Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Stressbedingter Durchfall?! :(

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das ist ja richtig toll geworden. Da freu ich mich auch.
    Ich würde allerdings noch ein paar kleine Teppiche reinlegen, damit es nicht so rutschig ist. Das ist auch angenehmer für die Pfötchen, wie so ein harter Boden. Ist doch Laminat, oder?

Hier kannst Du unter anderem etwas zum BDK lesen.

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Ich wünsche Euch noch einen gemütlichen Abend.
    Geändert von Carmen P. (26.05.2013 um 21:01 Uhr)

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Das Gehege ist wirklich toll geworden
    Wie Carmen schon sagte, ein paar Teppiche oder auch alte Laken machen das Ganze dann noch gemütlicher für deine Kleinen

Was auch immer hilft, Konflikte zu reduzieren sind Häuser mit zwei Eingängen, so dass das unterlegene Kaninchen immer eine Fluchtmöglichkeit hat und nicht am dominanten Tier vorbei muss.
    Ich find das hier total super: http://www.knastladen.de/Artikelausw...kaninchen.html
    Mitten ins Gehege gestellt ist es dann sowohl eine Sichtbarriere als auch ein geräumiges Versteck.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das habt ihr schön gelöst und prima gemacht .

Zum BDK kannst du ja schon einiges nachlesen.

Und den Tipp mit dem Häuschen (o. eine Kiste mit dick Stroh oder einfach nur etwas zum Draufspringen ) in die Mitte des Geheges gestellt als Sichtschutz, den Valerie dir empfohlen hat..., den hatte ich dir anfangs ja auch schon mal geschrieben

Das wäre zusätzlich noch etwas Abwechslung und ab und an mal den Sichtschutz zum anderen, wäre in dem Fall sicher auch nicht schlecht

Aber sonst ist es wirklich schön

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure super Unterstützung und Ratschläge
    Das hilft alles wirklich sehr.

Der Boden ist kein Laminat, wir haben im Gehege leicht gepolsterten PVC Boden liegen, damit unser Laminat verschont bleibt und die zwei nicht so harten boden haben.

Aaaber Ich musste feststellen das die zwei es faustdick hinterden ohren haben...
    Komme ich da heute Morgen rein, sehe Ich das die absperrung die vor der linken gardine ist, weggezogen wurde (sind scharnire dran, einklappbar zum gehege rein) und als ob Ich es geahnt habe , ziehe ich den Vorhang zur seite und sehe das die tapete Leiden musste... Grrr...
    Naja, der Vorhang verdeckt es schön, aber Ich hätte es besser wissen müssen.
    Selber Schuld

Ich werde am We fleißig einkaufen und denen es da richtig gemütlich machen.

Ach so, Feivel scheibt ja wieder bdk abzugeben, was aber dazu passt, das Sie erst seit kurzem Löwenzahn bekommen und es auch sehr gerne fressen.
    Mareike mit Molly und Feivel

Neuer Benutzer

Standard

Ach und die Fenster werde Ich jetzt öfters, zumindest unten putzen müssen.
    Ich weiß nicht wieso, aber Feivel ist total fasziniert davon nach draußen zu schauen. Das macht Sie auch, wenn sie bei mir auf der Schulter sitzt, dann lehnt Sie sich mit ihre Vorderpfoten auf die Rückenlehne des Sofas, Ich mus, Sie dann am Popo abstützen und Sie schaut raus.

Standard

Jaja, wem sagst Du das? Kaninchen haben es faustdicke hinter den Ohren ... und dann der unschuldige Blick dazu.

Lieber sollen sie Blödsinn machen, als wenn sie sich nicht verstehen.

Können die Beiden bei schönem Wetter nicht raushoppeln? Feivel´s sehnsüchtiger Blick durchs Fenster spricht dafür.
    Dann musst Du die Terasse natürlich noch mit Gitterelementen sichern.

Viel Spaß beim Einkauf.

Neuer Benutzer

Standard

Das habe Ich mir auch gedacht, lieber Blödsinn machen und mich ärgern, als sich gegenseitig ärgern.

Das mit dem raushoppeln ist gar keine schlecht Idee, rüber kommen und wieder rein, würden sie auf jeden Fall können.

Aber die zwei waren noch nie draußen und Terrasse ist doch zu hart oder nicht? Momentan ist bei uns eh schlechtes Wetter und zudem laufen leider auch viele Katzen bei uns rum...

Ich wollte wenn es wärmer ist, bzw trocken die zwei unter Aufsicht draußen hoppeln lassen, eben weil sie es gar nicht kennen.

Muss Ich da was bestimmtes beachten?

Standard

Du konntest ja eine Art Rampe an die Terrassentür stellen, damit die Zwei es etwas einfacher haben rauszuhoppeln.
    Ganz wichtig! Die Tür muss gesichert sein, nicht dass sie zufällt, wenn sich ein Kaninchen im Durchgang befindet.
    Der harte Boden auf der Terrasse ist ja kein Daueraufenthaltsort für die Kaninchen, von daher sollte es nicht so schlimm sein. Vielleicht könntest Du ihnen ja noch eine schöne Buddelkiste draußen aufstellen.

Frei rumlaufen, ist so eine Sache. Da muss das Grundstück 100%-ig ein- und ausbruchssicher sein, denn Kaninchen buddeln sich ganz schnell unterm Zaun durch.
    Auch ganz zahme Kaninchen müssen sich nicht unbedingt einfach so einfangen lassen, wenn es wieder rein gehen soll. Aber vielleicht kannst Du sie mit Futter reinlocken.

Ich würde den Beiden erstmal bei schönem Wetter die Terrasse zeigen. Da können sie sich an die frische Luft gewöhnen.
    Geändert von Carmen P. (27.05.2013 um 13:25 Uhr)

Standard

Den beiden draußen auf der Terrasse die Möglichkeit zum Hoppeln zu geben, ist doch prima.
    Du brauchst ja nicht die komplette Terasse einzäunen.
    Ein kleiner Teil davon, den sie selbstständig rein-und-raushoppeln können, würde ja reichen.
    Wenn das irgendwie machbar wäre, die Sitzmöbel auf der Terasse woanders hinzustellen, könnte man links gleich etwas einzäunen.
    Der harte Boden macht ihnen nichts.
    Im Detail müßte man dann nur gucken, wie man das von oben sichert. Oder sonst halt Elemente, die hoch genug sind und nur in eurem Beisein "Freigang" gewähren.

Eine Holz-oder Klokiste mit Sand oder Erde zum Buddeln würde ihnen dort auf der Terasse sicher gefallen .

Um die Tapete zu schützen, könnte man ggfl Plexiglasscheiben davorstellen.
    Wenn das solch kleine Nagezähne sind ( die Tapeten anknabbern ), wären dickere Äste zum Anknabbern bestimmt auch toll...!

Sind die beiden mitlerweile miteinander schon harmonischer ?
    Geändert von Birgit (27.05.2013 um 14:28 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Och irgendwie werden wir denen das schon erleichtern und die Terasse kriegen wir auch noch gut geschützt.

Aber erstmal muss ich rausfinden, wer von den beiden denn roten Urin ausscheidet oder ob das evtl vom Ko ausscheiden von Feivel kommt? Ist nicht viel und Feivel hoppelt rum und frisst und Molly ebenfalls, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen und da liegt schon wieder verklebter Kot und das ist diesmal definitiv kein BDK.

Also die zwei sind sehr harmonisch miteinander, hätte ich nicht gedacht, das es so schnell geht.
    Ab und zu ist mal kurz Gezicke von Molly, aber eher halbherzig.

PS-Versager

Standard

Wann gibst Du denn die Kotprobe ab?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wann gibst Du denn die Kotprobe ab?
    Mittwoch, ich schaffe es leider nicht eher, da ich momentan viel unterwegs bin. -.-

Standard

Ist der Urin insgesamt rot oder nur kleine rote Stellen? Wenn er komplett rot ist, kann es älterer Urin sein. Oder hast Du LZ gefüttert?
    Da wird der Urin auch dunkler.
    Das hatte ich mal nach roter Bete.

Ach, bei dem Link, den ich Dir gestern geschickt habe, sind weiter unten auch Urinbeispiele.

Standard

ist der Urin eher rostfarben ? oder richtig knallrot ?

Hast du schon mal in den Link reingesehen, den Carmen dir geschickt hat und die Urinbeispiele verglichen ?

Neuer Benutzer

Standard

Okay, Ich stelle fest, Ich brauche am besten ein Kaninchenlexion oder noch besser, Ich drucke mir alles aus und mache nen Ordner und bevor Ich dann in Panik verfalle und hier verzweifelt schreibe, schaue Ich doch lieber erst nach...

Der Urin war einfach nur verfärbt, habe denen Löwenzahn gegeben, das war nämlich schon mal als die Löwenzahn bekommen haben.
    War auch nur an einer Stelle und nicht viel, nur auf hellem Streu fällt das sofort auf.

Ich muss schnell zusehen, das Ich eine Buddelkiste fertig mache, Molly pfeffert die kleinen Handtücher immer unter ihren Körper durch.
    Geändert von Mareike (28.05.2013 um 13:00 Uhr)

Standard

Ist doch nicht schlimm ...lieber einmal umsonst Sorgen machen als umgekehrt.

Einen Ordner mit den wichtigsten Sachen ist nicht verkehrt .
    So habe ich damals auch angefangen und meine Tiere haben heute noch jeder ein eigenes Tagebuch(Ordner), wo alles drinsteht....an Krankheiten, wann-wie-was sie bekommen haben und wie lange....!

Da kannst du alles jederzeit nachlesen.

Es freut mich aber, daß es nur verfärbter Urin war.

Standard

Wir haben alle schon mal Panik gehabt, wenn etwas mit den Kleinen war, sei ganz beruhigt.

Aber gut ist es trotzdem, dass Du alles so genau beobachtest.

Deine Molly hat hier wohl heimlich mitgelesen und mein Tipp mit der Buddelkiste scheint ihr zu gefallen.
    Du kannst ihr ja erstmal eine große Käfigunterschale (wenn Du hast) mit Sand hinstellen bis der Spielplatz draußen fertig ist.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Okay, Ich stelle fest, Ich brauche am besten ein Kaninchenlexion oder noch besser, Ich drucke mir alles aus und mache nen Ordner und bevor Ich dann in Panik verfalle und hier verzweifelt schreibe, schaue Ich doch lieber erst nach...
    Da ist unser KS-Ratgeber empfehlenswert, darin findest Du ganz viele Infos; bestellbar im Shop.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Was hat die Kotprobe ergeben und wie geht es den beiden Süßen?

Neuer Benutzer

Standard

Hallo

Also die Kotprobe war in Ordnung.

Es scheint wirklich stressbedingt gewesen zu sein.

Momentan ist da nichts mehr zu sehen, alles normaler Kot.
    Ich glaube diese ernorme Käfigvergrößerung hat einen Teil dazu beigetragen.

Jetzt muss ich nur noch Feivel irgendwie den Po sauber machen, habt ihr Tipps für mich??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer