Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 91

Thema: Kräuter anpflanzen

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kräuter: wenn man es dann geschafft hat und ein kleines Kräutergärtchen sein eigen nennt... Ich würde mir gerne so tiefgefrorene Streukräuter selber Machen (wie diese Dinger von Iglo).
    Meint ihr, ich kann die Kräuter einfach alle zusammen in einen Häcksler schmeissen, klein häckseln, in Gefrierbeutel oder Eiswürfelbehälter und ins Gefrierfach damit?

Das geht ruckzuck mit nem Messer..ich hab so kleine Eiswürfelbehälter, da füll ich die Kräuter mit etwas Wasser rein..hat man dann bei Bedarf schon praktisch dosiert..so hab ich meine Kräuterüberfülle aus dem letzteb letzten Sommer noch schön mit in den Winter genommen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Das geht ruckzuck mit nem Messer..ich hab so kleine Eiswürfelbehälter, da füll ich die Kräuter mit etwas Wasser rein..hat man dann bei Bedarf schon praktisch dosiert..so hab ich meine Kräuterüberfülle aus dem letzteb letzten Sommer noch schön mit in den Winter genommen
    Aber so Sachen wie Thymian und Rosmarin finde ich echt ätzend zu schneiden. Petersilie & Co. geht ja noch...
    Und du tust Wasser mit dazu? Ich habe überall gelesen, sie sollten möglichst trocken sein.
    Und wenn ich eh Wasser dazu tun würde, wäre es ja auch nicht schlimm, wenn im Häcksler etwas Saft austritt?

Hach, ich stelle mich da echt etwas dämlich an

Standard

..ich hatte das als Tip aus nem Gartenforum bekommen mit dem Wasser...einfach Kräuter kleinschneiden, in die Eiswürfelform packen und dann mit nem Meßbecher nen bissel Wasser zu..ging einfacher als wenn ich gleich den Wasserhan in die Würfelbehälter halte, da spritzte alles raus

Pfefferminze und Kerbel hab ich aber getrocknet. Also in kleine Bündel gebunden und dann über Kopf aufgehängt... Nu such ich noch nach kleinen Plastikdosen wo ich das gut drin abfüllen kann

Groucho Marx

colourblind
    Gast

Standard

Soviel kann ich gar nicht pflanzen wie meine essen.

Aber mittlerweile haben wir große Bottiche mit Petersilie und Minze

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Maike, Thymian und Rosmarin würde ich auch eher in die Maschine tun.
    Ich habe mal ein Kräuterpüree mit ein wenig Öl gemacht und in die Verpackungsdinger von Pralinen gefüllt. Lässt sich sehr schön wieder rausdrücken.

Wenn man die Kräuter eh zum Kochen nutzt, dann gehts auch in der Maschine.
    Man kann sich die Pampe dann auch dünn in einen Gefrierbeutel füllen und liegend frosten, dann kann man immer Stücke abbrechen.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Pfefferminze und Kerbel hab ich aber getrocknet. Also in kleine Bündel gebunden und dann über Kopf aufgehängt... Nu such ich noch nach kleinen Plastikdosen wo ich das gut drin abfüllen kann
    Ikea hat Viererpacks Minigläschen, sehen aus wie winzige Bonbongläser. Die halten Trockenkräuter schön armomatisch frisch.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Ikea hat Viererpacks Minigläschen, sehen aus wie winzige Bonbongläser. Die halten Trockenkräuter schön armomatisch frisch.
    Das klingt prima Da muß ich mal nachsehn

Groucho Marx

Liebe Grüße, Birgit

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

So, ich habe jetzt einen Haufen kleiner Tupperdöschen voll mit frisch geschnittenen Kräuter. Einmal italienische und dann noch einen Mix für Quark und Co. Alles eingefroren. Nu bin ich gespannt, wie sie sich beim Kochen machen

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Ach man, durch diesen thread bin ich jetzt schon voll im Kräuterpflanzfieber, aber ich muss ja noch sooo lange warten bis es warm wird
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Topinambur wächst wie Unkraut... wir haben nach Jahren festgestellt, dass die riesigen überall wachsenden Pflanzen in unserem Garten Topinambur sind... ich würde keinem empfehlen, die auf freien Boden zu pflanzen... lieber im Topf
    Genau darauf hoffe ich !
    Ich habe letztes Jahr Topi-Knollen auf dem Balkon in Große Töpfe gepflanzt und will diese dann ins Kaninchengehege in den Boden pflanzen.
    Da können die Topis dann wachsen, gedeihen und sich nach herzenslust vermehren. Das Gehege hat ein Fundament umzu. Also können doch die Topis nicht auswandern.

Estrella
    Gast

Standard

Für die ganze blöden unter uns (also mir ) bitte noch etwas vereinfacht.

Wenn ich z.B. Fenchel ziehen will, nehme ich mir einen Topf, Blumenerde und Fenchelsamen. Buddel sie schön ein, stell sie auf die Fensterbank (oder besser Balkon?) und dann werden da Fenchelknollen draus?

Sorry, ich habe leider alles andere als einen grünen Daumen .

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Genau darauf hoffe ich !
    Ich habe letztes Jahr Topi-Knollen auf dem Balkon in Große Töpfe gepflanzt und will diese dann ins Kaninchengehege in den Boden pflanzen.
    Da können die Topis dann wachsen, gedeihen und sich nach herzenslust vermehren. Das Gehege hat ein Fundament umzu. Also können doch die Topis nicht auswandern.
    Wenn die Kaninchen rund ums Jahr die Pflanzen kurz halten, können keine Nährstoffe fürs nächste Frühjahr in neuen Knollen gebildet werden, der Topi könnte aussterben. Denn die Knollen, die man auspflanzt werden beim Austreiben ausgezehrt und es bilden sich neue Knollen an den Wurzeln, der neuen Pflanze

Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Für die ganze blöden unter uns (also mir ) bitte noch etwas vereinfacht.

Wenn ich z.B. Fenchel ziehen will, nehme ich mir einen Topf, Blumenerde und Fenchelsamen. Buddel sie schön ein, stell sie auf die Fensterbank (oder besser Balkon?) und dann werden da Fenchelknollen draus?

Sorry, ich habe leider alles andere als einen grünen Daumen .
    So ungefähr, genauere Aussaatanleitungen (Zeitpunkt, Licht-oder Dunkelkeimer) stehen auf den Tütchen ;-)
    Liebe Grüße, Birgit

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Das mit dem Topi ist eine tolle Idee, aber macht man sich nicht strafbar, wenn man einfach so ein Zeug auspflanzt, was sich derartig vermehrt?

Wie setzt du denn Dünger an?
    keine ahnung ...es gibt doch überall so halbtote grundstreifen
    ich werds auf meinem halblegalen grund machen ...gehört nicht uns, steht aber quasi unter meiner obhut

dünger ...kaninchen böbbels , eierschalen und brennessel in eine 5 liter flasche und mit wasser auffüllen ...2 monate stehen lassen .
    stinkt wie die pest ist aber toller dünger

Standard

Birgit H., also was tun??
    Ich möchte doch, dass die Nins die Topis suchen und ausbuddeln.
    Ich habe immer wieder gehört und gelesen, dass die Topis wachsen wie Unkraut.
    In Töpfen ziehen und immer wieder im Gehege pflanzen?
    Bilden sich denn auch in den Töpfen immer wieder neue Knollen?
    Und kann ich das ganze Jahr über rauspflanzen oder nur zum Winter?

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Birgit H., also was tun??
    Ich möchte doch, dass die Nins die Topis suchen und ausbuddeln.
    Ich habe immer wieder gehört und gelesen, dass die Topis wachsen wie Unkraut.
    In Töpfen ziehen und immer wieder im Gehege pflanzen?
    Bilden sich denn auch in den Töpfen immer wieder neue Knollen?
    Und kann ich das ganze Jahr über rauspflanzen oder nur zum Winter?
    das würde mich auch interessieren

Standard

Ich würde immer einige Pflanzen in Sicherheitsreserve haben.
    Idealerweise setzt man die Knollen entweder im frühen Herbst oder im Frühjahr raus. Die Altpflanzen selber ziehen sich ja zum Winter zurück, wie jede Staude.

Im Topf bilden sich auch Knollen, das ist ja die Überlebensstrategie des Topis (und anderer Knollengewächse):
    Knolle mit Nährstoffreserven treibt aus, Kraft aus der Knolle ist aufgebraucht, "leere"Knolle verrottet , Pflanze führt Photosynthese durch, lagert in ihren Wurzeln Reserven für die nächste Generation ein, bildet so neue Knollen, Mutterpflanze stirbt ab. Je nachdem, wieviel Licht und Nährstoffe die Pflanze zur Verfügung hat, wird die Größe der neuen Knollen schwanken.

Topis wachsen wie Unkraut, wenn die Knollen in Ruhe gelassen werden oder wenn kleine Knollen bei einer Ernte übersehen werden. Die treiben dann natürlich im Frühjahr eifrig wieder aus. Wenn die Kaninchen vorher alle Knollen ausgegraben haben, kann nichts wieder austreiben.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    ...ich werds auf meinem halblegalen grund machen ...gehört nicht uns, steht aber quasi unter meiner obhut
    Das ist gemein!!! Sowas brauche ich auch!
    Ich sah mich schon morgens, im Halbdunkeln, Topiknollen am Wald- und Feldrand verbuddeln Aber wenns tatsächlich verboten ist, werde ich es nicht machen.

Bunny- Express Avatar von Manni

Standard

Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Das ist gemein!!! Sowas brauche ich auch!
    Ich sah mich schon morgens, im Halbdunkeln, Topiknollen am Wald- und Feldrand verbuddeln Aber wenns tatsächlich verboten ist, werde ich es nicht machen.
    Solange es kein Canabis- Plantage oder eine Herkules- Staude ist, kann eigentlich alles draussen gesetzt werden., da ja regelmäßig geernte wird, wird es wohl keine wirkliche Gefahr durch die ,, Fremden,, geben. Mittlerweile sind eh soviele ,, Einwandere,, im Land das es wohl nicht auffallen wird.
    Der Alte Holzmichel lebt noch! Nur der alte Kangoo nicht!!

Standard

Also ich wohne auf dem Lande.
    Nachts entsorgen dann immer die Leute ihre Gartenabfälle im Wald.
    Schön blöd, das ist nämlich strafbar und die Entsorgung von Gartenabfällen ist auf unseren Deponien kostenlos.
    Positiv ist aber, dass meine Mutter und ich dann immer schöne Pflanzen, Knollen und Blumen finden, die dann da im Wald weiterwachsen.
    Neulich haben wir einen riesigen Busch Petersilie im Wald gefunden. Den habe ich sofort geerntet. Die Nins fanden es super !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer