Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Thema: Kokzidien

Erfahrener Benutzer

Standard

Das war genau die Info, die ich brauchte:
    Kokzidien des Kaninchens (Oryctolagus cuniculus) [Elektronische Ressource] : Verlauf natürlicher Infektionen bei Boden- und Käfighaltung in einer Versuchstiereinheit / vorgelegt von Torsten Kühn
    Person(en) Kühn, Torsten
    Erscheinungsjahr 2003
    Und damit kann man dann suchen (wenn man möchte). Das findet sich sicher irgendwo.
    z.B. hier
    http://www.qucosa.de/fileadmin/data/.../3772/59.1.pdf
    Geändert von april (15.06.2012 um 12:59 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ist ja geil wie hast du das gemacht?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ist ja geil wie hast du das gemacht?
    - Deinen Link eingegeben
    - Die Nummer aus dem Link in google eingegeben (970345259): Brachte nix, ausser dem betreuenden Professor
    - Nochmal Deinen Link eingegeben
    - Den Fehlertext gelesen: "Leider wurde der angeforderte Datensatz nicht gefunden. Mit den Suchmöglichkeiten unseres Katalogs kann der Datensatz (IDN = 970345259) ermittelt werden.
    Zum Katalog https://portal.dnb.de"
    - Die angegebene Adresse (https://portal.dnb.de) kopiert und eingegeben
    - In die Suchmaske die Nummer aus der addresse (970345259) eingegeben
    - Autor und Titel in Google eingegeben
    - Drittes Ergebnis ist ein pdf, aufgerufen, kurzer Seitentest: 160, kommt hin für Diss, pdf abgespeichert
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

ich hab sie wieder gefunden daaaaanke

http://www.qucosa.de/fileadmin/data/.../3772/59.1.pdf

wer mag ist halt ne wissenschaftliche abhandlung aber ich fand zumindest den teil wo es um die bekämpfung geht sehr interessant
    das wesentlich befindet sich übrigens unter punkt 2.9
    Geändert von Mottchen (15.06.2012 um 13:05 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Sandra D.
    Gast

Standard

Schade, bei mir öffnet sich nichts...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Laden dauert etwas.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Es stecken sich nur immungeschwächte Tiere an. Wie gesagt ist theoretisch mein ganzer Garten voller Kokis durch Neutiere die da irgendwann mal rumgelaufen sind.....
    ja das ist ja richtig, wenn du aber ein tier mit hohem befall schon mal hast, dann muss man eben was tun, denn von allein gehen die viecherle bei hohem befall nicht wieder weg, wiese hin oder her.
    bei geringem befall kann man das sicher gut auch ohne medis und desinfektion in den griff bekommen, aber nicht wenn das tier einen hohen befall und entsprechende symptome hat. da reicht alleinige wiesenfütterung erstmal nicht aus.
    Ich glaub wir verstehen uns falsch. Natürlich wurden die Neutiere, die mit Kokis zu mir kamen, medikamentös behandelt.
    Ich sage nur: Ich war nicht mit der Dampfente im Garten und meine Alttiere haben sich trotzdem nicht angesteckt.

dass man wiese füttert und somit danach einen neuen befall verhindern kann, weil das tier dadurch ein besseres immunsystem hat, da stimme ich dir gerne zu
    Genau das meine ich!
    Geändert von Alexandra K. (15.06.2012 um 15:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sage nur: Ich war nicht mit der Dampfente im Garten und meine Alttiere haben sich trotzdem nicht angesteckt.
    Einen Garten desinfizieren wäre auch eine spannende Aufgabe.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Einen Garten desinfizieren wäre auch eine spannende Aufgabe.
    So kam es ja letztliuch das ich überhaupt nicht desinfiziert habe.
    Ich hab mich damals hier natürlich von einigen Leuten ganz irre machen lassen und dachte ich muß ein Qarantänezelt aufbauen.
    Aber da man Garten nicht desinfizieren kann, hab ich mir gedacht ich mal exakt gar nicht außer Baycox und richtige Ernährung und siehe da, die Neutiere wurden die Kokis los und meine Alttiere haben nichts gemerkt...hihi

Standard

mausefusses ich seh dich gerade bildlich auf allen vieren mit dem dampfstrahler durch den garten kriechen

PS-Versager

Standard

mausefusses ich seh dich gerade bildlich auf allen vieren mit dem dampfstrahler durch den garten kriechen
    Jagenau! Ich hab nicht einmal einen!

Und ich komme aus der Medizin, ich liebe also Desinfektionsmittel, allerdings nur da wo es , meiner Ansicht nach, Sinn macht: auf fremden Klos , bei Instrumentarium.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Meine beiden haben sich die ollen Viecher nun auch als Haustiere angeschafft.

Angefangen hat es letzte Woche Donnerstag, ich bemerkte etwas flüssigeren Kot, war nicht schlimm, bin aber Freitag zur Vorsicht doch zum TA gefahren und die Kotprobe ergab Kokis, wenige, aber immerhin, außerdem Hefen.

Ich begann gleich mit der Behandlung (Baycox und Nystantin) und hab Freitagabend noch das ganze Gehege 2x mit Sagrotan gewienert und die Klos mit kochendem Wasser und Sagrotan überlaufen lassen.

Für eine tägliche, so gründliche Reinigung, habe ich keine Zeit. Ich mache jeden Abend die Kloecken der beiden sauber und fege die Böbbels im restlichen Gehege zusammen.

Nu sind wir morgen mit dem Baycox durch, aber so richtig wird das nix mit uns, glaube ich. Sie bekommen auch die richtige Menge..

Futter bekommen sie zur Zeit Salate und Möhren, Kolrabi + Blätter, Heu und trockene Kräuter (sehr wenige). Für eine Wiesenfütterung habe ich keine Zeit mehr, außerdem wurden hier alle Wiesen(Ränder) abgemäht.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die zu beseitigen?
    Einen Käfig habe ich nicht, in den ich sie einsperren könnte, um täglich zu desinfizieren, darin würde Lilly auch durchdrehen..

Wuschel
    Gast

Standard

Also schön langsam bekomme ich den Verdacht, dass sich viele Kaninchen die Kokis durch die Heu/Gemüsefütterung einfangen. Vllt. fehlen ihnen bei nur Heu + Gemüse doch irgendwelche Nährstoffe, Vitamine oder Sonstwas, ohne die das Immunsystem schwächer ist, sodass sich die Kokis bei der geringsten Streßsituation auf ein unnormales Ausmaß vermehren können. So viele Koki-Fälle wie es in der letzten Zeit gab, das ist doch nicht mehr normal.
    Was meinen denn andere dazu?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Also schön langsam bekomme ich den Verdacht, dass sich viele Kaninchen die Kokis durch die Heu/Gemüsefütterung einfangen. Vllt. fehlen ihnen bei nur Heu + Gemüse doch irgendwelche Nährstoffe, Vitamine oder Sonstwas, ohne die das Immunsystem schwächer ist, sodass sich die Kokis bei der geringsten Streßsituation auf ein unnormales Ausmaß vermehren können. So viele Koki-Fälle wie es in der letzten Zeit gab, das ist doch nicht mehr normal.
    Da bin ich noch skeptisch. Ich bekam praktisch alle Tiere so um den 10. Januar 'rum, und eines hatte Kokis. Das brach aus, weil sie schwer verletzt wurde, aber es gab Heu und Gemüse (was auch sonst im Januar...). Bei den anderen ist es nie ausgebrochen, und der Befall war doch so massiv, dass sie sich hätten anstecken müssen.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab jahrelang mit Gemüse und Heu gefüttert und hatte nie Koki-Probleme.
    Und ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Fälle insgesamt (also von denen ich was höre) häufen. Meinste was man hier im Forum ließt oder andere "Quellen"?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ich habe jetzt auch das erste Mal mit Kokis und auch Würmern zu tun, und ich füttere seit kurzem erst Wiese...
    Vielleicht ist diese Jahr nicht nur ein Zecken-Jahr sondern auch ein Koki-Wurm-Jahr

Standard

öhm zeckenjahr ist definitiv dieses jahr, wie ich aus leidvoller erfahrung weiß
    aber ich glaube auch nicht dass kokis durch heu und gemüsefütterung kommen, ich bin auch recht überzeugt, dass es nicht mehr fälle gibt. wenn man sich kokifreds von letztem jahr anguckt bin ich mir recht sicher, dass man da genausoviele einträge über kokis findet

PS-Versager

Standard

Im vorliegenden Fall würde ich erstmal klären ob die Kokis evtl. nur aufgrund der Hefen da sind und ob es nicht eine andere Ursache gibt wie z.B. Zahnprobleme etc.

Wie genau ist die Fütterung?

All das würde ich unter die Lupe nehmen.

Man behandelt Hefen und Kokis in der Regel nicht parallel.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Habe seit heute Gewissheit, dass alle meine Tiere betroffen sind, Wiesenfütterung konnte uns also nicht retten... sowohl die Gemüsis als auch die Wiesenviecher haben ihre Gehege aufgeräumt und alle vom Pflegi eingeschleppten Kokis aufgesammelt
    Kokis durch Hefen? Du meinst, dass durch die Hefen die Darmflora nicht mehr in der Lage war, die Kokis abzuwehren oder wie meinst Du das?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Man behandelt Hefen und Kokis in der Regel nicht parallel.
    Bei unseren TÄ in der Regel schon.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer