Seite 35 von 52 ErsteErste ... 25 33 34 35 36 37 45 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin jetzt schon zu Hause und hab gleich nach Hoppel geguckt - das Auge ist zumindest nicht schlimmer als gestern oder heute morgen geworden. Er hat es zu und Schmerzen - nach Schmerzmittel wird's nämlich sofort besser.

Ich finde, die Hornhaut sieht glatt und "zu" aus - aber das muss die TÄ prüfen. Wenn überhaupt, sehe ich drei winzige, etwa haardicke Krissel. Das sollte hoffentlich schnell heilen (wenn es überhaupt was ist), ich träufele ja die Hornhaut-Regenerations-Tropfen bereits.

Ich sollte in der TK vielleicht um die tolle Spaltlampe, Hocker, Fluoreszinstreifen, Spritze und die betäubenden Augentropfen bitten, Hoppel auf den Tisch setzen und alles selbst machen - bin ja inzwischen Experte .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Würde ich mal vorschlagen.
    Ich hoffe es nichts schlimmes.

Wie ist denn das andere Auge?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Das "kranke Auge" sieht fast besser aus : Die Lider sind zwar auch noch dick, aber nicht rot (das Dicke kann auch von der stärkeren Durchblutung mit den neuen Gefäßen kommen und vom dauernden Tropfen, das ist nicht schlimm). Das Auge ist relativ glatt, aber mit eigentlich optisch "wunderschönem" hellblauen Ödem und darüber eine kleine Blutkugel (oben bei 12 Uhr auf der Pupille, so als liegender Halbmond erkennbar):

Hoppel.jpg

Der kleine Blutstrang wächst jeden Tag 1 mm weiter nach unten. Ich hoffe sehr, das Ödem ist nicht kritisch, aber ich beobachte das alles ja täglich und hab die Hoffnung, dass das wird. Es ist richtig schwer, ein Auge zu fotografieren - das macht mein sonst so toller Fotoapparat kaum. Es spiegelt sich alles und man sieht nur "hindurch" statt das Auge so richtig .

Wie die TK wohl auf meinen Vorschlag dann reagieren würde ? Auf jeden Fall werde ich sehr aufpassen heute!!
    Geändert von Anja S. (07.02.2014 um 15:04 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich drücke euch sowas von die Daumen
    Hoppel soll es doch endlich mal wieder richtig gut gehen.
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja , danke Ariane. Hoppel hat schließlich in einer Woche Geburtstag - er wird 3 - da soll es ihm wieder gut gehen .

Ich hab grad noch mal getropft - mit Schmerzmittel finde ich, sieht es nicht soooo schlimm aus. Etwas Sekret ist da - hmm. Ich gehe auf jeden Fall vorsichtshalber trotzdem zur TK. Bin aber froh, dass es sich nicht zu verschlimmern scheint. Vielleicht haben wir Glück.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab's ja gewusst - ich sollte das Auge tatsächlich am besten alleine begutachten: Die TK rief mich eben an, die TÄ traut sich nicht ran, da meine Augenspezialistin extra (super ) ihre Anweisung an mich auch in den TK-Computer geschrieben hat: Sollte was sein, solle sich ausschließlich die Vertretungsärztin Hoppels Auge ansehen und mich für eine Behandlung ggf. zur nächsten Augen-Spezialklinik schicken. Sie wollte also auch sichergehen, dass da niemand Unerfahrenes drangeht - und die dramatischen Bilder und Berichte all unserer Besuche sind ja auch im Computer zu sehen. Da traut sich die TK-Ärtzin des heutigen Termins nun doch nicht dran. Morgen Mittag ist aber die Vertretungsärztin da, die dann gucken und entscheiden könne.

Ein Fall für die Spezialklinik ist das jetzt zum Glück nicht, so weit sehe sogar ich das. Im Dezember sah das alles auch weit schlimmer aus. Ich hab jetzt mit der TFA vereinbart, das AB, das ich ja noch im linken Auge gebe, vorsorglich auch rechts zu geben, da sowohl Bindehaut- als auch Hornhautentzündung damit behandelt werden, und es unabdingbar ist, wenn wirklich wieder was offen ist. Dann würde ich nämlich nicht noch einen ganzen Tag ohne AB-Behandlung warten wollen. Falls das dann doch nicht die allerbeste Entscheidung wäre, passiert bis morgen mittag um 12.00 Uhr damit nun auch nichts.

Ich sag's ja: Ich hätte einfach sagen sollen: Geben Sie mir den Raum und die Instrumente, dann gucke ich mir mein Kaninchen selbst mal an.

Die Augenspezialistin hat ja schon gemeint, ich kann das alles sehr gut einschätzen und inzwischen schon "Diagnosen stellen, die sogar stimmen" .

Hoppels Auge sieht zum Glück - wenn ich überhaupt in den wenigen Stunden eine Veränderung merke - eher besser aus als schlechter. Auf keinen Fall schlechter . Und wenn sich jetzt schon nur aus der "Aktenlage" niemand an Hoppel herantraut, bekomme ich sicher am Montag einen Termin bei meiner Augenärztin - das wäre das Allerbeste. Werde ich morgen gleich versuchen durchzusetzen.

Geändert von Anja S. (07.02.2014 um 17:17 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ihr macht was mit.

Ich drücke weiter die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen ,

wir haben gleich den TK-Termin für Hoppels rechtes Auge. Ich finde aber, es sieht immerhin nicht schlechter aus. Ein Fall für die Spezial-Augenklinik wird's auf jeden Fall nicht - da wird wohl die Vertretungs-TÄ gleich beruhigt sein .

Ab und zu hat er das Auge heute immerhin auf . Ich tropfe aber auch schön die Hornhaut-Regenerationstropfen.

Ich gucke mir ja bei jeder Tropfengabe das Auge sehr sorgfältig an - es sieht irgendwie immer anders aus: Mal ganz glatt (das ist mein Lieblingsblick), mal mit kleinen Krisseln oder Pünktchen wie Staub, mal mit einer kleinen runden Hornhauttrübung - ich bräuchte 'ne Lupe, damit ich das besser sehen kann . Bin sehr gespannt, was die TÄ mit der tollen Lampe sehen kann.

Drückt mal bitte gleich die Daumen, dass es nichts weiter ist und ganz schnell verheilen soll. Danke !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Daumen um Pfötchen sind gedrückt
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Michi !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Och Anja, das nimmt bei euch ja gar kein Ende.
    Aber wenigstens scheint es nicht wieder schlimmer zu werden und ich hoffe doch sehr, dass das Ganze bald mal vorbei ist. Normal ist sowas doch nicht, oder?

Anja, mach doch eine Umschulung zur Fachtierärztin, so viel, wie du jetzt schon weißt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaub, ich kann sofort als Augen-Tierärztin einsteigen . Hab der Vertretungsärztin meiner Spezialistin gerade erzählt, was ich bereits an Medikamenten gegeben hab und dass die Spezialistin letztes Mal gemeint hat, ich "kann schon Diagnosen stellen, die sogar stimmen". Sie hat bewundernd gemeint, wenn sogar die Augenspezialistin das sagt, muss ich sie tatsächlich beeindruckt haben . Sie musste dem dann nach dem Blick mit der Lampe auch zustimmen.

Meine Diagnose hat wieder gestimmt .

Hoppel hat .....

.... eine neue Hornhautverletzung .

Meine gestern begonnene Medikation war perfekt und hat bereits geholfen, das Auge sieht ja immerhin schon deutlich besser aus als noch vor zwei Tagen. Die TÄ hat es mit Fluoreszin eingefärbt, ich war im dunklen Raum schon ganz glücklich, nichts zu sehen - aber im blauen Licht sah man ganz deutlich die Verletzung, wie eine "1", etwa auch so groß - für mich relativ klein, für die TÄ relativ groß .

Ich war eindeutig nicht schuld, so eine Verletzung kann ich nicht mit meiner Hand oder Kleidung verursacht haben, das war eindeutig ein Heuhalm oder Zweig. Ich hatte auch gestern eine kleine Granne in Hoppels Fellchen unter dem Auge gefunden, auch die kann's gewesen sein. Die TÄ hat etxtra unter der Nickhaut und den Lidern geguckt, dass da nichts mehr ist - fand Hoppel überhaupt nicht schön und hat gezappelt. Mir war das etwas unheimlich, weil sie mit der Pinzette ja die Nickhaut in Hoppels Auge unterfassen musste - ich hab ihn dann seeeeehr festgehalten, dass er sich nicht mehr rühren konnte. Da bin ich jetzt für den Moment notgedrungen etwas "rabiat" - das hilft nichts - aber mit Pinzette in Hoppels Auge zu gehen sagte ja selbst die Augenärztin letztes Mal, ist ihr unheimlich, wenn Hoppel zappelt - das hatte ich noch in Erinnerung. Ging aber sehr schnell und alles gut.

Ich hab die TÄ gefragt, ob die jetzt mechanische Verletzung eine günstigere Heilungsprognose hat - nach allem, was Hoppel schon durchgemacht hat. Normalerweise würde sie zustimmen - bei Hoppel weiß sie aber auch nicht ... - aber es ist immerhin ein gutes Zeichen, dass es ja seit vorgestern doch deutlich besser geworden ist und ich sehr früh mit der Behandlung angefangen hab.

Sie sagt, eine Verletzung dieser Größe braucht schon etwas Zeit zur Heilung - normalerweise etwa 5 - 7 Tage.

Sie wollte mir auch Metacam als Entzündungshemmer empfehlen, ich hab dann aber die Augenspezialistin zitiert, die am Anfang gesagt hat, Metacam verzögert gleichzeitig auch die Heilung und ich solle es nicht geben. Das hat sie etwas später bei einem Termin auch noch mal wiederholt, als ich von der langen Metamizol (Novalgin)-Gabe berichtet hab: "Das ist mir lieber als das Metacam". Daher bleib ich jetzt bei Metamizol.

Dafür sieht das linke Ödem-Auge aber auch nach Meinung der TÄ schon recht gut aus. Ich hab festgestellt, dass das Ödem von den Blutgefäßen nach oben "weggezogen" - abgearbeitet - wird, das war vorher deutlich tiefer gelegen. Es geht nur alles irgendwie sehr langsam.

Dienstag Abend hab ich nun wieder Termin bei der Augenspezialistin. Die hat extra Freiblöcke für Notfalltermine im Kalender eingeplant - das bin irgendwie immer ich . Irgendwie wird sie uns nicht los .

Also in Hornhautverletzungen bin ich jetzt erfahrener als ziemlich jeder Allgemein-Tierarzt .
    Geändert von Anja S. (08.02.2014 um 14:41 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hoppel ist ja ein richtiger Unglücksrabe.
    Gute Besserung.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja . Danke stjarna .

Wenn das so weitergeht, gebe ich Heu nur noch rationiert aus der Hand, damit Hoppel sich nicht verletzen kann. Zweige werden auch gestrichen und geschlafen wird nur noch auf meinen Essplatz-Stühlen und nicht mehr unter dem Tisch im Blütenstaub. Und Stroh in der Toilettenkiste - da legt er sich nach dem Frisch-Einstreuen gerne hin - wird auch gestrichen .

Leider ist das in der Praxis nur auch wieder nicht umzusetzen - sie brauchen das ja alles .

Liebe Grüße, Anja

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Au Mann, ist das ätzend!

Hoffentlich nimmt das bald mal ein Ende...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das hoffe ich auch.

Das liegt bestimmt daran, dass ich den ganzen medizinischen Aspekt schon sehr interessant finde (natürlich eigentlich nicht bei meinem eigenen Kaninchen!) und mich gerne mit der Augenärztin darüber unterhalte. Hoppel will mir das wohl noch eine Weile ermöglichen .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Oh verdammt
    Ich hatte gehofft das es nur ne Kleinigkeit ist.
    Manno
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, hat sich was mit Kleinigkeiten bei Hoppel .

Wobei diese Verletzung nach allem was wir erlebt haben theoretische eine "Kleinigkeit" ist - WENN sie gut zusammenwächst und keine Gewebereste bleiben! Das war ja immer das Problem. Die Größe ist nur so groß wie der kleine Zipfel damals, als ich es als fast verheilt empfand. Nur die Gewebereste dürfen nicht kommen ... -und das bei Hoppel.

Ich hoffe ja - weiß es aber nicht - dass die Schäden durch die Rotlichtlampe einfach so schlecht verheilen, eine "normale" mechanische Verletzung, die bei Kaninchen ja sehr häufig vorkommt, aber deutlich besser zusammenwächst. Das wäre für Hoppel dann jetzt nämlich günstig.

Aber Hoppel muss sich daran halten .

Liebe Grüße, Anja

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Du erlebst ja was.

Wie wäre es mit einer Schutzbrille für Hoppel?
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer