Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Erfahrungsbericht Myxomatose 24 Kanichen erkrankt - 20 überlebt!

Bamby
    Gast

Standard

Hallo,

ich habe vor etwa 2,5 Monaten auch die Diagnose Myxomatose bei meinen 3 Kaninchen erhalten. Bei vielen Telefonaten, bei denen ich bei verschiedenen Tierärzten nach Behandlungsmöglichkeiten fragte, wurde mir direkt gesagt, dass sie bei bestätigter Diagnose direkt einschläfern.

Durch genau diesen Beitrag hier wollte ich aber nicht kampflos aufgeben, deswegen poste ich es auch hier.
    Endlich fand ich einen Tierarzt, der sich die Tiere erstmal anschauen wollte und dann genaueres besprechen würde. Der Tierarzt war sehr ehrlich, machte wenig Mut, und sagt es wäre ein langer, anstrengender Kampf mit ungewissem Ende.

Trotzdem wollte ich es versuchen. Vom Tierarzt bekamen wir Antbiotikum welches laut seiner Aussage unerlässlich wäre, damit sie keine Entzündungen bekämen. Bei Durchfall hätten wir Benebac bekommen und bei entzündeten Augen, Augentropfen. Beides brauchten wir nicht. Er empfahl ganz dringend Brombeerblätter und Nasenspray (für Kinder)

Unsere Behandlung sah so aus: die Krusten an den Augen und der Nase wurde vorsichtig aufgeweicht und entfernt, Jedes Tier bekam ein Brombeerblatt zum Abschwellen der Mundschleimhäute ( 1 Kaninchen fraß es bei den beiden anderen legte ich es ins Mäulchen und ließ sie drauf herum kaufen / dran herum lecken), Augensalbe in beide Augen(von Bepanthen), Vormittags Oral 1ml. Silberwasser und Nasenspray. Ich habe ihnen Babybrei aus dem Glas per Spritze gefüttert, da sie durch die Pocken und der Schwellungen nicht selbständig fressen konnten. ( Da habe ich Karotten und Kürbis gemischt, dazu etwas Apfel und Banane mit Zweiback. In die Mischung noch ein bisschen Heutee dazu) Das Antibiotikum bekamen sie abends. Als die Ohren brüchig wurden, musste noch regelmäßig desinfiziert werden. Die ganze Prozedur machte ich zur schlimmsten Zeit 6-7 mal am Tag gemacht. Nasenspray gab es immer zwischendurch, damit sie überhaupt atmen konnten.
    Fast 2 Wochen lang habe ich sie auch inhalieren lassen, mehrere Tage lang auch Nachts, weil sie extrem schwer atmeten.

Nun sind wir soweit, dass sie seit einer Woche komplett alleine fressen, viele Pocken sind abgefallen und sie beginnen wider Ähnlichkeiten mit Kaninchen zu bekommen. Leider ist eines unserer 3 Kaninchen nach 3 Wochen verstorben allerdings war es ihm weitaus schlimmer, da er noch dazu Ohrenmilben hatte und sich überhaupt nicht im Gesicht anfassen und behandeln ließ, er zappelte so stark, bekam Schnappatmung und hatte Herzrasen...

Trotzdem ist es bei so einem schweren Verlauf ein großer Erfolg 2 Tiere durch zu bekommen.

Vielen Dank für diesen Bericht ohne den ich vielleicht nicht den Mut gehabt hätte den Kampf aufzunehmen!!

Liebe Grüße: Bella

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Dann waren Deine Tiere auch ungeimpft?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Bamby
    Gast

Standard

Nein, sie waren nicht geimpft. Passiert mir aber nie wider :-( Natürlich wusste ich, dass man Kaninchen impfen kann aber zu der Anfangszeit meiner Kaninchenhaltung wurde ich falsch informiert und habe mich dann nicht mehr damit beschäftigt. Ich bereue es jeden einzelnen Tag, glaubt mir :-(

Standard

Zitat Zitat von Bamby Beitrag anzeigen
    Ich bereue es jeden einzelnen Tag, glaubt mir :-(
    Das war nicht als Vorwurf gemeint...
    Nur Interesse, weil wir hier in letzter Zeit auch Fälle von Myxo bei geimpften Tieren hatten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Bamby
    Gast

Standard

Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich könnte es jetzt so oder so nicht mehr ändern... Aber ich habe alles in meiner Macht stehende getan und werde es weiter tun. Es ist nur so schade, weil es sie mit der Impfung wahrscheinlich nicht so hart getroffen hätte und mein Großer vielleicht noch leben könnte :-(

Bamby
    Gast

Standard

Letzlich möchte ich mit meinem Post nur sagen, dass man es schaffen kann. Es gibt natürlich keine Garantie und es erfordert sehr viel Zeit, Kraft, Ausdauer und Wille aber es geht.

Anni-Elisa
    Gast

Standard Danke

Ich fand deinen Bericht sehr toll. Er hat mir Mut gemacht
    Mein Kaninchen (ich habe nur eins, da sein Kumpel vor kurzem gestorben ist und jetzt unter der Krankheit will ich ihr den stress nicht antun sich an jemanden anderen zu gewöhnen) hatt vor ein paar Wochen Myxo bekommen und ich bange jeden Tag.
    Ich kann nicht sagen wie glücklich es mich macht, wenn mein mittlerweilen blindes Kaninchen mit der Nase sein Futter erricht und gierig frisst. Das und die Tatsache, dass sie beim Augenauswaschen mit warmem Wasser und anschließenden Augentropfen so gut mitmacht und noch lebt, lässt mich hoffen. Ich bange jeden Tag darum und versuche ihr die bestmögliche Pflege nach meinem Wissen (und den Tipps des Tierartzes) zu geben. Zwar mag sie von Tag zu Tag die Gabe des Antibiotika weniger, aber da lässt sich nichts ändern.
    Ich freu mich für dich und deine Hasen (auch wenn vier gestorben sind und ich mir sicher bin, dass das nicht schön war und man da sehr traurig ist, auch wenn es die anderen alle geschafft haben).
    Ich werde nicht aufgeben und mein Kaninchen begleiten und unterstützen so gut es geht.

Liebe Grüße Anni und Mara

Standard

Ich drück Euch beiden die Daumen dass Ihr es schafft... wenn schon mal wieder selber gefressen wird, ist eine Hürde schon mal genommen.

Nur interessehalber... waren Deine Tiere geimpft oder ungeimpft?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nur interessehalber... waren Deine Tiere geimpft oder ungeimpft?
    Ich weiß ja nicht, wie es bei Anni-Elisa war, ich kann aber zum Stand hier in unserer Gegend sagen, dass gerade reihenweise mit Nobivak geimpfte Tiere an Myxo sterben bzw. sehr schwere Verläufe haben. Uns sind selbst zwei, gerade im Juni mit Nobivak geimpfte gestorben bzw. mussten wegen erheblicher Atemprobleme und völlig abgemagert eingeschläfert werden, von zwei weiteren weiß ich definitiv, dass sie das gleiche Schicksal ereilte, und wenn man die hiesigen Tierärzte befragt, haben sie alle die Praxen voll mit sehr heftig an Myxo erkrankten Kaninchen, die z.T. nicht, zum roßen Teil aber auch mit Nobivak geimpft waren.

Wir hatten deshalb auch bereits die Fa. Intervet benachrichtigt, weil es ja wohl nicht sein kann, dass es trotz Impfung so oft zu so schweren Verläufen kommt: immerhin wurde ich prompt zurück gerufen, es wurde zugesichert, dass sie der Sache nachgehen und uns wurde angeboten, eines der Kaninchen auf Kosten der Fa. Intervet sezieren zu lassen, damit überprüft werden kann, warum der Impfstoff so schlecht wirkt bzw.ob das Virus möglicherweise mutiert ist.

Bei den mir bekannten Verläufen hier hätte man es nämlich mit der Impferei auch wahrlich lassen können, noch schlimmer wäre es auch ungeimpft nicht möglich gewesen.

Standard

Genau deswegen interessiert es mich ja ob die Tiere von Anni-Elisa geimpft waren..

Erfahrener Benutzer

Standard

Und deswegen sage ich es ja... es scheint nämlich so, dass derzeit auch die Myxo-Impfungen nicht wirklich schützen, noch nicht mal halbwegs.

Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man die Impfstoffhersteller entsprechend informiert, immer in der Hoffnung, dass sich dann auch bei der Wirksamkeit der Impfungen etwas tut..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer