewünscht. Oder doch zumindest einfach noch ein kleines Bisschen mehr Zeit
![]()
das tut mir so leid.
Kleiner Ask, gerade sollte das Glück für Dich perfekt werden und Du hast Dich auf die Reise hinter den Regenbogen begeben![]()