Seite 31 von 65 ErsteErste ... 21 29 30 31 32 33 41 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

guten morgen!

sorry wollte gestern auch nicht überpanisch klingen....ich glaube auch nicht an die schulhefte, aber mein mann ist ein schluri, wenn es um schuhe ausziehen vor der tür geht, leider....
    ansonsten mach ich ja das beste, was ich kann. meine beiden sind rhd1+2 geimpft und myxo auch, auch wenn ich mir da über den impfschutz aktuell nicht vollständig sicher bin. sie hatten in 4/2016 die letzte cunivak-myxo impfung, aber diese nur einmalig nach jahrelanger nobivac-impfung. ich werde jetzt dennoch nicht in panik verfallen und andauernd (hier sagt man aller 4 monate, da hochrisikogebiet) cunivak myxo impfen. das kann ich mit casper als chronisch kranken auch nicht machen. alle 6 monate oder im winter vielleicht auch gar nicht muss und sollte da hoffentlich reichen..... sie leben ja drin und da ist das myxo risiko meines wissens ja nicht so hoch, weil das virus hauptsächlich über mücken übertragen wird, ist das richtig?

@steffi: ja, ich habe casper mit filavac impfen lassen und nicht gezögert. er war aber auch super fit und ich habe ihn zu der zeit mit heel und gladiator plus unterstützt. er hat die impfung super vertragen. ich würde meine tiere aktuell nicht ungeimpft lassen.

lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Macht euch doch nicht so verrückt

Ich füttere die ganze Zeit noch Wiese, lediglich bei uns um die Ecke (ca. 50 m Luftlinie) sammel ich nicht mehr, da ist ne Kaninchenkolonie, aber da wächst auch nicht so viel Auswahl.
    Habe sonst auch keine "Sicherheitsmaßnahmen" ergriffen. Gut, mit Straßenschuhen geh ich sowieso selten zu den Langohren, da ja Innenhaltung.
    Sie werden morgen geimpft und ich werde auch in der 1 Woche, bis das "wirkt", weiter Wiese sammeln. Hier ist eh bald Ende mit der Wiesensaison, wenns nicht langsam mal regnet...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    guten morgen!

sorry wollte gestern auch nicht überpanisch klingen....ich glaube auch nicht an die schulhefte, aber mein mann ist ein schluri, wenn es um schuhe ausziehen vor der tür geht, leider....

Bei uns hat es geholfen, ein DIN A4 Blatt mit "Bitte Schuhe ausziehen" von außen an die Wohnungstür zu hängen. Nach 2 Wochen hab ich das Blatt entfernt, da war es in Fleisch und Blut übergegangen. Oder vereinbart, dass Dein Mann z.B. jedes Mal spülen muss, wenn er das vergisst.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das ist immer so einfach gesagt, dass man nicht in Panik verfallen soll. Wenn man so ein Panikmensch ist, bin ich nur bei meinen Fellnasen, dann kann man das nicht so einfach abstellen. Ich motz auch immer rum wenn mein Mann z.B. seine Baustellenschuhe nicht gleich im Windfang auszieht. Hoch zu den Fellnasen würde mir nie und nimmer jemand mit Straßenschuhen kommen, da würd ich ausflippen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

spülen? dann bekomme ich als antwort: wozu haben wir denn eine spülmaschine!

aber das mit dem zettel ist natürlich gut

ich habe ihn auch nochmal eindringlich darauf hingewiesen. allerdings bleibt das problem, dass die schuhe dennoch irgendwann wieder in die wohnung kommen (müssen)... unser schuhregal steht im flur allerdings genau schräg vor dem hasenzimmer. und vor der wohnungstür ist kein platz für ein regal, leider. das ist logistisch nicht wirklich ideal.....

die beiden gehen nicht direkt an das schuhregal, aber wenn sie einen ausflug ins wohnzimmer machen, kommen sie bis auf ein paar cm daran vorbei....

ja ja, wenn man keine probleme hat, macht man sich welche....
    Geändert von mandarine1904 (15.09.2016 um 17:09 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Wenn man so ein Panikmensch ist, bin ich nur bei meinen Fellnasen, dann kann man das nicht so einfach abstellen.
    ich bin auch so eine....

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Freund hat mich auch eine ganze Zeit lang belächelt, weil ich ihn gebeten habe, die Straßenschuhe an der Wohnungstür auszuziehen. Er fand das übertrieben. Bis er dann die toten Wildkaninchen direkt auf der Wiese vor unserer Haustür sah. Da hat er begriffen, dass mein Anliegen doch einen realen Grund hat

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Interessant vll. aufgrund der aktuellen Seuchenlage sind Wildkaninchen auf der Vormerkliste der auszusterbenden Tierarten. Auch wenn diese in Australien als Plage gelten.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen
    Interessant vll. aufgrund der aktuellen Seuchenlage sind Wildkaninchen auf der Vormerkliste der auszusterbenden Tierarten. Auch wenn diese in Australien als Plage gelten.
    Da glaub ich so schnell aber nicht dran. Die Bestände erholen sich ja immer mega schnell wieder.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auch wenn in Hamburg 90% der Population zusammengebrochen sein soll, denke ich auch, dass die überlebenden Wildies in dem Fall genau das machen was sie am besten können.... sich vermehren wie die Karnickel...

Genügend Bauten und Reviere sind ja frei...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Astrid Avatar von asty

Standard

NEU:

48431 Rheine - Verdacht - Ende August 2016 (2 Nobivak-Tiere)
    51503 Rösrath - nachgewiesen - Ende August 2016 (1 Tier von etwa 40, alle geimpft Bobivak/Cunivac, seit Filavac Impfung keine weiteren Fälle)
    68642 Bürstadt - Verdacht - Anfang September 2016 (bisher 3 von 4 Kaninchen verstorben)
    79312 Emmendingen bei Freiburg - nachgewiesen - Anfang September 2016 (4 Tiere)
    84061 Ergoldsbach - Verdacht - Anfang September 2016
    84069 Schierling bei Regensburg - nachgewiesen - Anfang September 2016 (28 Tiere)
    97440 Werneck - nachgewiesen - Anfang September 2016 (20 Tiere)

GEÄNDERT:

780** Villingen-Schwenningen - nachgewiesen - Mitte August 2016 (130 Tiere; lt. Zeitungsartikel)

hei_ke
    Gast

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Das ist immer so einfach gesagt, dass man nicht in Panik verfallen soll. Wenn man so ein Panikmensch ist, bin ich nur bei meinen Fellnasen, dann kann man das nicht so einfach abstellen. Ich motz auch immer rum wenn mein Mann z.B. seine Baustellenschuhe nicht gleich im Windfang auszieht. Hoch zu den Fellnasen würde mir nie und nimmer jemand mit Straßenschuhen kommen, da würd ich ausflippen
    Ja, ich bin jetzt nicht der Panikmensch, finde aber, das die Situation, wenn man sich allein anschaut, wie die Liste wächst, ja, da kann ich sämtliche Vorsichtsmaßnahmen total verstehen!

Es gibt natürlich auch die Menschen alla: et küt wie et küt.....

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Auch wenn in Hamburg 90% der Population zusammengebrochen sein soll, denke ich auch, dass die überlebenden Wildies in dem Fall genau das machen was sie am besten können.... sich vermehren wie die Karnickel...

Genügend Bauten und Reviere sind ja frei...
    Sehe ich auch so, ist ja im natürlichen Sinne auch so gedacht, dass die Stärksten überleben und dann die neue Population bilden.
    Geändert von hei_ke (17.09.2016 um 14:45 Uhr)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

"Genügend Bauten und Reviere sind ja frei.."

ABER für 6 Monate verseucht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das stimmt zwar, aber wer den Seuchendurchmarsch in einer Kolonie überlebt hat, hat irgendeine Resistenz gegen das Virus entwickelt oder es war angeboren.

Das ist ja auch der Grund, warum die Australier immer mehr fiese Viren entwickeln (lassen)... es bilden sich eben Resistenzen bei einigen Individuen die diese dann auch vererben..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen
    Da glaub ich so schnell aber nicht dran. Die Bestände erholen sich ja immer mega schnell wieder.
    Ich hätte es auch nicht geglaubt...aber..Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wildkaninchen

Obwohl vor allem die in weiten Teilen Europas, Asiens und anderer Regionen in der ganzen Welt verbreitete Unterart Oryctolagus cuniculus cuniculus in vielen Lebensräumen und Gebieten als Plage angesehen wird, wird das Wildkaninchen von der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources als Art der Vorwarnliste (near threatened) eingestuft. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass die Bestände der Art in ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet auf der iberischen Halbinsel und in Nordafrika in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen haben.

So wurden Rückgänge des Gesamtbestandes von 95 % seit 1950 sowie des Bestandes in Spanien um 80 % seit 1975 und des Bestandes in Portugal von 1995 bis 2002 um 24 % verzeichnet. Als Ursachen hierfür gelten vor allem Seuchen wie die oben genannten Myxomatose und Chinaseuche, der Rückgang geeigneter Lebensräume, sowie die Überbejagung durch den Menschen. In Deutschland ist der Bestand durch die genannten Seuchenzüge der letzten Jahre stark zurückgegangen. Das Kaninchen ist vielerorts verschwunden oder hat sich bei günstigen Umweltbedingungen stabilisiert. Die Jagd stellt in Regionen mit stabiler Population keine Gefährdung der Art dar

Man rechnet ja die Bestände Weltweit und auch wenn in Australien die süßen Wackelnasen eine Plage sind, nimmt wohl der Bestand ab obwohl sie ja wie die karnickel können...

Hätte es selbst nicht geglaubt.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Habe gehört, dass im TH Essen 16 Kaninchen, die aus schlechter Haltung übernommen wurden, innerhalb kurzer Zeit an RHD verstorben. Unklar, welche Variante, nicht per Labor bestätigt
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Olleb
    Gast

Standard Rhd v2

Erst ein mal ein Hallo euch allen.
    Muss euch leider einen Fall von RHDV2 in PLZ 49448 melden.
    Leider habe ich meine Tiere auch nur normal impfen lassen, 1 mal im Jahr.

Der befall wurde am Samstag den 24.09.16 um 16 uhr bemerkt und bis Sonntag 18 Uhr waren 7 13 Wochen alte 8 10 Wochen alte 6 5 Wochen alte plus 3 zippen verstorben.

Wir haben alle in außenhaltung gehalten sie konnten sich in 3 Gehegen a 100 m2 die aneinander angrenzten komplett austoben.

Die einzigen beiden die uns geblieben sind ist unser kleiner Bock und aus dem ersten Wurf 1 kleine Dame.

Leider ist man hinterher immer schlauer.

Wünsche euch alles gute...
    Und vor allem nicht so ein großes unglück

Standard

Zitat Zitat von Olleb Beitrag anzeigen
    Erst ein mal ein Hallo euch allen.
    Muss euch leider einen Fall von RHDV2 in PLZ 49448 melden.
    Leider habe ich meine Tiere auch nur normal impfen lassen, 1 mal im Jahr.

Der befall wurde am Samstag den 24.09.16 um 16 uhr bemerkt und bis Sonntag 18 Uhr waren 7 13 Wochen alte 8 10 Wochen alte 6 5 Wochen alte plus 3 zippen verstorben.

Wir haben alle in außenhaltung gehalten sie konnten sich in 3 Gehegen a 100 m2 die aneinander angrenzten komplett austoben.

Die einzigen beiden die uns geblieben sind ist unser kleiner Bock und aus dem ersten Wurf 1 kleine Dame.

Leider ist man hinterher immer schlauer.

Wünsche euch alles gute...
    Und vor allem nicht so ein großes unglück

Das tut mir furchtbar leid. Wenn Du die Möglichkeit hast, hol die Tiere aus dem verseuchten Gehege raus und bring sie woanders unter. Dann muss alles gründlich desinfiziert werden. Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu.

Wenn die beiden das überleben, solltest Du sie gegen RHD2 impfen lassen. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von TÄ, die Filavac oder Cunipravac verimpfen. Schau mal hier in die Liste:
    http://www.kaninchenforum.de/kaninch...-nach-plz.html

Drück euch die Daumen, dass es das jetzt war.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Gibt es neue Informationen, wann ein Impfstoff in Deutschland zugelassen wird?

Standard

Zitat Zitat von Jaqueline Beitrag anzeigen
    Gibt es neue Informationen, wann ein Impfstoff in Deutschland zugelassen wird?

Nein, bisher noch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer