Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 62

Thema: Charlie ist aus dem Käfig gefallen

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich hab noch ne Frage
    Auch wenn er es i.M. vielleicht nicht fressen kann,ich sehe kein Heu für Charlie auf dem Bild?
    Sorry wenn ich es übersehen habe.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

rocknrebell
    Gast

Standard

Wir haben eine Kugel mit Heu. Womit er normalerweise spielt. Der Stall ist nur zu Übernachtungszwecken da, da er ansonsten frei laufen darf.Wir haben ein bischen Heu unter die Spähne gemixt. Aber wir haben eingesehen das ein abgezeuntes Revier wohl das beste ist.

Ich war gerade nochmal bei Charlie, als ich die Kids ins Bett gebracht habe. Anscheinend hat das Metacam gewirkt. Ich hab ihm ein paar Apfelstückchen vorgekaut und dann auf die Hand gelegt. Er hat sie gefressen....Jippi! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Morgen früh werd ich erstmal alles Futter durchraspeln.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von rocknrebell Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Kugel mit Heu. Womit er normalerweise spielt.
    Lege ihm das Heu einfach lose hin, das ist besser und der Kleine muss sich nicht so verrenken. Zudem wackeln diese Kugeln hin & her und Heu bekommt ein Nin meiner Meinung nach da nicht wirklich gut heraus. Liegt Heu lose da, kann sich das Nin die besten Halme heraussuchen oder darin buddeln, was auch Spaß macht.

Und ich finde es toll, wie Du all die Postings hier annimmst, das ist echt super
    Geändert von Hope R. (10.11.2012 um 23:31 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich danke Euch so unendlich für die liebenvollen Worte und die Zuwendung und die Nachrichten mit vielen guten Tipps.
    Ich hab mich gerade mit meinen Kindern mal durch die Seite gestöbert wo man Kaninchen Gehege begutachten kann. Oh mein Gott, so viele tolle Sachen, wir haben so ein schlechtes Gewissen. Wir sind schon am Diskutieren wo wir am meisten Platz finden um ein geeignetes Gehege zu bauen. Kinder können ja so kreativ sein, wie schön zu beobachten wie sie sich Gedanken machen, nachdem wir erkannt haben, was wir falsch gemacht haben.

Ich hoffe Charlie spürt, das wir ihm helfen wollen, das er uns am Herzen liegt und das wir das Beste für ihn wollen....
    Und mein Sohn hat schon gepetzt, das er bald wohl noch eine Freundin bekommt

Vielen Vielen Dank! Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie schön es ist ,e in Forum zu haben wo man so viele Menschen trifft, die einem Helfen und Mut geben.

Und nein Charlie ist nicht in die Scherben gestürtzt, ich war mit den Scherben in der Küche beschäftigt und Charlie war im Kinderzimmer, wo auch sein Stall steht, der jetzt bald ein Gehege bekommt. Morgen werden als erstes die Füße abgesägt......

Euch einen schönen abend. Ich melde mich morgen wieder.
    Hey, hier wird ja schon ordentlich geplant.
    Dann muss er ja ganz schnell gesund werden, wenn so viel tolle Sachen auf ihn warten und dann noch ´ne Freundin.

Das Heu würde ich auch auf den Boden legen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarii

Standard

Wir haben eine Kugel mit Heu. Womit er normalerweise spielt. Der Stall ist nur zu Übernachtungszwecken da, da er ansonsten frei laufen darf.Wir haben ein bischen Heu unter die Spähne gemixt. Aber wir haben eingesehen das ein abgezeuntes Revier wohl das beste ist.

Ich war gerade nochmal bei Charlie, als ich die Kids ins Bett gebracht habe. Anscheinend hat das Metacam gewirkt. Ich hab ihm ein paar Apfelstückchen vorgekaut und dann auf die Hand gelegt. Er hat sie gefressen....Jippi! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Morgen früh werd ich erstmal alles Futter durchraspeln.
    Das hört sich schon mal gut an .
    Ich finde es auch total toll, dass du die Anregungen hier so gut umsetzt
    Ich würde ihm aber auch das Heu auf den Boden legen. Vielleicht mag er ja auch geraspeltes Gemüse (Möhren, Petersilienwurzel, pp) oder kleiner gerupfte Kohlrabiblätter pp.
    Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten für den kleinen Mann gedrückt .
    Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen <3

rocknrebell
    Gast

Standard

Ein Tipp will ich aber noch aus Euch rausquetschen wenns geht.
    Falls ihr mal unterwegs seid, auch mal ein We, was macht ihr dann? Transportkiste einpacken und alle rein oder was?
    Gehen wir mal davon aus, das keiner da ist zum kümmern!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallihallo

In den letzten 6 Jahren seitdem ich Kaninchen habe, bin ich so selten weggefahren, wie noch nie in meinem Leben Wobei ich mich da auch gerne von den Kleinen einschränken lasse. Meine Erfahrung ist halt, dass sie genau dann krnak werden, wenn man kurz vorm Urlaub steht, und dann braucht man natürlich jemanden, der sich wirklich gut um die Kleinen kümmert und alle TA-Anweisungen befolgt. Ich fahre meistens einen Tag vor der Abreise mi einem vollgepackten Auto die Kaninchen in ihr Urlaubsdomizil (Schwiegereltern, Freunde). Nur dann bin ich beruhigt. Ich selbst habe sie mal ein WE unbeaufsichtigt gelassen. Es kann so schnell mal zu einer Aufgasung kommen, an der sie innerhalb von Stunden versterebn können. Und ich würde ihnen auch nicht vertrauen, das ganze Futter nicht direkt aufzufressen und dann die restlichen Tage hungern zu müssen Also, wenn wirklich niemand da ist, der sich kümmern kann, würde ich sie auch einpacken und mitnehmen. In die Transportbox und ein paar Gehegeelemente dazu. Allerdings ist so ein Transport für die Tiere immer Stress. Für ein WE würde ich das gar nicht machen. Dann lieber umhören, ob sich nicht doch jemand findet, der sich um sie kümmert

Jetzt erstmal alles Gute für euch! Gehst du zum gleichen TA, wie die letzten Male oder wurde dir hier ein anderer empfohlen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Super, dass es dem Kleinen schon etwas besser geht. Ich drücke weiter die Daumen. Und toll, dass du die Tipps hier annimmst.

Ein Tipp will ich aber noch aus Euch rausquetschen wenns geht.
    Falls ihr mal unterwegs seid, auch mal ein We, was macht ihr dann? Transportkiste einpacken und alle rein oder was?
    Gehen wir mal davon aus, das keiner da ist zum kümmern!
    Wenn ich nur für ein paar Tage wegfahre, kümmere ich mich rechtzeitig um jmd. (bzw. i.d.R. mehrere Personen) die vor Ort nach den Tieren schauen und Futter hinlegen etc. Wenn ich länger fahre suche ich rechtzeitig jemanden, der die Tiere für die Zeit zu sich nimmt. Das muss natürlich alles mit entsprechendem Vorlauf geschehen. Hier im Forum gibt es unter "Haltung" übrigens auch die Möglichkeit nach einer Urlaubsbetreuung zu suchen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich frage immer rechtzeitig vor meinen Reisen und quartiere teilweise aus, teilweise kommt die Betreuung auch vor Ort. Mitgenommen habe ich auch schon öfters Tiere. Als meine Kinder noch klein waren fuhren die Kaninchen immer mit, die Kinder mochten sich nicht trennen.

Den Stall würde ich übrigens auch nicht absägen, sondern eine Rampe bauen. Einfach ein Brett mit Scharnieren anschrauben und entweder mit einem kleinen Baumwollteppich belegen oder kleine Hölzchen quer anbringen, wie bei einer Hühnerleiter. So kann auch der Platz darunter genutzt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe sie mal ein WE unbeaufsichtigt gelassen.
    Nicht, meinte ich

Das mit der Urlaubsbetreuung aus dem Forum ist auch eine gute Idee!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Da muss man nicht die Füße absägen, da kann man eine Rampe bauen.
    Ich würd jetzt auch die Füße absägen - sicher ist sicher

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich wünsch deinem Ninchen auch gute Besserung!

Was mir noch einfällt: Vielleicht gibt es bei dir ja noch die Möglichkeit, dass du irgendwo Wiese herbekommen könntest (Löwenzahn, Klee...). Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, wenn meine NinchenDame krank ist und es ihr wirklich bescheiden geht, dass sie dann echt nur noch Löwenzahn frisst - sehr anstrengend, aber das wurde immer angenommen bis jetzt (Nach ihrer Kastration haben wir das Spiel 2 Wochen lang gemacht).
    Und solltest du keinen mehr finden, vielleicht hast du die Möglichkeit Löwenzahnsalat zu kaufen - das muss auch super lecker sein, dass kann ich gar nicht so schnell nachlegen, wie das gefuttert wird

Und ansonsten ist Banane auch noch sehr weich zum Essen - wobei wenn du Möhren und Co raspelst, sollte das auch gehen.

Hast du denn ansonsten schon gesehen gehabt, was dein Ninchen gerne mag?
    Chino ist eher ein Gemüse als ein Obstesser - mal ein Stückchen Apfel nimmt sie zwar, aber dann reicht es auch schon wieder.

Gute Besserung und viel Erfolg

Ach ja: Ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich süßen Babybrei (also Früchte) besser füttern lässt, als Gemüse!
    Und ich bin ja dann auch echt so "nervig" und fütter im 1 - 2 Stunden Rythmus und dann immer ein paar ml (ich mein immer so zwischen 3 und 5)... Meist hab ich Glück und nach der vierten Runde wird dann freiwillig wieder an was geknabbert - hauptsache ich hör auf zu nerven

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Unter den Stall kann man doch prima eine Klowanne stellen und mit den Rampe kann er prima rauf und runter flitzen.
    Aber ich würde dem kleinen mal eine richtige Ladung Heu gönnen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Würde ich auch machen-oder zumindest ein Stückchen kürzen.
    Mein Philo hatte damals nach seinem Unfall auch ein "Trauma", was Höhe anging.
    Geändert von Nadine G. (11.11.2012 um 10:24 Uhr)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

rocknrebell
    Gast

Standard

Guten Morgen ihr lieben

Charlie gehts heute schon besser. Er ist jetzt draußen auf dem Balkon und hüpft schon wieder etwas hin und her. Gefressen wurde heute auch schon. Kleine Happen Apfel, Banane, Karotte, Heu gabs heute auch schon, hat er sich auch schon dran zu schaffen gemacht.
    Natürlich alles klein gemacht, dank Küchenmashine...
    Ist sogar auf Pfeifen und Rascheln der Heu Tüte neugierig angehoppelt gekommen. Ist noch zaghaft dabei, aber ich freu mich so, das es ihm schon etwas besser geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Mit dem Raussetzen würd ich jetzt aber aufpassen, wo es schon so kalt ist. wenn er drinnen wohnt hat er nicht genügend Winterfell für draußen. Es kann zu einem Kreislaufkollaps kommen, wenn er dann wieder reinkommt, ins Warme

Aber schön, dass er schon wieder rumhopst
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ja, oder eine Treppe aus verschieden hohen Tischen/Holzwürfeln etc.

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Kugel mit Heu. Womit er normalerweise spielt.
    Lege ihm das Heu einfach lose hin, das ist besser und der Kleine muss sich nicht so verrenken. Zudem wackeln diese Kugeln hin & her und Heu bekommt ein Nin meiner Meinung nach da nicht wirklich gut heraus. Liegt Heu lose da, kann sich das Nin die besten Halme heraussuchen oder darin buddeln, was auch Spaß macht.

Und ich finde es toll, wie Du all die Postings hier annimmst, das ist echt super
    Heu lose hinlegen, würde bei meinen nicht funktionieren, da ich in der Klounterschale füttere. Wenn das Heu da erst mal drin liegt, wird's fast nicht mehr gefressen. Ich füttere konventionell aus einer Heuraufe, wobei man da bei jungen Tieren 1. mit dem Gitterabstand aufpassen muss, dass sie nicht mit dem Kopf durchkommen und sich dann erhängen, weil's nicht mehr zurück geht und sich 2. nicht verletzen, wenn sie in die Raufe reinspringen und beim Rausspringen vielleicht hängen bleiben.
    Für ein junges Tier ist Heu auf dem Boden vielleicht doch die beste Lösung...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich freu mich sehr, dass es dem kleinen charly schon wieder besser geht, weiter so charly. und ganz toll finde ich, dass ihr dem süßen mehr platz und eine freundin besorgen wollt, bei zweiterem werdet ihr da sicher hier im forum fündig.
    wo liegt eigentlich merzen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das klingt doch schon deutlich besser
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sag auch mal Hallo!

Hab mir grad alles durchgelesen und freu mich, dass es ihm etwas besser geht. Und vor allem freu ich mich darüber, dass du die Tipps hier zur ERnährung und Haltung umsetzten magst.
    Ich möchte dir noch raten, das neue Gehege nicht im Kinderzimmer aufzubauen. Habt ihr woanders Platz?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer