Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: Vergesellschaftung wieder nicht geklappt

Erfahrener Benutzer

Standard

Handelt es sich bei Lia eigtl um das Hoppel, für das Du in anderem Thread wg kahler Hautstellen und Itrafungol-Gabe um Rat fragst?

Dann hättest Du sie trotz Erkrankung/Schwäche und unter Medikamentengabe in eine VG gesetzt? Das wäre natürlich suboptimal...

Du schreibst im anderen Thread von Dr E, dass es dort nur schwer Termine gibt. Sie ist inzwischen aus dem Urlaub zurück und hat für Notfälle meist spontane Möglichkeiten!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen
    Sollte ich dann eher nochmal woanders hingehen unsd Ultraschall machen lassen oder Blut abnehmen? Ich hab ja keine Ahnung wegen der Milch. Ist das nicht gut in dem Alter?
    Schall ist meist nicht aussagekräftig bzw. sieht man da auch erst gravierende Dinge. Mann kann das wahre Ausmaß des Problems erst in Kastra sehen.
    Milcheinschuß in dem Alter ist nicht üblich und wenn sie so sehr gestreßt ist und Du ja von einer kompetenten TÄ den Rat hast würde ich dem auch folgen.
    Laß Dir aber Galastop geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja das war sie mit dem Pilz aber es ist alles gut einglück. Hatte eine Salbe bekommen und der ist weg. Frau E. hatte das selbe erzählt, eine Bekannte hatte gestern für mich gefragt, in Ausnahmefällen operiert sie auch vor 6 Monaten
    Geändert von Claudia Mü. (29.04.2020 um 19:53 Uhr) Grund: TA-Name editiert

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Sollte ich dann eher nochmal woanders hingehen unsd Ultraschall machen lassen oder Blut abnehmen? Ich hab ja keine Ahnung wegen der Milch. Ist das nicht gut in dem Alter?
    Schall ist meist nicht aussagekräftig bzw. sieht man da auch erst gravierende Dinge. Mann kann das wahre Ausmaß des Problems erst in Kastra sehen.
    Milcheinschuß in dem Alter ist nicht üblich und wenn sie so sehr gestreßt ist und Du ja von einer kompetenten TÄ den Rat hast würde ich dem auch folgen.
    Laß Dir aber Galastop geben.
    Ich frag sie mal, schade das sie das nicht selber gesagt hat

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann es auch an den Hormonen liegen das sie nur 2-3 Sorten Frischfutter mag? Vor 1 Monat hat sie noch andere Blättrige Sachen gegessen, jetzt rührt sie nur paar Frische Kräuter an und Heu. Sie ist jetzt gesund. Niest oft wenn sie Heu frisst aber da hat die TÄ nichts weiter zu gesagt

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Dann hole Dir doch am besten eine zweite Meinung eines Kaninchen-kompetenten Tierarztes ein!

Es gibt ja in Berlin zum Glück einige, die auf Hoppel spezialisiert sind oder sogar nur Kaninchen und Nager versorgen
    Frau Gl. ist eine der Kaninchenspezialistinnen.
    Ich würde einfach nochmal in der Praxis anrufen und deine Unsicherheit schildern. Fakt ist, dass diese hormonbedingten Auffälligkeiten schon extrem sind, erst recht in dem Alter. Am 20.5. ist sie 5 Monate alt und wenn sie dann schon sechs Wochen so unter hormonellem Stress steht denke ich, dass eine Kastra zu dem Zeitpunkt nicht zu früh ist. Aber das muss die TÄ entscheiden.
    Man muss sich halt immer im Klaren darüber sein, dass evtl. Folgen einer OP niemals 100%ig ausgeschlossen werden können.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Dann hole Dir doch am besten eine zweite Meinung eines Kaninchen-kompetenten Tierarztes ein!

Es gibt ja in Berlin zum Glück einige, die auf Hoppel spezialisiert sind oder sogar nur Kaninchen und Nager versorgen
    Der Ansicht war ich auch schon. Aber offenbar sind nicht alle Unsicherheiten ausgeräumt. Daher mein Rat zur 2. TA-Meinung. Besser als unsere Erfahrungsberichte und Empfehlungen hier...

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann frage ich nochmal woanders weil ich Bounty impfen müsste. Und ich gebe ihr das Galastop und ich werde es falls sich nichts ändert auch vom TA her sie kastrieren lassen. Ich find es traurig das sie dann noch mindestens 5 Wochen allein sind

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Der Ansicht war ich auch schon. Aber offenbar sind nicht alle Unsicherheiten ausgeräumt. Daher mein Rat zur 2. TA-Meinung. Besser als unsere Erfahrungsberichte und Empfehlungen hier...
    Ich verstehe nicht, dass sofort zur Zweitmeinung geraten wird anstatt dazu, noch einmal das Gespräch zu suchen, um aufgekommen Fragen zu klären.

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich würde nie für bahre Münze nehmen, was manche User hier nach einem TA-Termin schreiben. Fr. Gl. ist wirklich sehr sehr gründlich, für sie lege ich die Hand ins Feuer. Für die Userin hier aber nicht, da ich sie nicht kenne und sie mir auch sehr ungeduldig scheint.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch gefragt und ehrlich gesagt das ich unsicher bin und es nicht so früh gemacht haben will aber sie meinte das es wegen der Milch schon ungewöhnlich ist und wenn ich länger warte es schlimmer wird. Daher hab ich nichts mehr gefragt. Ich find es schade das sie mir nicht von Galastop erzählt hat sonst hätte ich es nicht gewusst und es wäre nacher was passiert. Aber ich muss sowieso zum anderen TA in Zehlendorf wegen dem männchen dann frag ich. Ist dieses ständige brummen wenn sie rennt normal in dem Alter und die Blume hält sie immer hoch

Standard

Ich verstehe nicht, dass sofort zur Zweitmeinung geraten wird anstatt dazu, noch einmal das Gespräch zu suchen, um aufgekommen Fragen zu klären.

Standard

Ich habe auch gefragt und ehrlich gesagt das ich unsicher bin und es nicht so früh gemacht haben will aber sie meinte das es wegen der Milch schon ungewöhnlich ist und wenn ich länger warte es schlimmer wird. Daher hab ich nichts mehr gefragt. Ich find es schade das sie mir nicht von Galastop erzählt hat sonst hätte ich es nicht gewusst und es wäre nacher was passiert. Aber ich muss sowieso zum anderen TA in Zehlendorf wegen dem männchen dann frag ich. Ist dieses ständige brummen wenn sie rennt normal in dem Alter und die Blume hält sie immer hoch
    Vielleicht sind die Erfahrungswerte von Dr. Gl. zum erwähnten Präparat nicht so hoch oder gar nicht vorhanden. Da musst du es jetzt nicht schade finden. Ruf in der Praxis an und bitte um einen Anruf durch die TÄ, erkläre in der Praxis, das du gerne das Präparat verwenden möchtest, was sie davon hält. Fertig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen

Ich würde nie für bahre Münze nehmen, was manche User hier nach einem TA-Termin schreiben. Fr. Gl. ist wirklich sehr sehr gründlich, für sie lege ich die Hand ins Feuer. Für die Userin hier aber nicht, da ich sie nicht kenne und sie mir auch sehr ungeduldig scheint.
    Wieso ungeduldig wenn ich doch nur ein Rat will und von weibchen in der Art noch keine Erfahrungen habe? Jeder sagt was anderes daher bin ich überfragt mehr nicht . ich will ja nur nicht das sie so lange allein sind

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Wieso ungeduldig wenn ich doch nur ein Rat will und von weibchen in der Art noch keine Erfahrungen habe? Jeder sagt was anderes daher bin ich überfragt mehr nicht . ich will ja nur nicht das sie so lange allein sind
    „Jeder sagt etwas anderes“... ja, denn wir haben unterschiedlichste Erfahrungsbeispiele und WISSEN nicht, was für Lia das Beste ist. Deshalb ist wichtig, was ein kompetenter TA sagt. Und mit Dr Gl hast Du eine sehr Kaninchen-erfahrene TÄ! Das haben schon einige hier geschrieben - also klärst Du Deine Unsicherheiten besser mit ihr, da sie Deine Lia kennt und beurteilen kann.

Und es ist auf alle Fälle richtig, gute Voraussetzungen für eine VG zu schaffen und nicht „zeitgetrieben“ Hoppels erneut zusammenzusetzen, die aufgrund der Rahmenbedingungen nicht gut harmonieren können/werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ich wollte eure Meinungen hören und da natürlich jeder anders denkt was ja verständlich ist werde ich morgen anrufen. Mit der VG hab ich mich genau an alles gehalten, ich kann ja nichts dafür das es so ausartet. Ich hab ein neutralen Bereich genommen, ein anderer TA meinte ich kann es aufjedenfall jetzt probieren und hab an alles gedacht. Ich wusste ja nicht das es so extrem ist. Ich bin ja auch ein "Neuling". Ich hatte nur ein weibchen da meine Luna 10 wurde und ich davor nie ein weibchen hatte

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ging es auch darum ob ihr mir ein Rat geben könnt da sie meinte ich kann beide in 7-10 Tagen versuchen natürlich auf neutralem Gebiet erneut zu vergesellschaften und da hatte ich halt Angst wegen zu viel Stress, sie meinte natürlich es bleibt mir überlassen aber ich weiß es halt nicht. Wirklich ich mach mich hier schon so verrückt und kann garnicht mehr vernünftig arbeiten, so bin ich halt

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Galastop ist aber nicht für jedes Kaninchen verträglich und kein Mittel was man einfach mal so gibt.

Meine Lotte hatte sofort das Fressen eingestellt. Ging gar nicht.

Kiki wiederum hat es vertragen und vor ihrer Kastra einige Tage bekommen...dann kurze Pause und dann Kastra.

Ich würde das auch wirklich wie die anderen sagen mit der TÄ nochmal absprechen.
    Und ich denke, Du solltest alles in Ruhe überdenken und Dir Zeit lassen mit der VG.
    Viel wichtiger ist es, dass das Hasenmädchen erstmal zur Ruhe kommt.

Übereiltes Handeln bringt hier gar nix. Ist meine Meinung und auch meine Erfahrung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke dir das werde ich auch tun. Hab auch schon genug stress und weiß nicht weiter da will ich es nicht auf meine Kaninchen übertragen. Ich rufe morgen an, da ich die TÄ auch sehr gut finde da sie damals auch meine Luna kastriert hatte, daher wollte ich ja zu ihr wieder. Ich überstürze nichts, damit beide lange zusammen bleiben können

jazzpaula
    Gast

Standard

In einem sind sich heir doch alle einig, dass die Tierärztin sehr kompetent ist. Insofern würde ich auch dringend dazu raten deine Fragen und Sorgen mit ihr nochmals zu besprechen, du kannst natürlich auch erwähnen, dass Du gehört hast Galastop wäre noch ne Möglichkeit als zusätzliche Gabe vor der Kastra.

Hör dir an was sie dazu meint. Von der Intensität her wie du das beschreibst würde ich vermutlich auch ausnahmsweise jetzt schon kastrieren lassen, da vertraue ich aber auch voll auf die Meinung meiner Tierärzte. Natürlich ist es normal, dass sie ständig am brummen ist und mit hochgezogener Blume rum rennt. Das sind alles Anzeichen von Hitzigkeit.

Nach der Kastration würde ich auch ca. 4 Wochen warten vor der nächsten VG.

Du bist verständlicherweise emotional sehr gestresst, gerade nach der Vorerfahrung, von daher würde ich dir dringend raten zu schauen, ob es bei Dir in der Nähe jemand gibt der die VG mit Dir zusammen begleitet oder noch besser die Zwei für Dich vergesellschaftet.

Vielleicht kennt hier jemand Pflegestellen oder Tierheime die begleitete VG's anbieten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer