Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: HILFE!!!!!!!! Gestern Beisserei und heute Wunde/Erschöpfung/seltsames Verhalten??

Hybrid-Darstellung

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard HILFE!!!!!!!! Gestern Beisserei und heute Wunde/Erschöpfung/seltsames Verhalten??

Hallo.

Ich halte meine 4 mittlerweile getrennt (2 Pärchen) da die Minis von den Chefs immer gejagt und gebissen wurden (lange Geschichte ...).

Die Minis leben in Küche und Wohnzimmer, abgetrennt mit einem Babygitter, dessen Abstände allerdings so breit sind, das Tiffy sich durchzwängen könnte wenn sie will (mit Decke zugehangen).

Gestern waren wir weg (normal machen wir dann zusätzlich die Türe zu damit nix passiert) und ich komm wieder und der ganze Flur voll Fell (Tiffy's und Emma's) und Kötteln.
    Jeder war aber da wo er hingehört (der Flur war für die Chefs aus dem Gästezimmer offen, ich wechsel alle paar Tage.).

Bis heute morgen war alles ok, Tiffy war ruhig und verlegen aber fraß usw.
    Eben such ich die, da liegt die in der Küche im Minikorb (tut die sonst nie) in komischer Schonhaltung und hat daneben gepullert (macht die sonst auch nicht).
    Ich habe die hochgehoben und angeguckt, nix außer eine längere Bisswunde an der Seite, die habe ich mit Logagengel versorgt.

Wollte ihr noch einen Vitakuller mit Arnica geben, den frisst sie nicht.
    Sie ist aphatisch, legt sich sofort hin (total untypisch!!), atmet schnell und wirkt teilnahmslos ...

Gefressen hat sie heute auch nicht viel.

Ich hatte gestern schon Sorge, sie hätte sich was gequetscht in dem Gitter, denn sie muss ja raus und auch wieder rein sein.

Wenn es morgen früh nicht besser ist muss ich zur Klinik.

Aber ich mach mir so Sorgen, sollte ich jetzt noch fahren???

Kann es sein das sie "nur" Schmerzen von der Wunde hat (nicht blutig/offen/heiß usw.)?

Sie knirscht teilweise

Kann mir irgendwer irgendwas sagen??????????

Nika
    Gast

Standard

Wenn das Tier bereits apathisch ist, dann fahr am besten schnell in die TK.
    Muss ja nichts mit der Beisserei zu tun haben, könnte auch was ganz anderes (Bauchweh o.ä.) sein, sollte aber schnell abgeklärt werden.

Gute Besserung.
    LG

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Wenn das Tier bereits apathisch ist, dann fahr am besten schnell in die TK.
    Muss ja nichts mit der Beisserei zu tun haben, könnte auch was ganz anderes (Bauchweh o.ä.) sein, sollte aber schnell abgeklärt werden.

Gute Besserung.
    LG
    Bauch ist ruhig, kein Gegrummel, Bauch ist auch weich.

Gefressen hat sie wenig, aber sie hat gefressen.

Bauch war eben nicht Druckempfindlich.

Die Wunde schon, sie knirscht wenn man einreibt.

Nika
    Gast

Standard

Man merkt nicht alle Bauchsachen durchs Abtasten.

Kann halt alles mögliche und unmögliche sein bei so einem Verhalten, aber da Du Dir grosse Sorgen machst und es dem Tier sehr schlecht geht, würd ichs unbedingt abklären lassen.

Bis morgen kann es schon zu spät sein. Zumal Du jetzt ja wahrscheinlich ohnehin nicht zur Ruhe kommst, weil Du Dir Sorgen machst.

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Man merkt nicht alle Bauchsachen durchs Abtasten.

Kann halt alles mögliche und unmögliche sein bei so einem Verhalten, aber da Du Dir grosse Sorgen machst und es dem Tier sehr schlecht geht, würd ichs unbedingt abklären lassen.

Bis morgen kann es schon zu spät sein. Zumal Du jetzt ja wahrscheinlich ohnehin nicht zur Ruhe kommst, weil Du Dir Sorgen machst.
    Ich beobachte sie. Klar mach ich mir Sorgen, aber es ist halt auch 12 Uhr nachts ...

Ich frag mich nur, wie etwas so plötzlich kommen kann, wenn es an der Beisserei gestern liegen würde, wäre das doch zu spät oder??

Man ey, wenn ich bloß wüsste was die hat, sonst weiß ich halt immer woran es liegt und kann dann besser einschätzen ...

Nika
    Gast

Standard

Besser den Notdienst um Mitternacht rausklingeln, als in 3-4 Stunden. Ist immer blöd in den Notdienst zu müssen, aber dafür ist der Dienst ja da und die bekommen ihr Geld plus Zulage dafür.

Kann sein, daß die Wunde sich innerlich entzündet hat und eitert, kann eine Verrenkung, Bauchweh, weiss der Geier was sein, aber das wird Dir niemand auf die Entfernung sagen können. Nur ein TA, der sich das Tier ansieht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Oweia... wenn sie mit den Zähnen knirscht hat sie Schmerzen... woher auch immer... Wunde oder möglicherweise auch was anderes
    Da die Beisserei ja schon etwas her ist tippe ich eher auf was anderes - eine Blinddarmaufgasung kann man z.B. nicht ertasten. Möchte dich nicht verrückt machen... aber erfahrungsgemäss würde ich nun sofort zur TK und ein Rö-Bild machen u. die Wunde anschauen u. versorgen lassen.

Leider kommen solche Notfälle immer zu den unmöglichsten Zeiten

Das mit dem "Gehegetausch" würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr machen - habe dies auch über Monate praktiziert weil ich dachte so kommen meine drei irgendwie wieder zusammen und es ist i rgendwie ein gemeinsames Revier. Dadurch wurden die Aggressionen nur noch viel schlimmer .

Ich denk an euch heute Nacht
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Ich danke Euch.

Bin sofort los und grad wieder da (TK ist Gsd nur 5 Minuten entfernt ...).

TA war -leider der Schlechteste dort- da und hat Bauch/Darm etc. abgetastet, aber alles war -wie ich auch vermutet habe- normal, nicht aufgegast, nicht druckempfindlich, normale Köttel kamen usw.

Er hat die Wunde geschoren, sie ist größer wie man tasten konnte.
    Er hat sie nun geklammert und ihr Baytril und -nach Drängen meinerseits- Metacam gespritzt.

Nun sitzt die Maus völlig fertig unterm Tisch .

Das Tackerding soll in 2 Wochen raus meinte er, ich soll morgen mal an einen Zipfel weiter das Logagengel schmieren und gut ist.

Ich werde aber morgen sofort wieder dort anrufen (und MEINE TÄ verlangen) um Baytril und Metacam oral für mindestens die nächsten 4 Tage ordern und abholen, was meint ihr?

1x spritzen ist doch Humbuk, vorallem AB, und auch Schmerzmittel da ich extra erwähnt habe wie empfindlich die ist und das die dann nicht frisst usw...

Also was meint ihr?

Morgen Baytril und Metacam abholen oral, für wieviele Tage?
    Wann zur Kontrolle? Auch übermorgen (wie TA nun empfahl) oder nur wenn Wunde bei Kontrolle (täglich 2x bei Medigabe) auffällig?

Ogott, meine arme Maus und ich bins wieder Schuld, warum hat auch keiner von uns die blöde Tür davor zugemacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Ich schließe mich Nika an: wenn das Tier apathisch ist, dann ab zum Tierarzt! Das kann alles mögliche sein. Und auch wenn "nur die Wunde schmerzt" - es scheint ihr schlecht zu gehen und dagegen muss was gemacht werden.

Nika
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Perle Beitrag anzeigen
    Sie ist aphatisch, legt sich sofort hin (total untypisch!!), atmet schnell und wirkt teilnahmslos ...
    genug Gründe, um schnell zu fahren.

Bitte, das hört sich sehr gefährlich an, das solltest Du nicht anstehen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer