Seite 3 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 371

Thema: Magenüberladung

Erfahrener Benutzer

Standard

Solange sie überhaupt etwas frisst, würde ich auch nicht zufüttern. Wenig fressen ist nicht so schlimm, ein paar Häppchen Möhrenkrautstiele oder Kräuter immer mal sind schon toll. Wo soll es auch hin im Bäuchlein .... Die Kaninchen wissen recht gut, was sie brauchen. Mein Hoppel stand z.B. in der akuten Zeit (als es ihm so schlecht ging, vor dem TA-Besuch) immer vor seinem Napf und wollte eigentlich fressen, konnte es aber nicht, war ja kein Platz mehr im Bäuchlein.

Er hat dann auch als es besser war zwei Tage sehr wenig gefressen - aber selbstständig. Und solange sie alleine fressen, würde ich nicht zufüttern.

Das Schmerzmittel ist sehr wichtig - damit fraß mein Kaninchen wesentlich besser, auch der Transport im Bauch funktionierte besser, weil er viel entspannter war. Und immer massieren.

Bis wieder Köttel kommen, kann es dann auch noch mal ein oder zwei Tage dauern. Danach ist es dann überstanden .

Ich drücke weiter die Daumen !!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich schließe mich Katja und Anja an.
    Ich würde auch nicht zufüttern, solange sie alleine futtert, auch wenn es nur sehr wenig ist.
    Die Medis, Flüssigkeit (lauwarmen Tee) und Bauchmassagen schön weiter geben und versuch bitte nochmal eine Wärmflasche hinzulegen. Schieb die Flasche in einen Kopfkissenbezug und leg es dann zwischen eine dünne Decke. Am besten in die Ecke, wo die Decke gefaltet ist, dann kommt sie da so schnell nicht ran.
    (Ich hoffe, Du verstehst meine Beschreibung. )

Alles Gute weiterhin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie ist nach der Gabe von Novalgin sehr geschafft und müde. Kennt jemand die Wirkung? Sie liegt seit 18h eigentlich nur rum (aber immer mal woanders).

Möhrengrün hat sie gefressen, als ich es ihr vor die Nase gehalten habe. Ab und zu beißt sie ins Heu. Es stehen auch 3 Kräutertöpfe im Gehege: Basilikum, glatte und krause Petersilie. Da hat sie nur mal dran geschnüffelt. Trockene Haselnussblätter knabbert sie jetzt gerade. Hat 3 Hüpfer gemacht und putzt sich jetzt. Einmal Pipi machen und wieder auf die Seite plumpsen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Jazzy,

bitte schreib mir per PN, wieviel Novalgin du gegeben hast und wieviel dein Kaninchen wiegt

Standard

Auf die Seite plumpsen? So richtig plumps gemacht?
    Das hört sich erstmal ganz gut an, wenn es das Plumps ist, was ich meine.
    Beobachte die Kleine bitte gut weiter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Neee, nicht so ein Plumps leider...

Margit, hast PN

Standard

Liegt sie noch immer so geschafft?

Kann sie laufen? Oder schwankt sie? Nicht, dass ihr Kreislauf zusammen bricht

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Neee, nicht so ein Plumps leider...

Margit, hast PN
    Schade , ich hätte es Dir sooo sehr gewünscht.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

hast du was für den kreislauf da? coffea z.b.?

copyright Grit Rümmler 2009

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

novalgin kann unter umständen auf den kreislauf gehen und auch temperatursenkend sein...!
    und wenn das tier eh schon schlapp ist und viel liegt, kann es sie nach der gabe regelrecht umhauen.
    biete ihr auf jeden fall wärme an !!! bewegung wäre gut, aber wenn es ihr schlecht geht, mag sie das natürlich nicht.

da sie alleine futtert, solltest du auch nicht zufüttern.
    das fressen kurbelt ja auch den kreislauf wieder an...wie sieht es mit trinken aus ?
    viel flüssigkeit wie lauwarmer fencheltee wäre super !!!

ich drücke ganz fest die daumen, daß die süße sich schnell stabilisiert....

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Du kannst auch Traubenzucker in den Tee tun!

Eine Frage ganz allgemein: wieso sollte man Metacam bei Bauchsachen eher nicht geben? Und Novalgin ist auch nicht so gut, da es temperatursenkend ist. Was für ein Schmerzmittel kann man denn dann geben? Denn ganz ohne geht es ja auch nicht...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

ja, mit den schmerzmitteln ist das schon so eine sache
    metacam ist eher für knochensachen....wie schmerzen bei zähnen, kiefer,... und novalgin wirkt eher bei weichteilschmerzen wie zb. magen oder darmsachen !

fiebersenkend ist eigentlich beides...metacam ist ja auch entzündungshemmend.

aber, wie du schon schreibst....ohne schmerzmittel geht vieles halt nicht....und oft ist es auch lebenswichtig, damit die kaninchen selbständig fressen können ohne schmerzen .

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Du kannst auch Traubenzucker in den Tee tun!

Eine Frage ganz allgemein: wieso sollte man Metacam bei Bauchsachen eher nicht geben? Und Novalgin ist auch nicht so gut, da es temperatursenkend ist. Was für ein Schmerzmittel kann man denn dann geben? Denn ganz ohne geht es ja auch nicht...
    Novalgin und Metacam sind temperatursenkend, aber sie senken nur bis zur Normaltemperatur ab.

Standard

margit der meinung war ich auch immer.
    aber meine tä meinte erst letztens wieder, daß es dennoch schon öfter vorgekommen ist, daß gerade bei bereits bestehender untertemperatur die körpertemperatur trotzdem noch weiter absackte

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    aber meine tä meinte erst letztens wieder, daß es dennoch schon öfter vorgekommen ist, daß gerade bei bereits bestehender untertemperatur die körpertemperatur trotzdem noch weiter absackte
    Ja, genau das haben wir vor zwei Jahren leidvoll erlebt.....

Standard

....das tut mir leid

und genau das ist ja das gefährliche. viele wissen das nämlich gar nicht .
    deshalb bleibe ich bei solchen magen-und darmgeschichten auch rund um die uhr beim tier.
    hatte ich erst letzte woche. habe mit einer decke neben dem tier gesessen und die ganze nacht aufgepasst....alle 2 stunden medigabe und immer nur flüssigkeit hineingegeben...erst als die ersten köttelchen kamen, hab ich mir den wecker gestellt um nach 2 stunden wieder gucken zu können.

denn gerade wenn das kaninchen sich nicht bewegt und nicht selbst frisst, sackt der kreislauf und somit die temperatur sofort ab und wenn man da nicht schnell genug ist und sofort reagiert, ist es zu spät. snugglesafe und rotlicht sind da immer standart.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Meine Leni hatte vor einigen Monaten eine Blasenstein-OP, nach der die Temperatur ncht wieder hochgekommen ist. Einen Tag vor ihrem Tod wurde dann das Novalgin abgesetzt, da es eventuell mit Grund dafür gewesen sein könnte. Sie hat es nicht geschafft
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen

Meine Leni hatte vor einigen Monaten eine Blasenstein-OP, nach der die Temperatur ncht wieder hochgekommen ist. Einen Tag vor ihrem Tod wurde dann das Novalgin abgesetzt, da es eventuell mit Grund dafür gewesen sein könnte. Sie hat es nicht geschafft
    Es tut mir sehr leid um Deine Leni.

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen!

Sorry, war die Nacht entweder am päppeln oder schlafen.

Sie sieht heute morgen schon besser aus. Entwarnung trau ich mich noch nicht zu geben, aber es sieht gut aus. Sie hat heute Nacht immer Sab bekommen, etwas Tee, Bauchmassage und musste dann noch im Bad rumhüpfen. Kreislauf war die ganze Zeit stabil, sonst hätte es wieder Kaffee gegeben. Sie hat bei jeder Sitzung ca. 4 Stängel Möhrengrün gefuttert. Nach ca. 1/2 Std. konnte sie dann wieder in ihr Zimmer hüpfen. Das haben wir im 2-2 1/2 Std. Rhythmus gemacht. Ich konnte ab 4:30h kein hohles Geräusch beim abklopfen hören. Ich hoffe also, dass die Aufgasungen sich deutlich reduziert haben.

Sie ist immer noch viel ruhiger als normalerweise, aber sie hüpft und frisst und trinkt. Die Ruhephasen sind nur länger. Ich hoffe, morgen ist es überstanden So liegt sie immer rum.

Immerhin keine Hennenhaltung. Ne normale, müde, kuschel Haltung, würde ich sagen. Die alte Dame ist ja auch krank. Da darf man auch etwas geschafft sein.

Sie kann mir auch schon wieder Papier aus den Regalen holen und zerfressen....

Aber wir möchten natürlich weiterhin Daumendrücker!!!

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Das sieht doch sehr gut aus!
    Bis sie wieder ganz die Alte ist, kann es schon ein paar Tage dauern und ich würde ihr auf jeden Fall weiter Sab und MCP geben und auch weiter das Bäuchlein massieren.
    Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

edit: bekommt sie eigentlich Paraffinöl? Falls die Magengeschichte durch Fell entstanden ist, wäre es nicht schlecht, ihr auch ein bisschen Öl zu geben.

@Novalgin: es senkt die Körpertemperatur nur bei erhöhter Temperatur. Da es aber insgesamt auf den Kreislauf/Blutdruck Auswirkungen hat, ist es bei Untertemperatur eher nicht angezeigt.
    Bzw. muss erstmal der Kreislauf stabilisiert werden.

@Kiwi

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer