Seite 34 von 72 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 44 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Amelie ging es gesternn Abend nicht so gut und heute Morgen war sie wieder topfit und es war echt eine ziemliche Menge von dem weißen Pulver zu sehen. Bestimmt insg. 1 TL voll.... Ich denke, ihr tat der Schlamm weh als er durch die Harnröhre ging....

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Wie kann das Hauskaninchen es dann schaffen, nicht zuzunehmen, wenn es doch die gleiche Menge Futter aufnehmen muss aufgrund der nötigen Darmpassage (denn die ist bei Haus- und Wildkaninchen ja gleich), wenn ihm die gleiche Wiese ad libitum zum Fressen zur Verfügung steht, wie dem Wildkaninchen, welches sich die Wiese aber erarbeiten muss? Denn nimmt es weniger auf, dann führt das ja wieder zu Problemen, wie oben geschrieben.
    Indem es selektiert. Energie ist doch nicht alles in einem Futter.

Ad Libitum heißt erst einmal nichts weiter, als das Futter frei zur Verfügung steht. Damit ist keine Aussage zur Qualität des Futters getroffen. Nur weil Wasser ad libitum zur Verfügung steht, wird ein Tier nicht soviel davon trinken, dass ihm schlecht wird. Warum nicht? Es braucht nur eine bestimmte Menge, um seinen Bedarf zu befriedigen. Wenn Heu ad libitum zur Verfügung steht, heißt das nicht automatisch, dass es sich daran überfrisst. Mit Heu besteht nur ein kleines Problem: es ist sehr trocken und sehr rohfaserreich. Einerseits behindert das die Aufnahme, andererseits kann es zu Verstopfung führen. Im ungünstigsten Fall reicht die Peristaltik für den Transport der trockenen Masse nicht aus – der Nahrungsbrei bleibt quasi stehen. Wenn Gemüse ad libitum gegeben wird, heißt das nicht automatisch, dass sich das Tier daran überfrisst… Warum sollte es? Schon das Volumen der Nahrung hindert es daran.

Man weiß, dass Kaninchen ihren Bedarf über die Nahrung regeln. Dabei spielt nicht in erster Linie die Magen-/Darmfüllung eine Rolle. Grob vereinfacht ausgedrückt, „sagt“ der Blutzuckerspiegel dem Tier, ob es Hunger hat oder satt ist, außerdem noch eine ganze Reihe anderer Faktoren. Das Tier könnte auch einen proppevollen Magen und Darm haben und trotzdem nicht „satt“ sein. Es könnte jetzt nicht mehr fressen, und trotzdem hat es noch „Hunger“.

Dieses Prinzip macht man sich mit „Konzentratfutter“ zu Nutze - für Mensch und das Tier. Stichwort „Astronautennahrung“: trotz sehr kleiner Futtermengen ist man satt. Auf Dauer geht das aber nicht gut, weil der Körper halt eine gewisse Masse braucht.

Man weiß z. B. auch, dass Kaninchen den Aminosäuregehalt eines Futters „messen“ können und ihre Aufnahme entspr. regulieren. Gemüse ist ja nun nicht gerade der Bringer, was diese wertvollen Proteinbausteine angeht, also müssen sie entsprechend viel fressen.

Das Kaninchen ist – in gewissen Grenzen – recht anpassungsfähig, was die Masse der Nahrung angeht. Nur deshalb funktioniert ja überhaupt die Pelletfütterei. Übertreibt man das, gibt es aber hohe Verluste bzw. Krankheiten. Manche Tiere kommen überhaupt nicht damit zurecht.

Wildkaninchen fressen überwiegend die Bestandteile der Pflanzen, die die meisten Nährstoffe und Energie enthalten – das sind die Blattspitzen. Davon kann es bis zur Hälfte seines Körpergewichtes fressen. Wenn man Kaninchen beim Fressen in der Natur beobachtet, kann man gut sehen, wie sie den oberen Teil eines Grashalmes bis zur Mitte abfressen, dann kommt der nächste dran. Auch die Kräuter werden auf diese Weise gefressen.

Diese Möglichkeit der Nahrungsauswahl (Selektion) haben die meisten Hauskaninchen nicht. Sie müssen auch „wertloseres“ wie die Stängel mit fressen, die sie eigentlich wegen des hohen Rohfasergehaltes meiden würden. Nur wenige schaffen es, so große Mengen Grünfutter zu beschaffen, dass die Tiere hier selektieren könnten. Das gesamte Futter ist also in der Heimtierfütterung von vornherein geringwertiger als das, was Wildkaninchen fressen.

Und wenn ich dann noch bedenke, dass Andreas geschrieben hat, dass Wiese noch energiereicher ist als Gemüse... und jetzt schon viele Kaninchen unter der Gemüse & Co.-ad libitum-Fütterung zunehmen, was passiert, wenn sie dann die Wiese bekommen? .
    Nichts – außer dass sie quicklebendig und gesund über die Wiese hoppeln. Oder meinetwegen durchs Wohnzimmer. Sie regulieren ihre Nahrungsaufnahme entsprechend. Sonst gäbe es immer im Frühjahr jede Menge geplatzte Karnickel

Bei einigen ist jetzt schon rauszulesen, das bestimmte Futtersorten oder auch -arten wieder rationiert werden oder gänzlich gestrichen werden, weil die Tiere zu stark zunehmen - aber wie kann das Kaninchen dann noch nach seinem Bedarf selektieren?
    Ist das dann noch ad libitum?
    Es geht ja nicht darum herauszufinden, wer jetzt am ad-libitumsten füttert. Der Begriff wurde ursprünglich nur benutzt, um in Auswertungen von Tierversuchen kurz zu beschreiben, unter welchen Bedingungen sie stattfanden. Im Englischen wurde „ad lib“ geschrieben, die Abkürzung für das lateinische „Ad libitum“. Im Deutschen wird es seit Jahren genutzt, erst in letzter Zeit ist aber daraus etwas geworden, was ich persönlich nicht besonders mag.

Andreas sagt oben, dass für ihn die ad libitum Fütterung nur arttypische Nahrung (Gräser und Kräuter) bedeutet, hier wird jetzt auch Gemüse und Co. miteinbezogen, bei einigen kommen dazu noch Trockenkräuter und Sämereien... ad libitum ist zu einem Schlagwort geworden, jeder will/muss mitmachen... aber keiner ist sich scheinbar einig darüber, was genau nun dahinter steckt und wie es umgesetzt werden soll, sodass es auch letzlich für die Tiere gut ist.

Ich persönlich bin dafür, dass die arttypische Nahrung, also Gräser und Kräuter, ad libitum gefüttert werden kann, eben weil sie die arttypische Nahrung ist. Weicht man auf andere Futtermittel aus, riskiert man „Nebenwirkungen“. Wenn bestimmte Dinge, die ein Kaninchen braucht, in einem Futter stecken, dass sehr kalorienhaltig ist, kann es natürlich dick werden. Es muss ja das Futter fressen, um an diese bestimmten Dinge heranzukommen. Da ist nix mehr mit Selektion.

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    In den Monaten, in denen in der Natur nichts Frisches wächst haben sie nur ein karges Angebot an vertrockneten Pflanzenresten (Ist das dann nicht eigentlich Heu!?!), ein paar Rinden, Wurzeln ...
    Heu kommt in der Natur eigentlich nicht vor. Dazu muss der Pflanzenspross getrennt und die Pflanze unter bestimmten Bedingungen getrocknet und schließlich gelagert werden. Sobald die Luftfeuchtigkeit steigt, wird auch das Heu wieder Wasser aufnehmen, also feucht werden. Ich komme mal Australien zuvor: dort, wo es keine Nahrung für Kaninchen gibt, kommt es auch nicht vor (nördlich des Wendekreis des Steinbocks). Ansonsten frisst es den Schafen und Rindern das Gras weg.

Rinde hat einen Wassergehalt von ca. 50% - das sind immer noch 40% mehr als im Heu. Wurzeln sind vergleichbar mit Grünzeug – über sie wird ja das Wasser aufgenommen und in die Blätter transportiert.

Das Angebot im Winter an Gräsern ist sehr groß. Das Kaninchen siedelt eigentlich auch nur dort, wo es auch im Winter über die Runden kommt. Bisher hatten wir nur ein paar Tage, an denen kein frisches Grün zur Verfügung stand, weil der Schnee sehr hoch lag. Im Vergleich zum Nachbargrundstück sieht man bei uns auch, was und wie viel sie eigentlich selbst im Winter von der Wiese fressen

freundliche Grüße,
    Andreas

Andrea Theresa
    Gast

Standard

So jetzt muss ich zu der Disukussion noch was beitragen...mein Hasi bekommt 2 mal Täglich 200gramm Frifu, bestehend aus mindestens 10 verschiedenen Gemüsesorten, die Hälfte frisst er niemals, der sucht sich wirklich aus was er fressen will und was nicht...und zu dick ist der niemals der schlüpft unter Brücke durch die ich eigentlich für meine Meeris gebaut habe...
    Grüße von einer die nicht wusste das das ad libitum heisst....

P.S. als Leckerlie bekommt er auch noch was dazu...

und er ist quicklebendig und erfreut sich bester Gesundheit....

- Out of Order -

Standard

So ganz blicke ich bei der AL -Fütterung nicht mehr durch! Was ist mit Heu? das soll doch absolut gut für Verdauung, Zähne und Co sein!

Aber, wenn die Kanichen Gemüse und Co. AL kriegen, fressen die doch kein oder kaum noch Heu?

Da beißt sich doch irgendwie die Katze in den Schwanz!

Hoffe, ihr versteht wie ich das meine?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Heu biete ich auch "ad libitum" an. Meine fressen sehr wenig davon, wenn es entsprechend Wiese gibt glaube ich sogar monatelang sogut wie gar keines . Brauchen sie auch nicht – Zahnabrieb und die Verdauung sind ja trotzdem gewährleistet

- Out of Order -

Standard

ok, und ich dachte immer HEU wäre das wichtigste in der Kaninchenernährung!

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ist ja auch ein weit verbreiteter "Mythos", der sich aber an sich schon bei logischem Denken nicht bestätigt. Denn wie kann etwas zur Hauptnahrung werden, was die wilden Vorfahren gar nicht kennen?

- Out of Order -

Standard

Im Winter wächst aber nichts, was man sammeln kann, also Gemüse und Heu! Aber Gemüse AL geht sicher ganz schön ins Geld?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von rabbita Beitrag anzeigen
    ok, und ich dachte immer HEU wäre das wichtigste in der Kaninchenernährung!
    Wenn ein Kaninchen nur trockenes Zooladenfutter bekommt, braucht es Heu für den Zahnabrieb und den hohen Ballaststoffanteil darin für die Verdauung. Daher raten TAs ganz oft zu "Heu, Heu, Heu".

- Out of Order -

Standard

ja, so kenne ich das! Aber als ich mich in einem anderen Kaninchenforum informiert habe, hiess es auch HEU, HEU und nochmals HEU!

OH, das wird ja immer komplizierter!!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, ging mir genauso

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von rabbita Beitrag anzeigen
    ja, so kenne ich das! Aber als ich mich in einem anderen Kaninchenforum informiert habe, hiess es auch HEU, HEU und nochmals HEU!

OH, das wird ja immer komplizierter!!
    Ja, hieß es auch jahrelang. Ist aber nicht die arteigene Nahrung eines Kaninchens.

Aber wer würde einen Löwen ausschließlich mit Trockenfleisch ernähren?
    Geändert von Nicole B. (19.02.2011 um 23:10 Uhr)
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

- Out of Order -

Standard

war mal in der Kaninchenhilfe, die füttern Heu, Heu, HEu und ein wenig Gemüse!
    Ich verstehe jetzt gar nichts mehr!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

„Die Annahme, dass die Sonne im Zentrum steht und sich nicht um die Erde dreht, ist töricht, absurd, im theologischen Sinne falsch und ketzerisch."

...sagte die Inquisition einst zu Galileo Galilei

Edit: Ich denke, viele Ansichten ändern sich im Laufe der Zeit
    Geändert von Simone D. (19.02.2011 um 23:21 Uhr)

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    „Die Annahme, das die Sonne im Zentrum steht und sich nicht um die Erde dreht, ist töricht, absurd, im theologischen Sinne falsch und ketzerisch."

...sagte die Inquisition einst zu Galileo Galilei
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

- Out of Order -

Standard

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Mist, immer werde ich zitiert, bevor ich Rechtschreibfehler heimlich editiert habe

- Out of Order -

Standard

Mach Dir nichts draus, es gibt schlimmeres!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Stimmt

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    WEnn mal was an einer frischen Pflanze dran ist, fressen sie es nicht mit.
    In einer Futtermischung war vor ... ähh ... 5 Jahren oder so auch Löwenzahnwurzel drin, das blieb auch liegen.
    Hm, meine fressen sie sowohl frisch, als auch getrocknet sehr sehr gerne. Ich wollte daher nur wissen, ob die ad lib-Fütterer auch zur Fütterung von Wurzeln raten würden oder eher dagegen.

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Chico liebte die dicken Löwenzahnwurzeln, daher habe ich Löwenzahn immer mit Wurzeln gesammelt (bööööööse, ich weiß).
    Warum böse? Sollte man es etwa nicht?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer