@mausefusses
Normalerweise muss man auch so einen riesigen Aufwand für einen geringen Befall nicht machen. Aber da meine beiden ECler sind, haben sie ein herabgesetztes Immunsystem und darum sagte die TÄ nochmals ausdrücklich, ich solle unbedingt reinigen.
Capha darf man auf Teppich auf keinen Fall anwenden, das wusste ich bisher auch nicht. Dachte, es reicht, wenn ich danach mehrmals mit dem Dampfreiniger drüber gehe, aber es bleiben biozide Reste im Teppich, die den Tieren schaden können. Von daher wird der Teppich nur mit Dampfreiniger bearbeitet.
Also müssen die auch keine drei Wochen in den Käfig, darin waren nämlich eine Woche Putzen und eine Woche ausstinken berechnet, entfällt, wenn ich den Teppich nicht mit Capha bearbeiten darf. Die werden dann nur für die drei Tage Dampfreinigung und Umbau ausquartiert und das in ein Küchengehege, da kann ich Kloschale mit Handtuch genauso reintun wie im Schlafzimmer.
Im Internet bin ich auch nicht wirklich schlüssig geworden, die einen sagen unbedingt schrubben, andere sagen normale Hygiene reicht. Darum verlasse ich mich nun einfach auf die TÄ.
Mit der Wiese- ich sehe zu, dass ich das mehr und mehr in meinen Alltag integriert kriege, ich muss nur eben ein Gleichgewicht finden. Im Kühlschrank lagern klingt toll, ich versuchs dann mal. Vllt. kriege ich ja auch den weltbesten Fast-Ehemann dazu, gelegentlich ohne mich zu sammeln, er muss ja eh immer mit.
@ Valerie
Danke dir für den tollen Buchtipp, wir hatten schon mal gegooglt und waren von der schieren Auswahl an Büchern zum Thema latent überfordert. Dieses werde ich dann heute abend von daheim bestellen. (Grade nutze ich Chefs Abwesenheits aus)
Die Kotprobe der Meeries ist negativ.Schatzi hat grade angerufen, die haben nix gefunden. Juchuuuu
Die Ninchen haben aber wieder kaum was gefressen, der Teller ist nichtmal durchwühlt worden, von den Blättern liegt auch noch reichlich da. Trockenzeugs gabs heute nicht, aber Leckerlie. Heu sieht auch verdächtig unberührt aus. Mein Schatz wird die zwei heute gründlich beobachten. Nicht dass wir jetzt auch noch Bauchsachen kriegen.
Liebe Grüße,
Naba
Lesezeichen