Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Frischfuttermenge

Gast
    Gast

Standard

Nein, das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: die zusätzliche Feuchtigkeit ist absolut gut 👍.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Also wenn sie regennasses Gras essen, macht ihnen das nichts aus? Ich bin da wohl ein bisschen paranoid.
    Das hat man früher gesagt, dass Kaninchen nichts Nasses dürfen. Hintergrund ist, dass feuchtes Futter (besonders, wenn es in Plastiktüten o.Ä. aufbewahrt wird) schneller gären kann. Das passiert aber nicht dringend. Ich pflücke seit Jahren immer gleich für zwei Tage, da gab es noch nie Probleme. Auch nicht, wenn das Futter vom Regen klatschnass war. Kaninchen, die Frischfutter gewöhnt sind, vertrage das. Und wenn etwas nicht mehr gut ist, wissen die Nasen das meist vor mir. Passiert ab und zu, dass sie Gemüse nicht anrühren und am nächsten oder übernächsten Tag entdecke ich plötzlich Schimmel dran. Kein Wunder, dass sie es aussortiert haben. Ich bin über die Jahre deutlich entspannter geworden und habe gelernt, dass ich die Grünfutterauswahl getrost den Spezialisten überlassen kann.

GeneticYellow
    Gast

Standard

Eure Antworten beruhigen mich durchaus. Ich probiere das gleich mal aus.

Im Winter bis in den Januar hinein gibt es Felder mit Gründüngung (diese hält ziemliche Minusgrade aus und bleibt dann immer noch knackig frisch) - das ist auch ein wunderbares Blattfutter für die Hasis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer