Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Thema: richtige Fütterung und vielfältig genug?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Meine mögen auch rot und gelb.
    Ich geb so ne halbe täglich.
    Gut waschen vorher,die Paprika ist voller Pestizide.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Guck mal ich hab dir mal ein Bild gemacht.Das bekommen meine 2x täglich.Natürlich immer mit Abwechslung.

Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Reunion
    Gast

Standard

würde auch ein Bild machen aber ich habe keine Kamera (nein auch nicht im Handy )

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Soll man nicht eh nur rote Paprika geben, weil die grüne sozusagen nicht "reif" ist? Die gelbe wäre demnach dazwischen...

PS-Versager

Standard

Wäre mir neu das man grüne nicht geben darf, meine fressen die grüne allerdings nicht.

Reunion
    Gast

Standard

die wissen wahrscheinlich schon warum

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Dann stell ich hier auch nochmal ein Foto rein, hab gestern abend geknipst.

Das ist die 24-Std. Portion für 2 Widder, die Auflaufform gibts abends, die Tupper gibts morgens und abends schnippel ich wieder:

Da hätten wir jetzt Endivien, Feldsalat, Wirsing, Salatherzen, Radiccio, Chicoree, Kohlrabiblatt, Möhrengrün, Dill, Grünkohl, Möhre, Broccoli, Tomate, Wurzelpetersilie, Sellerie, Fenchel.
    Liebe Grüße

Taty

Reunion
    Gast

Standard

die Chillischoten auch?

ich renn meist mit 3 Körben rein wenn ich überleg das ich ganz am Anfang als wir Luna bekommen haben nur einen kleinen Korb voll gebraucht habe

werft ihr das Möhrengrün auch immer komplett an einem Abend rein oder habt ihr mehrere Bunde? wenn ich einen Bund mit Grün kaufe ist es meist den nächsten Tag total labberig, deswegen schneid ich das Grün abends ab und fütter es gleich komplett (bevor ich es weg werfen muss) die Möhren landen dann im Wasser Eimer

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Reunion Beitrag anzeigen
    die Chillischoten auch?
    Klar, Merle mag es spicy, neee, die sind für mich

werft ihr das Möhrengrün auch immer komplett an einem Abend rein oder habt ihr mehrere Bunde? wenn ich einen Bund mit Grün kaufe ist es meist den nächsten Tag total labberig, deswegen schneid ich das Grün abends ab und fütter es gleich komplett (bevor ich es weg werfen muss) die Möhren landen dann im Wasser Eimer
    Ich teile ein Möhrengrün so über 3 Tage auf, gibts auch nicht immer.
    Das gebe ich etwas sparsam. In einer Tüte im Kühlschrank hält sich das auch. Gut, so am dritten Tag isses etwas labberig, aber das juckt die Viecher nicht wirklich
    Liebe Grüße

Taty

Standard

DU kannst auch das Möhrengrün abschneiden und in ein Glas mit bissl Wasser stellen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Reunion
    Gast

Standard

habs mal im Kühlschrank versucht aber da hab ich es dann nächsten Tag weggeworfen .... im Glas Wasser ist ne Idee, werd ich mal versuchen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

oh ja, das mit dem "Ins-Wasser-Stellen" ist eine gute Sache, kann ich nur bestätigen. Ich stell auch ein Zuviel an Kohlrabiblätter manchmal für weitere zwei Tage ins Wasser (wie Blumen in der Vase) aber das Wasser muss man täglich wechseln. Wenn die Blätter noch schön sind, können sie auch nach zwei/ drei Tagen noch verfüttert werden.

Dill, Petersilie und Sellerieblätter stell ich auch ins Wasser;

Möhren kann man sehr gut kühl und in einer Kiste Sand lagern. Ich kauf immer einen 20 KG-Sack den ich in eine Wanne umfülle und dann in der Garage aufbewahre. Wichtig dabei ist, dass man die verwundeten Möhren sofort wegwirft und nur ganz heile Möhren und unbedingt lichtgeschützt (mit alten Tageszeitungen abdecken) lagert.

Liebe Grüße
    Birgit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    oh ja, das mit dem "Ins-Wasser-Stellen" ist eine gute Sache, kann ich nur bestätigen. Ich stell auch ein Zuviel an Kohlrabiblätter manchmal für weitere zwei Tage ins Wasser (wie Blumen in der Vase) aber das Wasser muss man täglich wechseln. Wenn die Blätter noch schön sind, können sie auch nach zwei/ drei Tagen noch verfüttert werden.
    Ich habe festgestellt, dass die Kohlrabiblätter am längsten halten, wenn man die Stiele schräg anschneidet (wie Blumen) und zwar so kurz, dass sie nicht an den Boden des Glases rankommen, sondern im Wasser "in der Luft" hängen, so halten sie nochmal länger, teilweise 5 Tage, wenn sie frisch waren.

Möhren lege ich in eine geschlossene Schüssel Wasser und stelle sie in den Kühlschrank, alle 1-2 Tage Wasser wechseln, dann bleiben sie 14 Tage knackig und frisch.
    Das mit dem Sand habe ich letztes Jahr probiert, war mir aber dann etwas zu "sandig" und zu aufwändig. Erst Möhren verbuddeln, dann wieder abwaschen usw.. Jetzt mit meiner Wasser-Schüssel-Lösung bin ich sehr zufrieden.
    Geändert von Wuschel (06.01.2012 um 15:27 Uhr)

PS-Versager

Standard

Möhren lagere ich einfach so in der Garage, ohne Wasser, ohne Sand.
    So ein 20kg Sack hält problemlos 14 Tage.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Möhren lagere ich einfach so in der Garage, ohne Wasser, ohne Sand.
    So ein 20kg Sack hält problemlos 14 Tage.
    Meine werden bei dieser Lagerung immer so schrumpelig und biegsam, da gefallen sie mir nicht mehr, denn hin und wieder esse ich auch selbst noch eine davon. Aber vllt. liegt es auch daran, dass es dort zu warm ist.

PS-Versager

Standard

Naja, Garage geht natürlich nur wenn draußen -5 bis +10° sind, ansonten frieren sie bzw. werden schrumpelig....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich trockne sie nach dem kaufen ab, dann leg ich sie in eine große , offene , plastikschale und stelle sie in der kühlschrank. da halten sie auch zwei wochen ohne zusätze
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Reunion
    Gast

Standard

ich hab die einfach in einem Eimer Wasser, das ich alle 2 Tage auswechsel ... wir haben aber auch nie einen riesen Vorrat hier, meist für 5 Tage ca. und da reicht das damit sie frisch und knackig bleiben

Reunion
    Gast

Standard

heute (bzw. gestern) mal wieder Großeinkauf gemacht

auf dem Futterplan heute (gestern ^^) standen

# Löwenzahn
    # rote Paprika
    # Petersilie
    # Basilikum
    # Möhrengrün
    # Kohlrabi + Blätter
    # Gurke
    # Chicoree
    # Grünkohl
    # Dill
    # Brokkoli
    # Wirsingblätter
    # Möhren

Danke für die ganzen tollen Tipps
    Geändert von Reunion (08.01.2012 um 02:37 Uhr)

Reunion
    Gast

Standard

rote Paprika scheint gut anzukommen .... es ist kein Schnipsel mehr davon übrig

die nächsten Tage werd ich mal Knollensellerie ausprobieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer