Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 116

Thema: Hilfe, ein Alptraum... Babys, wo keine sein dürften

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich würde bei der mit der tot geburt, vlt mal zum ta?? evtl schallen oder tasten. nicht das die anderen auch tot sind, aber nicht raus kommen, dann wird die mutter quasi vergiftet.
    und wenn vlt nichts mehr kommt, würde ich versuchen die beiden kleinen ihr als ihre eigenen zu verkaufen. vlt nimmt sie sie ja an.

aber ich hatte noch nie kleine, also nur überlegungen von einer unerfahrenen^^

Kaninchen- und Hunde-Sklavin Avatar von KatharinaG

Standard

Ja, ich werde meinen TA auf jeden Fall kontaktieren, mal schauen, was er meint... Bin ja quasi auch eine Unerfahrene, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar
    In memoriam Rudi ???-03.08.2006, Flocke ???-27.06.2007, Becky 26.09.2005-03.07.2007, Sunny ca. April 2005-17.11.2007, Lisa 01.11.2005-20.07.2008, Leo ???-25.10.2008, Blacky ???-03.01.2010, Joyce ???-22.09.2010
    Ich trag euch bei mir, bis der Vorhang fällt

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich würde wieder zusammen anlegen und wenn dann nur eins trinkt es mit dem anderen eine Stunde später nochmal probieren Zwei von unseren Monsterchen sind am Anfang auch immer durch die Gegend gekugelt, bis sie endlich verstanden haben, dass sie sich an den Zitzen festsaugen müssen

Immer noch keine Babys da... dann lass lieber nachschauen, sicher ist sicher.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von KatharinaG Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

ich habe es heute früh mit Anlegen probiert. Das eine Baby hat auch gesaugt wie wild und hat sich irgendwann zum Schlafen in den Bauch der Mama gekuschelt. Das andere wollte aber mehr schlecht als recht saugen und ist total hibbelig quer über den ganzen Bauch gerollt. Letztendlich hat es sich auch zum Schlafen hingelegt und ich hab es mit der Spritze zugefüttert. Jetzt meine Fragen: soll ich versuchen, bei der nächsten Fütterung wieder anzulegen? Und muss ich jetzt bei beiden Babys verschiedene Zeiten nehmen? Ich denke, dass das eine ganz gut getrunken hat, wann soll ich es mit dem probieren? Oder einfach wieder beide anlegen, nur nach welchem Zeitraum?

Übrigens hat die andere immer noch keine Babys, außer der Totgeburt gestern. Wie viel Zeit kann denn dazwischen liegen? Ich habe gedacht, wenn eines da ist, müssen die anderen auch folgen, oder liege ich da falsch?

LG, Kathi

Liegt die Mama auf dem Rücken beim anlegen oder sitzt sie?

Es ist normal das die Babys von Zitze zu Zitze wandern. Babys die Milch trinken, haben direkt nach dem Abziehen eine Milchmäulchen und sie riechen auch nach Milch.

Ganz sicher das die Totgeburt von der anderen Häsin stammt? Wenn ja, dann sollte sie unbedingt zum TA, auch wenn man eigentlich schnell merkt, wenn noch Babys dort sind. Sollten die Welpen im Mutterleib verstorben sein, dann verschließt sich sowohl der Muttermund wieder. Da sie die Geburt ja schon eingeleitet hatte, stecken die Babys mgl. in einem der Hörner, denn die Gebärmutter verschließt sich auch wieder. Das Tier wird vom Verhalten ruhiger und zieht sich zurück, u.U. wirst Du sie beobachten können wie sie immer und immer wieder die Blume hoch nimmt und kräftig presst. Sollte das der Fall sein, dann ist das die Alarmstufe Dunkelrot.

Ist der Bauch beim abtasten denn weich und ist sie dort Schmerzunempfindlich?

Standard

Frasim, die Mama liegt in meinem Schoss auf dem Rücken. Ich muss ihren Kopf und die Vorderpfoten fixieren, weil sie immer noch auf die Kleinen los gehen will. Wenn die Babys angedockt sind, streichel ich ihren Kopf und rede beruhigend auf sie ein.

Die Totgeburt stammt definitiv von der anderen, da sie getrennt sitzen. Okay, dann fahre ich mit ihr zu meinem Doc. Das Hochhalten der Blume und Pressen habe ich allerdings noch nicht beobachtet. Ich habe gestern nur vorsichtig nach ihrem Bauch getastet, der meiner Meinung nach noch absolut dick ist.
    Und ruhig ist sie absolut nicht, sobald ich erscheine, macht sie Männchen und möchte ein Leckerchen haben. Nur kam es mir auch komisch vor, dass seit gestern nichts mehr nachgekommen ist...

Danke für eure Antworten, ich berichte weiter, wenn ich vom TA zurück bin.

Liebe Grüße, Kathi
    In memoriam Rudi ???-03.08.2006, Flocke ???-27.06.2007, Becky 26.09.2005-03.07.2007, Sunny ca. April 2005-17.11.2007, Lisa 01.11.2005-20.07.2008, Leo ???-25.10.2008, Blacky ???-03.01.2010, Joyce ???-22.09.2010

Standard

Bei meinem Finchen kam noch ein Nachzüglerbaby einen Tag später... Ich würde auch mal den TA fragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich schaue hier alle paar minuten rein, um zu schauen ob es was neues gibt...hoffe beim ta ist alles gut gegangen

Standard

Bitte entschuldigt, dass ich erst so spät schreibe. Beim TA musste ich ordentlich warten (eigentlich wie immer, bei dem ist es immer brechend voll), aber dafür gab es eine gute Nachricht. Bei Muckeline befinden sich KEINE Babys mehr im Bauch. Mir tut es sehr leid für die Totgeburt, ich hätte ihm gerne Leben geschenkt, aber es sollte wohl nicht sein. Der Bauch ist noch dick, weil die GM noch sehr groß ist, aber keine Nachzügler. Bei Felina hat sich die GM gut zurückgebildet, er meint, noch keine Aussage treffen zu können, ob sie nachgedeckt ist oder nicht. Als ich vom TA zurück kam, musste ich auch umgehend die Babys füttern und dann habe ich meine restlichen Fellnasen versorgt. Mein Mann kam von der Arbeit nach Hause, wir haben in Ruhe gegessen, deswegen hat mein Post etwas gedauert . Für mich ist es jedenfalls eine super-Nachricht, dass bei Muckeline nichts mehr nach kommt. Ich soll sie noch 3 Tage beobachten, dann kann sie zurück ins Außengehege. In einer halben Stunde sind die Babys wieder dran, dann wird der Wecker gestellt für heute Nacht..

Puhchen, es tut echt gut zu wissen, dass jemand an uns denkt. Ich danke dir dafür

Natürlich auch vielen Dank an alle anderen, die für meine beiden Winzlinge die Daumen drücken

LG, Kathi

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ich drücke auch ganz kräftig mit und lese eifrig mit und schaue auch immer nach Neuigkeiten. Ich kann nur so gar nichts Sinnvolles beisteuern.

Nur habe ich eine Frage: Willst nicht versuchen der Nicht-Mutter die Babys unterzujubeln? Vielleicht täte sie sich sogar freuen? Immerhin war sie ja schwanger. Aber ich habe wie gesagt überhaupt keine Erfahrung.

Also, Daumen sind weiterhin fest gedrückt!

Und auch von mir: für dich!

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Huhu Dagmar,

ich bin eine totale Angsthäsin (wie passend), nachdem ich gesehen habe, wie Felina auf ihre eigenen Kinder los gegangen ist. Ich traue mich einfach nicht so recht. Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit dem "Unterjubeln", wie es geklappt hat und könnte davon berichten?
    Ansonsten trinken die beiden fast immer sehr gut, nur bei der Fütterung, die gerade vorbei ist, wollte das eine nicht so recht, sondern wollte nur schlafen. Aber die Milch ist doch gehaltvoller als die Aufzugsmilch, ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn eines bei einer Fütterung nicht soviel trinkt? Ich füttere immer noch im 4-Stunden-Rhythmus...

LG, Kathi

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von KatharinaG Beitrag anzeigen
    Huhu Dagmar,

ich bin eine totale Angsthäsin (wie passend), nachdem ich gesehen habe, wie Felina auf ihre eigenen Kinder los gegangen ist. Ich traue mich einfach nicht so recht. Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit dem "Unterjubeln", wie es geklappt hat und könnte davon berichten?
    Ansonsten trinken die beiden fast immer sehr gut, nur bei der Fütterung, die gerade vorbei ist, wollte das eine nicht so recht, sondern wollte nur schlafen. Aber die Milch ist doch gehaltvoller als die Aufzugsmilch, ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn eines bei einer Fütterung nicht soviel trinkt? Ich füttere immer noch im 4-Stunden-Rhythmus...

LG, Kathi
    Nein, dass ist nicht so schlimm unsere Monsterchen haben auch unterschiedlich viel getrunken. Solange das Bäuchlein gefüllt wird und beide zunehmen ist alles okay Nur wenn es gar nichts trinken möchte, dann wäre das nicht so toll.

Unsere Monsterchen haben immer spät Abends so richtig ihre Bäuchleins gefüllt, mittags waren sie auch immer sehr müde.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Conny:

Etwas Erleichterung...

Standard

Ich glaube, normalerweise säugen Häsinnen nur einmal am Tag; vielleicht sind die Babies einfach noch voll von der letzten Portion? Ich würde es aber auch mehrmals probieren, was drin ist im Bäuchlein, ist drin...

Standard

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, solltest du den 4-Stunden-Rhythmus noch eine ganze zeitlang beibehalten.

Ja, dass du Angst hast, die Lütten jetzt der anderen Häsin unterzuschieben, verstehe ich.
    Ich weiß, dass Frasim dass bei 2 Müttern gemacht hat. Oder war es so, dass die eine Mutter die Babys einfach geklaut hat? So ganz genau weiß ich es eben auch nicht mehr. Sie hatten fast den gleichen Entbindungstermin. Aber da müsstest du sie selber fragen. Vielleicht ist es jetzt auch etwas spät? Die Geburt liegt ja nun auch schon ein klein wenig zurück.

Übrigens: Wie schön, dass du mit nur 2 Babys davongekommen bist. (Ich meine natürlich nicht die beiden Kleinen, die es nicht geschafft haben, sondern einfach die kleinen Würfe.) Das nennt man wohl Glück im Unglück.

Liebe Grüße
    Dagmar

Frasim
    Gast

Standard

Unterschieben geht bis zum 5ten Tag ganz gut.

Richtig Dafi, Emilia hat Hannah die Babys adoptiert. Beide Mädels brachten ihre Babys fast zeitgleich gemeinsam in einer Transportbox auf die Welt. Ein Häufchen lag rechts, eines links.

Ich würde immer versuchen unter zu schieben, auch wenn das manchmal schief geht. Es gibts einfach NICHTS besseres als Mumi

Standard

Danke Simone! Du hattest hier gerade gefehlt. Das hätte mir meine Intuition auch gesagt. Aber ich weiß es doch alles nicht.

Und für Mumi wäre das ja vielleicht auch schön. Immerhin hat sie ja die letzten Wochen genau das erwartet.

Und Katharina: Du könntest ja vielleicht auch die erste Zeit beobachten? Selbst wenn es ganz schief gehen sollte: Du weißt ja auch nicht, ob es so gut geht. Nicht alle Handaufzuchten klappen. Da könnten theoretisch ja auch böse mal Bauchgeschichten dazukommen. Aber Angst machen will ich dir ganz bestimmt nicht. Ich will dich nur etwas ermutigen, es vielleicht doch mal mit Mama 2 auszuprobieren.

Ganz liebe Grüße
    und viel Glück bei der Entscheidung!
    Dagmar

PS: Ich weiß auch von Katzenmüttern, die ihre Babys verloren hatten, dass sie sich einfach Babys bei anderen Müttern gestohlen haben...
    Geändert von dafi (07.07.2012 um 23:53 Uhr)

Standard

Guten Morgen,

vielleicht ist das die einzige Lösung, zumindest für den einen. Ich bin gerade mit meinem Latein ziemlich am Ende und der Verzweiflung nahe. Es hat ja eigentlich super mit dem Anlegen geklappt, aber Baby Nr. 2, das gestern nachmittag schon schlecht getrunken hat, habe ich bei der Abendfütterung fast regungslos vorgefunden. Der Körper war auch viel kälter als sein Geschwisterchen, und an selber nuckeln war gar nicht zu denken. Also Notfallplan, zusätzlich zur Milch noch 4 Tropfen Kaffee gegeben, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, ich habe es selber gewärmt so gut es ging und ca. 0,8ml Milch hineingebracht. Dann das bange Warten auf die nächste Fütterung, ich habe mich kaum getraut, zu schauen, ob es noch lebt. Aber es lebte, war wieder warm und viel munterer. Ich habe dort gesessen und vor Freude geweint, so sehr habe ich mich gefreut. Nur selber nuckeln beim Anlegen wollte es erneut nicht, also habe ich zugefüttert und knapp 1ml geben können. Heute Nacht und heute früh das gleiche Spiel, es möchte einfach nicht selber trinken. Und ich habe beide Male nur 0,5ml hineinbekommen, es hat ansonsten mehr ausgespuckt als geschluckt. Und ich lasse mir dabei alle Zeit der Welt und gebe nur extrem kleine Mengen mit der Spritze. Es ist einfach mickriger als Baby Nr. 1 und nimmt viel schlechter zu. Außerdem macht es so eine Art "Tick"-Geräusche, es hört sich an wie ein Ticken oder ein ganz leichtes Schnalzen. Weiß jemand, was das sein könnte und habt ihr noch irgendeine Idee, was ich noch machen könnte?

Verzweifelte Grüße, Kathi

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Ich drücke weiterhin die Daumen.

Von den Tick-Geräuschen habe ich gelesen,wenn Milch in die falsche "Röhre" gelangt ist. Ob das allerdings bedenklich ist oder wieder weggeht oder auch andere Ursachen haben kann,hab ich leider keine Ahnung...

Frasim
    Gast

Standard

Vermutlich fehlt den Babys die Kolostrahlmilch.

Wiegst Du vor und nach dem Anlegen? Wie viel Gewicht nehmen sie tgl. zu? Wie häufig wurde jetzt Muttermilch und Ersatzmilch gemischt? Und wie schwer waren sie bei Geburt? Bei Babys unter 30gramm reicht eine 4stündige Fütterung per Hand nicht aus und dann fände ich 0,8ml auch zu viel. Dann wären 0,5ml alle 3 Stunden besser. Du kannst auf 5ml Ersatzmilch 2-3 Tropfen Vitamin B dazu geben, mischen und davon dann füttern. Sind die Babys schwach, dann Catosal oral und Bioserin.

Die Chancen stehen beim unterschieben bei 95% meiner Erfahrung nach. In der Handaufzucht von solch frischen Babys bei 10%.
    Geändert von Frasim (08.07.2012 um 09:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer