Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 108

Thema: Wiesenfütterung - wieviel Arten müssen sein?

roterlockenengel
    Gast

Standard

ich lege auch morgen noch frische kräuter und stangensellerie bißchen möhre hin und wiese aber schon riessen berg.
    gegen abend wird dann der platte restberg weggeworfen.
    abends dann nochmal wiese und kleines bißchen nösenberger, da ich einen meiner bei gewicht halten muss...
    über nacht ist dann schon ziemlich viel weg...
    aber wir können hier wirklich viel pflücken und ich hab jeden tag einen ganzen einkaufskorb für zwei. da suchen sie natürlich aus.... und ich frag mich immer für wen ich das mach..

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

bevor ich die wiese in den kühlschrank lege besprüh ich sie immer noch mit wasser, dadurch bleibt sie gut frisch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich denke ich lege nun auch langsam los mit 2 x täglich sammeln, ich hab zwar die möglichkeit meine mengen die ich am abend sammel kühl im keller zu lagern, so dass noch ne gute Portion für den Morgen da ist, aber manches ist echt drüsch.

also um 6 ab zur Wiese, man gönnt sich ja sonst nix

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Melanie R. Beitrag anzeigen
    Hast du denn die Möglichkeit, selbst etwas auszusäen in Kübeln/Kästen vlt. auf Balkon oder am Fenster in der Wohnung?
    Denn neuerdings gibts ja auch richtige Saatmischungen für Wiesenpflanzen usw.
    Naja, ich habe ja einen Garten. Und da wächst schon einiges für die Mäuschen. In den Beeten wachsen Unmengen an Kräutern, Schafgarbe, Veilchen, verschiedene Rosen, Himbeeren, Frauenmantel, Malven, Ringelblumen, etc.

Aber der Garten ist klein und ich möchte auch ein bisschen was davon haben. Deshalb kann ich nicht überall Wiese anlegen. Mein Rasen ist schon bunt gemischt und löst angesichts seiner Artenvielfalt bei manchem Nachbarn Unmut aus. Aber das reicht eben nicht, um sie komplett durchzufüttern.

Ich habe noch eine etwas brachliegende Ecke. Da werde ich wohl "richtige Wiese" aussähen am Wochenende. Aber das sind nur 3 qm oder so.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    bevor ich die wiese in den kühlschrank lege besprüh ich sie immer noch mit wasser, dadurch bleibt sie gut frisch
    Das habe ich auch mal gemacht. Aber da hat Herr Nindscha sein Veto eingelegt: Er möchte keine Wiese im Kühlschrank haben... Ich füttere aber eh nur einmal und im Zweifel gibt es morgens eben noch ein paar Sachen aus dem Garten. Dann geht das schon. So schnell wird Wiese ja auch nicht schlecht.

ally
    Gast

Standard

Wiese im Kühlschrank, da muss ich schon ein bisschen schmunzeln Entweder habt ihr monströse Kühlschränke (oder gar Kühlhäuser?), oder Miniaturportionen Wiese. Ich könnte vielleicht ein Fünftel der Gesamtmenge Wiese im Kühlschrank (und das ist ein 1,80m hoher mit kleinem Gefrierteil) unterbringen, aber dann wäre er nur mit Wiese voll und wir Menschen müssten verhungern Gut, das ist gelogen. Eine Senftube würde noch reinpassen

Im Sommer stelle ich die Portion für den nächsten Tag, verteilt auf zwei große IKEA Taschen, damit's schön locker liegt, in den Keller und decke das locker mit Leinentüchern ab, damit sich keine Schnecks im Keller verirren. Momentan bleibt's über Nacht einfach in einer großen Tasche im Wozi stehen.

Standard

ally ich hab hier einen großen kühlschrank und ich leg dort nur die wiese fürs frühstück ab, das ist eine einkaufstüte voll und reicht damit ich nicht morgens um 6 uhr wiese sammeln gehen muss, ist schon ne schöne portion , die meist bis nachmittags reicht, dann geh ich eh frisch sammeln, ne tüte für die nacht, ne tüte für den nächsten morgen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Ich füttere Gepflücktes nur noch Abends und das ist so viel, dass morgens noch was da ist. Um 6.00 dürfen sie in den Garten. Dort halten sie sich überwiegend auf und gehen nur zum Pullern/Kötteln ins Nachtgehege auf`s Klo. So muss ich jetzt mengenmäßig nicht mehr pflücken, als bei den Zwergen.....die waren zu faul, sich selbst zu versorgen, die haben sich 24 Std. am Tag von mir das gepflückte Grünzeug im Nachtgehege servieren lassen und im Gartengehege musste ich Rasenmmähen.
    Geändert von Wuschel (26.04.2013 um 13:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wenn ich wieder AD Lib Mengen habe, lege ich immer gleich alles ins Gehege. Da es schön locker verteilt liegt gärt da nix, und wenn sie´s platt trampeln oder vollpieseln und dann nicht mehr mögen sind se selber schuld
    Wenn mal die Gräser etwas welk wirken sehe ich das nicht so eng, denn es ist ja täglich frisch.
    Wiese im Kühlschrank möchte ich nicht haben, denn da kriecht ja doch nochmal das ein oder andere Insekt drin rum. Dann brächte ich sie lieber in den Keller.

Standard

Ich fahre nachher zu meinen Eltern. Da werde ich morgen eine große Ladung Wiese sammeln und den Teil für Sonntag auch irgendwie im keller zwischenlagern. So warm ist es ja noch nicht.

roterlockenengel
    Gast

Standard

ich sammel auch immer in die tollen ikea tüten. aber hab mir die tage das auch so überlegt. abends sammeln, portion ab zu den ninchen und den rest ab in den kühlschrank, oder eben ins kühle zimmer...
    heute hat es bei uns geregnet und die temperaturen sind gesunken. da hab ich die ikea tüte einfach rausgepackt.... es ist alles so schön quitschig und frisch...aber mal schauen wie es morgen aussieht

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Wenn ich wieder AD Lib Mengen habe, lege ich immer gleich alles ins Gehege. Da es schön locker verteilt liegt gärt da nix, und wenn sie´s platt trampeln oder vollpieseln und dann nicht mehr mögen sind se selber schuld
    Wenn mal die Gräser etwas welk wirken sehe ich das nicht so eng, denn es ist ja täglich frisch.
    Wiese im Kühlschrank möchte ich nicht haben, denn da kriecht ja doch nochmal das ein oder andere Insekt drin rum. Dann brächte ich sie lieber in den Keller.
    ich hatte wirklich noch nie ein tier im kühlschrank

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    ich hatte wirklich noch nie ein tier im kühlschrank
    Nuja, mag sein. Aber Platztechnisch stellt sich mir diese Frage auch erst gar nicht

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hab zwei Kühlschränke, einen für Wiese und Obst und Gemüse (für mich ist auch was dabei) und einen für Menschenessen .

Ich lege immer nasses Küchenpapier zwischen den Löwenzahn bzw. die Wiese. Dann hält sich das ein paar Tage richtig knackig frisch und ich brauche nur 2mal die Woche auf Suche gehen. OK, wenn ich mit Pferd unterwegs bin, habe ich natürlich immer eine Tüte in der Tasche. Einmal hatte ich eine große Tüte voll Löwenzahn und Breitwegerich gesammelt. ALs ich zu Hause damit ankam, kletterten so ca. 9 Zecken an der Folie von innen herum. Ratet mal, was ich mit dem ganzen Beutel gemacht habe

Ich hätte hier ja durch meinen Aufenthalt beim Pferd am Dorfrand einige Wiesen zum Ernten. Aber, da wächst so gut wie nur Gras. Nix Kräuter, etc. Einige (wenige) Kräuter finde ich am Wegrand. Im Obstgarten auf dem Pferdehof suche ich mir einiges zusammen. aber da wird regelmässig gemäht. Dann muß ich wieder ausweichen. Und da sind allerdings vor einigen Jahren Kaninchen eingezogen auf dem Nachbargrundstück und sie haben das getan, was Kaninchen am Besten können, sich zahlreich vermehrt und sie bewegen sich und fressen da auf meinem Erntegebiet.

Ich versuche auch an anderen Stellen was zu finden, auf Brachgebieten, am Waldrand. So zahlreich, wie hier beschrieben, ist das aber nicht. Es gibt immer nur einiges davon. Sie scheinen auch so gut ausgefuttert zu sein, daß sie es nicht nötig haben, alles zu fressen, was ich ihnen vorlege. Und dann komme ich freudig mit meinen gesammelten Werken nach Hause und biete es meinen Hasemännerchen an und Tommi schnuppert dran und sagt, wie jetz, kein Kohlrabi, schönen Dank auch und geht und Eddie guckt drauf, knabbert ein bißchen Gras, ein bißchen Löwenzahn, die Schafgarbe bleibt liegen und vertrocknet und geht dann lieber Heu fressen. Und Stunden später schmeiße ich mein mühevoll erarbeitetes Wiesenfutter in die Tonne. OK, Lotte frißt schon auch mal etwas von den Resten. Aber Kohlrabi und Möhrenkraut kann ich mit Wiese im Moment nicht toppen . Da nützt es auch nichts, daß ich ihnen erzähle, wie dankbar ihre wilden Kollegen in unserer Innenstadt oder vor meinem Büro sein würden, wenn sie die Wiese haben dürften, die hier liegen bleibt. Ist ihnen völlig schnuppe. Möhre lassen sie auch liegen, Apfelstück? Och nö, da muß jetzt mal Birne her. Nur Lotte ist da etwas weniger mäkelig.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

ohaaa... zwei külschränke, die hätte ich auch gerne, aber ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht so ne riesen kühbox kaufen soll, das ich dann da immer das grünfutter lagern kann... ( es gibt ja welche die über strom laufen)
    Da bei uns im Kühlschrank auch nicht so viel grün unterzubringen ist, und an einem Zweiten kühlschrank leider nicht zu denken ist.

Aber jetzt zum eigendlichen Thema, ich finde du hast schon eine ganze vielfalt, allerdings findest du jetzt ja auch noch nicht alles, aber schon eine ganze menge, ich habe jetzt auch schon wieder angefangen nur noch wiese zu füttern...
    und gebe alles was ich kenne und was sie dürfen...was man denn mom so finden kann...
    Das wird ja mit der zeit dann immer mehr...

Lg Jasmine

Standard

Die letzten Tage haben zu einer erweiterung des Angebots geführt. :-) Ich habe verschiedene Sorten Taubnesseln gefunden, außerdem Berufkraut, Storchschnabel und Klettlabkraut (oder so ähnlich). Wird alles gefuttert.

Graspflückerin Avatar von CamillaM

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich hab gar keine Liste. Ich mähe einmal durch die Wiese und das wars.
    So mach ich das auch. Eine zeitlang habe ich mir einen Riesenkopf um die Wiesenvielfalt gemacht und hatte schier schlaflose Nächte wenn einmal in der Mischung kein Giersch dabei war oder wenn es halt mal mehr Gräser als Kräuter waren. Das ist mir aber ziemlich schnell verleidet, auch fehlt mir die Zeit um täglich auf verschiedenen Wiesen rumzukraxeln... Auch im eigenen Gärtchen wuchert eben, was wuchern will.

Angesichts der vielen Kaninchen, die von bibabuntem Billigkörnerfutter leben müssen, ist die Sache mit der vollkommenen Wiesenvielfalt fast schon bissi philosophisch finde ich

Liebe Grüsse
    Camilla

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von CamillaM Beitrag anzeigen
    Angesichts der vielen Kaninchen, die von bibabuntem Billigkörnerfutter leben müssen, ist die Sache mit der vollkommenen Wiesenvielfalt fast schon bissi philosophisch finde ich

Liebe Grüsse
    Camilla
    Das finde ich auch.
    Ich reiße wahllos alles aus, was mir zwischen die Finger kommt, meist auf meiner "Hauptpflückwiese". Wieviele Arten das sind, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es dort keinen Giersch, kein Labkraut, keine Kamille und keinen Bärenklau gibt, daher gibt`s das auch nicht täglich. Solche Sachen, die auf meiner Wiese nicht wachsen, gibt`s halt dann, wenn ich an der anderen Wiese vorbeikomme und dort das Grünfutter hole.
    Eine "Rundfahrt" mache ich deswegen nicht, nur, dass ich täglich so und soviele Sorten anbieten kann.

Es gibt bei uns auch durchaus mal Tage (wenn wir im Urlaub sind), da gibt es 1 Woche nur Gras und Löwenzahn, denn da füttert meine Mama. Da hab ich auch kein Problem damit. Und wenn meine Mama gesundheitlich nicht zum Pflücken in der Lage ist, dann gibt`s in dieser Woche nur Karotten an Saftfutter, die füttere ich allerdings vorher dann an, wenn ich weiß, dass sie während unseres Urlaubes nicht pflücken kann.
    Geändert von Wuschel (29.04.2013 um 12:36 Uhr)

Standard

bei mir gibts das was auf der hauseigenen wildwiese wächst und das reicht auch völlig

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von CamillaM Beitrag anzeigen

Liebe Grüsse
    Camilla
    Das finde ich auch.
    Ich reiße wahllos alles aus, was mir zwischen die Finger kommt, meist auf meiner "Hauptpflückwiese". Wieviele Arten das sind, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es dort keinen Giersch, kein Labkraut, keine Kamille und keinen Bärenklau gibt, daher gibt`s das auch nicht täglich. Solche Sachen, die auf meiner Wiese nicht wachsen, gibt`s halt dann, wenn ich an der anderen Wiese vorbeikomme und dort das Grünfutter hole.
    Eine "Rundfahrt" mache ich deswegen nicht, nur, dass ich täglich so und soviele Sorten anbieten kann.
    Habt ihr keine angst, das wenn ihr das alles so wahrlos da rausreisst, das da wars "giftiges" zwischen ist, was den kaninchen nicht gut tun könnte?
    Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer