Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 94

Thema: Abby- erneuter heftiger Hefenbefall- Abby braucht Daumendrücker!!

Sheffer
    Gast

Standard

Viele haben Spulwürmer von der Wiese derzeit. Also sollte man erstmal keine Wieso füttern. Scheint eine ziemliche Seuche zu sein mit den Würmern von der Wiese.
    Denke frische Kräuter wie Salbei, Minze etc. sind schon sehr gut die nun zu füttern.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Oh! Meine futtern schon eine ganze lang Wiese!
    Ich muss mal bescheuert fragen, wo bekommt man denn Salbei und Minze her? Ich hab das bei uns noch nie gesehen. Gibts da Läden, die sowas immer da haben?
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Pellets fördern Hefen & Parasiten, ich würde Sonnenblumenkerne anbieten.
    Hier im Krankheitsboard ist ein Hefen-Info-Thread angepinnt

Standard

Ja, danke, die Info hab ich gleich an meine Mutter weitergegeben, zum Glück hatte sie Abby noch keine Pellets gegeben. Den Thread hab ich mir schon durchgelesen, Mareen hatte mir den Link geschickt, weil ich mit Blindheit geschlagen , den Thread nicht gesehen habe! Eine tolle und hifreiche Zusammenstellung!
    Sonnenblumenkerne hat Abby heute schon welche gefuttert.
    Sie frisst zwar im Moment ein bisschen verhalten, aber sie frisst. Ist munter und kommt immer gleich angerannt, wenn jemand kommt. Nur buddeln tut sie nicht mehr. Aber da hat sie im Moment bestimmt einfach nicht mehr die Kraft zu.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Salbei und Minze bekommst Du im Supermarkt in Töpfen.
    Wir holen unsere Minze allerdings frisch auf dem Markt oder beim Türken - die riecht herrlich und die Kaninchen fressen die am liebsten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

@Mausefuss
    Meine Fütterungsweise ist wohl dazwischen, halt auf meine Kaninchen individuell abgestimmt. Möglichst abwechslungsreich mit viel blättrigem.

Was ist mit den Fenchelsamen - sind die auch ok bei Hefen? Gibt es Sämereien, die man bei Hefen lieber nicht gibt?

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Salbei und Minze bekommst Du im Supermarkt in Töpfen.
    Wir holen unsere Minze allerdings frisch auf dem Markt oder beim Türken - die riecht herrlich und die Kaninchen fressen die am liebsten.
    Ok, dann schaue ich mal. Minze hab ich in Töpfen schon mal, glaube ich, irgendwo gesehen. Aber Salbei noch nicht. Aber ich werde mich mal auf die Suche machen.

Sheffer
    Gast

Standard

Große Supermärkte wie Kaufland, Real und Baumärkte wie Hellweg haben das meistens.
    http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
    Da steht noch was zu den Kräutern.
    Zitronenmelisse soll noch gut sein.

Wichtig ist noch das Gehege und die Sachen zu desinfizieren mit kochendem Wasser etc. während der Medi-Gabe. Aber denke das weißte ja.
    Geändert von Sheffer (23.06.2011 um 10:04 Uhr)

Standard

Das wollen wir am WE mal machen. Meine Mutter hat gestern erstmal das Klo usw. sauber gemacht. Ich muss mir morgen erstmal ein Bild von der Maus machen. Mal schauen, wie sie drauf ist. Und was meine Mutter heute Abend beim telefonieren berichtet.

Gast**
    Gast

Standard

Schau mal beim E-Center bei den Kräutertöpfen

Standard

Wird gemacht! Dann bringe ich der Maus morgen mal was Feines mit!

Standard

So, also Mottie ist, denke ich auf dem Weg der Besserung! Meine Mutter hat sie gestern gewogen und sie hat schon wieder gut zugenommen. Außerdem hat Maulwurf-Abby gestern erstmal das Klo umgebuddelt! Ein gutes Zeichen! Denn gebuddelt hat sie schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich hoffe, das es so bleibt!
    Geändert von Katja F. (24.06.2011 um 12:56 Uhr)

Standard

Leute, ich brauche nochmal Euren Rat! Nachdem alles wirklich gut aussah mit Abby, ist es nun...., ach ich weiß auch nicht.

Also, ich berichte einfach. Meine Mama war nochmal beim TA und ja die Kotprobe ergab, das Abby keine Hefen und Spulwürmer mehr hat. Soweit, so gut, aber sie hatte immer ab und zu nochmal so einen Matschkot am Hinterteil kleben. Daraufhin hat meine Mama so einen "Klumpen" als Probe mitgenommen. Sie fährt auf ihrem Weg zur Arbeit quasie beim TA vorbei. Sie hatte Abby da aber nicht mit. Er hat sich den Kot angesehen und hat gesagt, das sehr viele Bakterien drin sind, aber eben keine Hefen/ Spulwürmer mehr. Meine Mama sollte Abby dann nur Heu und Wasser geben. Das hat sie auch gemacht. So, dabei hat Abby natürlich wieder abgenommen. Ist ja klar, so am WE als ich da war, habe ich wieder angefangen "richtig zu füttern". Ganz langsam, mit Möhre, ein bisschen Fenchel, Basilikum, Dill und auch ein klein bisschen Wiese. Das lief eigentlich auch gut. Abby hat wieder gut zugenommen und frisst super! Nun hat mich meine Mama gerade angerufen und hat gesagt, das sie heute wieder zweimal so einen Matschkot an Abbys Hinterteil weggemacht hat. Sie hat dann schnell den TA angerufen, weil sie heute absolut keine Zeit hatte, dorthin zu fahren, der meinte wieder, dann soll sie nur Heu und Wasser bekommen!! Aber das geht doch nicht?!?!?! Ich kann Abby doch nicht nur von Heu und Wasser ernähren???!!! Was soll das?! Gut, meine Mama meinte, der TA war im Stress, aber trotzdem!! Habt ihr vielleicht einen Tipp, was wir noch machen könnten?? Außer Abby andauernd auf Diät zu setzen??? Ich bin echt verzweifelt! Irgendwas hat meine Motte immer noch und ich weiß nicht was?!

Gast**
    Gast

Standard

Bitte nicht auf Heudiät setzen

Gast**
    Gast

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Abgesehen das eine Heudiät nicht gut ist, was sollte die bei dem Bakterienbefall bringen? Besser wäre es, zu wissen, was für Bakterien das sind und sie dementsprechend zu behandeln.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Besser wäre es, zu wissen, was für Bakterien das sind und sie dementsprechend zu behandeln.
    Da kann ich mich nur anschließen.

Ratsam wäre es vielleicht auch, eine große Kotprobe machen zu lassen. Die wird i.d.R. eingeschickt, der TA macht nur die kleine (auf Kokis & Co.).

So auf Verdacht mal irgendwas (in dem Fall unsinniges) ausprobieren ist jedenfalls nicht gut
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Ja, das stimmt! Ich werde meiner Mama mal noch ne sms schreiben. (die wird sie aber erst morgen lesen, sie hat Nachtschicht) Ich finde das mit der Heudiät auch voll daneben, das hab ich ihr auch gesagt. Hoffentlich setzt sie Abby nicht wieder auf Diät! Aber was kann ich Abby denn jetzt noch zu futtern geben, auch wenn ich nicht weiß, was für Bakterien das sind?

Edit: Hab meiner Mama nochmal geschrieben. Sie hat mir noch schnell geantwortet. Also sie kümmert sich drum! Dann soll uns der TA mal sagen, was sie für Bakterien hat.
    Geändert von Katja F. (05.07.2011 um 20:59 Uhr)

Sheffer
    Gast

Standard

Vllt. verträgt er ein bestimmtes Gemüse nicht? Füttert sie viel Salat oder einseitig?
    Ansonsten die Hygiene verstärken. Gemüse unter fließend Wasser mit einer Bürste abschrubben und auf sauberem Teller servieren. Den Wassernapf so hinstellen dass da kein Heu, Ködel etc.. reinfällt.
    Tja ansonsten hab ich kein Plan außer den TA zu fragen was das für Bakterien sind und woher die kommen.
    Geändert von Sheffer (05.07.2011 um 21:26 Uhr)

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Aber Achtung, übertrieben Hygiene macht auch krank

Gemüse geschrubbt oder gar geschält hab ich ehrlich gesagt noch nie und meine Mäuskens hatten nie irgendwelche übermäßigen Darmbakterien

Gewisse Standards sollten natürlich immer erfüllt sein, klar
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer