Ich würde nie auf die Idee kommen die Narkose zu hinterfragen, das macht die Praxis des Vertrauens schon so wie sie es für richtig halten.
Als Laie sich da einzumischen geht auch definitiv zu weit.
Ich würde nie auf die Idee kommen die Narkose zu hinterfragen, das macht die Praxis des Vertrauens schon so wie sie es für richtig halten.
Als Laie sich da einzumischen geht auch definitiv zu weit.
Ist doch super für dich. Ist deine Meinung.
Ehrlich gesagt haben wir hier mehr als genug von deinen patzigen Antworten. Mäßige deinen Tonfall, sonst ist der Thread hier dicht. Langsam reicht es dann auch.
Seinem Tierarzt sollte man vertrauen, er hat seinen Job studiert und sich durch Fortbildungen weiter verbessert.
Ich gebe meine Tiere meist nur mit einem Zettelchen bei der Tierarzthelferin ab. Da ist die Tierärztin noch gar nicht in der Praxis. Meine Tierärztin hat generell freie Hand, sie muss mich nicht informieren, bevor sie Diagnostik betreibt und behandelt. Ich vertraue ihr, sie weiß, was sie tut.
Bis jetzt haben mich bis auf eine Ausnahme alle behandelt und die haben auch von anderen schlechte Bewertungen bekommen. Von daher hat sich mein Eindruck nur bestätigt
Das mit dem Zettel ist eine Idee. Aber ab Dezember bin ich eh wieder bei meiner Tierärztin, wo ich lange vorher war
Bei meiner Ta ist es so, ich unterschreibe einen OP/Narkosezettel welcher die anstehende OP erwähnt und über das generelle Risiko einer Narkose, egal welche,
aufklärtt..ich unterschreibe nicht die Art der Narkose. Beauftrage die Praxis eine Operation, besagte Dienstleistungen, durchzuführen.
Ich kann im Gespräch vorher meine Bedenken äußern und dann wird im Sinne des Tieres am Ende gehandelt.
Wenn es in der OP-Vorbereitung zu Komplikationen kommt, bleibt keine Zeit den Besitzern darüber zu informiere, dass sein Kaninchen gerade Gefühl einen toteskampf hat und man nun eine andere Narkose wählen würde, da diese Stressfreier ist.
Isofluran/Sauerstoff Inhalationsnarkosen sind absolut Eckelhaft, wenn ich das Mal so salopp sagen darf. Das Zeug stinkt und macht bei mir bsw Kopfschmerzen. Egal ob wir damit Tiere ablegen oder ich damit abgelehnt werde
Ich hatte das letzens vergessen zu erwähnen das ich isofluran nicht vertrage...tolle wolle nach meiner Weisheitszahn OP.
Die Tiere wehren sich gegen die reine Inhalationsnarkose, egal wie man sie anflutet. Das ist nicht schön anzusehen...größere Tiere legt man bsw nahenzu nie rein über Inhalationsnarkosen ab, da man diese Tiere gar nicht händeln könnte.
Ich kann verstehen das man sie bei schnelle Sachen bevorzugen mag, da die Tiere schneller wach werden danach..aber meinen lieblingsnarkose ist es echt nicht. Da ist eine gut gesteuerte Injektionsnarkose manchmal wirklich besser.
Bezüglich aller 4 Wochen Narkose...ich würde meinen Kaninchen auch keine Inhalationsnarkose aller 4 Wochen zumuten wollen. Da würde ich wie hasili darüber nachdenken ob es nicht andere Möglichkeiten gibt. Meiner Kaninchenta kürzt auch nicht alles an Spitzen, sondern sagt solange das Kaninchen noch frisst, keine Verletzungen der Schleimhaut gibt und wir es im Blick behalten versuchen wir zu warten solange wie es geht. Oft hilft auch die angepasste Ernährung im Zahnspritzen im Zaum zuhalten. Meine Ta sagt immer eiskalt, Zahnkaninchen sollen kein Wurzelgemüse bekommen. Nur Blattreiches. Mach ich seitdem, mega selten gibt es mittlerweile nur mal eine Möhre oder Pastinaken etc..Zähne sind deutlich schöner. Keine spitzen mehr. (Zwergewidder).
Ansonsten wenn es nur ein böser Zahn bsw ist, würde ich auch ober das Thema ziehen nachdenklich... Aller 4 Woche Narkose, egal welche, würde ich mehr als nur meiden. Zumal Isofluran auch ordentlich auf die Leber gehen kann..ich hab das Gefühl das generell gedacht wird, unabhängig des Threads, das diese Art von Narkose so viel besser ist... Ich freue mich immer gar nicht wenn wir rein mit Inhalationsnarkose arbeiten....
Auch ist es sinnvoll mit den Abständen der Zahnkürzung zu variieren und nicht strickt nach 4 Wochen bsw immer zu gehen. Bei schlimmen Patienten peilen wir immer aller 6 Wochen an und versuchen uns langsam zu steigern.
Netze über dem Gehege gibt es seit 7 Jahren nicht mehr. Meine Häsin hätte sich beinah stranguliert, wenn ich sie nicht rechtzeitig gefunden hätte. Ich rate jedem davon ab.
Geändert von Vivian L. (18.11.2020 um 01:08 Uhr)
Alles super erklärt und genau so sieht es meine TÄ auch.
Ja, mit den Netzen sehe ich genauso. Alles was irgendwie verfänglich werden könnte, würde ich vermeiden. Auch Netze auf dem Balkon bei Katzenhaltung ist nicht ohne. Eine Bekannte von mir hatte Katzenkinder, eines kletterte auf dem Balkon herum und verfing sich drin. Sie war aber zuhause und hat es gleich wegholen können.
...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt
Danke Vivi, genau so ist es
Und ein panisch strampelndes Kaninchen festzuhalten, damit die Maske auf dem Kopf bleibt, ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders und erst recht nicht im Sinne des Tieres.
Sollte also sowas der Grund für den Wechsel der Narkoseart gewesen sein, wäre ich heilfroh, dass mein Tierarzt so entschieden hat und dankbar, dass sie mein Tier nicht einfach festgehalten und dabei Verletzungen riskiert haben.
Und ja, es gibt natürlich Tiere, die akzeptieren das Gas auch im Wachzustand ohne Probleme. Das ist aber eher die Seltenheit.
Wenn man erwartet, dass der Tierarzt sich an Absprachen hält, und im Falle, dass sich etwas ändert er darüber den Patientenbesitzer informiert, hat das nichts mit Bevormundung des Arztes zu tun, sondern ist ein Zeichen von Respekt seiner Kundin gegenüber. Das ist meine Meinung und mit meinen aktuellen Ärztinnen funktioniert dies auch, weil genau dieser Respekt da ist. Warum sollte es schwierig sein die Helferin zu beauftragen die Patientenbesitzerin per Handy zu informieren? Im Fall von L & L war sie sogar zwischenzeitlich in der Praxis. Da hätte man sie prima informieren können, sogar ohne technische Hilfsmittel. Sie war vor Ort.
In meiner Praxis sind bei solchen OP's meist nur 2Leute. Die Tierärztin die operiert und jemand der die Narkose macht. Da kann keiner anrufen, wegen dem ändern einer Narkose. Im Idealfall ist noch jemand 3. Mit da aber eben nicht immer.
Zumal meiner Meinung nach die Diensteleitung das Spitzenentfernen war. Was erfolgt ist. Wenn man bsw eine Zehe amputieren lässt und sich während der OP herausstellt man muss das ganze Bein abnehmen..dann wird man noch wahrend der OP angerufen, weil es sich dann aber auch um eine komplett andere Dienstleistungen handelt. Das wiederum heißt das man die OP unterbrechen muss.. natürlich wenn 3 Leute anwesendn sind mag das gehen, ist aber nicht immer der Fall.
Und L&L wurde danach ja informiert. Wie zeitnah das nun nach der OP erfolgte, oder ob erst beim 2. mal was sie sie Praxis betreten hat ist das andere.
Es steht euch ja frei hier noch 10 Seiten darüber zu diskutieren, aber ich bin hier raus, weil das Problem für mich erledigt ist Nur falls sich jemand wundert. . Ich melde mich bei dir nochmal privat, Hope
Elfriede kaut merkwürdig. Ich denke ich werde sie die Tage nochmal beim Tierarzt vorstellen lassen. Nicht dass da doch ein Stück Netz an den Zähnen ist.
[QUOTE=Löwenkopf-Löwenzopf;4798035]aber ich bin hier raus, weil das Problem für mich erledigt ist Nur falls sich jemand wundert. .
/QUOTE]
Dann tut es sicher allen gut so, bevor sich alles weiter im Kreis dreht.
Aber es kommt ja meistens doch wieder ein anderes Problem.
[QUOTE
Aber es kommt ja meistens doch wieder ein anderes Problem.[/QUOTE]
So wird's kommen . Hut ab vor den Usern, die so
lange durchgehalten haben.
Wie oft wollen das einige von euch eigentlich noch Gebetsmühlenartig wiederholen? Auch wenn sich hier noch 200 Mitglieder an den gleichen Spekulationen beteiligen, war ich hier trotzdem noch nie angemeldet, also hört bitte auf hier schon wieder unwahre Gerüchte zu verbreiten. Langsam hat es echt einen Bart.
Sobald anderen hier meine Beiträge nicht passen, werden dann irgendwelche Gerüchte gestreut, damit man etwas zum provozieren findet, nachdem ich mehrfach gesagt habe, dass das Thema mit der Tierärztin für mich durch ist.
Man kann es irgendwann auch übertreiben.
Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (18.11.2020 um 21:21 Uhr)
Ein Forum ist zum ausführlichem Austausch da..ob einem die Meinungen passen oder nicht, die geschrieben werden.
Und solange es sachlich und der Ton korrekt ist, kann jeder in einem Thread seine Meinung und Erfahrung schreiben, insofern sie natürlich zum Thema passen.
Schließlich lesen auch andere Leute mit und lernen durch diesen Meinungsaustausch dazu. Und ja, manche Themen ziehen sich nun mal über einige Seiten.
Es ist nicht sachlich, wenn andere Mitglieder über mich unwahre Gerüchte verbreiten. Ganz einfach.
Da gibts auch nichts zu diskutieren, weil es nicht wahr ist.
Diskutieren kann man über Tierarztentscheidungen oder Therapievorschläge oder Tierhaltung, aber nicht über Gerüchte, die irgendjemand ins Leben setzt.
Oder würde es dir passen, wenn hier irgendjemand schreibt, dass du deinen Freund betrügst, magersüchtig bist oder dich prostituierst und dann diskutieren wir das, weil es die Meinung von irgendjemandem ist? Ohne dass es stimmt? Sicher nicht. Siehst du.
Ansonsten können wir das Spiel auch gern umdrehen und ich denke mir hübsche Dinge über Anja90 oder andere aus, die hier irgendetwas unwahres ins Leben rufen. Dann ist das auch nur meine Meinung. Und wir haben ja bekanntlich Meinungsfreiheit![]()
Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (18.11.2020 um 22:19 Uhr)
Meine Meinungsfreiheit sagt auch gerade, dass
1. ich ebenfalls ein déjà-vu habe
2. Ratschläge nicht angenommen werden
3. auch in Coronazeiten gute TÄ erreichbar sind, habe ich erst heute wieder erlebt
heißt für mich, dass man in diesem Beitrag besser schweigen sollte.Und damit es nicht zu Missverständnissen führt, ich spreche gerade zur Userschaft und nicht zur TE.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411