Das ist so traurig
Annika![]()
Oh nein
Ich wünsch dir viel Kraft![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
habe einen dicken Kloß im Hals
was für harmonische Bilder ... es tut mir so sehr leid![]()
Marie wird es das Herz brechen...Da haben sich zwei große Mädchen kennen und lieben gelernt.
Immer wenn ich mit Paula vom TA zurück kam hat sie sich riesig auf Paula gefreut. Sie ist um sie herum gesprungen und hat sie mit Liebkosungen überschüttet. Und auch sonst kleben die beiden zusammen wie Pech und Schwefel.
Molo, zu Deine Frage, ob meine TÄ zu mir käme um Paula einzuschläfern: Ich habe für mich entschieden das ich nicht möchte, dass eines der anderen Tiere miterleben muss wie ein Artgenosse durch Menschenhand getötet wird.
Und wenn ich daran denke, wie Ratz damals noch im Todeskrampf minutenlang geschrieen hat.. nein, keinesfalls sollen so etwas ihre Freunde mitbekommen.
Meine TÄ würde dafür auch nicht zu mir raus fahren. Ich bin schon ein Stück weit weg.
![]()
das tut mir sehr leid![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
*schluck* Annika das kommt mir so schrecklich bekannt vor.
Ich hatte letztes Jahr die kleine Paula von der Kanincheninsel hier .... sie muss eine schreckliche lange qualvolle Zeit bei ihren Besitzern verbracht haben, dann sollte sie beim TA eingeschläfert werden. Die TÄ engagierte sich aber enorm und so fand sie den Weg über Birgit zu mir..... leider fraß sich der Eiter unaufhaltsam weiter.... binnen kürzester Zeit fraß sich der Eiter durch die Knochen. Eine Amputation kam nicht in Frage, da das zweite Beinchen auch schon stark in Mitleidenschaft gezogen war. Eine Amputation beider Hinterbeine steht für mich außer Frage. Mit Paulas Röntgenbildern kann ich mein Schlafzimmer tapezieren.... *schnief*
Diese Hilflosigkeit ist ganz furchtbar, daher kann ich Dich sogut verstehen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Zum Glück käme mein TA die 30km zu mir.....dennoch entscheidet das jeder für sich alleine. Einschläfern in der Praxis finde ich für's Tier ganz furchtbar. Hier hat aber jeder andere Beweggründe und ich kann auch Deine sehr gut verstehen! *drück*
Alles liebe,
Simone
Geändert von Frasim (26.10.2011 um 10:34 Uhr)
Annika... ich wünsch Dir einfach nur sehr sehr viel Kraft.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
mich anschließ
Ich bin meiner TÄ so dankbar das sie in so einem Fall zu mir kommt.
Ich kann da nur für mich sprechen. Und denke wie Simone.
Für ein Tier was zeitlebens die Praxis als Horror angesehen hat, ist es schlimm dort noch den letzten Weg zu gehen.
Meine Tiere sind ruhig mit leiser Musik und Kerzenschein gegangen, im Kreis ihrer Freunde. Und in dem Moment zählt nur das Tier was geht.
Meine TÄ hat dabei keine TA Klamotten an und keines meiner Nins hat es mitbekommen was da "läuft".
Aber das ist eine Sache die jeder für sich entscheiden muß
Nochmals viel Kraft.![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Wie haben sich danach die Artgenossen verhalten wenn der Mensch dafür gesorgt hat, dass ein Freund nicht mehr da ist?
Hattet Ihr keine Angst, dass die Tiere, die das erleben, zeitlebens Angst vor Euch haben weil ihr das Leben so einfach ausschalten konntet?
In der Praxis ist Paula meist ganz ruhig. Sie mag sowohl die TÄ und vor allem die Tierarzthelferin.
Gestern habe ich ein VetBed ausgebreitet weil ich dachte, Paula mag sich da drauf legen um eine Rückenmassage zu bekommen. Aber sie bekam Panik weil sie dachte, sie muss sich wieder dort hinlegen, um den Abzess gespült zu bekommen. Das machen wir immer auf dem Boden und sie liegt auf einem Handtuch...![]()
Nein du darfst das nicht von dieser Seite aus betrachten.
Die Artgenossen spüren wenn sich ein Tier "quält" und meine Partnertiere waren lange eben auch als Pflege"kräfte" tätig.
Ich habe an diesen gewissen Tagen mich zu den Tieren gesetzt und mit ihnen gesprochen. Hab über alles geredet ..das sie nicht traurig sein sollen und und und ..ob es was gebracht hat oder ob sie mich verstanden haben, keine Ahnung .. aber niemals war ein Tier danach aggressiv zu mir.
Was denkst du wie sie trauern wenn du ein Tier wegbringst und sie nicht wissen ob es wiederkommt, ob es lebt oder tot ist ..wenn sie das Sterben nicht gemeinsam erleben können ist es auch für die Partnertiere am Ende unverständlich.
Und so blöd es klingt, in dem Moment zählt nur das "Wohlbefinden" des sterbenden Tieres. Alle anderen Tiere bekommen sich wieder ein, denn sie leben ja noch (sorry für den blöden spruch, aber ich kann es nicht anders ausdrücken)
Ihr fehlt mir so![]()
Naja... es nicht von dieser Seite auch zu betrachten würde für mich heissen, nur das zu sehen, was ich sehen will... Es sollte von allen Seiten betrachtet werden.
Ich denke nicht, dass sich Kaninchen abstrakte Gedanken darum machen können, was mit dem Artgenossen ist, der nicht wieder kommt. Ob er noch lebt oder gestorben ist. Kaninchen sind clever, ab so komplexes Denken traue ich denen nicht zu.
Das sie in etwa begreifen was sie sehen und erleben, kann ich mir dahingegen schon eher vorstellen.
Da meine TÄ nicht raus fährt, kommt das für mich eh nicht in Betracht.
Es ist aber schön zu wissen, dass es bei Euch immer der richtige Weg war.![]()
Geändert von Annika S. (26.10.2011 um 12:05 Uhr)
Annika,
das du alles für Paula tust, steht für mich völlig außer Frage! Ich sehe es so: soger den letzten Dienst wirst du ihr erweisen, sobald es nötig ist. Und ja, wie... Ich weiß nicht, was das beste ist. Ich habe keine Ahnung! Und was heißt schon das beste...
Die Fotos von Paula sind so süß. Einem kommen die Tränen. Denn mir macht sie wirklich keinen unzufriedenen, gequälten Eindruck, was dir die Entscheidung auch nicht erleichtert...![]()
Ja, und Marie und Mickey... Oh man...
Mir tut das alles so unendlich leid. Soviel Schmerz...
Dagmar
Das ist ja sooo traurig
Kann mich den anderen Wünschen für Dich und Paula nur anschliessen![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Hab lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll, hab natürlich das meiste mitgelesen, frage mich aber, nachdem ich die tollen Fotos gesehen habe: Warum denn nur noch eine Woche?????
Ich weiß nun, das der Arzt Paula leider nicht mehr helfen kann, Paula sieht aber noch so kräftig und munter, fiedel, neugierig und so weiter aus, das ich nicht finde, das sie schon in einer Woche gehen wird, jedenfalls nicht von alleine, meistens fängt es doch so an, das ein Tier doch körperlich und kräftemäßig abbaut und dann ist immer noch der richtige Zeitpunkt eine für das Tier gute und vertretbare Entscheidung zu treffen!
Das ist nur meine Meinung!
Auf alle Fälle fühle ich mit dir Annika und auch mit Paula und wünsche dir sehr viel Kraft und Paula wird zeigen, wenn sie nicht mehr kann!![]()
Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda
kleineGreta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen
Der Auflösungsprozess des Knochens scheint rasend schnell voran zu schreiten. Meine TÄ sieht die Gefahr, dass das Kniegelenk bricht, wenn es dort angekommen ist. Und das sollte Paula nicht mehr erfahren müssen.
Ich bin täglich 10 Stunden ausser Haus und möchte Paula nicht abends mit gebrochenem Kniegelenk zu Hause vorfinden und das wissen, dass sie Stunden unter schlimmsten Schmerzen da leiden musste. Wäre das verzeihlich?
Ich weiss es nicht - muss es noch mit mir ausmachen. Aber es ist auch nicht das, was ich mir für Paula wünsche.
Ich weiss einfach nicht, was richtig ist... sie wird es mir zeigen wenn sie nicht mehr will und kann.. aber wenn es so endet, dass sie u.U. vor Schmerzen schreiend oder wimmernt da liegt...
Geändert von Annika S. (26.10.2011 um 14:58 Uhr)
Da hast du wohl Recht, wäre für mich somit auch nicht vertretbar und auch nicht verzeihlich, sehe ich ein und leiden soll und darf sie natürlich auch nicht!
Ach Mensch, es tut mir so furchbar leid!
Ist denn sonst keiner da, der etwas auf Paula achten kann????![]()
Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda
kleineGreta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen
Ich weiß nicht was ich sagen soll, ich bin so unendlich traurig und ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen, aber man ist machtlosAch Annika, es tut mir so leid, du hast wirklich alles versucht
![]()
Hallo,
jedes Tier ist natürlich anders, für Karlchen waren TA Besuche immer der totale Stress, desswegen empfand ich es für ihn hier bei mir am besten. Er ist auch ganz friedlich eingeschlafen, es ging sehr schnell.
Für mich musste der Entschluss dann auch recht schnell umgesetzt werden, ich wollte mich nicht länger quälen, denn an Schlaf war nicht mehr zu denken. Dir wird es da vielleicht ähnlich gehen, man will es eigentlich dann auch schnell hinter sich bringen, so schlimm es auch ist. Weil man es einfach nicht länger ertragen kann......und dem Tier so wenig Leiden und Stress antun möchte wie nötig.
Paula hat eine schöne Zeit bei dir und ihren Artgenossen, sie wird bestmöglich versorgt und du kämpfst wie ein Löwe gegen all ihre Erkrankungen, nur leider sind wir manchmal auch machtlos und müssen uns dem Schicksal fügen. Das einzige was uns dann bleibt, ist dem Tier das Sterben zu erleichtern.....
Liebe Annika
LG Molo