Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 87

Thema: Pflegekaninchen mit Krampfanfällen / zittern

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider muss ich in verschiedene Praxen gehen. Die Praxis mit der (mäßig) kompetenteren, aber sehr freundlichen und für Vorschläge aufgeschlossenen, jungen TÄ bietet bei EC kein Labor an, das beide Werte angibt - auch auf freundliche Nachfrage hin nicht.

Die Praxis, die das anbietet, ist für den weiteren Verlauf keine gute Wahl.

Mehr als Röntgen geht hier gar nicht, dafür werde ich weiter fahren müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Mit welcher Begründung bieten die denn keine Untersuchung auf beide Immunglobuline an? Frage nur aus Interesse, da diese Untersuchung doch inzwischen neben Synlab auch alle weiteren gängigen Labore anbieten. Ist ja strange

Echt doof, dass du da so ein „Tierarzthopping“ machen musst, um zu bekommen? Was du möchtest

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie soll denn aber ganz generell ein Tierbesitzer beim Tierarzt erfragen, welches Labor nun auch noch genutzt wird und warum nur eines von zwei Immunglobulinen untersucht werden kann? Ich meine damit nicht deine Frage aus Interesse, Tanja, aber welcher Tierbesitzer kann denn derartig detailliert beim Tierarzt hinterfragen, warum bestimmte Untersuchungen nicht auf die oder eine andere Art angeboten werden, wie sie hier im Forum beschrieben werden?

Meine Tierkliniken - 3 Stück im näheren Umkreis!!! - bieten allesamt und durchweg keine Kotproben für Kaninchen an. Eine Untersuchung, die dagegen jeder "Wald- und Wiesen-TA" schafft. Ich könnte denen alle Labore in der Nähe aufzählen, die das machen - aber ich muss mich daran orientieren, was der Leistungskatalog der Tierklinik beinhaltet. Und die machen das eben nicht. Auch wenn ich das nicht im Ansatz verstehe.

Liebe Grüße, Anja

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Mit welcher Begründung bieten die denn keine Untersuchung auf beide Immunglobuline an? Frage nur aus Interesse, da diese Untersuchung doch inzwischen neben Synlab auch alle weiteren gängigen Labore anbieten. Ist ja strange

Echt doof, dass du da so ein „Tierarzthopping“ machen musst, um zu bekommen? Was du möchtest
    Das frag ich mich auch. Idexx bietet das nämlich auch nicht an. Kam ich mit meiner TA drauf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Idexx ist kein gängiges Labor ? Wenn's doch alle gängigen anbieten?

Ich weiß nicht, welche Labore meine TK nutzt - und bezweifel so ganz generell, dass ein Standard-Kaninchenbesitzer die Labore seiner TÄ kennt. Ganz zu schweigen davon, dass es vermutlich nun wichtig wäre, die "richtigen" dem TA gleich zu nennen, an die die Auswertungen geschickt werden könnten.

Man könnte ja auch dem TA einfach mal vertrauen.
    Geändert von Anja S. (13.06.2021 um 12:47 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Das ist ja echt ärgerlich dass Du nicht einfach zu einem tauglichem gehen kannst.

Gast
    Gast

Standard

Scheint kein gängiges zu sein .

Erfahrener Benutzer

Standard

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Im Winter, als Alvin da war, bin ich wirklich daran verzweifelt. Dann musste ich mich notgedrungen damit beschäftigen und nun versuche ich das beste zu machen.

Begründung für „nur IgG“ gibt es nicht. Es ist bei den Chef der Praxis aber ohnehin so, dass sie sehr „von oben herab“ agieren. Die Diskussion rund um die Problematik „Nobivac Plus“ war nicht schön.
    Ich habe dann sogar bei Synlab und Laboklin nachgefragt und ein Labor war sogar bereit, das Blut, dass ich als Privatperson einschicke, ausnahmsweise zu untersuchen. Abnehmen hätte es natürlich der TA müssen… soweit ist es dann aber nicht gekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist echt krass, dass die Praxen sich da so sträuben… echt unverständlich. Zumal sowas wie blutentnahme Sachen sind, für die man kein Fachwissen braucht.
    Wenn die Beurteilung der Werte hinterher nicht fachlich möglich ist, kann man das ja sagen und dann eben an Kollegen anderer Praxen weiterleiten.

Ich hoffe ihr bekommt trotz der Umstände die passende Diagnostik und Beurteilung zusammen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Bei Idexx wusste ich das jetzt tatsächlich nicht, da wir für Kaninchen dort nie hinschicken. Aber Synlab und Laboklin bieten das auf jeden Fall an.
    Anja, du weißt ja, dass ich da ansich total bei dir bin bzgl „vertraut doch einfach mal euren Tierärzten“. Es hat mich wirklich nur interessiert, weil ich immer wieder erstaunt bin, welch „einfache“ Dinge manchmal nicht möglich sind. Und es hätte ja sein können, dass die Praxis da einen nachvollziehbaren Grund hat (hat sie vielleicht auch so, möchte sie dem Tierbesitzer nicht zwangsläufig nennen)
    Laylemi: Naja KEIN Fachwissen nötig für eine Blutentnahme würde ich jetzt einfach mal bestreiten. Ja, es ist recht leicht erlernbar (wenn man es öfter üben kann), aber einfach mal so im Kaninchen rumstochern in der Hoffnung eine Vene zu treffen, ist weder für den Abzunehmenden, noch für das Tier wünschenswert
    Geändert von Tanja B. (13.06.2021 um 20:33 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Nochmal kurz als Einschub: Wüsste ich aus dem Kreis hier nicht, dass es auf IgM und IgG ankommt, aus dem örtlichen TA-Kreis würde ICH es nie erfahren haben.

PS-Versager

Standard

Das man nicht einfach jedem Tierarzt vertrauen kann haben ja leider viele schon schmerzlich erfahren müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also Blut abnehmen bei Tieren ist jetzt nichts so hoch spezifisches. Das sollte ja wohl jeder Tierarzt hinbekommen. Sicherlich ist das bei einem Kaninchen schwieriger, als bei nem großen Hund.
    Bei idexx kann man tatsächlich nur einen Wert aus dem serum bestimmen lassen. Bei synlab wird heparinblut bzw.Plasma benötigt für beide Werte. Zu laboklin haben wir das bisher noch nie geschickt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider hier im Umkreis von mind. 100km auch der Fall - schmerzlich erfahren müssen.
    Eigentlich dürfte ich gar keine Kaninchen haben, da ihnen im Notfall nirgends geholfen würde...

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Das man nicht einfach jedem Tierarzt vertrauen kann haben ja leider viele schon schmerzlich erfahren müssen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wie weit ist denn Baden-Baden von Dir entfernt?

Ins 'Zentrum für Tiergesundheit' hat es nämlich Fr. Dr. B. aus der TiHio verschlagen.
    Ihr Schwerpunkt sind Kleinsäuger und dort besonders Kaninchen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist für größere Sachen für mich machbar - zu ihr plane ich auch mit Oskar zu fahren

Erfahrener Benutzer

Standard

Teil 1 der Blutwerte ist da… was sagt ihr?

Oskar ist hier völlig unauffällig, sehr lebhaft und neugierig. Er bekommt abends/morgens einen Tropfen Epileptyl.

Ich frage mich jetzt:

Kann es sein, dass Oskar vor ca. 6-7 Wochen, so lange ist nach Aussage der TH der letzte „Krampf“ her, einen EC-Schub hatte? Kann es sein, dass er nicht gekrampft, sondern gerollt hat? Und wäre es möglich, dass er sich ohne Medizin berappelt hat und die Werte jetzt so aussehen?

Und was mache ich morgen mit dem TA? Soll ich den Termin wahrnehmen? Wenn die Vermutung oben zutreffen könnte, sollte ich ihm diesen Stress zumuten? Was sollte ich nun sinnvollerweise röntgen??!
    Geändert von Claudia Mü. (16.06.2021 um 07:12 Uhr) Grund: Foto auf Userwunsch gelöscht

Standard

Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Das ist für größere Sachen für mich machbar - zu ihr plane ich auch mit Oskar zu fahren
    Wenn ich richtig liege, dann ist das leider doch ziemlich weit weg von Dir, oder?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zwei Stunden muss ich ohnehin fahren: mit dem letzten richtig kranken Tier bin ich zu Fr. L. gefahren. Für geplante Sachen geht das Mal, aber in einem echten Notfall, wo bist du jetzt schnell geholfen werden muss, bin ich hier verloren.
    Geändert von Burkhard (15.06.2021 um 22:42 Uhr) Grund: Tierarztnamen entfernt

Standard

Ja, da habe ich es hier definitiv besser mit der TiHo um die Ecke.
    Ohne diese Möglkichkeit wären schon einiger meiner Tiere elendig zu Grunde gegangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer